Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krumpelbox
    Erfahren
    • 31.05.2015
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

    So. Ich bin nun schon eine Weile dabei, mir diverse Schlafsäcke anzuschauen. Ich war auch bereits in verschiedenen Läden und hatte einige in der Hand. Außerdem auch bereits einige bestellt, zu Hause in Ruhe angeschaut, reingelegt, verglichen. War alles nix, einschließlich Daunenschlafsack :-(

    Ich habe ja z.Z. einen ziemlich ausladenden Deckenschlafsack, den ich auch nach wie vor sehr gern mag, aber der lässt oben halt zu viel kalte Luft rein. Ich brauche noch was anderes, SICHERES, für kalte Nächte.

    Mein Referenzwert sind derzeit 3 Grad über 0, da ich diesen Wert selbst als "Schönwetterzelter" zu Pfingsten nachts bereits erlebt habe. Hinzu kommt, dass ich wohl dazu neige, zeitweise ziemlich zu frieren. Mir ist noch kalt, während mein Mann und meine Kinder neben mir schon alles von sich werfen...
    (Ich habe manchmal so Kreislaufprobleme, oder, wie mein Mann sagen würde, ich habe GAR KEINEN Kreislauf, wo mir kalt ist und ich auch mit Decken, Heizung etc. nicht warm werde )

    Also würde ich als Komforttemperatur gern etwas knapp unter 0 Grad ansetzen. Um die erwähnten 3 Grad abzufangen, plus etwas Puffer. Außerdem würde ich gern ohne lange Hose im Schlafsack schlafen.

    Nach einigem Hin- und Herüberlegen bin ich nun wieder - oder immer noch - bei Kunstfaserschlafsäcken angelangt. Zum einen aus Pflegegründen, aber auch, weil ich bei Decken gern ein bischen was griffiges in der Hand habe. Das können Daunen einfach nicht bieten. Vom Preis dann mal abgesehen.

    Außerdem, und das ist bei mir nicht zu vernachlässigen, ich brauche auch etwas für´s Auge. Das Teil muss also auch meinen ästhetischen Ansprüchen genügen (da fallen die meisten Modelle durch )

    Nun habe ich zwei Schlafsäcke in der engeren Auswahl:
    Ajungilak Kompackt Winter (Komfort -3)
    Haglöfs Cornus -7 (Komfort -1)

    Möglich wäre auch noch
    Mountain Equipment Starlight III (Komfort -1) --> Der gefällt mir aber nicht so sehr.

    Günstiger und ggf. leichter zu bekommen wären u.U. die jeweils dünneren Modelle:
    Ajungilak Kompackt 3-Seasons (Komfort +1) --> kostet glaube ich z.Z. ähnlich
    Haglöfs Cornus -3 (Komfort +3)


    Klarer Favorit ist der Haglöfs -7, insbes. wegen (der Optik ) und seiner zwei seitlichen Reißverschlüsse. Das stelle ich mir aus Platzgründen für mich sehr gut vor. Leider gibt es den kaum noch.

    Die Frage ist nun, würde für mich auch ein Kufa-Schlafsack mit einem Komfort-Wert knapp über 0 Grad reichen, der meine Temperaturbedingungen so gerade abdeckt? Oder lieber doch auf den Temperaturpuffer setzen und mehr Geld (und längere Suche) investieren?

    Wie sind die Erfahrungswerte bei den genannten Herstellern? Stimmen die angegebenen Werte? Der Ajungilak wird ja häufig angepriesen, über den Haglöfs konnte ich leider gar keine Erfahrungen/Bewertungen ausfindig machen. Wie sind Haglöfs-Schlafsäcke generell?
    Zuletzt geändert von Krumpelbox; 22.06.2015, 14:30.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6443
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

    ...interessant finde ich den optischen Ansatz... aber gut.

    Ich würde - Du fragst danach - immer auf "wärmer" gehen, wenn Du schon weißt das Du eher fröstlich bist. Aufmachen geht immer. Aber wenn zu kalt, dann zu kalt.

