Leichter Rucksack gesucht (120€)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Rucksack gesucht (120€)

    Hey!

    Dank euch habe ich ein Zelt und ein Schlafsack gefunden. Ich möchte im Sommer bis zu 6 Wochen in Schweden/Norwegen/UK/Schottland durch die Gegend hitch hiken/wandern/was auch kommt. Nun fehlt noch ein Rucksack.

    Packliste sieht folgendermaßen aus (abgewogen und Werte auf fünf zehntel Gramm gerundet):

    Schlafsack: 1.1kg
    Zelt: 1.4kg
    Isomatte: 0.25kg
    ---
    2.75kg

    5 T-Shirts: 0.6kg
    5 Boxershorts: 0.3kg
    2 Socken: 0.1kg
    2 Shorts: 0.2kg
    2 Langarm Shirts: 0.6kg
    1 Sweater: 0.45kg
    Regenjacke: ? (habe ich noch nicht)
    1 Jeans: 0.75kg
    Flip-flops: 0.15kg
    Sneaker: 0.7kg
    ---
    3.85kg


    Hygiene: 0.3kg
    Badetuch: 0.2kg
    Ladegerät: 0.15kg
    Notizbuch: 0.2kg
    Expander: 0.3kg
    ---
    1.15kg

    Total: 7.75kg

    Dazu kommen später noch "Kleinsachen" wie Taschentücher, Wanderkarte, Kompass (Schlüsselanhänger), Multitool, Erste Hilfe und eine Tagesration Essen.

    Also schätzungsweise 8.5kg, mit Essen wohl eher 9kg, wobei ich bei der Kleidung immer eine Garnitur am Körper tragen werde.

    Zu mir: männlich, 188cm hoch, 70kg Gewicht, also sehr schmal, aber grundsätzlich sportlich und fit. Budget: ca. 120€ (je nach dem auch mehr oder weniger), ideal wäre ein gebrauchter Rucksack! Ich habe da an ein Volumen von circa 55l gedacht; aber korrigiert mich, wenn das Blödsinn ist. Er soll möglichst leicht sein (kommen da Ultraleicht-Backpacks wie Gossamer G4 in Frage?).

    Danke!

  • brokenMIRROR
    Dauerbesucher
    • 31.01.2012
    • 532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

    Das kommt also wie ich finde vorallem darauf an wie du packst und wie sich das rucksack-modell für dich trägt.

    Bei solchen Gewichten und auch mit weniger ist es bei UL-Rucksäcken wichtig wie gepackt wird (schon auch teilweise was- also alles was auf deiner packliste ist überdenken und möglicherweise weglaßen und oder durch leichteres tauschen).

    G4-Rucksack wäre mir zu filigran, aber das kommt darauf - gibt auch menschen* welche Langtouren damit machen.


    Du schreibst ja das deine Touren relativ kurz sind (eine Tagesration Eszen).

    Da könnten bei gutsitzenden Rucksack und gut gepackt so ein Gewicht schon gehen.


    Schau mal im Biete-Bereich:
    da hab ich etwa vor 1woche einen problemlos bis zu 40Liter erweiterbaren Rucksack eingestellt welcher nur 597 Gramm wiegt. Isomatte und anderes voluminöses dürfte problemlos an äußere komreszionsriemen drangemacht werden können und gummiband für jacke und ähnliches könnte auch noch drangemacht werden. ich habe damit nie eine tour gemacht. ist im moment als letztes auf seite 1 zu finden.
    fragen dazu gerne per pn.


    aktualisiert:
    fall du einen ul-rucksack nimmst würde ich teil deiner isomatte abschneiden und als rückenpolster nutzen, evtl. doppel legen falls für dich komfortabel und dann fürs schlafen als erweiterung für angeschnittene restmatte nutzen.

    Kommentar


    • mafioso
      Anfänger im Forum
      • 15.04.2014
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

      Bei der Packliste und noch hinzukommenden Nahrungsmittel, würde ich dir vom G4 abraten.
      Ich hab den selber in Benutzung gehabt und schätze mal, dass der sich bis 10/ 11kg noch komfortabel tragen lässt.

