Was bedeutet wasserdicht bei Schuhen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sake
    Neu im Forum
    • 26.06.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    Was bedeutet wasserdicht bei Schuhen?

    Während meines Schottland Urlaubs bot sich für meine neuen "Lowa Tibet GTX" Schuhe immerhin die Gelegenheit ihre Wasserfestigkeit unter Beweis zu stellen: 35km durch strömenden Regen inklusive der einen oder anderen Bach Überquerung die aufgrund des Dauerregens nicht ohne knöcheltiefes Waten durchs Wasser zu bewerkstelligen war. Nach etwa 20km bemerkte ich Wasser im vorderen linken Teil des linken Schuhs, welches sich bis zum Ende des Tages noch vermehrte. Der rechte Schuh blieb FAST trocken.
    Frage: Soll ich das "guaranteed to keep you dry" wörtlich nehmen und die Schuhe zurückbringen oder ist das trocken bleiben bei der geschilderten Belastung zu viel verlangt?

    mfG Michael

  • Stephan79
    Erfahren
    • 15.10.2003
    • 114
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    also unser schottland trip im märz lief auch ziemlich nass ab (http://www.ubiquitaer.com/touren/schottland2005_1.htm - falls du lust hast zu lesen *g*) und wir standen mehrfach recht tief im wasser trotzdem haben meine meindl island pro absolut dicht gehalten. bin dann dummerweise einmal in nen bach getreten, der deutlich über den schaft meines schuhs reichte, damit wars dann natürlich auch geschehen. der schuh wurde zu diesem zeitpunkt seit knapp einem jahr nicht mehr gepflegt, also keine imprägnierung oder sonst was. würde also an deiner stelle doch mal freundlich nachhaken.
    Gruß, Stephan
    www.ubiquitaer.com

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Mit Lowa hatte ich auch schon Probleme gehabt.
      Mit Meindl Island nocht nicht. Solange das Wasser nicht von obern reinschwabbte, waren sie eigentlich immer dicht.

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Was bedeutet wasserdicht bei Schuhen?

        Zitat von Sake
        ........Frage: Soll ich das "guaranteed to keep you dry" wörtlich nehmen und die Schuhe zurückbringen oder ist das trocken bleiben bei der geschilderten Belastung zu viel verlangt?

        mfG Michael
        Hej Michael
        bei der geschilderten Tour ist es einigermassen schwierig, nur aufgrund der Erfahrung zu sagen, woher das Wasser kam.
        Wenn es durch die Membran kam - zurückbringen und reklamieren.
        Vorher aber austesten, indem Du den schuh in ein Wasserbad stellst.

        Weitere Möglichkeiten, sogar sehr wahrscheinliche nach der Schilderung, zum Wasser im Schuh:
        - bei Bachquerung oder Pfütze ist Wasser über den rand geschwappt
        - bei Regen ist das Wasser am Bein der Regenhose runtergelaufen und in den schuhschaft...

        Gruss Hawe

        Kommentar


        • Sake
          Neu im Forum
          • 26.06.2005
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für die Antworten. Zunächst werde ich also die Schuhe heute abend in ein Wasserbad stellen.
          Gegen die Theorie, dass das Wasser durch den Schaft in den Schuh kam spricht, dass es zuerst im vorderern linken Bereich nass wurde. Allerdings ist natürlich denkbar, dass meine ebenfalls neuen High-Tech-Wandersocken das Wasser am Schaft aufgenommen und über die ausgeklu"gelten AIR REVOLUTION TUBES unbemerkt nach vorne links transportiert haben.

          @Stephan79: Mit dem Wetter hatten wir letztendlich mehr Glück als ihr. Abgesehen vom ersten Tag war es überwiegend trocken und der Aufstieg auf den Ben Nevis war fast wolkenlos, was wohl sehr selten ist.

          mfG Michael

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin der Meinung, dass bei einer bestimmten Nässe auch durch Goretex wasser gedrückt werden kann. Ist dieser Grad vielleicht beim stundenlangen Laufen durch nasses Gras erreicht?

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Kanem
              Dauerbesucher
              • 28.07.2004
              • 639

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe letztens im Outdoorladen meines Vertrauens ein Gespräch zwischen Verkäufer und einem Kunden mitangehört, genau zu dem Thema.
              Der Verkäufer meinte in etwa:
              Wir bekommen relativ viele Schuhe mit Gore zurück, da diese angeblich undicht sind. Die werden dann in einer Prüfmaschiene mit einer Gehbewegung in einem Wasserbad getestet. Und die allermeisten sind dicht! Das Wasser kommt also wahrscheinlich oben rein. Oder es saugt sich langsam im Außenstoff hoch und geht dann nach innen (->trotz Goretex öfter mal Imprägnieren). Oder durch die viele Feuchtigkeit außen kann der Schweiß nicht mehr raus...

              Kann also durchaus innerhalb der Toleranzen liegen.

              Kanem
              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

              Kommentar

              Lädt...
              X