    Wenn Dein Budget nicht für eine Tüte für jeden Temp. Bereich auslangt -was ja fast nie der Fall ist - dann lieber ein bisschen mehr investieren und suchen und nach unten ein paar Grad Sicherheit haben.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12347
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

      Yepp, meine Frau friert auch leicht. Hat sich jetzt in DK in ihren Daunenschlafsack gekuschelt bei nachts +5°. Der hat eine Komfortemperatur Frauen -5°. Ich rate Dir auch dringend, nicht weniger zu nehmen als Komfort -3°, besser -5°. Dann hast Du in unserem Breiten die Monate Mai / September mit abgedeckt. Da kann es schon mal frieren. An die Grenze zu gehen hat schnell mal zur Folge, sie zu überschreiten. Gönn Dir einen Puffer. Ich würde Dir zu Daune raten, aber in KuFa gibt es da auch bestimmt gute Tüten. Kufa verliert im Laufe der Zeit schneller an Bauschkraft als Daune. Grade dann ist es wichtig, am Anfang nicht zu knapp zu kalkulieren. Dein sehr weibliches Anforderungsprofil ( griffig und was für`s Auge ) sollte Dich nicht verleiten, auf die Dinge zu verzichten, die funktional wichtig sind.
      Ditschi

      Kommentar


      • Krumpelbox
        Erfahren
        • 31.05.2015
        • 213
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

        Die Frage ist gleichzeitig, wann fängt man bei wärmeren Temperaturen im Kufa an zu schwitzen? Bei 17 Grad Nachttemperatur war mir selbst in meinem Deckenschlafsack zu warm und habe den schon zur Seite geschlagen. Derzeit haben wir immer um die 10 bis 13 Grad nachts.

        Das Problem ist auch, dass die Temperaturen in unseren Gefilden auch innerhalb einer Jahreszeit sehr schwanken können...

        Dann hast Du in unserem Breiten die Monate Mai / September mit abgedeckt.
        Ja genau.
        Nur: Wenn ich jetzt einen mit -5 nehme, der 2 kalte Nächte im Mai abdeckt, schwitze ich dann die anderen 20 Nächte im Sommer?
        ...

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

          Zitat Krumpelbox: Das Problem ist auch, dass die Temperaturen in unseren Gefilden auch innerhalb einer Jahreszeit sehr schwanken können...
          Ja, das ist das Problem. Daher vertrete ich auch hartnäckig die Meinung, daß es einen Drei-Jahreszeiten- Schlafsack nicht gibt.
          Optimal wäre ein Sommerschlafsack, der als Deckenschlafsack billig sein kann und nichts leisten muß; ein Übergangsschlafsack für Herbst und Frühling ( incl. Mai / September) sowie für kalte Juninächte wie jetzt bis -5° Komfort runter; und, falls man Wintercamping macht, einen richtigen Winterschlafsack.
          Wer den Sommer- und Übergangsschlafsack zusammenfaßt, sollte ihn als Übergangsschlafsack bis -5° wählen, ihn im Sommer als Decke benutzen und sich halt bloßstrampeln.
          Ich persönlich finde KuFa generell schwitziger als Daune.
          Bei +17° nachts reicht mir ein Inlett. Na ja, fast. Ist ja schon eine Tropennacht.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 22.06.2015, 15:03.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

            Wenn ich mich recht erinnere, war Gewicht egal....nimm 2 Schlafsäcke.

            -3 Temperaturbereich abgedeckt
            -günstig
            -nur der äußere muss gut aussehen
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Krumpelbox
              Erfahren
              • 31.05.2015
              • 213
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

              nur der äußere muss gut aussehen
              Wie kommst Du denn da drauf?!


              Ich habe jetzt mal meinen Favoriten + den Zweitplatzierten nach Hause bestellt. Dann wird ausgiebig angekuckt und Probe gelegen.