      Allerdings komme ich bei deiner Packliste auf eine Gewichtsersparnis von ca 5 kg, einfach durch weglassen. Deshalb empfehle ich dir vor dem Kauf eines UL-Rucksacks dich erstmal mit deiner Packliste zu beschäftigen, sonst könnte das Erwachen böse werden.

      Edit: Filigran fand ich den G4 nicht. Im vergleich zu dem älteren Modell ist der sogar gerade zu stabil geworden.

      Kommentar


      • borni
        Anfänger im Forum
        • 28.05.2015
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

        Danke erstmal.

        Ich könnte natürlich das ein oder andere Shirt weglassen oder die Jeans durch eine Funktionshose ersetzen. Ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: Ich will mit den Sachen nicht tagelang in die Wildnis abtauchen, sondern schon der "Zivilisation" nahe bleiben. Daher möchte aber eigentlich schon jeden Tag ein frisches Shirt und frische Unterwäsche anziehen können. Gerade bei T-Shirts oder ähnlichem lässt sich verhältnismäßig wenig Gewicht einsparen. Zu den dicken Brocken: Auf eine Jeans und meinen Sweater möchte ich nicht verzichten, die Sneaker habe ich eigentlich immer an.

        Also es muss nicht unbedingt ein UL-Rucksack sein. Wenn das nämlich grenzwertig werden würde, dann lieber nicht. Er soll aber möglichst leicht und klein sein.

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

          Zitat von borni Beitrag anzeigen
          ...
          Auf eine Jeans und meinen Sweater möchte ich nicht verzichten, die Sneaker habe ich eigentlich immer an.
          ...

          Also es muss nicht unbedingt ein UL-Rucksack sein...
          ...soll aber möglichst leicht und klein sein.
          Das widerspricht sich meiner Meinung nach: wenn du sowas wie jeans mitschleppen willst und nicht gegen was leichteres auswechseln, aber eben trotztem rucksack suchst was "möglichst leicht und klein sein" soll.

          Dafür wäre ein Green Hermit ul-rucksack (modellnamen vergeszen) oder Sea To Summit Ultra-Sil Daypack was, aber die wiegen nur 70 bis knapp über 100Gramm mit Maximalvolumen (green hermit) von 28 Litern.


          Setz doch mal deine Prioritäten: alleine bei sowas wie jeans kannst du viel einsparen.
          ich habe eben mal eine von mir gewogen: 978 gramm!
          und ich bin ziemlich dünn und nicht größer als 1,80m. ich schätze also das deine jeans 1kilo-marke knacken würde.

          Da wiegt mein zukünftiges Tarptent nur wenige Gramm mehr als von mir gewogene jeans.
          Hosen kriegst du welche die etwa 300Gramm wiegen für nicht viel geld.
          Und statt eines sweater kannst du dir eine leichte fleecejacke holen (gibts auch billig) und sparst mit solchen wechsel schon etwa 1 Kilogramm.
          und noch nebenbei: jeans trocknen vorzüglich scheisze.


          Ich bin anfangs mit 70Liter Rucksack losgezogen - hat alleine schon etwa 2,5 Kilo gewogen und soviel Volumen wollte auch gefühlt werden.
          Da hab ich auch Fehler gemacht wie ultra-schwere-sachen wie jeans einzupacken - würde ich NIE WIEDER machen. Gibts soviele leichtere und auch (falls es dir darum geht) sehr robuste hosen.


          aktualisiert:
          hab deine packliste jetzt erst genauer gesehen.
          ich bleibe trotzdem bei meinung das es zu viel gewicht ist und du auch zu viele sachen mitnimmst.

          willst du das packliste bearbeitet /kommentiert wird?
          dann würde mich intereszieren ob großteil von kleidung welches gewebe hat (ich befürchte ja baumwolle). da du nur 1nacht drauße bleiben willst hättest du auch genug hand-waschmöglichkeiten für kleidung.
          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 05.06.2015, 12:48.

