kaltes oder warmes essen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    kaltes oder warmes essen?

    Olaa!

    Gleich vorneweg: Die Suchfunktion wurde gequält und ich will hier auch keine Rezeptvorschläge oder Kocherspezifikationen.

    Mein Interesse gilt den eventuellen Leistungseinbußen bei einer bis zu max. 4tägigen Sommer/Spätsommer/Frühherbsttour in den Alpen.

    Das es ohne warmes Essen geht ist mir klar. Nur wie gut geht es?

    Wie wichtig ist warmes Essen für unseren Körper? Oder genügt es, den Körper mit kaltem Brennstoff zu versorgen?

    gespannt, gi

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Kaltes Essen enzieht Energie.

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: Der Experte im Essen von kalten Sachen is Mene

      Kommentar


      • Melanie
        Dauerbesucher
        • 03.09.2004
        • 686

        • Meine Reisen

        #4
        Kaltes Essen enzieht Energie.
        Warum isst man dann überhaupt irgendwas kaltes? Just for fun?

        4 Tage ohne was warmes sollten ohne Probleme gehen. Selbst wenn man aktiv ist. Der Energiegehalt macht's nicht die Temperatur.

        Melanie
        Neue Homepage!

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Melanie
          Kaltes Essen enzieht Energie.
          Warum isst man dann überhaupt irgendwas kaltes? Just for fun?

          4 Tage ohne was warmes sollten ohne Probleme gehen. Selbst wenn man aktiv ist. Der Energiegehalt macht's nicht die Temperatur.

          Melanie

          Wärme ist Energie. Auch die Wärme im Essen wird in Energie umgewandelt. Wenn du was kaltest ist. Was ja im Zeifel die gerade vorhandene Umgebungstemperatur ist, dann wird alleine schon vom Körper Energie benötigt, um die Nahrung auf Körpertemperatur zu bringen. Je kälter das Essen, desdo mehr Energie wird für die Aufwärmung durch den Körper benötigt.

          Kommentar


          • Melanie
            Dauerbesucher
            • 03.09.2004
            • 686

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, aber das geht ja nicht so weit, dass Du für das aufwärmen der Nahrung mehr Energie brauchst als diese Dir liefert. Von Wassereis vielleicht mal abgesehen.

            Melanie
            Neue Homepage!

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Na klar verbrauchst du beim kaltem Essen nicht mehr Energie, als sie dir bringt. Aber es ist na klar, vom Körper her nicht so effektiv. Und, gerade wenn man vielleicht auch in kühleren Gefilden ist, ist eine warme Mahlzeit wichtig, für die körperliche Verfassung.

              Auch der Kopf muss mal das Gefühl der Wärme haben .

              Kommentar


              • Melanie
                Dauerbesucher
                • 03.09.2004
                • 686

                • Meine Reisen

                #8
                Auch der Kopf muss mal das Gefühl der Wärme haben .
                Also meinem Kopf ist es relativ schnurz was ich esse. Und innerhalb von vier Tagen mal sowieso.
                Neue Homepage!

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Warmes Essen gibt auch psychische Energie. Vielleicht sollte man dies neben all den anderen Überlegungen auch bedenken. Man fühlt sich besser als mit warmen Essen und kann auch mehr Leistung bringen. Der Körper ist nur bereit Leistung zu bringen, wenn er sich wohlfühlt. Und dazu gehört nicht xy-viel Kalorien. Wenn man sich down fühlt, dann hat man auch nichts noch so viel kalten Essen.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Melanie

                    Ich meinte, dass auch der Kopf eine warme Mahlzeit braucht, genau das, was Alaskawolf 1980 geschrieben hat.

                    Das Gefühl der Wärme, was dann auch im Gehirn positiv vermerkt wird, ist sehr wichtig. Erst recht, wenn man ausgelaugt ist.

                    Wenn du richtig kaputt bist, auch ein bisschen frierst, was vielleicht nicht mal wegen der äußerern Temperatur, sondern durch deinen kaputten Zustand kommt, haut dich eine warme Mahlzeit mehr raus, als eine kalte.