              Ich bin immer noch interessiert an Erfahrungen zu den Kufa-Schlafsäcken von Haglöfs. Kann denn da niemand was zu sagen?
              Zuletzt geändert von Krumpelbox; 23.06.2015, 22:18.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                Also meine Frau hat Puls und ab und zu auch Kreislauf, aber kalt ist ihr trotzdem häufig, gerade nach ordentlicher Anstrengung in dünner Höhenluft. Sie liebt ihren WM Versalite (-12°C), der durchaus als Vier-Jahreszeiten-Schlafsack taugt: Im Winter mit Mütze und Inlet, im Frühling und Herbst einfach so und im Sommer liegt man (oder frau) obendrauf. Fertig. Leider sind die Dinger teuer. Aber zu Kufa will sie um keinen Preis zurück.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • fiio
                  Neu im Forum
                  • 16.06.2015
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                  Wie wär es mit dem Mountain Hardwear Lamina 20?

                  - Komfortbereich -2°C, Limit -7°C, Extrem - 26°C
                  -Sieht schick aus
                  -Günstig

                  mfG
                  fiio

                  Kommentar


                  • brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                    wenn du auch feucht-kalte +3 grad abfangen willst solltest du auch meiner meinung nach komforttemperatur von -5 grad aufwählen.

                    da dir schlafsackfarbe wichtig zu sein scheint:
                    http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/ca...?gid=120&vid=1

                    lasz da 366 gramm pro qm von climashield apex (schlafpackfüllung) reinmachen und kannst dir alles was an farben von pertex endurance (außenhüllen-material) verarbeitet wird aus-suchen.
                    nimm falls kalte temperaturen erwartet werden noch ein leichtes fleeceinlet oder ähnliches mit + mütze auf.
                    noch warme schlafunterwäsche, warme socken (oder zwei übereinander wäre variabler falls doch zu warm) und nierenwärmer dürften auch dich warm schlafen laßen.

                    nierenwärmer zb von hier (verschiedene varianten)
                    http://finkhof.de/koerperpflege-und-...lbefinden.html


                    und falls du das nicht eh schon machst: nimm mehrmals wöchentlich ingwer zu dir - als tee, in eszen mitverarbeitet, ...
                    ingwer regt durchblutung an.
                    würde an deiner stelle generell mal absuchen was bei deiner ernährung möglicherweise an blutdrucksenkenden zeug dabei ist (knoblauch zb) und was du an durchblutungsanregenden dingen zu dir nehmen willst.

                    wegen kufa noch: komprimier was auch immer du dir an schlafpack holen wirst nicht zu stark - dann hast du es auch länger gut wärmend. gibt genug volumen, nicht kaputt-quetschen.
                    und bei kunstfaserfüllungen gibts schon ziemlich unterschiede: kufa ist nicht gleich kufa.

                    climashield apex wäre meine erste wahl.


                    aktualisiert:
                    außenhüllen-material könntest du auch anderes pertex-teil auswählen.
                    habe ich vergeszen zu sagen.
                    Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 23.06.2015, 23:24.

                    Kommentar


                    • brokenMIRROR
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2012
                      • 532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                      Zitat von fiio Beitrag anzeigen
                      Wie wär es mit dem Mountain Hardwear Lamina 20?

                      - Komfortbereich -2°C, Limit -7°C, Extrem - 26°C
                      -Sieht schick aus
                      -Günstig

                      mfG
                      fiio

                      dachte ich auch dran, weil selbst mal genutzt.
                      allerdings habe ich komfortbereich nie ausgereizt und ist inzwischen verkauft.

                      in diesen reisebericht wird lamina 20 verwendet.
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...il-am-Bodensee

                      ist das vorgangsmodell zu aktuellen und von füllung soll es angeblich keine bis geringfügig wenig unterschiede geben.

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                        Was mir grad noch einfällt: Valeriu von Nahanny schneidert auch nach Maß und du kannst die Stoffe selbst auswählen. Wobei damit durch Farb- und Formwahl schonmal Funktion geopfert werden könnte, wenn du dich nicht exakt auskennst. Beste Qualität, durchaus preiswert und gute Beratung kostenlos.

