Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24shorty
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2009
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

    Hallo,
    Relativ kurzentschlossen wollen wir Mitte Juli für fast zwei Wochen nach Schweden (und evtl weiter). Unsere Familie umfasst 2 Jungs (3 und 6 Jahre) plus Mutter und Vater. Ich bin gerade dabei die Tickets für die Fähre zu buchen und wir werden wohl in Trelleburg ankommen. Dann wollen wir uns mit dem Auto Richtung Norden vortasten. Geschlafen werden soll im Zelt - was wir bis auf wenige Ausnahmen immer so machen!

    Da selbst der 6 jährige ein geübter Läufer ist der schon Tagestouren ohne Gepäck bis fast 20km mitgelaufen ist und der jüngere auch gut zu Fuß ist wollen wir uns aber auch immer mal für 1-3 Tage (mehr wird Gepäckmäßig einfach nicht möglich sein) vom Auto entfernen. Am liebsten auch mal mit einem geliehenen Kanu.

    Nun zu meinen Fragen bzw. Bitte nach Tipps:
    1. Was muss man sich mit Kindern in dem Alter unbedingt anschauen? (Die Astrid Lindgren Welt wurde uns schon nahegelegt und die werden wir wohl auch besuchen - http://www.alv.se/de)
    2. Sollte man Campingplätze aufsuchen oder ist es legitim sich aufs Jedermenschsrecht zu berufen und einfach ein schickes Fleckchen zu suchen?


    Wenn Jedermenschsrecht:
    1. Feuer machen ist unter beachtung von Brand- und Umweltschutz ok?
    2. Angeln benötigt man für alle Gewässer eine genehmigung? Kann man die für ganz Schweden erweben, da wir uns ja fortbewegen wollen? Ist diese schon hier (online) zu erwerben?
    3. Gibt es bei der Wahl des Zeltaufbauortes etwas zu beachten (ich meine eher rechtlich als praktisch - aber auch Empfehlungen zu Mücken, Wasser, Feuerstelle, ... wären hilfreich)?
    4. Kann uns evtl. jemand schon Geheimtipps geben wo er sein Zelt aufgebaut hat und wo dies gut ging? Gerne auch per PM wenn die Plätze geheim bleiben sollen.
    5. Was ist mit Trinkwasser? Als ich vor 15 Jahren dort was haben wir noch unabgekocht aus Seen getrunken. Ist das immer noch möglich/ratsam?


    Wenn Zeltplatz:
    1. Tipps für preiswerte an besonderen/abgelegenen Orten?
    2. muss man Mitte Juli buchen oder einfach los?


    Kanu:
    1. Gibt es Empfehlungen wo ausleihen und ob man Aurüstung (Rettungswesten, Fässer, Paddel, ...) mitnehmen muss oder bekommt man alles dort?
    2. Preise?
    3. Tourenempfehlungen für Tages- oder lieber Mehrtagestouren mit Zelten in der Wildnis?

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

    Ich glaube, du hast ein paar zu viele Fragen gleichzeitig gestellt.

    Ich kenne mich leider nicht aus. Zu den meisten Fragen gibt es aber sicherlich bereits Infos im Forum.

    Vielleicht stöberst du einfach mal selbst mit der Suchmaschine und in den Reiseberichten.

    Kommentar


    • 24shorty
      Anfänger im Forum
      • 17.07.2009
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

      Ich stöbere schon nebenbei ;)
      Ich glaub(t)e für jemensch der in den letzten 2-3 Jahren mal mit Zelt in Schweden war ließen sich 50% der Fragen sofort beantworten. 25% dann noch für jemanden der Kanu und Angeln in Schweden gemacht hat und der Rest von Familien die Schweden besucht haben.

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

        Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
        Ich glaub(t)e für jemensch der in den letzten 2-3 Jahren mal mit Zelt in Schweden war ließen sich 50% der Fragen sofort beantworten....
        Ja, das ist ja auch so. Ich könnte das für mein Gebiet auch. Aber es ist dann trotzdem noch viel Arbeit. Und du bist ja nicht die einzige.
        Stöbere noch etwas und versuche, etwas konkretere Fragen zu stellen.
        Nur Geduld, es wird dir schon jemand helfen.
        Es ist ja auch Wochenende und die sind alle mit dem Auto auf den Dauercampingplatz gefahren.

