[NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisNait
    Neu im Forum
    • 16.02.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

    Hei!

    nachdem ich letztes Jahr mit meinem Kollegen in Norwegen die Rondane durchquert habe, soll es dieses Jahr in die Hardangervidda gehen und dieses Mal wirklich. Letztes Jahr war die Hardangervidda ebenfalls geplant, musste aber kurzfristig umdisponiert werden, da die Sommerbrücken bereits abgebaut waren.

    Die meisten Infos haben wir uns schon aus dem Forum zusammengetragen, allerdings sind noch zwei drei Fragen offen und wir brauchen noch einige Anregungen.

    Wir haben eine etwas unkonventionellere Route geplant und zwar von West nach Nord. Hintergrund ist, dass wir die Trolltunga unbedingt mitnehmen wollen. Dadurch ergibt sich auch der Startpunkt bei Mogelii (Nordöstlich von Odda).
    Die Strecke ist wie folgt geplant:

    Mogelii - Trolltunga - Tyssevassbu - Torehytten - Hadlaskard - Hedlo - Viveli - Liseth - Rembesdalseter - Finse

    Also ab Torehytten eigentlich die normale Süd-Nord-Route.
    Anders als letztes Jahr wollen wir etwas flexibler sein, weshalb wir mit dem PKW anreisen (geplante Ankunft 06.08.) Rückfahrt zum PKW ist mittels Zug und Bus geplant.

    Wir stellen aktuell von "normaler" Trekkingausrüstung Richtung UL um. Betonung liegt auf Richtung UL, da z.B. der Stiel der Zahnbürste noch dran bleibt :

    Ein paar Fragen sind aber noch offen geblieben:
    1. Gibt es bei Mogelii Parkplätze, die man mit dem Privatpkw nutzen kann?
    2. Wie ist das in Norwegen allgemein mit dem Parken? Kann man einfach das Fahrzeug eine Woche stehen lassen?
    3. Welche Top-Plätze würdet Ihr uns empfehlen, bzw. was darf man auf keinen Fall vepassen?

    Meine vorläufige Packliste: http://lighterpack.com/r/fmqdtj

    Überall dort, wo kein Gewicht angegeben ist, ist das Equipment entweder ein Platzhalte (siehe Essen) oder es ist bestellt aber noch nicht angekommen, so dass ich es noch nicht wiegen konnte.
    Wenn Ihr hier noch Anmerkungen habt, freue ich mich darüber, v.a. wenn es darum geht wo man noch Gewicht sparen kann, bzw. wenn noch etwas fehlt.
    4. Was für einen Kocher würdet ihr uns empfehlen? Einen Aufschraubkocher oder einen Schlauchkocher?
    5. Gibt es Alternativen zu den SealSkinz Socken, die ebenfalls gut und wasserdicht sind (fürs Camp abends)?

    Danke schonmal allen, die sich die Mühe machen und das hier ganz durchlesen

    Chris

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

    Hallo Chris, Willkommen im Forum!

    Ich kenne nicht die gesamte Strecke, die ihr laufen wollt. Trotzdem von mir ein paar Hinweise/Anmerkungen:

    Wenn Ihr nicht in den Hütten Lebensmittel nachkaufen wollt, kommen mir 4.000gr. für das gesamte Essen eher wenig vor.

    Trotz des angepeilt recht niedrigen Gewichts der Ausrüstung solltet Ihr in der Vidda stabilere Trekkingschuhe dabei haben. Es ist wesentlich gebirgiger dort als im Rondane.

    Der Schlafsack (Quilt) ist im August in der Vidda m.E. grenzwertig. Aber da hast Du ja evtl. Deine Erfahrungen bzgl. Deines Kälteempfindens.

    Wenn Ihr leicht unterwegs sein wollt, nehmt einen Aufschraubkocher, der ist leichter. Essen für zwei lässt sich damit auch noch gut kochen.

    Ein Tipp für den letzten Abschnitt: Bei gutem Wetter am Rembesdalsvatn hoch zum Gletscher oder runter bis an die Staumauer. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf den Fjord. Wenn Ihr nicht direkt bei den Hütten zelten möchtet, wird es in der Nähe von Remesdalsseter schwierig, einen Zeltplatz zu finden. Ebenso auf dem letzten Stück vor Finse.

    Hier findet Ihr mal ein paar Bilder rund um den Hardangerjökulen.

