PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westalpen-Überquerung

OutofSaigon
23.06.2015, 05:51
Liebe Freunde,
hat irgendjemand Erfahrung mit oder Info über eine schöne Westalpen-Überquerung, irgendwie vom Raum Aix-les-Bains durch die Nationalparks Vanoise und Gran Paradiso ins Aostatal, oder so etwas Ähnliches?

Danke im voraus!

Tie_Fish
23.06.2015, 08:15
Wie viele Tage? Gibts bevorzugte Start- und Zielpunkte? Wer sind die Teilnehmer mit welchem Erfahrungsschatz und Fitnessgrad? Max. Strecke und hm pro Tag? Zelt oder Hütte?

Sooo pauschal reist man hier nicht :bg:

Edit: Von Grenoble aus gab's hier mal einen Faden, glaube ich. Such such...

Flachlandtiroler
23.06.2015, 08:33
Die den Hauptkamm überschreitenden Fernwanderwege orientieren sich nolens volens an den klassischen Paßübergängen (Simplon, Gotthard, Gr. St. Bernhard) -- was anderes gibt's für den Normalwanderer entlang des Hauptkamms oft nicht.

Parallel zum Hauptkamm gibt's so einiges an Höhen- und Fernwanderwegen; beliebt sind außerdem "Umrundungen", also rund um's Matterhorn, Rund um den Montblanc, den Monte Rosa, Tour du Combin usw.

Tie_Fish
23.06.2015, 08:56
Um den Grand Paradiso rum könnte man ein Stück der gta nehmen, ist sehr reizvoll. Danach (wenn von Norden/Osten kommend) Dann irgendwo zwischen Ceresole Reale und Susa rechts abbiegen Ri Modane (z.B. am Refuge de Evettes). Dann endet meine Karte...

Monika
23.06.2015, 10:33
Spontan:
- Bärentrek
- Charmonix - Zermatt (u.a. findet man hier dazu Infos: http://www.trekkingguide.de/wandern/alpen-haute-route.htm)

Flachlandtiroler
23.06.2015, 12:03
irgendwie vom Raum Aix-les-Bains durch die Nationalparks Vanoise und Gran Paradiso ins Aostatal, oder so etwas Ähnliches?

Ich habe nochmal genauer gelesen, was Du suchst... meine Herangehensweise: geoportail.fr aufmachen, Aix rauszoomen bis die Wanderwege sichtbar sind und schauen was es da so gibt...
- GRP Massif des Bauges von Aix bis Albertville
- dann GRP Tour de Beaufortain und entweder
a) bis Anschluß zum TMB besteht --> Val Veni, Val Ferret --> Schweiz
oder
b) bis Bourg S. Maurice
- b) weiter Haute Route Tarentaise bis zum Gran-Paradiso-NP,
- weiter Altavia 1 di Val d'Aosta