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

          jetzt muss ich doch bbbye beweisen, dass ich weder mit dem Auto unterwegs bin (ich habe nämlich keines mehr) und auch keinen Dauercampingplatz mein eigenen nenne (nicht, dass dies eine Schande wäre *g*), aber deine Anfrage, 24shorty, ist wirklich nicht SO einfach zu beantworten.

          Es gab halt einige Sachen, wo ich drüber gestolpert bin. Mit Kindern, die 3 und 6 sind muss man aus meiner Sicht nichts machen, wo sie unbedingt sehen müssten. Ok, mit den meinen war ich auch einmal in Astrid-L-Welt. Wirklich ganz nett und für Kinder, die diese Geschichten kennen, auch interessant. Viel interessanter fanden aber meine Kinder, die See- oder Meeresufer, die kleinen Abenteuer, die man im Wald erleben konnte. Eigentlich musste ich nichts anderes machen, als sie bei ihrem tun beoabachten, es fiel ihnen so vieles in die Hände, was sich zum spielen, bauen eignete. Deswegen würde ich den Bogen gar nicht so weit spannen und Schweden zu einem großen Teil durchfahren wollen. Meine haben im Auto selten gemeckert, aber interessant ist das für die meisten Kinder nicht. Ein bisschen von Trelleborg aus die Küste in Richtung Blekkinge hoch fahren - sehr interessant fanden meine zwei Ales Stenar http://de.wikipedia.org/wiki/Ales_stenar - es liegen schöne Küstenstädtchen und Orte auf dem Weg in richtung Kalmar
          Sehr schön auf dem Weg ist der Nationalpark Stenshuvud. http://www.schwedentipps.se/stenshuv...ark-kivik.html
          Es gibt dort in der Nähe eine wundervollevolle Badebucht.
          Problem ist, dass es eben so vieles gibt ;) und Schweden ganz schön groß ist.

          Mit dem Jedermannsrecht - nü, dazu können Berufenere etwas zu sagen, aber es wird sehr ungern gesehen (kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, wo man genau ist), dass autofahrer es nutzen. Weil vom Sinne her dies eher etwas ist, was für Wanderer, Radfahrer, Kanuten ist. Informationen finden sich Tausende zu dem Thema im Internet - auch auf den Seiten der schwedischen Verkehrsvereine.
          Und Lagerfeuer, nun, es gibt viele offizielle Lagerfeuerstellen, da muss man halt schauen, wo man gerade ist. An einigen kann man sogar zelten. Wegen der Waldbrandgefahr gibt es jedoch oft auch einschränkungen oder generelle Verbote für ein Gebiet. Das erfährt man dann am besten vor Ort. In den Toursitbüro wird man fast immer sewhr freundlöich und kompetent informiert, da gibt es dann auch einmal einen Tipp außer der Reihe.

          Es gibt die unterschiedlichsten Zeltplätze, von sehr preiswert bis teuer mit unterschiedlichster Infrastruktur.

          Was mir noch zu Kindern einfällt: eine Glasbläserei, die man zum Beispiel im Glasriket besichtigen kann und wo man auch mal ein kleines Erinnerungsstück kaufen kann. Achja - und natürlich Bernstein, da gibt es östlich von Trelleborg einen langen Küstenabschnitt, wo viel gefunden wird und man auch Schleifereien besichtigen kann.

          das soll aber jetzt erstmal genügen
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

