Zu Rad und Fuß durch die Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pommesbeine
    Neu im Forum
    • 10.06.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zu Rad und Fuß durch die Highlands

    Hallo,

    ich plane gerade eine mehrtägige Radtour durch die Highlands mit Rennrad, Biwak und Tarp. Ende Juni geht es los. Vor ein paar Wochen war mein Plan noch ca. 1000 km in 7 Tagen zu fahren, also eine große Runde. Da ich bei meiner letzten mehrtägigen Fahrt Knieprobleme bekommen habe (vermutlich zu viele Hügel in zu großem Gang) versuche ich es jetzt ein wenig aufzulockern mit Wanderungen und plane keine Strecken über 150 km ein.

    Hier mein bisheriger Plan:

    Anreise mit Zug aus London + 40 km raus aus Inverness Richtung Durness

    1,5 Tage Rad nach Durness 200 km
    0,5 Tage Wandern Cape Wrath 30 km

    1 Tag Rad nach Store Lighthouse 70 km + 7 km Wandern + 20 km Rad nach Suilven (Berg)

    1 Tag Ersteigen des Suilven + Rad nach Ullapool 50 km

    3 Tage Rad über Applecross und Fort Augustus zurück nach 385 km
    ODER (falls mein Knie Probelme gemacht hat und ich deshalb alles gemütliche angegangen bin)
    1 tag Rad nach Inverness 90 km

    Abreise mit Zug nach London

    Zugfahrt ist bereits gebucht. Die 7 Tage + Anreise und Abreise stehen also fest.

    Gibt es Ideen, Vorschläge, Einwände? Ich wandere gerne in abgelegenen Gegenden. Es kann gerne anspruchsvoll sein. Städte/Dörfer interessieren mich bei der Tour eher weniger, aber wenn es ein Highlight auf dem Weg gibt, dann nehme ich es gerne mit. Einsame Ruinen zum Campen sind natürlich immer toll!

    Vielen Dank

    Erik
    Pommesbeine - Über Laufen, Essen und andere Abenteuer

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

    Suilven besteigen und dann noch 50km mit'm Rennrad..., sportlich. :-)
    Der Berg ist definitv nix was man so nebenbei an einem halben Tag mitnimmt. Wenn's nicht wirklich trocken ist, gibt es relativ lange, sumpfige Abschnitte (boggy), dann kann das ganze ne richtig tagesfüllende Unternehmung werden.
    Aber hey, da ich dich nicht kenn, kann ich natürlich auch nicht einschätzen, was du so leisten kannst/ magst. Fordernd wird dieser Tag definitiv...

    Und, allgemein zur Tour, unterschätze den Wind und die vielen kurzen Anstiege nicht, das wirkt sich auf Dauer ganz schön aus.

    Aber coole Runde!

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

      Ende Juni ist die Lieblingszeit der Midges. Also Mückenschutz einplanen und vor allem ein mückendichtes Zelt. So 500 kleine Mücken im Zelt ist eine fiese Sache. Dabei ist zu beachten, dass die Midges wesentlich kleiner sind als "unsere" Mücken.

      Wünsche schon mal viel Spaß und eine tolle Tour.

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

        Wieviel Spaß es macht auf schottischen Single-Track Straßen mit dem Rennrad zu fahren muss jeder für sich wissen, aber:

        0,5 Tage Wandern Cape Wrath 30 km
        Äh, nein. Das ist ne Ganztageswanderung. Und außerdam davon abhängig ob und wann du eine Fähre erhältst (ganz davon ab, dass gerade keine Übungen stattfinden dürfen und das Wetter mitspielen muss).

        Kommentar


        • Pommesbeine
          Neu im Forum
          • 10.06.2015
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

          Vielen Dank für die Rückmeldungen.

          Zeitplanung
          Zu den Wandernungen: Vielen Dank für eure Einschätzungen. Klar is das anstrengend und eventuell auch nicht in der Zeit machbar, aber dafür habe ich ja am Ende die Abkürzung eingebaut. Ich brauche halt so lange wie ich brauche. Die Wanderungen werde ich mit sehr leichtem Gepäck machen und je nachdem ob mein Knie mitmacht auch ein paar nicht zu steile Stellen joggen. Ich hoffe nur, dass mir niemand mein Rad und/oder Ausrüstung klaut in der Zeit, aber wenn ich es ein paar Meter einen Trail lang trage und nicht direkt bei der Strasse liegen lasse, dann hoffe ich, dass die Chancen gering sind. Was meint ihr? Ich habe ein kleines Schloss dabei, aber da stehen ja vermutlich keine Sachen rum, an die ich es anschliessen kann.