          Kommentar


          • fw2
            Erfahren
            • 31.01.2014
            • 264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

            Willst Du richtig wandern oder ist der Rucksack nur Transportmittel für die Sachen, um in die nächste Stadt mit Bus und Bahn zu gelangen? Bei Letzterem gäbe es sehr günstige Alternativen.

            Kommentar


            • borni
              Anfänger im Forum
              • 28.05.2015
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

              Setz doch mal deine Prioritäten: alleine bei sowas wie jeans kannst du viel einsparen.
              ich habe eben mal eine von mir gewogen: 978 gramm!
              und ich bin ziemlich dünn und nicht größer als 1,80m. ich schätze also das deine jeans 1kilo-marke knacken würde.
              Also du hast grundsätzlich Recht. Meine Jeans wiegt 750 Gramm. Ich könnte mir bestimmt Funktionskleidung besorgen und das würde in gewisser Maßen Sinn machen. Das kommt für mich persönlich - aus eher subjektiven Gründen - jedoch nicht in Frage. Ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten (s. Packliste) mit möglichst wenig Sachen reisen und dementsprechend brauch' ich einen Rucksack. Vielleicht lass' ich ja auch noch das ein oder andere Shirt weg, aber das macht letztendlich nicht so viel aus.


              willst du das packliste bearbeitet /kommentiert wird?
              dann würde mich intereszieren ob großteil von kleidung welches gewebe hat (ich befürchte ja baumwolle). da du nur 1nacht drauße bleiben willst hättest du auch genug hand-waschmöglichkeiten für kleidung.
              Shirts und so weiter sind alle aus Baumwolle. Ich weiß, hinsichtlich Trekking alles andere als optimal. Ich weiß deine Hilfe und die der anderen sehr zu schätzen! Lasst uns jedoch einfach mal annehmen, die Packliste ist so fix, sprich die fette Jeans und der Sweater brauchen einen trockenen Platz im Backpack. ;)

              Willst Du richtig wandern oder ist der Rucksack nur Transportmittel für die Sachen, um in die nächste Stadt mit Bus und Bahn zu gelangen? Bei Letzterem gäbe es sehr günstige Alternativen.
              Der Backpack muss beides abdecken können. Ein reines Transportmittel ist er nicht, er werde definitiv mit dem Teil auch wandern wollen. Allerdings ist es jetzt nicht so, dass ich mich weit von Menschen entfernen werde. Ich nehme mal an, es wird ein Mix aus "Natur" (70%, und damit meine ich eher so etwas wie Dörfer) und Städten (30%). Aber das ist auch nur so eine Schätzung.

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                dann schreib doch mal was du für vorstellungen bei maximalgewicht für rucksack hast;
                was ist für dich leicht bei rucksack-eigengewichten?

                Kommentar


                • borni
                  Anfänger im Forum
                  • 28.05.2015
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                  Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                  dann schreib doch mal was du für vorstellungen bei maximalgewicht für rucksack hast;
                  was ist für dich leicht bei rucksack-eigengewichten?
                  Ich kann es leider nicht richtig einschätzen, daher brauche ich auch euren Rat, was da unter Berücksichtigung meiner Verhältnisse drin ist.

                  Kommentar


                  • PaulH
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                    Zitat von borni Beitrag anzeigen
                    Ich kann es leider nicht richtig einschätzen, daher brauche ich auch euren Rat, was da unter Berücksichtigung meiner Verhältnisse drin ist.
                    Ich denke Du solltest Dir mal klar drüber werden was Du genau machen willst:

                    Rucksackreise oder Wandern mit Rucksack

                    Bei 1:
                    Gewicht Rucksack ziemich egal, nimm so viele T - Shirts und anderen unnützen Plunder mit wie Du möchtest.

                    Bei 2:
                    Nimm nur das nötigste mit und davon wiederum sortierst die Hälfte noch mal aus.

