Pulka im Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    Pulka im Eigenbau

    Ächz... ...nochmal Pulken im Eigenbau:

    So, bin gerade dabei, den Gürtel zu schneidern, mit dem ich meine Pulka ziehen will. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, Schlaufen für "Hosenträgergurte" anzunähen. Oder reicht ein einfacher Hüftgurt für geschätzt 35 kg???

    Jens
    - - - User out of order - - -

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hüftgurt reicht, denn die 35 kg hängen ja nicht dran sondern liegen auf dem Boden. Dominique hat seine Pulka entweder mittels Schlaufen im Hüftgurt des Rucksacks eingehängt oder sich einen einfachen Riemen aus Leder umgebunden. Die Hosenträger dienten vor allem dazu daß das Teil nicht runterrutscht.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      "Hosenträger" sollte man auf jeden Fall haben, aber eben nur damit der Gurt da bleibt wo er sein soll. Man kann und sollte den Gurt nämlich recht locker umschnallen, damit man z.B. noch einen Hang traversieren kann. Dann geht man mit einer Seite hangaufwärts aber der Gurt dreht sich so um 90°, dass die Pulka trotzdem noch gerade hinterherläuft.

      Last müssen die Gurte nicht aushalten, ich habe normale Flachbänder von IKEA drangenäht, hält prima.

      Saloon12yrd
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Tja, hab' jetzt auch welche drangenäht, verstellbar, abnehmbar, kann ich dann also halten wie 'n Dachdecker. Hielt ich so oder so für klüger...

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Haiko
          Erfahren
          • 12.02.2003
          • 401

          • Meine Reisen

          #5
          Moin²,

          möchte kein neues Thema eröffnen, weil meine Fragen genau hier rein passen.

          Habe nun meinen ersten Pulka-Selbstbau geplant. Für das Gestänge möchte ich CFK-Rohre verwenden. Bei den Rohrabmessungen bin ich mir noch etwas unsicher. Deshalb brauche ich Euren Rat.

          Prinzipiell soll das Zuggestänge aus vier Rohren bestehen, die zum einfacheren Transport in der Mitte geteilt sind. Ich könnte Rohrlängen von 1250 mm, 1500 mm, 1650 mm oder 2000 mm bekommen. Wie lang sollte ein Zuggestänge mindestens sein, wenn man normale Wintertouren (keine Expeditionen) auf Ski oder Schneeschuh damit plant? Sollte ich das Zuggestänge z. B. aus zwei Stangen á 1250 mm zusammensetzen? Oder ist das zu knapp bemessen?

          Noch schwieriger wird die Wahl bei den Rohrdurchmessern: es gibt die Maße 5/3, 6/4, 8/6 und 10/8 (jeweils außen/innen in mm). Ich gehe von relativ normaler Belastung bei etwa 30-40 kg Gepäck in der Pulka aus. Welcher Rohrdurchmesser ist geeignet?

          Danke im Voraus für Eure Tipps!

          Ahoi,
          Haiko

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moi Haiko,
            die Pulkaproduzenten benutzen normalerweise Längen zwischen 180 und 190cm. Da würd ich mich schon dran halten, da mit zunehmendem Abstand natürlich auch die Kraftübertragung vom Winkel her günstiger wird. Einen Unterschied Expedition/Urlaub seh ich eigentlich nicht.
            Ich würde darauf achten, dass das (zerlegte) Zuggestänge in die Pulka paßt. Das erleichtert den Transport um einiges...

            Was den Rohrdurchmesser angeht, so muss ich leider passen. Ich weiß, dass die Zuggestänge im Handel nicht wie ein Zeltgestänge aus parallelen Fasern bestehen (Beseneffekt) sondern aus gedrehten. Das scheint die Stabilität deutlich zu verbessern. Keine Ahnung ob Deine Gestänge auch so aufgebaut sind. Meinst Du eigentlich GFK oder ist das Rohr wirklich aus Kohlefaser

            Die Belastungen können auf jeden Fall recht verschieden sein, beim normalen Gebrauch treten keine hohen Kräfte im Gestänge auf, wenn man sich allerdings mal hinpackt,´oder die Pulka am steilen Hang nen abgang macht, dann ist es durchaus möglich, dass sich eines der beiden verdreht, das Gestänge also spiralförmig aussieht...