          Midges
          Eigentlich wollte ich Ende Mai fahren wegen der Midges, aber musste die Aktion verlegen. Mein Biwak hat ein Netz und für die Wanderungen muss ich mich noch eins besorgen für den Kopf. Ich war schon in Sarek und Co und hoffe es wird nicht schlimmer als da. Liege ich da richtig?

          Single-Track-Roads
          Was ist daran schlimm? Der Verkehr? Ich fahre täglich in London zur Arbeit. Sollte also entspannend sein, oder übersehe ich da was? Ich bin von London aus nach Cornwall gefahren und habe viel Strecke auf Single-Track-Roads gemacht. Die waren wesentlich angenehmer als verkehrsreiche Strassen.

          Cape-Wrath
          Ich plane den letzten Abschnitt des Cape-Wrat-Trails zu nehmen. Also komme ich direkt von Süden und nicht über die Fähre bei Durness.
          http://www.walkhighlands.co.uk/cape-wrath-trail.shtml
          Stehen da dann Warnschilder, falls die gerade ein Training machen? Oder wie erkenne ich das?
          Pommesbeine - Über Laufen, Essen und andere Abenteuer

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

            @ Midges: Es ist die Hölle... nur mit mehr Regen.

            @ Single-Track roads: Die Schotten fahren wie die Irren, auch an nicht einsehbaren Stellen. Das macht mir als Beifahrer im Bus schon Angst, als Radfahrer möchte ich da nicht als bewegliche Zielscheibe dienen. Aber vielleicht haben andere hier bessere Erfahrungen gemacht.

            @ Cape Wrath: In diesem Fall musst du aber von Oldshoremore / Blaimore aus starten und nicht von Durness. Außerdem wird dann eine 2 Tages Wanderung daraus. Joggen kannst du auf der Strecke nach Sandwood Beach auch vergessen. Da ist höchstens mal springen über Bogholes angesagt und streng mit Kompass nach NNO navigieren. Übungen hört man + es sind an der Grenze (dort ist auch ein Zaun) blaue Flaggen gehisst. Infos zu anstehenden Übungen gibt es via tel. hier:
            Tel: 01971 511242 or Out of Hours 0800 833300

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

              Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
              @ Midges: Es ist die Hölle... nur mit mehr Regen.
              +1
              Ordentliches Zelt wäre nicht verkehrt. Zum Moskitonetz: Wenn kleine Obstmücken nicht mehr durchkommen dann sollte es ok sein. Aber Biwaksack? Rechne damit, dass du den Abend im Zelt verbringen möchtest um vor den Viechern sicher zu sein.
              Mein Fall wäre es nicht.

              Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
              @ Single-Track roads: Die Schotten fahren wie die Irren, auch an nicht einsehbaren Stellen. Das macht mir als Beifahrer im Bus schon Angst, als Radfahrer möchte ich da nicht als bewegliche Zielscheibe dienen. Aber vielleicht haben andere hier bessere Erfahrungen gemacht.
              +1

              Schotten: Nettes Volk, sobald sie im Auto sitzen kommt aber eine richtig böse Seite raus.
              Fahrradfahrer werden gerne so überholt, dass das eigene Auto gerade so nicht verkratzt wird.
              Die besondere Vorsicht schwächeren Verkehrsteilnehmern gegenüber fehlt leider etwas.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                +1
                Ordentliches Zelt wäre nicht verkehrt. Zum Moskitonetz: Wenn kleine Obstmücken nicht mehr durchkommen dann sollte es ok sein. Aber Biwaksack? Rechne damit, dass du den Abend im Zelt verbringen möchtest um vor den Viechern sicher zu sein.
                Mein Fall wäre es nicht.
                Nachtrag: Ich habe schon Midges erlebt, die sich mit hochrotem Kopf durch die Maschen meines X-Tend-Zeltes gequetscht haben, nur um mich dann in der Früh zu piesacken als die Wirkung von Smidge (*) nachgelassen hat.

                Und wehe jemand behauptet, dass ich das nicht selbst gesehen habe! Hochroter Kopf und die Augen hat's rausgedrückt, als diese kleinen Monster mit aller Gewalt ihre kleinen Körper durch das Netz gedrückt haben! Die Mistdinger kommen direkt aus der Hölle!!!!

                (* kaufenswert!!!)
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • nicki1005
                  Erfahren
                  • 30.04.2011
                  • 374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                  Ich habe keinen Vergleich zum Sarek, kann aber aus eigener Erfahrung Hunter9000 und Scrat79 zustimmen, dass die Midges in Schottland wirklich die Hölle sind. Während der Midges-Zeit war bei mir/uns zum Beispiel abends vor dem Zelt zu sitzen oder zu essen nie möglich. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, nur mit Biwak und Tarp in Schottland Urlaub zu verbringen.