                        Also ich persönlich würde heute nur noch (Daunen-)Schlafsäcke bei WM, Yeti, Nahanny oder Feathered Friends kaufen. Die anderen hängen im Schrank.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                          fehlpost, sorry

                          Kommentar


                          • below
                            Erfahren
                            • 25.06.2013
                            • 492
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                            Den Lamina hab ich auch, leider ist der Versionswechsel jetzt aber durch und er ist nicht mehr ganz so günstig zu bekommen. Der hat ja zuletzt nur noch 69,00 € gekostet, ist jetzt bei dem neuen Modell aber bei ca. 160,00 €

                            @Krumpelbox: Du bist ja auf dem Testival. Ich habe den Lamina 20 da zwei Mal dabei, kannst ihn Dir da gerne mal anschauen.
                            Gruß Michael

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2875
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                              Du hast Dich noch nicht dazu geäußert, warum zwei Schlafsäcke keine Lösung sind! Das wäre nämlich auch mein Vorschlag. Zum Teil gibt es Kombischlafsäcke, oder Du kaufst einen normalen-schmalen, mittelwarmen Schlafsack und einen breiten, eher dünnen Schlafsack. Dann hast Du drei Möglichkeiten:
                              warme Sommernacht: der breite dünne
                              kühle Nacht: der schmälere dicke
                              kalte Nacht: beide

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Du hast Dich noch nicht dazu geäußert, warum zwei Schlafsäcke keine Lösung sind! Das wäre nämlich auch mein Vorschlag. Zum Teil gibt es Kombischlafsäcke, oder Du kaufst einen normalen-schmalen, mittelwarmen Schlafsack und einen breiten, eher dünnen Schlafsack. Dann hast Du drei Möglichkeiten:
                                warme Sommernacht: der breite dünne
                                kühle Nacht: der schmälere dicke
                                kalte Nacht: beide

                                Gruß,

                                Claudia
                                Ich finde, dass zwei Schlafsäcke aus Gewichts- und Volumengründen (4 Lagen Stoff ringsrum) keine wirkliche Alternative für das Wandern in 3-Jahreszeiten sind, sondern nur für Wintereinsatz (also kalte Nacht) oder wenn's aufs Gramm nicht ankommt (Transport im Boot, in der Pulka etc.). Aber kommt halt drauf an, was einem lieber ist - schwitzen im Schlafsack oder schwitzen beim Schleppen und nachts vor Erschöpfung frieren
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2875
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  Ich finde, dass zwei Schlafsäcke aus Gewichts- und Volumengründen (4 Lagen Stoff ringsrum) keine wirkliche Alternative für das Wandern in 3-Jahreszeiten sind, sondern nur für Wintereinsatz (also kalte Nacht) oder wenn's aufs Gramm nicht ankommt (Transport im Boot, in der Pulka etc.). Aber kommt halt drauf an, was einem lieber ist - schwitzen im Schlafsack oder schwitzen beim Schleppen und nachts vor Erschöpfung frieren
                                  Ich hatte nirgends gelesen, dass der Schlafsack im Rucksack oder so transportiert werden soll. Da er einen Deckenschlafsack ersetzen soll, bin ich davon ausgegangen, dass Gewicht keine Rolle spielt. Oder hab ich was überlesen?

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6443
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                                    OT: ...vermutlich etwas OT, aber ich schreibe es mal. Zu warm gibt es m.E. nicht. Ich habe einen North Face Kufa Tüte. War damals der einzig Kufa mit -35 Grad. Ein Monster. War für eine Ententour im Januar zum Nordkap. Mit draußen schlafen. Aber eben Gewicht egal. Der kommt nun nicht wirklich oft vor die Tür also nutze ich ihn für Übernachtungen im Auto, oder im Zelt wenn das Auto nicht weit weg ist und Gewicht keine Rolle spielt... Nur als Decke, wenn zu warm dann halte ich die Tentakle eben raus... sprich Beine oder arme liegen ohne Abdeckung rum.. so kann man mit dem Ding auch bei 25 Grad schlafen...wenn es viel zu warm ist, dann liege ich nur noch seitlich dran...wärmt dann nur den "angekuschelten" Bereich etwas... also ich stehe daher auf dem Standpunkt zu warm gibt es nicht (bzw. nur wenn der Reissverschluss fehlt oder klemmt)