            Kurze Antworten:
            • im Süden eher schwieriger, freie Übernachtungsplätze zu finden, da viel Privatbesitz und Nutzflächen
            • Kindern reicht (meistens) die Natur als Spielplatz, Feuer machen, angeln, wandern und paddeln ist doch ausreichend Beschäftigung
            • Jedermannsrecht gilt für "nicht motorisierte Reisende" (meine freie Übersetzung und Auslegung), also nicht, wenn man neben dem Auto schläft oder für Wohnmobile etc., bei euren 1-3 Tagen unterwegs sollte das kein Problem sein - wir stellen das Auto immer irgendwo auf einen Platz für Jäger oder Angler und laufen dann eine Stunde und campieren dort - hat nie Probleme gegeben
            • Angelkarten braucht man offiziell, wir haben anfangs in Orten nachgefragt, wo man die kaufen kann, aber die Einheimischen wussten oft garnichts davon, deshalb haben wir irgendwann nicht mehr gefragt (auf Campingplätzen sollte man fragen!!!)
            • Feuer machen nur an Feuerstellen und Waldbrandwarnstufen beachten - am besten Bootsverleiher/Campingplatzpersonal o.ä. befragen
            • in Nationalparks KEIN Feuer, KEIN Zelten und oft darf man die Wege nicht verlassen (steht meistens klar und deutlich am Eingang oder im Internet)
            • südlich von Göteborg haben wir das Wasser nicht getrunken (zu viel Landwirtschaft ringsrum), im Norden aus dem See/Bach genommen und abgekocht (mit Kaffee )
            • Kanus (komplett mit Paddel, Westen) leihen kosten im Süden zwischen 10 und 25€ pro Tag und Boot, im Norden mit 5-15€ wirds immer preiswerter, Zubehör (Tonnen, Packsäcke etc.) kosten extra, weiß ich aber keine Preise, da wir das selbst haben
            • wenn Mücken sind, sind überall Mücken, außer auf den Bergen - vorher ansehen, wo die Biester in Schwärmen stehen oder wo der Wind sie möglichst wegfegt
            • die ganz großen Zeltplätze meiden, wir fahren gerne die in der Pampa an, die sind oft ganz preiswert (z.B. Auto, 2 Zelte, 4 Personen, Strom und Plumsklo für 20€)
            • Zeltplätze an der Küste teurer als im Inland (Seen), aber nicht immer schön(er)
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

              Ich fahre seit mehr als 25 Jahren immer wieder nach Schweden, anfangs mit dem Moped, dann einige Familienurlaube von Baby und Wohnwagen mit Tageswanderungen über Kanutouren (eintägig bis mehrwöchig in geliehenem Kanadier bis eigenen Faltkajaks) zu Trekkingtouren im Fjäll mit und ohne Kinder.
              Schweden ist für mich mittlerweile ein zwiespältiges Reiseland, da Einsamkeit, Ruhe und "Abenteuer light" immer schwerer oder aufwändiger zu finden ist. Dennoch fahre ich immer wieder hin, weil ich einfach am ehesten dort finde, was ich suche.

              Ich habe hier schon öfters über Touren mit Kindern in Schweden, Kanutouren z.B. in Dalsland und schwedische Campingplätze geschrieben, ich kopiere also zum Teil aus meinen Beiträgen.

              Ich fürchte, Du wirst vielleicht von ein paar Träumen und Vorstellungen Abschied nehmen müssen.
              Erstens wie schon gesagt: Da Ihr mit dem Auto unterwegs seid, müsst Ihr auf Campingplätze gehen! Das Jedermannsrecht kann nur in Anspruch nehmen, wer sich mit Muskelkraft abseits von Gegenden mit C-Plätzen bewegt. Bitte haltet Euch dran, wir Deutschen sind wegen Übertretungen schon ziemlich in Verruf in Skandinavien.

              Zweitens: Skandinavier - so scheint es mir oft - wollen im Urlaub vor allem Spaß und Bespaßung, viele Leute, motorisierte und laute und schnelle Sportgeräte (von Wasserski bis zu Heli-Rundflügen), Sonne und Geselligkeit. Dementsprechend sind viele "Ferienparadiese" groß, mit allen Schikanen wie Hundewaschsalon, Wellnessbereich, riesige Minigolfanlagen, gigantische Kinderspielplätze, Animation, Hüpfburgen und so weiter.

              Jetzt kommen die guten Nachrichten:
              Camping in Skandinavien ist trotzdem meist ein Genuss, die Parzellen sind recht groß, die Zeltwiese manchmal noch separat und näher am Wasser und die Landschaft wunderschön. Eine Küche zur freien Benutzung mit Spülmaschine, Ess- und Aufenthaltsräumen für schlechtes Wetter sind ja schon auch was feines. Die Minigolflandschaften sind genial!
              Und: Es gibt auch manchmal noch kleine feine Plätze in wunderschöner Lage. Ein wichtiges Kriterium ist die Anzahl der Fahnen an der Einfahrt, keine bis drei - ok - mehr als drei - Rummel!
              Am besten: Schaut nach C-Plätzen die sich "Vildmarkscamping" nennen. Geht auf Plätze, die von Deutschen und Holländern bevorzugt werden, bzw. sucht auf den Plätzen eher "deutsche"/"holländische" Ecken. Das ist jetzt ernüchternd und wirklich klischeehaft, aber meiner Erfahrung nach haben viele Skandinavier völlig andere Vorstellungen von Urlaub und was sie auf keinen Fall wollen ist Ruhe!