                    8 - 9 Kilo klingt zunächst wenig (unterschätz nicht den Kleinkram, eine einzenle Wanderkarte wiegt schon viel!), mit Essen (wie geht das mit der Tagesration wenn Du zeltest, zeltest Du immer neben dem Supermarkt?) und voe allem Trinken bist Du schnell bei 15 Kilo!

                    5 - T-shirts wiegen auch keine 600g sondern eher 1000g

                    FlipFlops 150 g glaube ich auch nicht!

                    Regenjacke für einen Rucksack über 10 Kilo: mind. 400g bis 1000g!

                    Was für eine 250g Isomatte hast Du denn???

                    Wenn Du rumreisen mit wandern kombinieren möchtest such Dir eine jeweilige Basis, nimm einen zweiten Leichtrucksack mit.
                    (Tipp: Quechua Decathlon Appenaz 40, kostet grad mal 20 Euro)

                    Kommentar


                    • borni
                      Anfänger im Forum
                      • 28.05.2015
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                      @PaulHH: Also die oben angegebenen Werte stimmen. Oder meine Küchenwaage ist im Eimer, was ich zu bezweifeln wage. Bei der Isomatte handelt es sich um die kleinste Trangoworld Evamat (genau 260g).

                      Ich bin mir im Klaren darüber was ich möchte, wahrscheinlich habe ich das einfach zu schlecht beschrieben. Also hier nochmal ausführlich; ich hoffe es hilft: Ich möchte in meinen Semesterferien sechs Wochen durch die bereits genannten Länder trampen und wandern. Die genaue Route kenne ich nicht. Nicht, weil ich planlos im herkömmlichen Sinn bin, sondern diese Planlosigkeit ist im Grunde mein Plan: Ich möchte mir die Route frei halten, ich will also nicht innerhalb von x Tagen von A nach B. Ich habe sozusagen gar kein richtiges Ziel. Wenn die 6 Wochen vorbei sind, komm' ich einfach heim. Schlafen möchte ich primär im Zelt, je nach dem auch im Hostel/via Couchsurfing. Was ich nicht möchte: mich, überspitzt formuliert, für eine Woche in den Wald ins Überlebenstraining verabschieden. Daher auch nur Essen für einen Tag (max. vielleicht auch zwei).

                      Wie auch immer, ich brauche eben einen Rucksack dafür. Die Packliste ist für eingefleischte Trekking-Leute natürlich grausam, das kann ich auch absolut nachvollziehen. Vielleicht speck' ich die auch noch ab. Aber im Moment soll sie erstmal so stehen bleiben.
                      Zuletzt geändert von borni; 05.06.2015, 19:16.

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                        Lowe Alpine Kongur. Cholatse könnte man testen, hat vermutlich einen zu kurzen Rücken. Find ich alles leicht genug. Deuter Act Lite evtl. 50 plus 10, aber ich würde mich auch eher an 60 plus orientieren. Packt sich alles nicht so kompliziert.

                        Kommentar


                        • fw2
                          Erfahren
                          • 31.01.2014
                          • 264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                          Bevor Du Dir irgend einen Rucksack kaufst, solltest Du Dir wirklich mal alles beisammen suchen, was auf Reise gehen soll. Das endgültige Gewicht und Volumen ist entscheidend bei der Rucksackwahl.

                          Bei Dir fehlt der gesamte Kleinkram, Flaschen, Handy, Foto und Zubehör. Ich bezweifle auch, dass ein Sweater und ein paar Langarmshirts abends warm genug im Norden sind. Da wäre eine Anpassung sicher nötig (statt vieler Shirts lieber eine Daunenweste/-jacke etc). Vielleicht liest Du mal ein bisschen bei German Tourist im Blog quer. Da siehst Du, was wirklich nötig ist bei Langstreckenwanderungen.