                    Kommentar


                    • Tiago
                      Erfahren
                      • 29.03.2005
                      • 206

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kann dem nur zustimmen, wenn ich einmal am Tag nix warmes esse bin ich den ganzen Tag auf Essenssuche!!!

                      Wobei das nicht der Hunger ist, sondern der Appetit, denke da muss man auch ganz klar differenzieren....
                      Greetz sanTiago




                      *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Erny
                        Na klar verbrauchst du beim kaltem Essen nicht mehr Energie, als sie dir bringt. Aber es ist na klar, vom Körper her nicht so effektiv. Und, gerade wenn man vielleicht auch in kühleren Gefilden ist, ist eine warme Mahlzeit wichtig, für die körperliche Verfassung.
                        Solange Du nicht gefrorenen Fisch am Nordpol isst (wobei ich annehme dass die Frage nicht auf solche Gefilde ausgelegt war), ist es völlig egal ob das Essen warm oder kalt ist- mit Ausnahme von Eis vielleicht.

                        Den Körper interessiert nur, wieviel Energie im Essen ist und wie schnell er diese daraus gewinnen kann- also zur körpereigenen Energiewährung ATP umsetzen kann. Es ist genauso effektiv wie warmes Essen!
                        Der Körper wärmt das Essen auf dem Weg zur Verdauung sowieso auf, bzw. kühlt es ab.
                        Das einzige was wahrscheinlich anders ist, ist eben die Tatsache, dass wir an eine warme Mahlzeit pro Tag mehr oder weniger gewöhnt sind und deshalb darauf Hunger haben oder meinen die ist nötig.
                        Im Winter oder in kalten Regionen tut eine warme Mahlzeit sicher sehr gut, aber brauchen tut man sie sicher nicht.

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Man kann mit ausschliesslich kaltem Essen genau dieselbe Leistung erbringen wie mit warmem. Menschen, die sagen, warmes Essen brauche man fürs Gemüt, es stärke die Psyche, man sei es gewohnt etc. gehen von ihren eigenen Einstellungen/Erfahrungen/Vorlieben aus und machen daraus eine allgemeingültige Regel.

                          Ich persönlich nehme seit X Jahren sowohl zu Hause wie auch auf Tour - mit wenigen Ausnahmen wie z.B. bei Restaurantbesuchen - nur kaltes Essen zu mir und vermisse warmes Essen keinen Deut.

                          Beispiel für eine Tour, die ich ohne warmes Essen in der Kälte machte: Soloradtour im frühen März von Bern via Schwäbisch-Bayrische Hochebene nach Wien. Es war kalt (ständig unter Null, die meisten Landschaften lagen unter einer Schneedecke). Ich war sechs Tage unterwegs (es dauerte so lange, weil die Tage kurz waren und ich bis auf den letzten Nachmittag ununterbrochen Gegenwind hatte). In der Nacht hatte ich jeweils einen unruhigen Schlaf, weil ich in meinem Biwacksack ziemlich fror. Ich trug an den Füssen nur Socken und Turnschuhe; die ganzen sechs Tage spürte ich meine Zehen nicht (und meine Fersen tauten nur in der Nacht auf), und am vierten Tag kam mir in den Sinn, dass sie vielleicht abgefroren seien. Will sagen: Ich hatte dauernd kalt. Und ich habe ausschliesslich kalt gegessen. Aber ich wäre mit warmem Essen keine einzige Minute früher in Wien angekommen.

                          Es kommt auf die Willenskraft und die psychische Leistungsfähigkeit an und auf die Menge der brennstoffliefernden Kalorien. Ob kalt oder warm ist völlig egal. Wer kommt draussen näher an seine Grenzen heran? Derjenige, der bereit ist, auf alle Annehmlichkeiten zu verzichten, und nur noch für die Leistung lebt, oder derjenige, der auf Tour unbedingt sein warmes Essen braucht und wahrscheinlich auch auf andere Annehmlichkeiten nicht verzichten kann und im Gegenzug wahrscheinlich weniger Strapazen erträgt? Damit es klar ist: Ich sage nicht, dass es auf Tour unbedingt darum gehen muss, an seine Leistungsgrenzen zu kommen - jedem dass seine -, aber hier war spezifisch die Frage nach den Leistungseinbussen bei kaltem Essen. Meine Antwort: Es gibt keine.