            Gruss
            Thorben

            Kommentar


            • Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

              • Meine Reisen

              #7
              Moin²,

              Zitat von Nicht übertreiben
              die Pulkaproduzenten benutzen normalerweise Längen zwischen 180 und 190cm. [...]
              Ich würde darauf achten, dass das (zerlegte) Zuggestänge in die Pulka paßt. Das erleichtert den Transport um einiges...
              Meinst Du mit der Länge von 180 / 190 cm die einzelne Segmentlänge eines teilbaren Zuggestänges oder die Gesamtlänge?

              Meinst Du eigentlich GFK oder ist das Rohr wirklich aus Kohlefaser
              Ich meine schon CFK, also Kohlefaser verstärkten Kunststoff.

              Die Belastungen können auf jeden Fall recht verschieden sein, beim normalen Gebrauch treten keine hohen Kräfte im Gestänge auf, wenn man sich allerdings mal hinpackt,´oder die Pulka am steilen Hang nen abgang macht, dann ist es durchaus möglich, dass sich eines der beiden verdreht, das Gestänge also spiralförmig aussieht...
              Genau das ist auch der Grund meiner Frage. Ich möchte das Zuggestänge belastungsgerecht dimensionieren. Es nützt mir nichts, dass ich zwar die Kräfte beim Ziehen übertragen kann (das geht schon mit 3mm CFK-Rohr problemslos), aber bei der ersten "nicht normgerechten" Belastung das Zuggestänge über den Jordan geht.

              Ahoi,
              Haiko

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die 190cm sind die Gesamtlänge, bei meiner Pulka besteht sie aus 2 Rohrteilen, die man dann gut im Innern der Pulka unterbringen kann.

                Was das Gestänge angeht: Weißt Du wie die Kohlefasern verarbeitet sind? Linear oder verflochten. Wenn verflochten, dann kann man ja von meinem Zuggestänge ausgehen (liegt allerdings bei meinen Eltern, mußt also noch 3 Wochen warten ) da CFK GFK an Stabilität übertrifft bist Du dann auf der sicheren Seite. Berechnen ist imho fast unmöglich, da die Belastungen auf so viele verschiedene Arten erfolgen können. Da muss man sich glaube ich auf Erfahrung (anderer) verlassen)

                Ich würde aber eher ein dickeres (biegesteiferes) Gestänge nehmen. Meine jetzige Pulka hat ein relativ dünnes und leichtes Gestänge, kippt dafür aber auch leichter um als eine Pulka die ich mal gemietet hatte (war eigentlich zum Transport von Kinden - sehr dickes Zuggestänge)

                Willst Du den Rumpf der Pulka auch aus CFK selber bauen? Ich hab auch lange überlegt meine Pulka selber zu bauen, aber der Preis für Harze etc. war nicht wirklich lohnend niedriger als der Kauf. Würd mich auf jeden Fall über Erfahrungsberichte freuen.

                Gruss
                Thorben

                Kommentar


                • Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin²,
                  Zitat von Nicht übertreiben
                  Die 190cm sind die Gesamtlänge, bei meiner Pulka besteht sie aus 2 Rohrteilen, die man dann gut im Innern der Pulka unterbringen kann.
                  Ja, vielen Dank! Diese Information hilft mir sehr.