    Stephan
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • moeTi
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 447
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

      Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
      Ein Tipp für den letzten Abschnitt: Bei gutem Wetter am Rembesdalsvatn hoch zum Gletscher oder runter bis an die Staumauer. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf den Fjord. Wenn Ihr nicht direkt bei den Hütten zelten möchtet, wird es in der Nähe von Remesdalsseter schwierig, einen Zeltplatz zu finden. Ebenso auf dem letzten Stück vor Finse.
      Wo wir in der Gegend gezeltet haben (davon ausgehend dass ihr aus Richtung Liseth kommt):
      Noch vor Rembesdalseter am Moldnuten, auf jeden Fall bevor es runter geht zum Stausee, da kommt lange nichts brauchbares mehr. Ansonsten direkt 200m hinter Rembesdalseter, da kommt ein kleiner See. Der Hüttenwart hat uns damals empfohlen dort zu campen oder eben ganz zum Moldnuten raufzugehen.

      Zwischen Finse und Rembesdalseter kommt ziemlich lange nichts gutes. Auf der Hochebene ist alles sehr felsig, noch dazu pfeift vom Gletscher ein eiskalter Wind runter. Aber oberhalb von Finse, also wenn ihr zum ersten mal den See seht, da gibt es dann wieder schöne Plätze. Ihr passiert da einen Berg mit einer großen Funkstation drauf, bevor es dann steil bergab geht nach Finse gibt es viele terassenartige Plateaus:


      Der helle Streifen hinten am See ist Finse. Gleichzeitig war das die letzte Stelle wo man noch zurückblicken konnte.

      Vielleicht hilfts bei eurer Planung.
      http://www.outdoorlogbuch.de

      Kommentar


      • damiman21
        Erfahren
        • 23.06.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

        Ich werde euch vermutlich zw. Finse und Rembesdalseter entgegenkommen.

        Zu eurer Packliste:
        - ich stimme Daddyoffive zu, stabilere Stiefel sind besser
        - übernachtet ihr in den Hütten oder habt ihr ein Zelt/Tarp dabei?
        - Karte & Kompass (ggf. GPS) fehlen - ihr wärt nicht die ersten, die den falschen Weg nehmen
        - Multitool raus, stattdessen ein kleines Taschenmesser rein
        - die wasserdichten Socken kenne ich nicht, besser leichtes Schuhwerk zum Furten & fürs Camp
        - Topf & kl. Becher/Berghaferl fehlen

        Wie viele Tage wollt ihr unterwegs sein? Ich plane für 9 Tage ca. 5kg an Lebenmitteln
        Da der Rucksack sicher noch ein paar Kg dazu bekommt würde ich evtl noch über Trekkingstöcke nachdenken.

        Kommentar


        • Baumann
          Erfahren
          • 08.07.2013
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

          Habt ihr noch Ideen zum Parken? Startpunkte wäre idealerweise im Skjeggedal, direkt bei Tyssedal rein dort wo die alten Schienen den Berg hoch auf die Ebene führen.

          Gibt es dort die Möglichkeit zum Parken, auch über eine längere Zeit? Alternativ wäre natürlich der Start in Odda, hat dafür jemand einen Tipp?

          Kommentar


          • hochers
            Erfahren
            • 06.03.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

            Das mit dem Schlafsack sehe ich ähnlich, da kein Gewicht drinsteht gehe ich davon aus dass es eine Neuanschaffung ist?

            850 cuin ist ja schön und gut, aber wenns ein bisschen feucht wird und vielleicht 50gramm daunen nicht mehr bauschen ist der Wärmeverlust deutlich gravierender als bei einer Füllung mit 650 oder 700 cuin.
            Ich würde auf jeden fall noch einen inliner mitnehmen, nur zur Vorsicht, gerade weil du auch nicht die allerwärmste Isomatte hast.
            Ich nehme immer lieber etwas mehr Isolation mit, denn wenn ich etwas nicht mag, ist es nach einer anstregenden Tour zu frieren....brrrrrr!

            Viel Spaß in der Vidda!