                  Ich war erst einmal mit dem Fahrrad in den Highlands unterwegs und das ist nun auch schon 4 Jahre her, sonst waren es immer Wandertouren zu Fuß. Die Radreise war eine echt tolle Tour! Die Autofahrer waren damals bei uns auch sehr rücksichtsvoll, da hatten wir wohl echt Glück. Entgegenkommende sind teilweise sogar extra stehengeblieben und haben uns vorbei gelassen. Ich habe mich auf den Single Track Roads sehr sicher gefühlt, also diesbezüglich gab es wirklich nichts zu beanstanden :-) Aber wie gesagt, vielleicht hatten wir da auch einfach nur Glück.

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                    Hier noch ein Link zur Midgeforecast
                    Könnte ganz hilfreich sein, wenn man Ausweichmöglichkeiten hat.
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • Hunter9000
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2012
                      • 671
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                      Ich war erst einmal mit dem Fahrrad in den Highlands unterwegs
                      Wusste ich doch, dass es hier einen Fahrradreisebericht durch die Highlands gab!

                      OT: Nicky, Ich vermisse deine Reiseberichte...

                      Kommentar


                      • theslayer
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2013
                        • 586
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                        Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen

                        OT: Nicky, Ich vermisse deine Reiseberichte...
                        OT: Dito, hoffe bald kommt der Finnlandbericht
                        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                        Kommentar


                        • anja13

                          Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                          Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                          @ Single-Track roads: Die Schotten fahren wie die Irren, auch an nicht einsehbaren Stellen. Das macht mir als Beifahrer im Bus schon Angst, als Radfahrer möchte ich da nicht als bewegliche Zielscheibe dienen. Aber vielleicht haben andere hier bessere Erfahrungen gemacht.
                          Wir waren 2013 dort im Norden mit dem Fahrrad unterwegs. Die Single-Track roads waren eigentlich kein Problem. Diejenigen, die sehr knapp überholt haben, saßen meistens in deutschen Wohnmobilen ... Na ja, und Handwerker-Wagen, die es offensichtlich eilig hatten. Aber da hilft es, nicht zu weit am Straßenrand zu fahren, sondern so, dass ein Auto nicht ohne weiteres vorbei kommt. Sonst wurde teilweise sogar ein paar Minuten gewartet, bis wir am Ausweichpunkt waren und fast immer fröhlich gegrüßt.

                          Auf jeden Fall eine schöne Gegend. Wir sind von Inverness aus Richtung Norden, Tongue, von dort nach Durness. Rund um Loch Eriboll war es so windig, dass Fahrrad fahren fast unmöglich war. Teilweise nur 3 km/h oder gar nicht, weil ich bei einigen Böen Mühe hatte, das Rad fest zu halten oder es mich fast umgeweht hätte. Auf dem Campingplatz in Durness meinte der Besitzer, sie würden auch "Loch Horrible" sagen ...
                          Besonders schön fand ich die Fahrt durch Assynt, wenn auch wegen der vielen Steigungen anspruchsvoll - dort werde ich irgendwann auch noch mal zum Wandern hinfahren ... *träum*

                          Kommentar


                          • Hunter9000
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2012
                            • 671
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                            Gut, in diesem Fall nehme ich meine Bedenken bezüglich schmaler Straßen zurück. Und finde es zugleich erstaunlich, dass die Schotten mehr Rücksicht auf Fahrradfahrer als auf andere Autos, LKWs uns Schafe nehmen

                            Kommentar


                            • solopaddler
                              Erfahren
                              • 22.10.2008
                              • 132
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                              Hallo,

                              mir ist nicht klar, wie du mit dem Rad überhaupt zum Suilven kommst. Von Süden her jedenfalls nicht. Auch von Norden ist es noch ein langer Weg.

                              https://apaddleinmypack.wordpress.co...aft-triathlon/

                              Wenn du schon ins Gebirge willst wäre die Umrundung des Stac Pollaidh am Loch Lurgainn praktischer; der Weg beginnt direkt am Parkplatz. Hier kannst du auch dein Rad sicher abschliessen. Was über den Verkehr hier berichtet wird sind Märchen; alle paar Minuten ein Auto und erst noch übervorsichtig. Die Mücken allerdings sind schrecklich, war im August dort und musste im Zelt kochen.

