1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ritschi17
    Neu im Forum
    • 15.06.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich wollen vom 15-22.September eine Trekkingtour am Lysefjord machen. Anfangs wollte ich den Lysefjord ganz umrunden, aber nach dem Lesen der Beitrage im Forum und im Internet allgemein ist mir schnell klar geworden, dass das nicht machbar ist.
    Deshalb würde ich die Umrundung mit Bootsfahrten abkürzen. Ich habe leider keine Ahnung, wo Boote halten und ob sie auch noch im September regelmäßig auf dem Fjord fahren.
    Was wir unbedingt sehen wollen ist den Preigestolen und den Kjaerg. Ansonsten haben wir uns vorgestellt den Tag über durchzuwandern und Nachts in einem Zelt zu schlafen.

    Wie ist das Wetter zu der Zeit (Mitte Sept.)? Welche Temperaturen sind da ungefähr?
    Hat jemand eine Kartenempfehlung?
    Wo / Wie bekomme ich raus welche Abschnitte ich mit dem Boot fahren kann und wo die Boote halten?
    Wie ist am Besten die schnellste und einfachste Möglichkeit vom Flughafen Stavanger zum Preigestolen zu kommen? Da wollten wir unsre Tour beginnen.
    Hat vielleicht jemand einen ungefähren Tourvorschlag, wie soetwas machbar wäre ?

    Würde mich um alle Tipps freuen!



    Danke!

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

    hay ritschi,
    willkommen hier im Forum!

    insgesamt natürlich gerne mal die suchfunktion in diesem Forum bemühen und das hier finden:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...nd#post1303585


    wetter findest du hier:

    http://www.senorge.no/index.html?p=s...20&fh=0%3B2468

    müsste die Temp am 25.9.2014 kommen.
    wenn du dann links oben auf "-1year" klickst, siehst du immer die Temperaturen an dem Datum in den letzten Jahren.

    Regen und Schnee lässt sich auch so anzeigen.

    Karten natürlich hier:
    ut.no

    oder was deutsches:
    Huettenwandern.de

    oder fürs Handy das App mit der Möglichkeit offline-Karten zu specihern:
    Norgeskart


    hier mal infos für eine Touridee, lies besonders den Teil zur Anreise durch (bitte die letzten beiden Beiträge lesen):

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...nd#post1273643

    natürlich ist die Idee insgesamt super, nur wird aber u.U. kein Boot mehr über den Lysefjord fahren.
    Die Saison ist Mitte Sept. eh ziemlich vorbei.

    soweit fürn anfang

    Kommentar


    • theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

      Ich hänge mich mal hier an. Wir werden Ende Mai/Anfang Juni nach Stavanger fliegen und wollen dann ebenfalls eine Woche rund um den Lysefjord wandern.
      Da in dieser Zeit nicht die gesamte Strecke machbar ist, überlege ich mir gerade die Optionen mit abkürzenden Bootsfahrten. Klar Preikestolen und Kjerag sollten drin sein. Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist die Nordseite je weiter man Richtung Lysebotn kommt, unattraktiver als die Südseite.
      Daher meine Überlegung: Von der Preikestolenhytta nach Brattlia, mit dem Boot rüber nach Flörli, über den Kjerag nach Lysebotn und dann mit dem Schiff zurück nach Stavanger. Nach meiner Rechnung sind das jetzt eher 5 Tage, dann könnten wir auf der Südseite noch eine Zwei-Tages-Schlaufe irgendwo anhängen. Ist das realistisch?

      Und dann zu meinem Hauptproblem: Wir kommen an einem Sonntag in Stavanger an. Hat jemand eine Idee, wo man sonntags Gas herbekommen kann? Kann man an der Preikestolenhytta vielleicht was kaufen?
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

      Kommentar


      • Hinnerk
        Fuchs
        • 23.11.2013
        • 1423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

        die Nordseite ist auf jeden fall anders. weniger eine Hochebene als die Südseite vom Lysefjord.

        hier bietet sich eigentlich nur eine Tour vom Preikestolen in richtung Lysebotn an, wenn man den See verlässt.
        es gibt hier einige Einschnitte, die ihr sonst steil runter und rauf müsstet.
        habe gerade nochmal geschaut...
        in zweiter reihe läuft hier die Stromleitung, was ich nicht so gerne 2 tage bewandern wollte.
        also dann lieber gleich vom Preikestolen über Brattlia zum Lyngsvatnet.
        scheint über wege gut machbar zu sein.würde 2 bis 3 tage schätzen, die man braucht, je nach Tempo und Kondition.

