Bohusleden im Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kOssi
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2005
    • 10

    • Meine Reisen

    Bohusleden im Oktober

    N'abend allerseits,

    ich möchte in den ersten beiden Oktoberwochen den Bohusleden wandern.
    Ich weiß, dass es schon einige threads über die Strecke und auch über die Reisezeit gibt, habe dennoch einige Fragen:

    Habt ihr Erfahrung mit der Reisezeit auf dem Bohusleden?
    Wie siehts mit nem Zelt aus, mitnehemen oder nich?
    Gibts irgendwelche Ausrüstungsgegenstände die man im Oktober nicht vergessen sollte?

    Dank im voraus

  • Gast-Avatar

    #2
    [wiki]Bohusleden[/wiki]
    Beste Reisezeit: Der Bohusleden ist ein reiner Sommerwanderweg, sollte also in der Zeit von Mai bis Mitte Oktober erwandert werden.
    So einfach ist das bei dem absolut geilen System hier.

    Ausrüstung: Für den Bohusleden braucht es keine besondere Ausrüstung. Ein Sommerschlafsack bis +5 C sowie gute Wanderschuhe und Regenkleidung sollten jedoch im Gepäck sein. Ein Zelt kann, muss aber nicht dabei sein. Bei größeren Gruppen empfiehlt sich ein Zelt mitzunehmen da in den Vindskydds nur max. vier Personen Platz haben. Ein Zelt macht unabhängig wiegt aber auch einiges.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ähm Mene, das gilt aber nicht mehr Anfang Oktober. Schlafsack für +5 C°.

      @kOssi
      Wenn du schon alles gelesen hast, ist mir nicht ganz klar, was du noch wissen willst? Die Antworten in kurz:
      Ja.
      Nicht unberdingt.
      Warme Kleidung.

      Hab ich aber schon mal irgendwo geschrieben.

      Mac

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ähmm .... OK, der Schlafsack kann auch ruhig bis 0 C gehen wenn du draussen pennst, ansonsten kannste den Weg im Oktober gut laufen.
        Zelt brauchste nicht, die Vindskydds dort reichen aus, im Oktober ist da wohl noch weniger los als im Sommer.

        Erfahrung um die Zeit auf dem Bohusleden hab ich leider keine, bin aber zur selben Zeit im letzten Jahr den Ostkustleden und Tjustleden weiter östlich gelaufen, easy!

        Weitere Fragen darfste trotzdem stellen.

        Nam

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Kossi!!

          Ich bin zwar nur im Sommer und Winter auf dem Bohusleden gewesen, aber ich denke der Weg hat im Oktober auf seine tolle Seite. Ich denke mal es gibt eine schöne bunte Baumwelt, die sich auf den Winter vorbereitet. Ist bestimmt auch schön.
          Also einen Schlafsack bis max. 0 Grad halte ich für zu wenig. Ich denke um diese Jahreszeit kann es da draußen schon unter die 0 Grad gehen. Meine Meinung
          Zelt musst de nicht unbedingt mitnehmen, da die Hütten in regelmäßigen Abständen am Wegesrand auftauchen.

          Machs gut Hannes

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hier steht was zum Wetter. Der Schlafsack sollte also schon bis unter 0 gehen. Empfehlenswert wäre bei eine Hüttenübernachtung noch eine Plane zum Zuhängen der Eingänge. Einige Hütten waren 2003 in recht desolatem Zustand (Dach). Ich hab mein Zelt mehrfach benutzt (weil ich mich nicht an die Hütten gehalten habe), es wäre aber auch irgendwie ohne gegangen.

            Mac
            PS: Der Herbstwald ist wunderschön.

            Kommentar


            • kOssi
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2005
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              Na vielen Dank für eure schnellen Antworten.

              Ich denke ich werde schon ein Zelt mitnehmen, eine Plane wär ja auch Mehrgewicht, wenn auch nicht so viel. Bin dann eher doch irgendwie unabhängig.

              @Nam:
              Eure Bilder von der Tour 2004 auf'm Ostkustleden und Tjustleden sehen ja sehr nett aus.
              Wie waren denn da bei euch die klimatischen Verhältnisse?

              Gruß kOssi

              Kommentar


              • Nammalakuru

                Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Nam:
                Eure Bilder von der Tour 2004 auf'm Ostkustleden und Tjustleden sehen ja sehr nett aus.
                Wie waren denn da bei euch die klimatischen Verhältnisse?
                Nachts war es schon sehr kühl, gefroren hats aber nie. Wir hatten aber auch verdammtes Glück mit dem Wetter, war echt ein goldener Oktober für unser Zeitfenster. Tagsüber waren bei Bewölkung wohl um die 10-13 C - war angenehem zum wandern.
                Nach reiflicher Überlegung und den postings der anderen würde ich vielleicht dann doch zu einem wärmeren Schlafsack tendieren. Wobei das halt so´ne Sache ist dem Schlafsack, wenn ich schreibe das er bis 0 C geht da meine ich damit nicht unbedingt dass dort bis 0 C drauf steht, sondern dass man in der Schlaftüte bei 0 C nicht friert.

                Nam

                Kommentar


                • kOssi
                  Anfänger im Forum
                  • 23.06.2005
                  • 10

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Um mein Proviantgewicht zu reduzieren wollte ich mal fragen wie es denn so mit dem angeln ausschaut.

                  Braucht man eine Angelkarte für die Seen rund um den Bohusleden?
                  Habt ihr Erfahrungen was die "Fangquote" betrifft?

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das Thema hatte ich letztens schonmal mit Boune besprochen. Würde mich demnach auch interessieren, auch für Regionen weiter nördlich(Nikka/Abisko/Riksgränsen).


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Braucht man eine Angelkarte für die Seen rund um den Bohusleden?
                      Ich kann mich dunkel erinnern dass ich irgendwo mal einen Fiskekart-Automaten an einem See entdeckt habe ... ... ich weiss nur nicht ob das über die Komunen läuft oder wie oder was. Grundangeln sollte eigentlich innerhalb des Jedermannsrecht gestattet sein.

                      Vielleicht mal im Turistbüro anfragen :wink:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X