Wie komme ich nach Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie komme ich nach Finnland

    Hallo

    meine Freundin mußte zwecks Studium bis Dezember nach Finnland. Sie ist völlig traurig weggefahren. Nun dachte ich mir, daß ich sie einfach mal da oben besuche, da ich noch Semesterferien habe.

    Meine Frage: Wie komme ich am billigsten nach Finnland in die Stadt Tampere? Auto wäre natürlich am besten, da ich mich dort oben besser fortbewegen könnte. Wie sieht es mit Fähren aus? Wo finde cih Infos über die Fährverbindungen nach Finnland?

    Danke für jeden Tipp
    alaskawolf1980 (Christian)
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Christian,

    versuche es doch mal bei Google. Da findest Du die Fährverbindungen. Mit Auto aber sehr teuer und langwierig. Hin und zurück über 500 Eumels und über 36 Stunden Fahrt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Flug da preiswerter ist.

    Gruß

    Balu

    Kommentar


    • Hubi
      Gerne im Forum
      • 15.08.2002
      • 96

      • Meine Reisen

      #3
      Hey Christian,

      schau doch mal auf der Seite
      http://www.ryanair.com/german/index.html vorbei.
      Dort gibt es immer günstige Flüge. Man muß nur früh genug buchen,
      dann bekommt es fast geschenkt.

      Ciao, Hubi.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Finnland ist bei Ryanair nicht. Die die nach Schweden oder Norwegen wollen haben da mehr Glück. Im Prinzip ist die Fähre nur für eine Person schon OK. Aber wenn cih zugfahrten dort und hier noch dazurechne ist das auch teuer. Und mit dem Auto könnte ich dort noch herumkurven, wenn amn schonmal im Finnischen Land ist.

        Kennt jemand einen guten Routenplaner, der auch Nordskandinavien einschließt. Ich könnte doch durch ganz Skandinavien fahren. Wieviel kilometer wären das? (Kann mir vorstellen eine Menge)...und das wieder zurück..uugghh
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Keine Ahnung wie weit Finnland ist aber der Polarkreis ist ca 2000km von Deutschland entfernt, je nach dem wo man startet natürlich. Mit dem Auto (genauer gesagt mit nem Kleinbus) sind die Ausbilder der Outdoorschule Süd damals über 36 Stunden gefahren bis sie da waren.

          Finnland dürfte noch ne ganze Ecke weiter weg sein und ich schätze Du willst auch nicht in einem Stück durchfahren sondern was von der Landschaft mitkriegen oder?

          Hast Du schon mal an ein SkanRail Ticket gedacht? Die gibts in einer 5 und einer 20 Tages Version und sind vergleichbar mit dem bekannten Interrail, nur das sie halt nur in Skandinavien, genauer Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland gelten. Jeden Tag den man mit dem Ticket unterwegs ist trägt man darin ein und irgendwann ist es halt verbraucht. Zwischen dem ersten und letzten Tag dürfen maximal 2 Monate liegen.
          Für eine Tour quer durch Skandinavien ist sowas eventuell der vernünftigste Weg... nähere Infos gibts hier.

          MfG,

          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Eigentlich ist die Landschaft schon wichtig, aber die Hauptaufgabe dieser fahrt wäre meine Freundin vor dem Nervenzusammenbruch im tiefen einsamen Finnland zu bewahren. So ne Art Rettungsaktion im wirklich ernsten Sinn ist das. Kann ich hier schlecht erklären weil das ne persönliche Angelegenheit ist. Nur so viel: Muß ein Semester dort oben studieren und ist schon nach 3 Tagen total fertig und heult weil sie ein Einzelzimmer hat und nicht in ner WG untergebracht ist wo man Kontakt zu anderen Leuten haben könnte. Ist schwer zu verstehen aber einige Leute brauchen ständig Menschen um sich herum. Mir würde soetwas gar nichts ausmachen. Ich wär an dieser Stelle einfach nru froh in Finnland zu hocken und würde in jeder freien minute aus der Stadt raus und durch die Wälder streifen.. Aber da ist jeder eben anders. Mir ist sowas wirklcih unerklärlich, wie man es so brauchen kann Menschen um sich herum zu haben.
            So gesehen ist das wirklich eine Mammuttour ohne Gleichen wenn man mal die Rückfahrt noch dazunimmt schopn fast unmöglich. Wann kommt denn dort oben der Schnee? Ich wil ja nicht im Schnee stecken bleiben. Auf der Fahrt über Land wären nr die Brücken als einzige Geldausgabe zu sehen. Polen und weiter wäre ja schön aber irgendwie gefährlich.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              hi

