DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bjarkan
    Gerne im Forum
    • 28.06.2014
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

    Hallo zusammen,

    in wenigen Wochen geht es zum ersten mal nach Norwegen.
    Ich plane 3 Wochen in Rondane und Dovrefjell zu verbringen.
    Da auf meiner geplanten Route keine unbewirtschafteten Hütten liegen (laut Karten) überlege ich,
    ob sich der DNT Schlüssel für mich lohnt.
    Ich würde allerdings gerne auf die kleinen Schutzhütten zurückgreifen, sei es durch arg schlechtes Wetter
    oder einfach aus Spaß.
    Brauche ich dafür auch den DNT Schlüssel? Mein Menschenverstand sagt "Nein", denn eine richtige Schutzhütte
    sollte offen stehen für den Fall der Fälle, aber man weiß ja nie.
    Könnt ihr da nachhelfen.

    Eine Email an den DNT ist bisher leider ohne Antwort geblieben.

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

    tja, gute Frage....

    ein kleiner Faktor ist sicher auch die genaue Reisezeit.
    "in wenigen Wochen" als Angabe für deine Tour könnte Anfang Juli sein, da fängt die Saison so langsam an. Dovrefjell und Rondane sind ja auch einigermaßen gut erschlossene und frequentierte Wanderziele, insofern werden da wohl schon einige Leute unterwegs sein. Alleine wirst du nicht sein. Daher werden auch einige Schlüsselbesitzer dort unterwegs sein.
    Denke mal, dass es in der Hauptsaison (Mitte Juli bis Mitte August) kaum eine Hütte geben wird, wo 24h niemand vorbeikommt.
    War letztes Jahr ab 27.6 unterwegs, in Reinheimen und Breheimen. Haben da alle Hütten leer und verschlossen vorgefunden. Es war eben noch keine Saison.

    Rondane/Dovrefjell-Erfahrene sollen mich hier ggf. korrigieren.

    Echte Schutzhütten (Nødbu) gibt es auch einige inn dem Gebiet, aber teilweise nur auf den Gipfeln, wo du dich bei schlechtem Wetter ja hoffentlich nicht rumtreiben willst.

    Falls du es nicht eh schon gemacht hast, kannst du unter ut.no alle Hütten finden, auch die Nødbu ...
    Dort stehen dann meist auch Angaben, ob ein Chlüssel notwendig ist und wenn ja auch welcher...gibt manchmal auch "lokale Schlüssel"

    Manchmal gibt es auch Hütten mit einem kleinen Notabteil, welches unverschlossen ist, um - vor allem Winter - Notobdach zu bieten. Ich habe solche Hütten aber eher nicht vorgefunden, vielleicht gibt es ja in Rondane/Dovrefjell welche.

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

      Ich würde nen Schlüssel mitnehmen, kostet schließlich nur 20€ und den DNT kann man für die Bereitstellung und Erhaltung der Infrastruktur und Wege ruhig mal unterstützen, selbst wenn man den Mitgliedsbeitrag nicht durch Übernachtungen rausholt. Außerdem gibt es nichts Ärgerlicheres, als im Regen vor einer verschlossenen, kuscheligen Hütte mit Ofen zu stehen...

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

        Wenn ich den TO richtig verstehe, fragt er sich, ob sich eine DNT-Mitgliedschaft lohnt ("zum ersten Mal nach Norwegen").

        Und die ist teurer als 20 Euro, allerdings gibt es, falls das zutrifft, für unter 25 Jährige einen günstigeren Tarif.

        Den Schlüssel kann man meines Wissens auch weiterhin gegen Pfand leihen, und muss ihn nicht kaufen.

        Um welche Nothütten geht es denn? Beim Dovrefjel bin ich grad überfragt, aber die offenen Hütten/Erdhütten/Jagdhütten etc. im Ringebufjell (in meiner Karte bezeichnet als (apen hytta) werden nicht vom DNT betrieben.