                          Die großen UL-Rucksäcke (GG G4, GG Mariposa, Laufbursche Huckepack, ÜLA Circuit) tragen alle das Gewicht von 14kg oder 15kg. Viel mehr Probleme wird es aber mit dem Volumen geben, da ein großer Teil des Volumens von den Außentaschen getragen und innen von der EVA verbraucht wird. Auch sind Dein Zelt und Dein Schlafsack eher zu groß, um in einen solchen Sack zu passen. OT: Sollte am Ende dennoch ein UL-Rucksack die Lösung sein, dann erstelle lieber einen Suche-Eintrag im benachbarten UL-Forum.

                          Nach momentanen Stand wäre ein Backpackingmonster, wie zB der von Katun genannte, eher die Empfehlung. Um davon wegzukommen, müsste man den Focus stärker auf eine Richtung - Backpacking von Stadt zu Stadt oder nur Wandern - legen. Zum Beispiel könnte man das Zelten als Notlösung festlegen. Dann würdest Du nur ein Tarp + Aufstellstange sowie einen leichteren Kufasack mitnehmen und hättest schon knapp 1,5kg und massig Volumen gespart.
                          Zuletzt geändert von fw2; 05.06.2015, 21:13.

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                            Im Biete-Bereich gibt es gerade einen Ultrahike. Der dürfte ziemlich genau deinen Wünschen zu entsprechen (na gut für 15€ mehr).
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • Igelstroem
                              Fuchs
                              • 30.01.2013
                              • 1888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                              @fw2: German Tourists Blog in allen Ehren, aber Borni ist ja vorläufig noch gar kein Fernwanderer, er hat außerdem schon ein Zelt und einen Schlafsack gekauft und sollte sich bei schmalem Budget und sechs Wochen Nordeuropa wohl kaum für ›Zelten als Notlösung‹ entscheiden, sondern dann eher für ›Zelten als Standardlösung‹. (Im Verhältnis zu den Übernachtungspreisen ist jegliche Ausrüstung ja geradezu billig.)

                              Von diesen Eckpunkten kann man also bei der Rucksackwahl ruhig ausgehen und sollte außerdem berücksichtigen, dass der Rucksack vielleicht auch später noch für andere Wanderungen und Reisen verwendet wird. Der Lightwave Ultrahike kommt natürlich in Frage – aber er müsste probegetragen werden können (finde ich).

                              Die Oberbekleidung wäre mir persönlich für Skandinavien auch zu kühl, das stimmt schon. Das ist ein Problem, das sich zur Not auch noch unterwegs lösen lässt (dort aber wahrscheinlich zu einem etwas höheren Preis).
                              Lebe Deine Albträume und irre umher

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                TASHEV KENTAURUS 60L + 10 Liter ist billig, für einen konventionellen Rucksack relativ leicht, sieht gut aus und Kai Sackmann macht Werbung für die Marke.

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                  lightwave ultrahike dürfte deine anspüche genug erfüllen und wenn dir das teil irgendwann doch schwer wird, zieht meistens auch welches von anderen schweren gegenständen wie zelt usw. mit.

                                  dafür das du dir grundaus-stattung holst finde ich es toll wie fokuszierst du leichte sachen holen willst.
                                  wirst schon mal merken was du brauchst und willst, wenn deine touren länger werden sollten. bzw selbst bei overnightern wirst du irgendwann merken was unnötig mitkam und was nicht - wobei das ja nicht das gleiche wie lange touren ist...

                                  however - schwere baumwollsachen und jeans werden irgendwann noch denn weg aus rucksack finden.
                                  da bin ich mal optimistisch.


                                  OffTopic:
                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  ...und Kai Sackmann macht Werbung für die Marke.

                                  für mich ein grund das teil nicht zu kaufen /zu empfehlen.

                                  und werbung für was machen das über amazon vertrieben wird bedeutet meistens 10% -Anteil.

                                  noch ein grund mehr...

                                  Kommentar


                                  • PaulH
                                    Erfahren
                                    • 31.03.2011
                                    • 245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                    Zitat von borni Beitrag anzeigen
                                    Bei der Isomatte handelt es sich um die kleinste Trangoworld Evamat (genau 260g).
                                    Bist Du von Beruf Fakir?

