Gravitations Lampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gravitations Lampe

    Interessantes Ding, vielleicht für den ein oder anderen interessant als Camp Licht:

    http://www.iflscience.com/technology...el-or-even-sun

    mfg
    cane

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gravitations Lampe

    800gramm gewicht!
    ne geschätzte maximale Helligkeit von ~20-30lumen wenn ich davon ausgehe"Power (max): 124mW".

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gravitations Lampe

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      800gramm gewicht!
      ne geschätzte maximale Helligkeit von ~20-30lumen wenn ich davon ausgehe"Power (max): 124mW".
      Wenn man länger irgendwo bleibt hat man die 800 g doch recht schnell raus, Alternative sind ja nur Solarcharger, Petroleum oder eben eine Menge Akkus.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gravitations Lampe

        ich denk das teil macht einzig und allein sin dafür wofür es gedacht ist, 3 welt länder die keinen zugang zu Elektrizität haben.
        die Leistung aufs gewicht gerechnet ist unterirdisch.

        bei uns hat man doch zugriff auf alles und zudem weit überlegene Produkte.

        wenn ich bedenke da es gerade in nem anderen beitrag auch aktuell ist das ich am Schlüsselbund schon weit mehr licht hängen hab und das bei einem gewicht von nur 12gramm.

        ne schlüsselbundlampe 12gramm mit 3 helligkeitsstufen"bspw: 3 lumen 20 lumen und 80 lumen" schluckt bei 20 lumen auch ~120mW und hat mit ner eneloop 800mah ~6-7 stunden Laufzeit.
        mit streulichtaufsatz hab ich damit das ganze zelt gut ausgeleuchtet.

        die kann ich somit die ganze nacht durchlaufen lassen pro Batterie.
        ne Batterie dafür wiegt 12gramm.

        800gramm gravi lampe sind ~65 Batterien an gewicht oder eben über 2 Monaten durchgehen ausgeleuchtete nächte.

        allein das was ich am Schlüsselbund hängen hab performt dieses gravi schon um das x-fache aus.

        Kommentar


        • FlachlandMyog
          Anfänger im Forum
          • 28.05.2013
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gravitations Lampe

          Ich glaube es gibt wohl leichtere Alternativen als dieses Modell aber die Möglichkeiten dieses Gravitationsgenerators sind auch nicht ausgeschöpft worden. Die Lampe ist halt nicht für UL ausgelegt sondern für 3. Welt Einsätze.

          Das sind ja eigentlich zwei Teile, der Generator der durch das fallende Gewicht Strom erzeugt und die Lampe.
          Die Lampe selbst ist sicherlich relativ leicht und könnte sogar noch leichter werden, es ist ja nur eine Led mit einer Verkleidung ohne Trafo ohne alles.
          Der Generator könnte bestimmt viel leichter sein, mit Neodym Magneten kann man heute sehr kompakte und leichte Generatoren herstellen.

          Der Generator könnte auch Strom für andere Geräte liefern aber viele brauchen nun mal mehr als diese 100mW.
          Man müsste halt ein größeres Gewicht daran hängen oder den Widerstand gegen das Gewicht reduzieren um mehr Strom zu erzeugen und oder das Gewicht höher hängen um die Laufzeit zu verlängern.

          Also das ganze ist wohl eine gute Idee aber noch sehr unausgreift sowohl für Afrika da viel zu teuer und für Outdooreinsätze sowieso da zu schwer.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gravitations Lampe

            Technik an sich:
            Hab letztens erst einen Vortrag direkt aus der Forschung darüber gehört. Solche Systeme sind als Energiespeicher sehr ineffizient. Deswegen werden sie auch nicht weiter verfolgt. Pumpspeicherwerke, Schwungradspeicher und Wasserdruckspeicher werden wohl vorerst die einzigen bleiben.

            In diesem konkreten Fall wird man aufgrund der extrem langsamen Geschwindigkeit mit mehreren Spulen und nachgeschalteten Dioden oder mit einem Getriebe(Verluste) arbeiten müssen. Beides erhöht das Gewicht gegenüber z.B. einem Fahrraddynamo.

            3.Welt Länder:
            Wie man dem Foto entnimmt sollen es auch Kinder benutzen. Wir reden hier von 11kg. Keine Ahnung wie sich Flachlandmyog vorstellt das Gewicht merklich zu erhöhen. Einzige Möglichkeit sind mehrere Gewichte in Reihe oder Parallel zu betreiben. Steigert jedoch wieder die Kosten.
            Kosten...Solarzellen an sich sind teuer. Dann braucht man noch einen Akku, der auch nicht ewig hält.
            Windenergie steht nicht immer zur Verfügung und braucht bestimmte Bedingungen. Außerdem wieder Akku oder langes Kabel. Damit nicht transportabel.
            In sofern ist das für 3. Welt Ländern nicht so schlecht.

            Outdoor:
            Für Outdoor fraglicher. Wo macht man 11kg fest? Noch dazu haben die meisten Zelte nur 1m Höhe. Das eheste was ich mir noch vorstellen könnte, wäre es das Fahrrad mittels Flaschenzug an einem Baum hochziehen.

            Eine Alternative für Outdoor sind Kurbeltaschenlampen:
            http://www.amazon.de/wasserfeste-Tas...3XCP9QDTZ4GYB4
            20€, 15Sekunden kurbeln, 30min Licht bei 250g. Wer möchte kann an die Kurbel eine Seiltrommel mit Rückholfeder anbasteln. Und hat damit den gleichen Effekt.
            Oder teurer mit besserer Effizienz. Nur ist da leider ein nicht wechselbarer Akku drin und damit nichts für 3. Welt Länder.