        Nothütten, die als solche gekennzeichnet sind, sollte man nur im Notfall nutzen. Sonst sind sie nämlich eines Tages plötzlich zu.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

          Ruf mal Helga Rahe an und frage sie gezielt nach den Hütten die du meinst:
          www.huettenwandern.de
          Sie wird dir helfen.
          Gruss
          Fcelch

          Kommentar


          • Bjarkan
            Gerne im Forum
            • 28.06.2014
            • 92
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Um welche Nothütten geht es denn? Beim Dovrefjel bin ich grad überfragt, aber die offenen Hütten/Erdhütten/Jagdhütten etc. im Ringebufjell (in meiner Karte bezeichnet als (apen hytta) werden nicht vom DNT betrieben.

            Nothütten, die als solche gekennzeichnet sind, sollte man nur im Notfall nutzen. Sonst sind sie nämlich eines Tages plötzlich zu.
            Das wäre zum Beispiel die Grahobue, Ljosabue oder Krokatbekkbue. Die liegen im nörldichen Rondane. Für da Dovrefjell habe ich noch keinen genauen Plan.
            Ich dachte die Nutzung dieser Nothütten würde ähnlich gehandhabt wie mit den Bothies in Schottland. Soll heißen, dass eine Übernachtung darin gestattet ist.

            Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen

            ein kleiner Faktor ist sicher auch die genaue Reisezeit.
            "in wenigen Wochen" als Angabe für deine Tour könnte Anfang Juli sein, da fängt die Saison so langsam an.

            ...


            Falls du es nicht eh schon gemacht hast, kannst du unter ut.no alle Hütten finden, auch die Nødbu ...
            Dort stehen dann meist auch Angaben, ob ein Chlüssel notwendig ist und wenn ja auch welcher...gibt manchmal auch "lokale Schlüssel"
            Anfang Juli passt genau. Am 10.07. geht der Flieger.
            Danke für den Hinweis zu ut.no. Habe dort mal nachgeschaut, allerdings waren die obengenannten Nodbues dort nicht vermerkt. Kann aber auch gut sein, dass ich was übersehen habe. Musste recht eilig nachsehen, da Nothütten recherchieren wohl nicht als Arbeitszeit gilt. Zumindest nicht in meinem beruflichen Umfeld

            Morgen erkundige ich mich noch bei huettenwandern.de (danke für den Tipp).
            Aber Stand jetzt tendiere ich dazu einen Schlüssel mitzunehmen.
            Danke euch allen schon mal für die Hilfe!

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

              Zitat von Bjarkan Beitrag anzeigen
              Das wäre zum Beispiel die Grahobue, Ljosabue oder Krokatbekkbue. Die liegen im nörldichen Rondane. Für da Dovrefjell habe ich noch keinen genauen Plan.
              Ich dachte die Nutzung dieser Nothütten würde ähnlich gehandhabt wie mit den Bothies in Schottland. Soll heißen, dass eine Übernachtung darin gestattet ist.
              Gråhøbue, Krokåtbekkbue und Ljosåbue sind spartanisch eingerichtete Steinhütten, die nicht abgeschlossen sind.
              Nicht zu verechseln mit Gråhøgdbu, östlich des RV27 gelegen. Das ist eine Selbstbedienungshütte des DNT; hier ist ggf. der Schlüssel notwendig.

              Gruß
              Tilman
              Zuletzt geändert von sarek2007; 09.06.2015, 21:49. Grund: Hüttenname korrigiert

              Kommentar


              • WilliausIBK
                Anfänger im Forum
                • 14.11.2012
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

                Hallo,
                reine Schutzhütten sind nie abgeschlossen. Da sind im Rondane allerdings wenige! Bei allen anderen brauchst Du einen DNT Schlüssel - es sei denn, es ist zufällig jemand dort. Habe letztes Jahr eine Gruppe getroffen, die wollten zur Eldabu Hütte. Da war aber niemand, so haben sie VOR der Hütte übernachten müssen.

                lg Willi

                Kommentar


                • Bjarkan
                  Gerne im Forum
                  • 28.06.2014
                  • 92
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DNT Schlüssel für Nodbu / Schutzhütten

                  Danke schon mal für die hilfreichen Hinweise. Ich werde einen Schlüssel mitnehmen, sicher ist sicher

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X