                              Gruss solopaddler

                              Kommentar


                              • Freierfall
                                Fuchs
                                • 29.06.2014
                                • 1003
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                +1
                                Ordentliches Zelt wäre nicht verkehrt. Zum Moskitonetz: Wenn kleine Obstmücken nicht mehr durchkommen dann sollte es ok sein. Aber Biwaksack? Rechne damit, dass du den Abend im Zelt verbringen möchtest um vor den Viechern sicher zu sein.
                                Mein Fall wäre es nicht.
                                Es gibt Netze unterschiedlicher Feinheit, daher sollte der TO mal schauen was für eine Maschenweite sein Bivy hat. Als No-See-Um Sicher bzw. Midge-Sicher gelten die mit 1000 / squareinch bzw. 155 Maschen / qcm.

                                Zusätzlich zum Bugnet für den Kopf sollten es auch "Abgeschlossene" Kleidung (+Handschuhe) geben. Das Problem ist nicht das durchstechen wie bei "normalen" Mücken mit langem Rüssel sondern das durchmogeln durch kleine Öffnungen (Ärmel, Knopfleiste etc.)

                                Ansonsten müsste das schon gehen.

                                Kommentar


                                • Pommesbeine
                                  Neu im Forum
                                  • 10.06.2015
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mist. Das Interface hat gerade meinen kompletten Text vergessen.

                                  Also nochmal in kurz:

                                  Sehr interessant! Weiterhin vielen Dank für die Ratschläge.

                                  Suilven will ich den Weg gehen. Bis zum Start komme ich mit dem Rad. Bei 7-9 Stunden kann ich danach noch nach Ullapool, weil ich da vielleicht das Hostel nehme. Meine einzige Nacht ohne Biwak.

                                  Cape Wrath vom Süden sehe ich ein, dass es ein anspruchsvoller Tag wird. Da ich mein Gepäck am Rad habe werde ich es halt an einem Tag packen müssen. Falls nicht werde ich vorher umkehren. Für die Navigation verwende ich eine Garmin 920XT mit GPS. Zur Not noch Handy mit Kartenausschnitten dabei. Weg von hier. Mit dem Rad fahre ich bis Balchrick.

                                  Rad und Diebstahl: Ich habe halt auch Angst um das Gepäck, das ich am Rad lasse. Ich hoffe das klaut keiner. Biwak, Tarp, Schlafsack, Iso, ...

                                  Midges: Mein Biwak hat ein No-Um-See. Smidge sieht gut aus und werde ich noch besorgen. Midges sind doof.
                                  Pommesbeine - Über Laufen, Essen und andere Abenteuer

                                  Kommentar


                                  • Hunter9000
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2012
                                    • 671
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                                    Cape Wrath vom Süden
                                    In einem Tag ist hart, aber wenn man es unbedingt haben möchte sicherlich irgendwie schaffbar. Ich hab mich Anfangs nur gewundert, weil du geschrieben hast, dass du nach Durness radelst, und das liegt für den March von Süden aus nicht ganz ideal

                                    Kommentar


                                    • Pommesbeine
                                      Neu im Forum
                                      • 10.06.2015
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                                      Mein neuer Zeitplan:

                                      Anreise + 40 km raus aus Inverness

                                      2 Tage Rad über Durness zum Startpunkt der Wanderung 200 km

                                      1 Tag Wandern über Sandwood Bay nach Cape Wrath 30 km
                                      http://www.walkhighlands.co.uk/cape-wrath-trail.shtml

                                      1 Tag Rad nach Store Lighthouse 70 km + 7 km Wandern + 20 km Suilven
                                      http://www.walkhighlands.co.uk/ullap...of-stoer.shtml

                                      1 tag suilven + ullapool 50 km
                                      http://www.walkhighlands.co.uk/ullapool/suilven.shtml

                                      Alternativen für den Rest
                                      A) 2 Tage 385 km über Applecross und Fort Augustus
                                      B) 1 Tag 90 km nach Inverness
                                      C) 2 Tage 315 km Rund über Applecross und direkt nach Inverness
                                      D) 2 Tage 200 km Runde Richtung Applecross aber vorher nach Inverness

                                      A geht nur, wenn ich noch super fit bin und keine Knieprobleme habe. B ist für den Notfall. C ist mein Favorit und D ist die Abkürzung für meinen Favorit, fall es mir zuviel wird.

                                      Ich habe gerade ein tolles Video über den Suilven gefunden. Wer sich 15 Minuten Zeit nehmen und idealerweise Kopfhörer aufziehen kann: https://vimeo.com/55543462

                                      Pommesbeine - Über Laufen, Essen und andere Abenteuer

                                      Kommentar


                                      • Martin1978
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2012
                                        • 1668
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zu Rad und Fuß durch die Highlands

                                        Du solltest bei der Etappenlänge auch bedenken, dass der Zustand der Strassen (gerade der single track roads) in Schottland durchaus schon mal unter aller Sau sein kann. Ich kann mir vorstellen mit dem Rennrad könnte das durchaus etwas bremsen.
                                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X