              Empfehlenswert für eine Tour mit kleinen Kindern ist Smaland und die Ostküste bis Stockholm. Der Asnen (Camping Getno Gard mit Kanuverleih) ist recht schön, Karskrona ist z.B. eine interessante Stadt, das nahe gelegene Wildgehege Eriksberg sehr empfehlenswert, oder Växsjö, unbedingt Eksjö anschauen (alte Holzstadt), Storre Mosse Nationalpark (vorallem das Besucherzentrum!), Vimmerby und Astrid Lindgrens Welt (hat sich leider auch zum Nachteil entwickelt, aber immer noch empfehlenswert), Glasbläsereien, der Zoo in Kolmarden und natürlich Stockholm! Empfehlenswerter Reiseführer für Smaland: "Wo liegt Bullerbü"
              Alternativ Göteborg, die Westküste und Dalsland (Camping in Bengtsfors).

              Für eine kürzere mehrtägige Kanutour mit kleinen Kindern könnte ich den Asnen empfehlen oder Dalsland. Einsamkeit ist auch dort sehr relativ, aufgrund der Scandreck-Seuche in Dalsland wird die Lagerplatzsuche oft schwierig (toll mit quengelnden Kleinkindern im Boot!) und Juli ist Hauptsaison in Skandinavien! Trotzdem müsst Ihr kein Boot reservieren, bekommt Schwimmwesten und Tonnen vom Verleiher. Für die Kinder würde ich aber sehr gut sitzende Westen von zu Hause mitbringen! Bedenkt bitte auch, dass sich auf den Seen sehr unangenehme Wellen bilden können und insbesondere in Dalsland auf den großen, langgestreckten Seen der Wind ziemlich stark werden kann. Habt Ihr Kanuerfahrung?
              Wasser könnt Ihr in Dalsland nördlich von Bengtsfors aus dem See trinken, am Asnen hat es eine Papierfabrik, also eher nein.

              Für kürzere mehrtägige Wanderungen bietet sich auch Dalsland an oder das Glaskogengebiet, wo allerdings die Mücken-"Gefahr" größer ist. Weiter nach Norden zu fahren empfiehlt sich meiner Erfahrung nach mit so kleinen Kindern eher nicht.

              Weitere Fragen beantworte ich gerne, vielleicht findest Du auch meinen allgemeinen Beitrag zu Touren mit Kindern hilfreich.

              Grüße,

              Claudia

              Kommentar


              • 24shorty
                Anfänger im Forum
                • 17.07.2009
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                Ich bedanke mich schonmal ganz schnell für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte. Ich werde mich heute darin noch mehr vertiefen! Nur schonmal zur Beruhigung: Dass wir das Auto als Transportmittel nutzen hat für uns ausschließlich den Grund, dass wir Fliegen für deutlich unökonomischer halten und wir flexibler als mit Zug sein wollen. Wir haben nie geplant direkt mit dem Auto in den Wald zu fahren und ein Zelt aufzubauen! Es war immer Plan das Auto spätestens Mittag abzustellen und zum Schlafplatz zu wandern.

                Ist es gerade mit Kindern legitim wenn wir einen schönen Platz finden den auch für 2 Nächte zu erhalten und einen Tagesausflug von dort zu machen?