                          Die Frage war auch: Wie gut geht es ohne warmes Essen? Antwort: Das kommt darauf an, wie wichtig warmes Essen für dich ist. Wenn du, wie die meisten Menschen, grossen Wert darauf legst, dann geht es ohne wahrscheinlich nicht so gut.

                          Tschüss

                          Karl

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Urlaub ist glaube ich nicht, dazu da, um unbedingt an die Grenzen zu gehen.

                            Wer in Schottland, Irland, Nordskandinavien, oder sonst wo wandert, will doch erst einmal die Landschaft, die Ruhe usw. genießen. Solle man dabei in eien Extremsituation kommen, muss man sicher an seine Grenzen gehen.

                            Für die meisten ist aber der Weg das Ziel, nicht um seine eigenen Grenzen kennen zu lernen.

                            Ok, wenn man Survival machen will, ist es was anderes. Aber das ist ja wohl eher die Ausnahme. Und die meisten beschäftigen sich nur am Rande mit dem Thema, weil man eben mal in eine heikle Situation kommen kann.

                            Kommentar


                            • Hoffmann
                              Anfänger im Forum
                              • 28.06.2005
                              • 43

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also, irgendwie finde ich kaltes Essen unpraktischer als warmes Essen. Vor allem schwerer. So eine Nudelsuppe von Erasco ohne heißes Wasser genießbar machen dürfte echt nervig werden. Das selbe gilt für Kartoffelbrei, Couscous etc.

                              Kommentar


                              • krischinaldo
                                Gerne im Forum
                                • 06.06.2005
                                • 55
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Na ja wenn man auf kaltes Essen bei einer Tour setzt wird man wohl die Erasco Suppe eher durch brot , Aufstriche, Obst, schokolade etc. ersetzen.
                                war diesem Sommer 12 Tage auf dem kungsleden und habe mich vielleicht zu 80% kalt ernährt, aht sehr gut funktioniert, hatte allerdings auch warmes Wetter und 7 kilo abgenommen, was mich jetzt auch nicht ärgert
                                ein suppenhuhn, ein suppenhuhn, dass muss man in die suppe tun!

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von krischinaldo
                                  Na ja wenn man auf kaltes Essen bei einer Tour setzt wird man wohl die Erasco Suppe eher durch brot , Aufstriche, Obst, schokolade etc. ersetzen.
                                  Gerade Brot und Obst sind aber recht schwer. Oder hast du selbst gebacken? Ich denke ob man warm isst hängt viel von der Gewohnheit ab. Aber dehydrierte Nahrung ist halt einfacher haltbar zu machen und leichter. Und zum Zubereiten muss sie in den meisten Fällen erhitzt werden. Ob man das hinterher warm isst oder kalt werden lässt ist ja jedem selbst überlassen. :wink:

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • gi
                                    Fuchs
                                    • 21.08.2002
                                    • 1711
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Na ja, die Frage ist wohl, ob ich nicht trotzdem Gewicht spare, wenn ich statt Kocher + Besteck + Topf + Deckel + Essen einfach nur Äpfel mitnehme (als beispielhafte Erklärung)! ;)

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von gi
                                      Na ja, die Frage ist wohl, ob ich nicht trotzdem Gewicht spare, wenn ich statt Kocher + Besteck + Topf + Deckel + Essen einfach nur Äpfel mitnehme (als beispielhafte Erklärung)! ;)
                                      Stimmt. Bei kurzen Touren auf jeden Fall. Und je länger die Tour wird, um so günstiger wird es für die dehydrierte Nahrung.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Ade
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.01.2004
                                        • 22

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mal ne Frage an die, die auf Tour kalt essen: Was steht denn dann so auf dem Speiseplan?
                                        Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
                                        - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X