                                    Hast Du die Matte schon mehrere Nächte hintereinander getestet, auch auf harten Steinböden/Betonböden?

                                    Kauf Dir als erstes mal eine anständige bequeme Matte, auch wenn sie ein par Gramm mehr wiegt. Tar Prolite oder etwas in der Art sollte es schon sein wenn 6 Wochen darauf gepennt wird.


                                    Dann:

                                    1 paar Schuhe (die Du anhast!)
                                    max. ein mal Wechselkleidung

                                    2.Sachen wie schwere Jeans usw lass zu Hause

                                    3.Wenn Du ständig deinen ganzen Hausstand mitschleppst wird das wandern unbequem.

                                    4.Nicht nur das Gewicht beim Rucksack ist entscheident, sondern auch das Volumen.
                                    Ein 30 Liter Rucksack mit 12 Kilo belastet trägt sich besser als ein 100 Liter Rucksack mit 10 Kilo!
                                    Dazu kommen noch die Handlingsnachteile, hängen bleiben an Bäumen usw....

                                    Kommentar


                                    • Igelstroem
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2013
                                      • 1888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                      Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                                      Bist Du von Beruf Fakir?

                                      Hast Du die Matte schon mehrere Nächte hintereinander getestet, auch auf harten Steinböden/Betonböden?

                                      Kauf Dir als erstes mal eine anständige bequeme Matte, auch wenn sie ein par Gramm mehr wiegt. Tar Prolite oder etwas in der Art sollte es schon sein wenn 6 Wochen darauf gepennt wird.
                                      Nein; er kann in seinem Alter ruhig das Risiko eingehen, das unterwegs auszuprobieren. Er wird nicht sterben, wenn die Matte zu unbequem ist. Da er sich bei seinem Reisemodus immer mal in Städten aufhält, wird er notfalls eine erschwingliche TAR (z.B. Trail Lite) nachkaufen können.


                                      Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                                      Sachen wie schwere Jeans usw lass zu Hause
                                      Das wird er wohl nicht machen; ist aber schon geklärt.


                                      Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                                      Nicht nur das Gewicht beim Rucksack ist entscheident, sondern auch das Volumen.
                                      Ein 30 Liter Rucksack mit 12 Kilo belastet trägt sich besser als ein 100 Liter Rucksack mit 10 Kilo!
                                      Das stimmt so nicht; auch ist der Vergleich falsch, denn ein 100-Liter-Rucksack steht nicht zur Debatte. Ein 60-Liter-Rucksack trägt sich bei gleichem Gewicht häufig bequemer als ein 30-Liter-Rucksack, einfach wegen des besseren Tragesystems. Vorteile des Tragesystems können das etwas höhere Eigengewicht des Rucksacks in vielen Fällen mühelos aufwiegen. (Das ist – ich füge es vorsichtshalber hinzu – kein allgemeines Plädoyer gegen UL und für schwere Rucksäcke, sondern ein Plädoyer für den direkten Vergleich des gefühlten, d.h. ergonomisch wirksamen Tragegewichts.)
                                      Im Übrigen hat Katun recht: Ein viel zu großer, halb- oder zweidrittelvoller Rucksack hätte zwar einen ungünstigen Schwerpunkt, aber 10 % Luft vereinfachen das tägliche Packen sehr.
                                      Zuletzt geändert von Igelstroem; 06.06.2015, 14:45.
                                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2319
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichter Rucksack gesucht (120€)

                                        Wie wäre es doch tatsächlich mit dem Deuter Act Lite 50+10? trägt sich gut, auch noch mit 20kg, wiegt wenig. Nachteil ist der geringe Platz.
                                        Das lässt sich relativ einfach mit zusätzlichen Seitentaschen lösen, die man bei nicht Bedarf wieder in den Rucksack packt.

                                        Oder:
                                        Meru Hudson? Ab 70€ zu haben, scheinbar ein brauchbare Rucksack, mit dem ich keine persönliche Erfahrungen habe, google weiss da aber mehr....
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X