                Wir haben eh nur 11 Tage in Skandinavien! Ich würde mich freuen wenn wir es schaffen dabei eine 2-4 Übernachtungstour mit Kanu zu machen (wenn länger als 2 Nächte dann sicherlich Fall mit Einkaufsmöglichkeit dabei und vor allem wollen wir uns nicht zu weit von der Zivilisation entfernen - ein Arzt muss jederzeit inerhalb von 24h erreichbar sein ohne den Notarzt zu rufen).
                Wir haben mit Kindern schon viele Tagestouren und ich ich schon seit meiner frühesten Kindheit unzählige Mehrtagestouren mit Faltboot gemeistert. Erfahrung also vorhanden. Faltboot will ich aber nicht mitnehmen. das ist mir zuviel Gepäck.
                Wenn wir es dann noch schaffen einmal eine 2-3 Nächte Tour mit Gepäck zu wandern, dann haben wir meine Erwartungen übertroffen. Keines der beiden Kinder wird beim Wandern Gepäck tragen können. den kleinen werde ich häufig auf die Schultern nehmen müssen. Ich rechne also damit, dass ich regelmäßig mit 20-25kg Gepäck plus 15kg Kind und keine Frauch mit 10-15kg Gepäck beladen sein werden. Da reichen 2 Nächte - mehr Lebensmittel schaffen wir nicht.

                Noch 2 wichtige Fragen für die Planung:
                1. Wir setzten mit TTLine von Rostock nach Trelleburg in der Nacht über. Ohne Kabine! Wird es möglich sein dort ein paar Stunden schlaf zu bekommen? Wenn ja wo/wie am besten - gerade für die Kids und mich als Fahrer? - Vor 15Jahren ging dies problemlos.
                2. Rückzu geht unsere Fähre Mittags. Gibt es in der Nähe von Trelleburg eine Möglichkeit die Nacht gut zu verbringen? Zeltplatz wäre auch OK. Was ist mit schlafen am Strand bei gutem Wetter?
                Zuletzt geändert von 24shorty; 15.06.2015, 07:51.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                  Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
                  ein Arzt muss jederzeit inerhalb von 24h erreichbar sein ohne den Notarzt zu rufen).
                  Ich glaube ich weiß was du meinst: Bei Husten und Heiserkeit einen Arzt finden...

                  Das ist in Süd- und Mittelschweden (weiter nördlich würde ich bei der kurzen Zeit eh nicht fahren, das wäre ja nur Quälerei für die Kids) kein Problem. Ist ja dicht besiedelt. Sollte jemand in der Familie einen Spezialisten brauchen, den man in 24h erreichen können muss, sollte man sich natürlich vorher informieren, wo diese Ärzte sind.

                  Im Notfalle (Unfall, Unterkühlung etc.) und im Zweifelsfalle ("meinst du wir schaffen das?") ist es IMMER besser, sofort den Notarzt zu rufen, denn die finden dich in jedem Falle schneller als du ihn, dafür sind die ja ausgebildet!
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                    Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
                    ......[*]Wir setzten mit TTLine von Rostock nach Trelleburg in der Nacht über. Ohne Kabine! Wird es möglich sein dort ein paar Stunden schlaf zu bekommen? Wenn ja wo/wie am besten - gerade für die Kids und mich als Fahrer? - Vor 15Jahren ging dies problemlos.
                    ...
                    Geht das überhaupt, ist da keine Kabinenpflicht für die Nachtfahrt ?

                    Nachtrag : Hängt wohl vom gewählten Schiff ab - bei mir ab Travemünde zu meiner gewünschten Zeit ging´s nicht.
                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 16.06.2015, 15:02.

                    Kommentar


                    • 24shorty
                      Anfänger im Forum
                      • 17.07.2009
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                      Ja also bei TTLine gibts Nachts keine Kabinenpflicht. Hab nun gelesen, dass es immer ncioh wie vor 15 Jahren zu sein scheint:
                      Auto parken, Schlafsack und Isomatte mitnehmen und (Vergleichbar mit der Liegstühlreservierung am Hotelpool) schnell ein schickes Plätzchen suchen und hoffen, dass mensch Schlaf findet. Hat dazu noch jemand Tipps?