                  Kann man diese Länge sowohl zum Skitouren als auch zum Schneeschuhlaufen benutzen? Für die Skivariante kommt mir diese Länge fast etwas zu kurz vor.
                  Was das Gestänge angeht: Weißt Du wie die Kohlefasern verarbeitet sind? Linear oder verflochten.
                  Nein, das weiß ich eigentlich noch nicht genau. Das Material kommt aus dem Drachenbau-Zubehör. Ich denke daher, dass es verflochten ist. Aber mehr dazu kann ich nach dem Eintreffen der Bestellung sagen.
                  Ich würde aber eher ein dickeres (biegesteiferes) Gestänge nehmen. Meine jetzige Pulka hat ein relativ dünnes und leichtes Gestänge, kippt dafür aber auch leichter um als eine Pulka die ich mal gemietet hatte (war eigentlich zum Transport von Kinden - sehr dickes Zuggestänge)
                  Kippt die Pulka eher, weil das Gestänge leicht und dünn ist oder weil der Schwerpunkt der Pulka ungünstig hoch liegt oder die Führung im Tiefschnee schlecht ist...? Was hat den größten Einfluss?
                  Willst Du den Rumpf der Pulka auch aus CFK selber bauen? Ich hab auch lange überlegt meine Pulka selber zu bauen, aber der Preis für Harze etc. war nicht wirklich lohnend niedriger als der Kauf. Würd mich auf jeden Fall über Erfahrungsberichte freuen.
                  Nee, ich habe mir die Einfach-Variante bei Globetrottel bestellt. Das scheint mir zukunftssicherer als ein umgebauter Kinderschlitten zu sein.

                  Ahoi,
                  Haiko

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moi Haiko,
                    meine Pulka kommt aus Norwegen, da benutzt NIEMAND (außer Deutsche) Schneeschuhe. -> Die Gestängelänge ist mit Ski super

                    Das Umkippen der Pulka ist sehr geländeabhängig. Tiefschnee ist eigentlich kein Problem (nur das Ziehen wird schwer ) (Tipp: Vorne möglichst leicht packen)

                    Umgekippt ist sie uns teilweise bei steilen Querungen (Abfahrt und dann ein Hubbel an der falschen Stelle), da könnte ein steiferes Gestänge evtl. etwas stabilisierend wirken (Theorie von mir

                    Ansosnsten viel Erfolg beim Basteln

                    Gruss
                    Thorben

                    Kommentar


                    • azrael
                      Erfahren
                      • 02.06.2003
                      • 204

                      • Meine Reisen

                      #11
                      sähe zwar etwas lächerlich aus, aber wäre es nicht möglich ne pulka mit 4 gut gelagerten rädern zu bauen?
                      „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Möglich ist alles, macht imo sogar für die Anreise Sinn. Nen Kanuwagen tut es aber auch, dann muss man nicht schrauben.

                        Kommentar


                        • Haiko
                          Erfahren
                          • 12.02.2003
                          • 401

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin²,

                          Zitat von Nicht übertreiben
                          meine Pulka kommt aus Norwegen, da benutzt NIEMAND (außer Deutsche) Schneeschuhe. -> Die Gestängelänge ist mit Ski super
                          Ja, die Pulka ist für den Finnland-Einsatz geplant. Da ich mir mal in Finnland Schneeschuhe geliehen habe, muss es dort auch Finnen geben, die die benutzen. Aaaber, sie machen damit keine Pulka-Touren, sondern nur Wochenend- oder Firmen-Event-Nachmittagsausflüge.
                          Das Umkippen der Pulka ist sehr geländeabhängig. Tiefschnee ist eigentlich kein Problem (nur das Ziehen wird schwer ) (Tipp: Vorne möglichst leicht packen)
                          Leicht packen ist generell angesagt. Will eigentlich nicht bedeutend mehr ziehen als im Rucksack zu tragen
                          Umgekippt ist sie uns teilweise bei steilen Querungen (Abfahrt und dann ein Hubbel an der falschen Stelle), da könnte ein steiferes Gestänge evtl. etwas stabilisierend wirken (Theorie von mir
                          Ahaa, verstehe. Werde Deine Theorie in der Praxis überprüfen ;)

                          Danke nochmal für die Tipps!

                          Ahoi,
                          Haiko

                          Kommentar


                          • Haiko
                            Erfahren
                            • 12.02.2003
                            • 401

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin²,

                            Zitat von azrael
                            sähe zwar etwas lächerlich aus, aber wäre es nicht möglich ne pulka mit 4 gut gelagerten rädern zu bauen?
                            Warum denkst Du, dass es lächerlich aussieht? Becks und Sal haben doch mit ihren 4 Rollen an den Pulken gute Erfahrungen gemacht. Das möchte ich auch so haben.