        vielleicht solltet ihr auch nochmal einen Blick auf das Wetter werfen.
        Ende Mai kann da oben noch ordentlich Schnee sein.
        Was sicherlich noch relevanter für den Kjerag-Bereich ist, der nochmal höher (~400m) liegt.
        kannst ja z.B. mal hier schauen:
        31.5.2008 - Schneehöhen am Lysefjord:
        http://www.senorge.no/index.html?p=s...98&fh=0%3B2468

        Solltet ihr dann ja auch kurz vor der Tour nochmal verifizieren, wie die Verhältnisse dort sind!


        aber machbar ist die von dir beschriebene Route auch...keine Frage

        Gas bekommst du sicherlich in Stavanger, ggf. musst du es dir vorher hinorganisieren.
        in ein Hotel liefern lassen, wo ihr vielleicht eh seid...
        oder Sportgeschäfte anmailen/anrufen und nach Möglichkeiten fragen.
        Gibt dort nach meiner Erinnerung ein Sportgeschäft, welches auch Boote verleiht (z.B. vor ca 10 Jahren an uns), was sie sicherlich auch am Wochenende tun, da wäre dann sicher was möglich...

        ihr schafft das!

        Hinnerk

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

          Danke für die Hinweise. Zwei Tage entlang der Stromleitung finde ich tatsächlich auch nicht so prickelnd. Daher die Idee auf die Südseite auszuweichen.
          Die Schneelage behalte ich im Auge, wobei es so weit ich das mit den Daten beurteilen kann, bisher ganz gut aussieht.

          Bezüglich der Gaskartusche fällt das Deponieren in einem Hotel o.ä. weg, da wir direkt an den Lysefjord fahren werden. Für diese Variante kommt von daher also eigentlich nur die Preikestolenhytta in Frage.
          Ich hab der Touristinformation in Stavanger die Frage per Mail geschickt und die haben sehr schnell geantwortet. Sie haben gemeint ich würde an den zwei Tankstellen nahe des Hafens Gas bekommen.
          Immer wenn es um Gaskartuschen in der Nähe des Osloers Flughafen ging, meine ich aber gelesen zu haben, dass es an Tankstellen eher keine Kartuschen gibt. Hat da jemand Infos dazu?
          Kannst du dich noch an den Namen des Bootsverleihs erinnern?
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • Hinnerk
            Fuchs
            • 23.11.2013
            • 1423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

            Zitat von theone Beitrag anzeigen
            Danke für die Hinweise. Zwei Tage entlang der Stromleitung finde ich tatsächlich auch nicht so prickelnd. Daher die Idee auf die Südseite auszuweichen.
            Die Schneelage behalte ich im Auge, wobei es so weit ich das mit den Daten beurteilen kann, bisher ganz gut aussieht.

            Bezüglich der Gaskartusche fällt das Deponieren in einem Hotel o.ä. weg, da wir direkt an den Lysefjord fahren werden. Für diese Variante kommt von daher also eigentlich nur die Preikestolenhytta in Frage.
            Ich hab der Touristinformation in Stavanger die Frage per Mail geschickt und die haben sehr schnell geantwortet. Sie haben gemeint ich würde an den zwei Tankstellen nahe des Hafens Gas bekommen.
            Immer wenn es um Gaskartuschen in der Nähe des Osloers Flughafen ging, meine ich aber gelesen zu haben, dass es an Tankstellen eher keine Kartuschen gibt. Hat da jemand Infos dazu?
            Kannst du dich noch an den Namen des Bootsverleihs erinnern?
            Hej Theo.
            Such dir die beiden Tanken in Google etc. Raus und frag direkt bei denen an. Eine wird sich sicher melden.
            Oder vielleicht online bestellen und zu der Touriinfo schicken lassen, die wird sicher gut erreichbar sein und auch am So geöffnet haben.

            Hmm, den bootsverleih. Erinnern kann ich mich nicht so dolle ...ich recherchiere mal, kann aber nix versprechen...
            Zuletzt geändert von Hinnerk; 24.03.2016, 07:01. Grund: Tippfehler

            Kommentar


            • Hinnerk
              Fuchs
              • 23.11.2013
              • 1423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

              Vielleicht war es das hier:
              http:/www.utinaturen.no/display.aspx

              ...kann das aber echt nicht mehr genauer sagen.

              Frag die doch mal an, passen ja von den techn. Daten her...

