[SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

    Hi Leute.
    Nachdem ich mich hier durch einige (viele...) Wanderberichte über Schottland und walkinghighlands gewühlt habe, aber gefühlt immer noch nicht weiter bin, einfach weil ich mich in Schottland auch 0 auskenne, hier ein Anfrage-Thread. Wenn es genau so einen schon gibt (gibts sicherlich... habe gesucht und nicht gefunden) mea culpa & danke fürs verlinken
    In deutschen Mittelgebirgen bin ich ein recht fitter Wanderer, der Tagesettappen von ca 30-40km läuft. In Schottland war ich allerdings noch nie.
    • Ich möchte gerne im Herbst (Ende September) gerne in Schottland Wandern gehen, ca 7 Tage (exklusive An- und Abreise) und dabei eine möglichst gute "Highland-Experiance" haben, gerne in Hügelig-Bergigem Gelände, an Wäldern habe ich (in Schottland) nicht so Interesse, habe ein Mittelgebirge vor der Tür. Würde dabei auch gerne ein paar Munroes besteigen.
    • Dabei muss ich leider sagen, dass Tourenplanung mir absolut keinen Spaß macht. Am liebsten laufe ich ja einen fertig vorgegebenen Weg entlang Dabei ist das Problem weniger die Navigation unterwegs (komme mit nur einer Topo-Karte und Kompass gut klar) als dass lange wälzen von Beschreibungen und selbst-Anlegen der Route. Eine "schöne" Strecke die ich einfach nur in meine Karte abpausen müsste würde da schon sehr helfen ;)
    • Selbes gilt in gewisser Weise auch für die Anreise, wenn die sich halbwegs unkompliziert gestalten ließe, wäre das auch klasse
    • Zuletzt möchte ich gerne wild zelten und gerne mal in der ein' oder anderen Bothy übernachten, einfach nur mal um's gemacht zu haben.


    Vielleicht kann mir daher jemand ja eine gute Route empfehlen, die in etwa ins Anforderungsprofil passt, und nicht gerade der WHW ist, da sieht erstens der Anfang recht langweilig aus und zudem wäre es mir da auch zu überlaufen. Der GGW soll von der Wegbeschaffenheit her uninteressant sein.
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

    Knoydart

    6 Tage (3 bis Inverie, 3 weitere bis Cluanie Inn).
    Wildzelten: check
    Einsam: check
    Keine Wälder: check
    Bothy: ca. 6x ceck
    Vorgegebener Weg: Teilweise
    Karte / Kompass notwendig: check
    Munros: möglich, dauert dann aber länger

    Anreise mit dem Zug bis Glenfinnan von Glasgow aus.
    Zurück mit dem Bus nach Fort William und dann weiter mit dem zug oder auch Bus.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

      Na, so schlimm ist der WHW doch auch nicht! Gerade als "Anfänger-Weg" finde ich ihn gut geeignet. Munros stehen auch einige in der Gegend herum. Wenn dir der Anfang zu langweilig erscheint, kannst du ja in der Mitte (sagen wir mal, bei Crianlarich) anfangen, nach Fort William laufen, und von dort aus nach Dalwhinnie oder nach Rannoch oder sonstwohin - das sind dann aber keine vorgefertigten Routen (einschlägige Tipps dazu findest du verstreut in den Reiseberichten).

      "Vorgefertigte Routen" gibt es bei Walkhighlands.

      Und falls du dann doch eine eigene Route basteln willst: Für Schottland geht das schön einfach mit walkhighlands.co.uk/maps/

      Ansonsten werfe ich noch die Begriffe "Knoydart", "Letterewe" und "Skye Trail" in den Raum.

      Kommentar


      • MrsLausS
        Erfahren
        • 12.05.2013
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

        Vielleicht kann mir daher jemand ja eine gute Route empfehlen, die in etwa ins Anforderungsprofil passt, und nicht gerade der WHW ist, da sieht erstens der Anfang recht langweilig aus und zudem wäre es mir da auch zu überlaufen.
        Da du Ende September fährst, möchte ich noch ne Lanze für den WHW ab Drymen brechen. Wir waren damals im Oktober auf dem WHW unterwegs und es war sehr einsam - täglich haben wir für gewöhnlich so ca. 0-3 Wanderer gesehen. (bis auf den Conic Hill - bei brillianten Wetter waren da viele Tagestouristen unterwegs...

        Ansonsten: Borderlis Tipps sind immer gut - siehe auch ihre Reiseberichte!

        LG,

        MrsLausS

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

          Meine Empfehlung lautet Cairngorms.

          Zug oder Bus bis Aviemore und von da aus loslaufen. Ende September sind sehr wenige Wanderer dort unterwegs. Wildzelten geht eigentlich überall, du kommst hoch hinaus (sechs der zehn höchsten Berge Schottlands finden sich dort) und evtl. Fällt so langsam auch der erste Schnee. Bothies gibt es ebenfalls ein paar.