              also nach lappland sind es ca. einfach 2500 km von süddt. + die strecke in finnland. dazukommt noch das gald für die brücke/fähre über den belt (~ 150 €). benzin ist auch nicht soooo billig... eher teurer auch so 1€ ++/l
              ausserdem darft du nur 120 fahren in schweden, strafen sind auch nicht billig - du kannst also bis zur finnischen grenze mal so 3-4 tage rechnen... v.a. alleine ist das doch eher stress...

              nimm die fähre von travemünde das geht schneller und ist billiger... nach travemünde kannste ja recht billig mit dem supersparpreis fahren.

              gruss

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • mapo2000
                Anfänger im Forum
                • 11.09.2002
                • 32

                • Meine Reisen

                #8
                kauf dirn scanrailticket! damit kommste bestimmt am günstigsten hin. und bekommst auch noch rabatt (50%) bei der fähre. und zugfahren in skandinavien is toll und nur zu empfehlen ;)

                Kommentar


                • Lutz
                  Erfahren
                  • 30.08.2002
                  • 454

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kann Dich gut verstehen...

                  Also, wenn Du wirklich mit dem PKW hin willst, dann schau Dir mal folgenden Link an:

                  http://easytour.dr-staedtler.de/

                  Die berechnen für die Strecke Erfurt - Tampere ca. 2.000 KM, mit einer sehr "interessanten" Reiseroute... :wink: Schau Dir nur mal die entsprechende Karte an...

                  ciao
                  Lutz

                  Kommentar


                  • Lutz
                    Erfahren
                    • 30.08.2002
                    • 454

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ach ja, wenn Du doch fliegen willst:

                    http://www.expedia.de

                    Vielleicht findest Du da ja etwas passendes...

                    ciao
                    Lutz

                    Kommentar


                    • Haiko
                      Erfahren
                      • 12.02.2003
                      • 401

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin²,

                      das Thema hier ist schon ein paar Tage alt, aber ich wollte dennoch eine kurze Info nachschicken.

                      Alaskawolf1980 schrieb, dass Finnland mit Ryanair nicht ist. Mittlerweile fliegt aber Ryanair auch von Stockholm nach Tampere. Also mit Umsteigen kommt man an einem Tag nach Südfinnland. Von Tampere gehen Bus- und Zugverbindungen überall hin. Und man kann supergünstig Schneeschuhe dort ausleihen

                      Ahoi,
                      Haiko

                      Kommentar


                      • Cully
                        Neu im Forum
                        • 28.03.2003
                        • 4

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich kann dir sagen, wie Du NICHT nach Finnland fahren solltest: Nimm keine Finjet Fähre. Die sind grauenhaft. ;)

                        Kommentar


                        • Haiko
                          Erfahren
                          • 12.02.2003
                          • 401

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin²,

                          Willkommen, Cully!

                          Habe bisher keine Erfahrungen mit der Finnjet gemacht. Aber Danke für den Hinweis. Die '93er Fähre von Gdansk nach Helsinki war preiswert, langsam und okay. Kein Vergleich allerdings zu den Luxusdingern zwischen FIN und Schweden. Preiswert, schnell und irgendwie gigantisch.

                          Übrigens, ab Mai soll eine neue Fähre zwischen Rostock und Helsinki verkehren. Habe bisher noch nicht herausfinden können, ob es der Ersatz für die Superfast-Ferries zwischen Rostock und Hanko ist.