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                Den Shop hab ich angeschrieben, die Touristinfo hat erst ab 01. Juni auch sonntags geöffnet.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                  Kleines Update: Auch der Shop hat geantwortet. Leider verkaufen die keine Gaskartuschen und er wusste auch niemand, der welche verkauft und sonntags offen hat
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • MichaelH
                    Dauerbesucher
                    • 13.10.2014
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                    Ich bin mit meiner Freundin von Mitte Juni bis Anfang Juli da.
                    Unser Plan sieht im Moment wie folgt aus:
                    Zuerst mit dem Kajak durch den Fjord, dann außen rum laufen :-)

                    http://www.ut.no/tur/2.9173/
                    Dafür haben wir mit Kanu mieten und Rücktransport 4 Tage eingeplant.
                    Beim Kajakvermieter gibt es einige Infos zum Thema Anreise und Fähren.
                    http://www.lysefjordkajakk.com/en/ka...r-lysefjorden/

                    Zu Fuß wollen wir grob folgende Tour laufen:
                    http://www.ut.no/tur/2.1629/
                    Da wir aber mit Zelt unterwegs sind, werden wir die Route leicht anpassen, da wir ja nicht zu den Hütten laufen müssen. Dafür sind 8 Tage eingeplant, zumal es dank Fähre ein paar Optionen zum Abkürzen gibt.

                    Die Idee für die Touren ist aus dem Buch „Outdoor Kompass Südnorwegen“
                    Als Karte habe ich die „Turkart 2681: Lysefjorden 1:50.000“ bestellt.

                    Kommentar


                    • theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                      Ich verzweifle gerade etwas mit den öffentlichen Verkehrmitteln für unsere An- und Abreise.
                      An unserem Anreisetag spuckt kolumbus.no nur eine einzige Verbindung vom Flughafen bis Tau aus, die dann über 5h dauert.
                      Bis zum 30.04. sind aber noch mehrere Verbindungen auch sonntags gelistet, die jeweils nur ca. 2,5h dauern.
                      Für die Fähre 51 von Stavanger nach Tau hab ich auch nur Fahrpläne bis Ende April gefunden.
                      Kann es sein, dass die Daten für Mai in den Routenplanern noch nicht drin sind?
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                        So, die Fahrplangeschichte hat sich zum Glück erledigt. Inzwischen gibt es wieder mehrere Verbindungen

                        Was sich aber leider noch nicht erledigt hat, ist die Gas-Frage.
                        Hab jetzt noch einmal Preikestolencamping und die Fjellstue angeschrieben, ob es dort Gas gibt. Bin gespannt, ob Antworten kommen.
                        Ist es in Norwegen üblich, dass Statoil Tankstellen auch Gaskartuschen verkaufen?
                        Zur Not könnten wir auch auf Spiritus umsteigen. Gibt's das üblicherweise an allen Tankstellen?
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                          Falls mal wieder jemand sucht:
                          Gaskartuschen gibt es wochentags zu den Öffnungszeiten im Intersport am Hafen (alle Größen der Primus Kartuschen).
                          Wer wie wir am Sonntag dort ist, findet an der Statoil im Haugesundsgata Schraubkartuschen mit 445g oder Stechkartuschen.
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

                          Kommentar


                          • MichaelH
                            Dauerbesucher
                            • 13.10.2014
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                            Wie seid ihr genau gelaufen?
                            Wie sieht es vom Schnee her aus?
                            Wir machen uns Sonntag auf den Weg nach Norwegen für die Runde.

                            Kommentar


                            • theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                              Wir sind tatsächlich folgende Route gelaufen:
                              - Preikestolen
                              - Bratteli
                              - Fähre nach Lysebotn
                              - Kjerag
                              - Fähre Lysebotn nach Songesand
                              - und zurück über den Preikestolen zur Preikestolenhytta

                              Eigentlich wollten wir vom Kjerag nach Flörli laufen, uns hatte es im Tal hinter dem Kjerag aber noch zu viel Schnee:



                              Auf der Nordseite des Fjords ist Schnee kein Thema.
                              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                              Christian Wallner

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                                Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                Zu Fuß wollen wir grob folgende Tour laufen:
                                http://www.ut.no/tur/2.1629/
                                Da wir aber mit Zelt unterwegs sind, werden wir die Route leicht anpassen, da wir ja nicht zu den Hütten laufen müssen. Dafür sind 8 Tage eingeplant, zumal es dank Fähre ein paar Optionen zum Abkürzen gibt.

                                Die Idee für die Touren ist aus dem Buch „Outdoor Kompass Südnorwegen“
                                Als Karte habe ich die „Turkart 2681: Lysefjorden 1:50.000“ bestellt.
                                Ich wüsste jetzt nichts was dagegen spricht, diese Tour zu laufen, auch im September. Man kann wunderbar schon am Espedalsvatnet einsteigen (wenn man da hinkommt) und dann gegen den Uhrzeigersinn rumlaufen.

                                Turkart ist ok.
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • MichaelH
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.10.2014
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Woche Trekkingtour am Lysefjord - Jede Hilfe willkommen- =)

                                  Hallo zusammen,
                                  hier ein kleines Live Bild von heute auf dem Fjord.




                                  Gruß
                                  Michael

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X