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                      OT: ...vermutlich etwas OT, aber ich schreibe es mal. Zu warm gibt es m.E. nicht. Ich habe einen North Face Kufa Tüte. War damals der einzig Kufa mit -35 Grad. Ein Monster. War für eine Ententour im Januar zum Nordkap. Mit draußen schlafen. Aber eben Gewicht egal. Der kommt nun nicht wirklich oft vor die Tür also nutze ich ihn für Übernachtungen im Auto, oder im Zelt wenn das Auto nicht weit weg ist und Gewicht keine Rolle spielt... Nur als Decke, wenn zu warm dann halte ich die Tentakle eben raus... sprich Beine oder arme liegen ohne Abdeckung rum.. so kann man mit dem Ding auch bei 25 Grad schlafen...wenn es viel zu warm ist, dann liege ich nur noch seitlich dran...wärmt dann nur den "angekuschelten" Bereich etwas... also ich stehe daher auf dem Standpunkt zu warm gibt es nicht (bzw. nur wenn der Reissverschluss fehlt oder klemmt)
                                      Finde ich nicht OT, außerdem hast du recht. Ich sehe das ganz genauso.

                                      Zusätzliches Gewicht und Volumen ist imho immer Quatsch und ein -35-Schlasa ist sicher nicht viel schwerer als zwei Kufa-Tüten übereinander. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Freund von Doppelschlafsäcken - aber erst bei deutlich zweistelligen Minusgraden. Von +30° bis -10° nimmt man eine Daune (wie von Elfriede beschrieben) mit rund 1kg inkl. Packsack und fertig ist. Ganz subjektiv, meine Meinung, gebildet aus meiner Erfahrung, gültig nur für mich
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Krumpelbox
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2015
                                        • 213
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack - Welche Temperatur passt zu mir?

                                        Zu warm gibt es m.E. nicht.
                                        Ja.

                                        Nach einigem Hin und Her bin ich nun zu einem Ergebnis gekommen: Der Ajungilak sagt mir nicht zu. Zu eng und innen schwitzig wie wahrscheinlich die meisten Schlafsäcke mit Synthetik-Innenfutter. Jedenfalls nach meinem bescheidenen Empfinden.

                                        Mein Favorit war weiterhin der Haglöfs Cornus -7, insbesondere wegen der 2 Reißverschlüsse und der wärmste aus dieser Reihe. Leider gab es den kaum noch aufzutreiben, außer zu einem viel zu hohen Preis. Ich habe aber noch die nächst leichtere Variante gefunden, den Haglöfs Cornus -3. Hab mir gedacht, ggf. mit einem Inlett müsste der dann ja auch gut passen, und wäre dadurch sogar noch etwas variabler in der Temperatur. Ich hab ihn bestellt und ich finde ihn toll! Das ist MEIN Schlafsack :-)

                                        Er ist sehr geräumig, ich schwitze nicht darin, dass Material fühlt sich innen wie außen SEHR angenehm an, er ist super verarbeitet und hat einige sehr angenehme Details (z.B. Gummizüge statt Schnüre in Kapuze und Kragen, so dass er zusammen gezogen nicht einschnürt). Dann vor allem die BEIDEN Reißverschlüsse, die sich als so angenehm praktisch erwiesen haben, wie ich es mir erhofft hatte (wobei der lange Reißverschluss sogar 3 Wege hat). Das will ich bei einem Schlafsack nicht mehr missen.

                                        Ich habe ihn direkt zwei Nächte Probe geschlafen trotz aktuell warmer Außentemperaturen, und ich geb ihn nicht mehr her (Test im Zimmer, aber direkt vor der offenen Balkontür). Einziger kleiner Nachteil: Es ist die längste Variante. Für mich eigentlich zu lang, aber es gab ihn nicht mehr anders. Ich kann das Fußteil ja auch ggf. ranziehen. Und wenn ich den Reißverschluss unten aufmache, kann ich meine Füße trotz geschlossener Fußbox direkt rausstrecken

                                        Mein Mann hätte ihn auch gern (in nicht ganz so warm), nur leider gibt es jetzt (internetweit) so gut wie keine mehr. Nur noch beim großen A..., aber leider sehr teuer. Dafür in der etwas kürzeren 190er Variante und als warmen Cornus -7. Wenn der mal reduziert wird, wird der bestellt, dann nehme ich den und mein Mann den schon vorhandenen, und dann passt das rundherum von den Werten und Maßen für uns beide.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X