                      Hab mich nun etwas eingelesen. Vor allem Dalsland hat es mir dabei angetan weil ich dort schonmal vor etwa 20 Jahren war. Nun könnte ich mir sogar vorstellen von den 11 Nächten die wir in Schweden haben (wobei die letzten in der Nähe von Trelleburg sein sollte) 5-8 mit einem Kanutrip zu verbringen. Gibt es da besonders empfehlenswerte Ecken in Dalsland?

                      wichtig (Priorisierung von 1 - wichtig zu unwichtig):
                      1. Rundtour möglich (im Zweifelsfall auf dem selben Weg am anderen Ufer) mit Bootsverleih (möglichst preiswert und idealerweise schon vorher zu organisieren) am Start/Ziel und einer Möglichkeit das AUto dort zu parken.
                      2. Trinkwasser!
                      3. Ruhe! Hab e3twas von 5000 Kanuten pro Tag auf dem Stora Le gelesen - Das fände ich sehr abschreckend. Ich weiß, dass wir keinen günstigen Monat erwischt haben, aber evtl. Gibt es ja trotzdem Regionen die auch im Juli zulassen, dass nicht jeder schöne Schlafplatz abends schon belegt ist.
                      4. Evtl. spätestens nach 4 Nächten eine Einkaufsmöglichkeit für das nötigste (ist aber nicht zwangsläufig)
                      5. Evtl. spätestens nach 4 Nächten eine Möglichkeit Benzin für den Kocher nachzukaufen (ist aber nicht zwangsläufig)
                      6. Genial wäre eine Möglichkeit irgendwann einen Wasserruhetag einzulegen und eine Tageswanderung zu machen - kann man es riskieren Boot, Zelt, ... stehen zu lassen?

                      Kommentar


                      • Leser
                        Erfahren
                        • 07.12.2013
                        • 226
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                        Rostock - Trelleborg mit zwei Kindern über Nacht ohne Kabine: wollt Ihr Euch das wirklich antun? Habt Ihr schon mal über Sassnitz - Trelleborg nachgedacht? Die Überfahrt ist deutlich kürzer und von Rostock bis Sassnitz sind es nur 2 Std. Autofahrt.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                          Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
                          Ja also bei TTLine gibts Nachts keine Kabinenpflicht....
                          Bevor Du einen anderen damit in die Irre schickst : Doch für einige Schiffe von TT gibt es die (siehe Link), Dich scheint es nicht zu betreffen.

                          Kommentar


                          • 24shorty
                            Anfänger im Forum
                            • 17.07.2009
                            • 42
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                            Zitat von Leser Beitrag anzeigen
                            Rostock - Trelleborg mit zwei Kindern über Nacht ohne Kabine: wollt Ihr Euch das wirklich antun? Habt Ihr schon mal über Sassnitz - Trelleborg nachgedacht? Die Überfahrt ist deutlich kürzer und von Rostock bis Sassnitz sind es nur 2 Std. Autofahrt.
                            also wäre 2h länger autofahren um 1-2h kürzer (unruhig) auf der fähre zu schlafen eine alternative für dich? für mich und meine familie nicht!

                            Kommentar


                            • Leser
                              Erfahren
                              • 07.12.2013
                              • 226
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                              Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
                              also wäre 2h länger autofahren um 1-2h kürzer (unruhig) auf der fähre zu schlafen eine alternative für dich? für mich und meine familie nicht!
                              Ich meine, mich zu erinnern, dass Rostock-Trelleborg nachts fast 8 Std. dauert, Sassnitz-Trelleborg hingegen nur 4.15 h. Ich würde auf unruhige Schlaferei auf der Fähre für mich und meine Familie verzichten. Denn unruhig wird es auf Rostock-Trelleborg auch, zumindest wenn die einigermaßenvoll ist und man keine Kabine hat.

                              Kommentar


                              • 24shorty
                                Anfänger im Forum
                                • 17.07.2009
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                mir gibng es darum zu verdeutlichen, dass AUCH wenn es unruhiger schlaf ist, und egal wie viel länger der ist, dieser mir ein zugewinn ist und die autofahrt, egal wie kurz sie sein möge, keine erholung liefert. Es ging also nicht um die zeiten. Ich ziehe (längeren) unruhigen schlaf auf der fähre dem (längeren) autofahren vor!