          Ich habe einen Reisebericht zur geplanten Jahreszeit online <----- meine Reisen, Cairngorms und Lochnagar Mountains

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

            Danke für die schnellen Antworten
            In Abstimmung mit meiner Reisebegleiterin die es gerne nicht so abgeschieden haben möchte (auch wenn Hunter9000 s Knoydart Reisebereicht klasse klingt) habe ich mir mal den "not the west highland way" reiseführer bestellt, der soll ja einige probleme des WHW in seiner routenführung "fixen" und ein paar beschriebene gute Routen für etwas höhere Lagen bieten.

            Mal schauen was da so drin steht und ob der mich überzeugen kann^^

            Kommentar


            • Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

              Ich muss auch mal eine Lanze für den WHW brechen. Wenn Du nicht gerade ein bank holiday weekend aussuchst ist der gar nicht so überlaufen wie alle immer behaupten. Klar hast Du durch die mehr oder weniger fix vorgegebenen Etappenpunkte einen kleinen Pulk der meist zeitgleich startet aber wenn Du Dir etwas Zeit beim Frühstück lässt und nicht gleich um 8 aufbrichst, kann es Dir passieren dass Du keinen Menschen triffst.
              Die Infrastruktur ist für einen Anfänger geradezu perfekt und das Erlebnis alle geologischen Aspekte Schottlands zu durchlaufen (von den grünen Lowlands bis zu den braun/ gelben Highlands) war schon toll.

              Wenn Du "tunen" möchtest, kannst Du zu Beginn und am Ende ein paar langweilige Kilometer weglassen.
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

              Kommentar


              • lanzelot72
                Erfahren
                • 17.12.2013
                • 315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

                Und noch eine Lanze geht zu Bruch ! (hier splittert es ja ganz ordentlich ... )
                Ich weiß wirklich nicht, was die Problemstellen auf dem WHW sein sollen.
                Natürlich, als offizieller und markierter Fernwanderweg ist er zwangsläufig gut besucht, aber nicht wirklich überlaufen.
                Auch die erste Etappe von Milngavie nach Drymen würde ich in keiner Weise als langweilig bezeichnen, im Gegenteil ! Raus aus dem Ort, recht schnell in die offene Landschaft, und dann über 7 oder 8 Tage immer mehr Wechsel von Landschaften und Eindrücken, das ist eine Konstellation, die man wirklich genießen kann.
                Kurz gesagt, der WHW ist von Anfang bis Ende einfach gut angelegt und gilt nicht zuletzt immer wieder als DIE klassische Einstiegsdroge !

                Ein Tip zur Vermeidung allzu großer unfreiwilliger Wanderbegleitung :
                Die meisten machen den WHW in 7 oder 8 Tagen, heißt: Sie starten am Wochenende und hören am folgenden Wochenende auf, um die Strecke mit 5 Tagen Urlaub hinzubekommen. Starte deshalb - wenn's geht - unter der Woche, Du wirst Dich wundern, wie wenige andere dann im gleichen Etappenrhythmus unterwegs sind !

                Griaßle !

                Ach so, eine Alternative wäre z.B. das hier :
                http://www.ldwa.org.uk/ldp/members/s...Highland+Trail
                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                http://hikker.eu

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SCO] [Suche] logistisch einfache Highland Route für Schlottland-Anfänger

                  Hey Leute,
                  danke für die vielen Tipps hier!

                  Das Plan ist jetzt, dank "Not the west highland way" (ein Wanderführer der Alternativrouten zum "bekannten" aufzeigt) folgender:
                  Prinzip: Wenn das Wetter&die Motivation gut ist höher hinaus, wenn das Gegenteil der Fall ist am einfachen Gelände des WHW bleiben.
                  Bei gutem Wetter und Motivation:
                  Anreise nach Inverarnan (I), von da über den Ben Lui nach Tyndrum (II), auf dem Weg nach Inveroran über den Meall Tairbh (III), je nach Motivation über Stob Ghabar nach Kings House (IV), über den Beinn a' Chrulaiste am Blackwater Damm Richtung Loch Treig (V+VI), durch das Glen Nevis hindurch nach Fort William (VII), ein Tag Puffer, (IX) von Fort William mit dem Zug nach Edinburgh zurück, dort den Abend verbringen, Heimflug (X).

                  Bei der Route recherchiere ich noch ob einer der Berge irgendwelche besonders Exponierten stellen/ Wanderungen entlang von schmalen Graten hat, das wäre vermutlich für meine Freundin mit Höhenangst (und mich ) schwierig, dann müssen wir umdrehen und runter zum WHW laufen könnte beim Ben Lui und Stob Ghabhar schon sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X