                            Die Idee mit dem Kanuwagen ist auch gut. Nur fehlt mir ein solcher, und Rollen werden preiswerter und während der Tour leichter sein.

                            Ahoi,
                            Haiko

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Pulkenkenterung

                              Zitat von Nicht übertreiben
                              Umgekippt ist sie uns teilweise bei steilen Querungen (Abfahrt und dann ein Hubbel an der falschen Stelle), da könnte ein steiferes Gestänge evtl. etwas stabilisierend wirken (Theorie von mir
                              Ich glaube nicht, daß hier ein steiferes Gestänge irgendetwas bringt. Die Fjellpulken kippt aufgrund ihrer geringeren Breite gerne schneller, als z.B. eine gleich lange Segebaden, weil man sie höher packen muß. Das kann bei Hangquerungen sehr lästig sein.

                              Philipp
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                huhu...habe mir den Expedition Sled (den "kleinen" orangen) von globi mal bestellt. Der liegt gerade in meinen Zimmer.

                                Meine BEwertung: Der macht einen wirklich guten Eindruck. Ordentlich stabil. Und groß ist der. Wuffi. Für alle die nicht bis zum Südpol wollen dürfte dieses Teil vollkommen ausreichen. Ich auf jeden Fall bin absolut von dem Teil überzeugt.

                                Nur mal so als Bewertungsinfo, falls sich schonmal jemand gefragt hat wie der ist. Ich glaube eine andere Bewertung hat jemand hier irgendwo auch schoneinmal abgegeben.

                                grüsse
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Thomas123
                                  Erfahren
                                  • 31.10.2003
                                  • 155

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von azrael
                                  sähe zwar etwas lächerlich aus, aber wäre es nicht möglich ne pulka mit 4 gut gelagerten rädern zu bauen?
                                  Mein Vater war mit meinem Onkel auf Island im Winter unterwegs und hatten auch das Problem, dass an der Südküste Schnee über den ganzen Winter hin Mangelware ist. Die haben einfach eine kleine Plattform mit sechs Rädern gebaut. Hat wohl nicht mehr als 20 Euro gekostet und war so ausgelegt, dass sie erst auf Island leicht zusammengebaut werden konnte. Damit haben die in beiden Jahren die beiden Pulkas (zusammen mit Skiern wohl so um die 180kg) gut 80km gezogen. Ging super und hat gut gehalten:





                                  Grüße

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also die Schlittenwanne für ne Pulka ist eigentlich nicht das Problem. Ich habe auch schon Bilder von einfachen "Wannen" gesehen, die aus einfachen Stücken einer alten LKW-Plane bestanden. Da waren dann noch zwei oder drei Leisten drangenietet und die Dinger liefen spurtreu. Wenn man nicht in einer völlig flachen Gegend unterwegs ist , dann ist das Hauptproblem der Einspanner, mit dem man nicht nur einfach zieht, sondern auch recht viel Kontrolle über die Pulka haben sollte. Eigenbauten zerlegen sich da recht schnell, und in etwas anspruchsvollerem Gelände macht die Pulka unter umständen was sie will...
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • Christoph1972
                                      Erfahren
                                      • 16.03.2002
                                      • 403

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hat mittlerweile jemand mit diesem Schlitten eine Pulka gebastelt?
                                      Was haltet ihr von dem Ding zum Umbau?
                                      Leider gibt es die Pulka von Globetrotter für 30€ nicht mehr. Oder weiss wer, wo man sie noch kaufen kann, oder wo gibt es was ähnliches?
                                      Die Kiste ist 90*45cm

                                      Kommentar


                                      • tyler
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2004
                                        • 142

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        um die pulka zu stabilisieren könntest du auch ausprobieren am zuggestänge zwei sich kreuzende streben anzubringen. hat das schonmal wer probiert?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X