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                  Ich würde auch stark empfehlen sich als Familie mit kleinen Kindern eine Kabine zu gönnen!
                                  Das bringt einem einen gewonnenen Urlaubstag.
                                  Wir haben das von Trelleborg nach Rostock auch schon so gemacht.
                                  Ansonsten ist der Reiz als Familie im Auto in Schweden ja gerade, daß man nicht groß planen braucht sondern einfach schaut was so kommt!
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • 24shorty
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.07.2009
                                    • 42
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                    ich fühle mich im gesprächsverlauf immer missverstandener:

                                    wir wollen keinen "Familie im Auto in Schweden"-Urlaub machen! Wir wollen mit der Fähre hin und dann das Auto noch weiter nutzen um dort hinzukommen wo wir uns dann aktiv die Zeit vertreiben wollen (OHNE AUTO). Maximal wollen wir 1-3 mal dazwischen mit dem Auto "umziehen". Ansonsten wollen wir uns per Pedes oder Canadier fortbewegen.

                                    Und nochmal bitte ich darum unsere Kabinenentscheidung zu respektieren. Ich hatte schonmal vor 15 Jahren eine Kabinennachtfährfahrt die ich auf dem Deck verbracht habe (schlafend) weil ich in diesen Metalkabinen Platzangst entwickelt hab. Die Geräusche vom Wasser an dieser Metalwand waren zu gruselig. Ich weiß auch nicht warum jeder diese Entscheidung thematisieren muss statt bei der Suche nach Tipps behilflich zu sein?

                                    EDIT:
                                    Kurzum suchen wir immer noch nach Tipps für Fährnachtfahrten ohne Kabine und nach schicken Startplätzen von denen man sich gut per Boot oder zu Fuß in Schweden fortbewegen kann. Zu Fuß dürften wir wohl maximal 2 Nächte ohne Einkaufsmöglichkeit schaffen und mit Boot denke ich bis zu 5,6 oder im Bedarfsfall auch 7 oder 8 - Wir sind bei sowas nicht ungeübt!

                                    Wichtig vor allem: eine ruhige, "saubere" (Trinkwasserqualität, ...) Ecke in Schweden.
                                    Dalsland klingt super aber so groß, dass wir noch einen Tipp für ein ruhigeres Eckchen suchen wo man trotzdem Boot ausleihen kann oder laufen kann, bzw wo man dann mit Boot hinfahren kann.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                      Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
                                      noch einen Tipp für ein ruhigeres Eckchen suchen wo man trotzdem Boot ausleihen kann
                                      Lennatsfors. Uns hat es sehr gut gefallen, man kann das Auto stehen lassen und laufen oder ohne Ende paddeln. Da ist zwar auch ein Scantreck daneben, aber das verläuft sich. Schöne kleine Inselchen zum "entern". Für mich wäre es nach Dalsland aber zu weit mit kleinen Kindern...

                                      Dort haben wir für ein (richtiges echtes) PE-Boot - also nicht so ein blödes Aluding) 70€ für 7 Tage bezahlt, allerdings vorher bestellt: http://www.elovsbyn.com/kontakt_tysk.htm

                                      PS: Ich habe deine Beiträge so verstanden, wie du es erklärt hast. Die anderen auch.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                        Also dann suchst Du Tips für kürzere Wander- und Paddeltouren in Schweden ?

                                        Da gibt es derart viel, daß es ohne weitere Eingrenzung des Gebietes schwierig wird sich zu entscheiden.

                                        Wandern : Ihr könntet Euch z.B. an den großen Wanderwegen orientieren und davon Etappen gehen. Ich war z.B. kürzlich 2,5 Tage auf dem Bohusleden unterwegs - war dank guter Anbindung mit Öffis kein Problem. Wasser dort aus Seen/ Bächen oder Wasserpumpe (o.K. ich hatte auch einen Filter dabei, was aber wohl nicht nötig gewesen wäre). Ähnliches geht auch z.B. auf Sörmlandsleden oder Skaneleden (beide wieder ganz andere Ecken), muß mit der Anbindung aber immer im Einzelfall geklärt werden. Ob es sich allerdings in Paddelgebieten immner so toll wandern läßt ? Aber bei Dalsland/ Värmland wäre ja der Bohusleden nicht weit.

                                        Paddeln : Auch da lassen sich natürlich in einem großen Paddelrevier auch kleinere Touren machen. Weiter südlich (Småland) wäre z.B. der åsnen - dort sollte man allerdings das Wasser eher nicht aus dem See ohne Filter nehmen.

                                        OT: Ich gebe zu : Das erste Mal Innendeckkabine fand ich auch etwas unheimlich...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X