            Grüße Jo

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

              1. Gibt es bei Mogelii Parkplätze, die man mit dem Privatpkw nutzen kann?

              2. Wie ist das in Norwegen allgemein mit dem Parken? Kann man einfach das Fahrzeug eine Woche stehen lassen?

              3. Welche Top-Plätze würdet Ihr uns empfehlen, bzw. was darf man auf keinen Fall vepassen?
              zu 1)
              In Skjeggedal gibt es am Fuss der Bahn einen Parkplatz, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieser gebührenpflichtig sei. Wenn ihr das Auto in Odda stehen lassen wollt, könntet ihr beim Campingplatz anfragen. Unten im Ort fällt mir auf die Schnelle nichts passendes ein.

              zu 2)
              Ganz allgemein: Nein. Im Zweifelsfall immer vorher fragen.

              zu 3)
              Torehytten-Harteigen-Hadlaskard: hier nicht durchhetzen, sondern ruhig mal ninks und rechts des Weges schauen oder die verschieden Varitanten probieren. In dieser Gegend findest sich die größte Artenvielfalt der Hardangervidda, insbesondere beim Viersdalen.
              Toll sind natürlich auch die Geltscherzungen des Hardangerjökulen. Ich kann auch die geführte Geltschertour von Finse auf den Blaisen empfehlen, zumindest wenn das Wetter gut und die Gruppe klein ist. Vorbei an Splaten und Mühlen bis hinauf auf das Gletscherplateau. Buchen kann man im Hotel Finse 1222.


              Den Quilt halte ich in Norwegen für untauglich. Nicht nur der optimistsichen Temperaturangabe wegen, sondern wegen des Quilts an sich. Wenn es kalt und ungemütlich ist, will ich den Reißverschluss schliessen und die Kapuze zu ziehen.
              Quilt und Schlafsocken finde ich auch recht wiedersprüchlich: oben offen, unten dafür doppelte Isolation...

              Gruß
              Tilman

              Kommentar


              • ChrisNait
                Neu im Forum
                • 16.02.2014
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                Vielen Dank schon mal für die vielen, konstruktiven Antworten.

                Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                Wenn Ihr nicht in den Hütten Lebensmittel nachkaufen wollt, kommen mir 4.000gr. für das gesamte Essen eher wenig vor.
                Nachdem ich mir die Nährwerte angeschaut habe (v.a. die Kalorien) bin ich aktuell auch eher bei 700 g pro Tag angekommen. Danke für den Hinweis, das Essen macht doch immer einiges an Gewicht aus...

                Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                Trotz des angepeilt recht niedrigen Gewichts der Ausrüstung solltet Ihr in der Vidda stabilere Trekkingschuhe dabei haben. Es ist wesentlich gebirgiger dort als im Rondane.
                Für das "leichte" Schuhwerk haben wir uns mit Absicht entschieden. Nach ersten Tests muss ich sagen, dass die Roclite 295 einen enorm guten Grip auf feuchten Steinen haben. Aufgrund der fehlenden Membran kann man mit Ihnen auch gut furten, so der Plan. Hintergrund dieses Vorhabens ist wohl hauptsächlich dieser Artikel gewesen, wobei man v.a. in englisch-sprachigen Foren einige Leute findet, die nur mit "leichten" Schuhen unterwegs sind.

                Weiterhin macht schon ein Kilo Gewicht an den Füßen meines Empfindens nach sehr viel aus. Aufgrund des Hebels und der ständigen Beschleunigung und Verzögerung der Füße, ist die Ermüdung mit schwerem Schuhwerk deutlich höh

                Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                Der Schlafsack (Quilt) ist im August in der Vidda m.E. grenzwertig. Aber da hast Du ja evtl. Deine Erfahrungen bzgl. Deines Kälteempfindens.
                Hatte angenommen, dass es im August auch nachts noch Temperaturen über dem Gefrierpunkt hat. Geplant war mit langer Unterhose und evtl. je nach Kälte auch mit langem Oberteil zu schlafen. Habe ich mich bei der Temperatur verschätzt?

                Wir waren vor einem Jahr im September in der Rondane unterwegs, dort hatte ich einen Lamina 0° dabei. Dieser hat mir immer sehr gut ausgereicht. Eher zu warm als zu kalt.

                Einziges Problem, das ich hatte, war immer eine kalte Nase beim Schlafen, das war sehr unangenehm nach meinem Empfinden. Einzige Abhilfe, die ich bisher gefunden habe ist auf dem Bauch schlafen, was mir als Rückenschläfer aber eher schwer fällt. Hat hier jemand einen Tipp wie man trotz Rückenschlafs eine kalte Nase vermeiden kann?

                Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                - übernachtet ihr in den Hütten oder habt ihr ein Zelt/Tarp dabei?
                Wir übernachten im Zelt, das wird aktuell noch besorgt und getestet. Ich habe aber eine DNT Mitgliedschaft, also ist ein ausweichen auf Hütten möglich, falls sich hier was ergibt. Wenn du Tipps hast immer her damit

                Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                - Karte & Kompass (ggf. GPS) fehlen - ihr wärt nicht die ersten, die den falschen Weg nehmen
                Sind dabei, habe ich nur vergessen aufzuführen, da sie bei meinem Kollegen liegen.

                Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                - Multitool raus, stattdessen ein kleines Taschenmesser rein
                - die wasserdichten Socken kenne ich nicht, besser leichtes Schuhwerk zum Furten & fürs Camp
                Taschenmesser statt Multitool ist eine gute Idee! Wasserdichte Socken sind dazu da seine Füße im Camp zu trocknen, damit sie sich abends erholen können. Also erst etwas an der Luft lassen dann die rein in die wasserdichten Socken.

                Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                - Topf & kl. Becher/Berghaferl fehlen
                Kocher und Topf nimmt mein Kollege mit, wir werden auch keine weitere Schüssel mitnehmen, da man ja auch nacheinander aus dem Topf essen kann und so Gewicht spart

                Vielen Dank auch für die Tipps zu brauchbaren Zeltplätzen. Werden wir uns notieren und auf jeden Fall vor Ort anschauen.

                Gruß,
                Chris

                Kommentar


                • Baumann
                  Erfahren
                  • 08.07.2013
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                  Zum Parken direkt im Skjeggedal habe ich eine ziemlich aktuelle Info gefunden. Seit 2013 sind sie wieder dabei das Gebiet auszubauen, teilweise sind auch wirklich viele Tageswanderer in der Gegend unterwegs, die Ausflüge zur Trolltunga machen. Deshalb gibt es jetzt einen Parkscheinautomat mit den folgenden Konditionen (Quelle: Klick):

                  Parken zwischen 06:00 - 22:00 Uhr: 100 nok
                  Parken zwischen 00:00 - 24:00 Uhr: 200 nok

                  Das ist natürlich ziemlich heftig am Tag über 20€ fürs parken zu bezahlen. Ich werde noch mal die TuriInfo dort direkt anschreiben, ob es alternative Möglichkeiten gibt.

                  Kommentar


                  • findkfn
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2012
                    • 642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                    Das Parken in Skjeggedal ist mittlerweile stark reglementiert da seit einigen Jahren der Ansturm auf die Trolltunga mehr und mehr ansteigt. Dort sind SEHR viele Leute unterwegs.
                    An der Strasse vor dem Parkplatz ist parken generell verboten.

                    Ich bin mir auch nicht sicher ob man den Automaten für mehrere Tage füttern kann, wenn man den happigen Preis in kauf nehmen möchte.
                    Im Orts selbst kenne ich auch nix für längere Zeit.

                    Kommentar


                    • Frell
                      Neu im Forum
                      • 12.07.2015
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                      Wir waren vorherige Woche an der Trolltunga (von Samstag auf Sonntag). Also.. das ist echt schon extrem viel los dort oben. Jedoch beschränkt sich das tatsächlich eher nur auf Tagestour Skjeggedal - Trolltunga - Skjeggedal und war wahrscheinlich auch sehr dem Wochenende geschuldet. Ich würde die Tour nicht nochmal laufen. Das Weg war ab dem ersten Plateau eigentlich fast komplett Schneebedeckt wie der Rest des Hadangervidda was ich sehen konnte.
                      Da so viel los war, gab es ab dem Stadion Tyssedak einen Dauerbusverkehr. Allerdings fährt der auch regulär von Odda und Tysedal aus. Ansonsten fahren einen die Taxis auch von Odda nach Skjeggedal für 400 NOK. Ich hab dir mal nen Foto vom Fahrplan angehängt.. Bei dem Stadion kann man übrigens auch Parken. Zumindestens haben wir unser Auto da hinstellen dürfen fürs Wandern. Ich weiß aber nicht, ob sie das so geil finden wenn es dort ne Woche steht.