                          Ahoi,
                          Haiko

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            gut zu wissen...danke ..auch wenn es etwas später kam
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • stylerix
                              Erfahren
                              • 11.03.2008
                              • 237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie komme ich nach Finnland

                              Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich hier mal rein, da es auch zum Thema passt. Ich plane ca. 10 Tage nach Finnland zum Wandern zu reisen und schaue gerade welche Anreisemöglichkeiten es gibt:

                              Flug: z.B. Ryanair (Bremen -> Tampere)

                              Fähre:
                              Vikingline: Stockholm -> Helsinki/ Turku
                              Stena Line: dort finde ich gerade nur so einen Durchgangstarif wo man von Göteborg nach Stockholm selber mit dem Auto fahren muss. Die einzelne Fähre von Stockholm nach Helsinki finde ich nicht (müsste es aber auch geben, da vor etlichen Jahren schonmal benutzt)
                              Finnlines: Travemünde/ Rostock -> Helsinki

                              Gibt es noch weitere Fähren oder Kommentare/ Empfehlungen zu den o.g. genannten? Kann man bei den Fähren sehr spontan buchen (bzw. wenn man ohne Auto unterwegs ist einfach hingehen und die nächste Fähre nehmen)? Fähre hat natürlich den entscheidenden Nachteil dass es ziemlich langwierig ist (bei der relativ kurzen Zeit die mir zur Verfügung steht).

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie komme ich nach Finnland

                                Tallink Silja Lines fährt ebenfalls Rostock-Helsinki und Stockholm-Helsinki.

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie komme ich nach Finnland

                                  Finnland im Sommer mit (Direkt)fähre ist richtig teuer. Ich würde das nur machen wenn´s sein muß (bei mir war das wegen des eigenen Kajaks, das mit sollte). Und ja, lange dauert´s auch - ich hatte sogar schonmal zwei Nächte auf der Rostockfähre verbracht, die früh morgens startete. Zumindest mit Auto mußte man sich schon zeitig im Jahr drum kümmern - da gab´s dann auch Frühbucherrabatte/ Angebote. Ansonsten hängt der Preis auch sehr vom Kabinentyp ab, bzw. ob man alleine sein will/ muß.

                                  Dann ist ja auch die Frage, wo Du wandern willst. Für die Paddelgebiete (Saimaa-Seenplatte, Karelien) in Südost-Finnland ersparte einem die Fähre eine weite Autofahrt, wenn Du eher Richtung Nordfinnland wandern willst, ist´s eher ungünstig.

                                  Kommentar


                                  • walkingalone
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.01.2010
                                    • 592
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie komme ich nach Finnland

                                    Aus unserer Familie fliegt "alle Nase lang" jemand nach Finnland, weil ein Teil der "Sippe" dort lebt. An günstigen Flugtagen (nicht Wochenende) kosten Flüge DUS - HEL 130 € bis 150 €. Ryanair ist manchmal preiswerter, aber nicht immer (und mit dem bekannt strengen Reglement, was Übergepäck angeht). Ob die Flughäfen günstig sind, hängt vom Ziel (und Start) ab.

                                    Eine Fähre kostet Dich von Deinen zehn Tagen schon mal drei (hin und zurück) und ist auch nicht billiger: z.B. Rostock - Helsinki und zurück ohne Kabine, nur Schlafsessel, im Juni auch 160 €. Und so ein Schlafsessel ist kein Spaß .

                                    Je nachdem, wo Du wohnst, schlagen die An- und Abreise auch noch mal zeitlich und finanziell zu Buche. Es ist kein billiger Spaß, nach Finnland zu kommen!

                                    Kommentar


                                    • Inarijoen Peter
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.07.2008
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie komme ich nach Finnland

                                      Da Du nach Tampere willst, wuerde ich mit Ryanair fliegen, denn da kommst Du ab Frankfurt nicht mal auf 100€. Vom Flugplatz Tampere geht ein Bus direkt in die Stadt. Eine Reise mit dem Auto (Benzin), Fähren kommt wesentlich teurer. Wie lange willst Du bleiben?
                                      Vom tiefen einsamen Finnland wuerde ich allerdings in Tampere mit rund 214000 Einwohnern nicht sprechen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Wie komme ich nach Finnland

                                        MIt etwas Glück kann man auch schon mal bei blue1 günstige Flüge nach Helsinki (via Stockholm Arlanda) bekommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X