                      Ansonsten kann ich dir noch wirklich auch die gekennzeichneten (Mehr-)Tagestouren im aus den Tourkarten empfehlen. Die sind wirklich Top! z.B. auf den Melkhaug oder von Uskedalen aus.

                      Edit: da gerade schon per PN ne Anfrage kommt von wegen zu den Schneeverhältnissen meine Antwort in copy/paste:
                      Moin,
                      also wenn du nur zur Trolltunga willst kommst du da ohne Probleme hin. Ich würde mir nur wasserfeste Schuhe + Gamaschen oder Gummistiefel anziehen. Die Norweger sind aber auch fast nackig und mit Flip-Flops hoch. Geht also auch :-) Der Schnee ist ziemlich pappig fest und gut am tauen und erschöpfend vorhanden. Flächen ohne Schnee sucht man sobald man auf Höhe ist im Moment noch lange. Allerdings hatten wir dort oben auch gut 15-20°C.. das kann nächste Woche auch schon sehr viel freier aussehen.


                      Hier ein paar Bilder
                      Zuletzt geändert von Frell; 12.07.2015, 21:24.

                      Kommentar


                      • damiman21
                        Erfahren
                        • 23.06.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                        Folgendes dürfte für euch interessant sein: Betrifft die direkte Umgebung vom Rembesdalseter

                        Grunnet flom i fjor, da Nedre Demmevatnet tømte seg og rant ned i Rembesdalsvatnet, tok elva nye løp og ødela brua. Ruta vil bli lagt om og merkes på sensommeren, så inntil videre må man finne veien selv.

                        Aufgrund von Hochwasser im letzten Jahr, als der Nedre Demmevatnet sich leerte und in den Rembesdalsvatnet flos, nahm der Fluss einen neuen Lauf und zerstörte die Brücke. Die Route wird neu festgelegt und im Spätsommer markiert, bis auf weiteres muss man den Weg selbst finden.

                        Kommentar


                        • damiman21
                          Erfahren
                          • 23.06.2013
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                          Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                          Folgendes dürfte für euch interessant sein: Betrifft die direkte Umgebung vom Rembesdalseter

                          Grunnet flom i fjor, da Nedre Demmevatnet tømte seg og rant ned i Rembesdalsvatnet, tok elva nye løp og ødela brua. Ruta vil bli lagt om og merkes på sensommeren, så inntil videre må man finne veien selv.

                          Aufgrund von Hochwasser im letzten Jahr, als der Nedre Demmevatnet sich leerte und in den Rembesdalsvatnet flos, nahm der Fluss einen neuen Lauf und zerstörte die Brücke. Die Route wird neu festgelegt und im Spätsommer markiert, bis auf weiteres muss man den Weg selbst finden.
                          Nachtrag:

                          der DNT gibt folgende Ausweichroute an:



                          Die Route ist größtenteils noch unmarkiert und ca. 3km länger als der gesperrte Streckenabschnitt.
                          Zuletzt geändert von damiman21; 30.07.2015, 09:40.

                          Kommentar


                          • tobito
                            Neu im Forum
                            • 31.07.2015
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                            Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                            Folgendes dürfte für euch interessant sein: Betrifft die direkte Umgebung vom Rembesdalseter

                            Grunnet flom i fjor, da Nedre Demmevatnet tømte seg og rant ned i Rembesdalsvatnet, tok elva nye løp og ødela brua. Ruta vil bli lagt om og merkes på sensommeren, så inntil videre må man finne veien selv.
                            .
                            Vielen Dank für die Info (ich häng mich mal kurz an, weil ich auch in die Gegend will). Hast Du vielleicht noch den Link mit der Originalquelle?

                            VG Tobias

                            Kommentar


                            • damiman21
                              Erfahren
                              • 23.06.2013
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                              Zitat von tobito Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für die Info (ich häng mich mal kurz an, weil ich auch in die Gegend will). Hast Du vielleicht noch den Link mit der Originalquelle?

                              VG Tobias
                              Hallo Tobias,

                              leider gibt es dazu keinen Link, ich hatte eine mail an den DNT geschickt und dadurch Karte erhalten.
                              Der Verweis auf die Skizze stand urspünglich hier unter dem Punkt Finsehytta/Rembesdalseter (letzter Abschnitt), wurde aber zwischenzeitlich entfernt.

                              Kommentar


                              • tobito
                                Neu im Forum
                                • 31.07.2015
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                                Vielen Dank für die Info.

                                Nebenbei: der Juni war dieses Jahr relativ kalt (1,5° unter Durchschnitt) und dort oben liegt für die Zeit relativ viel Altschnee.

                                Hier im Original aus der Mail (30.07.15) der Finsehytta auf meine Frage bezüglich der Schneesituation bei der Hardangerjokulen Rundtour:

                                There is still a lot of snow in the direction of Rembedalseter. Maybe you can consider going north to Geiterygghytta or south to Krækkja or Kjeldebu instead, I think it is easier to hike in those areas.
                                I have been on the phone with the manager of Liseth cabin, he is my source and he described the same situation and told me that the tour is not recommended. Like I said, there are many hiking opportunities in this areas, I think you could choose another one.
                                Mal gucken und eventuell vor Ort entscheiden. Da ich im Uhrzeigersinn gehen wollte eventuell dann einfach am Sysenvatnet Richtung Kjeldebu abbiegen statt zur Rembesdalseter und über Krækkja zurück nach Finse (oder Haugastol) als Backup?! (sry, das hat jetzt nix mehr mit dem Orignalthread zu tun, ich hör dann auch auf ;) )

                                Eine defekte Sommerbrücke wurde allerdings nicht genannt, deswegen meine Frage nach der Quelle.

                                VG
                                Zuletzt geändert von tobito; 01.08.2015, 09:11.

                                Kommentar


                                • damiman21
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2013
                                  • 255
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                                  Das deckt sich mit den Informationen des DNT
                                  "Det er vanskelig å gå rutene på vestsiden av Hardangerjøkulen på grunn av mye snø og vann."

                                  Kommentar


                                  • nico23
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.01.2015
                                    • 53
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                                    Also wenn ihr ab Torehytten auf die normale Nord-Süd Route wechselt kann ich Euch Viersdalen als Zeltplatz empfehlen. Dort stehen ein paar kleine Hütten von Schäfern und es fließt ein schöne Bach vorbei. Wasser quasi direkt vor dem Zelt. ;)

                                    Ansonsten kann ich bei Finse, direkt am Rad des Naturschutzgebietes unweit der zweiten Sommerbrücke von Finse aus gesehen, Zeltplätze empfehlen. Von dort sind es etwa noch 5km bis nach Finse.

                                    Zu Rembesdalseter wurde ja schon einiges geschrieben.

                                    Weiterhin würde ich Euch empfehlen die Etappe von Garen nach Rembesdalseter in zwei Etappen aufzuteilen. Das Gelände ist gerade im Bereich des Stausees Rembesdalsvatnet echt schwierig und zeitraubend. Ich glaube wir hatten damals über 12h reine Gehstunden für die Etappe gebraucht und waren richtig fertig als wir in Garen aufgeschlagen sind (wir sind damals von Finse nach Haukeliseter gelaufen).

                                    Weitere Infos findest Du auch in meinem Tourbericht auf meinem Blog:
                                    -> http://www.auf-tour.info/reiseberich...gervidda-2013/
                                    Grüße und viel Spass!

                                    nico
                                    FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                                    Kommentar


                                    • sarek2007
                                      Erfahren
                                      • 22.08.2007
                                      • 449
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                                      Zitat von tobito Beitrag anzeigen
                                      Eine defekte Sommerbrücke wurde allerdings nicht genannt, deswegen meine Frage nach der Quelle.

                                      Die Brücke wurde letztes Jahr schon weggerissen. Der neue Weg wird dieses Jahr erst noch angelegt. So lange ist man auf die eigene Wegfindung über den Damm des Rembesdalsvatnet angewiesen, siehe hier.

                                      Kommentar


                                      • sarek2007
                                        Erfahren
                                        • 22.08.2007
                                        • 449
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Hardangervidda West-Nord August 2015

                                        Zitat von nico23 Beitrag anzeigen
                                        Ansonsten kann ich bei Finse, direkt am Rad des Naturschutzgebietes unweit der zweiten Sommerbrücke von Finse aus gesehen, Zeltplätze empfehlen. Von dort sind es etwa noch 5km bis nach Finse.
                                        Der Vollständigkeit halber: Die nächstgelegenen Zeltplätze liegen am Südufer des Finsevatnet; von der Finsehytta über den Damm nach ca. 1km.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X