            Eine echte Alternative wären mal Taschenlampen mit Schwungradspeicher, welcher gleichzeitig als Trommel für die Aufziehkordel dient. Ein mal kräftig ziehen und gut is für die nächsten Minuten. Statt sich nen Wolf zu kurbeln oder 11kg Gewichte ans Zelt zu knoten.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gravitations Lampe

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              3.Welt Länder:
              Wie man dem Foto entnimmt sollen es auch Kinder benutzen. Wir reden hier von 11kg.
              wie das ganze kinder nutzen sollen hab ich mich auch gefragt.

              1 das gravi soll mindestens 1,8m+ hoch hängen, ein Kind kommt so weit hoch?
              2. ans gravi sollen laut specs 8KG-12,5KG gehängt werden, wie soll solch ein gewicht ein Kind heben......

              dann die genaue gewichtsauslegung woher soll jemand wissen wenn sie dort keine waage haben ob das gewicht nun stimmt das dranhängt.....

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gravitations Lampe

                OT: 10 kg kann doch wirklich jedes Schulkind heben, das ist grad mal eine Getränkekiste. Und gesünder als Petroleum schnüffeln ists sicher auch.

                In Afrika gibts weniger Couchpotatos die schon im Kindesalter degenerierte Muskeln und Knochen haben weil jeden Tag Fernseh geschaut wird denke ich mal.

                mfg
                cane

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gravitations Lampe

                  10kg anheben ist kein Problem. Auf 1,8m wird schon schwieriger.

                  Jetzt kam von FlachlandMyog der Vorschlag das Gewicht zu erhöhen, damit man noch andere Sachen betreiben kann.
                  Mein kleines Radio hier hat 5W. Nehmen wir mal ein noch kleineres an mit 1W. Entweder wie vorgeschlagen Laufzeit verkürzen 30min->3min!
                  Das Gewicht höher hängen. Wären 18m. Da wo diese Lampe zum Einsatz kommen soll werden nicht immer 6 stöckige Gebäude zur Verfügung stehen. Vielleicht findet man was anderes, aber 10kg auf 18m heben geht auch nicht gerade schnell.
                  Oder aber das Gewicht erhöhen. Bleibt man bei den 30min Laufzeit beträgt das Gewicht 100kg!

                  Das werden die wenigsten in 1,8m Höhe heben können. Kinder schon gar nicht.
                  Wir reden hier von nur 1W. Haushaltsgeräte kann man völlig vergessen. Übrig bleiben eigentlich nur Licht, einfachste Handys, super sparsames Radio, OLPC.

                  Potenzielle Energie:
                  10kg*1,8m*9,81m/s²=176,58J=176,58Ws
                  176,58Ws/1W=176,58s
                  176,58s/60=2,943min
                  (Im Artikel ist von 11kg die Rede, dann kommen 3,202min raus. Für 100mW 32min.)

                  Wenn die Angaben stimmen mit 30min, 11kg, 1,8m, 100mW, dann ist das schon an der Grenze des physikalisch Möglichen(93% Wirkungsgrad). Viel mehr Effizienz geht nicht. Und ganz genau deshalb ist das System ungeeignet, um größere Geräte zu betreiben oder wie von mir vorhin erwähnt als Energiespeicher in der Energieversorgung zu verwenden.

                  Laden eines Smartphones: 1h bei 5W(5V USB bei 1A). Gewicht 100 mal anheben. Wenn das Smartphone als Navi benutzt wird, dann das ganze täglich oder alle 2 Tage. Demzufolge wird es nie zu einer Marktreife im Outdooreinsatz kommen. Wer das Geld für Outdoor und Elektronik hat, der hat auch das Geld für Solarpanel oder Akkus. Und wenn nicht, dann Kurbeltaschenlampe.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gravitations Lampe

                    Hmm, dann ist es tatsächlich eher was für den westlichen Bodybuilder der im studio sein handy laden will

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gravitations Lampe

                      Hab grad mal kurz geschaut. Mit Fahrrad sollen 100W mit Anstrengung drin sein.
                      Es gibt Adapter die man unters Fahrrad stellt. Auch nicht ganz leicht, aber mit etwas basteln ließe sich da sicher etwas Tourgerechtes herstellen. Nachdem man den ganzen Tag schon Fahrrad gefahren ist, kann man Abends immerhin ein Netbook betreiben(~20W).

                      Mit Muskelkraft Strom erzeugen ist nur was fürs Training (Fitnesstudio, nicht mal der Eigenbedarf), Notlagen, wo es anders nicht geht oder wenn es sowieso anfällt(Fahrraddynamo). Für den ganzen Rest kommt man mit Sonne, Wind, Wasser oder Batterien besser hin.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Chesscake
                        Anfänger im Forum
                        • 30.09.2014
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gravitations Lampe

                        sehr genial, warum auch immer die standardsachen nehmen. oder mit den standardsachen denken.
                        mittlerweile kann man wirklich aus vielem energie erzeugen. die technik bringts

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gravitations Lampe

                          Gute Idee für den angestrebten Zweck.
                          OT: Ich habe ich ein Radio mit LED-Lampe, betrieben mit Solar und Kurbel, kann man auch ein Handy mit laden (nur Nokia).
                          Bis das Handy geladen ist, wird vermutlich der Arm abgefallen sein
                          Mit 217 Gramm schwer genug, um stationär zu bleiben
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gravitations Lampe

                            OT:
                            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                            Gute Idee für den angestrebten Zweck.
                            OT: Ich habe ich ein Radio mit LED-Lampe, betrieben Solar und Kurbel, kann man auch ein Handy mit laden (nur Nokia).
                            Bis das Handy geladen ist, wird vermutlich der Arm abgefallen sein
                            Da wäre ich sehr an einem Testbericht interessiert wie lange es braucht bis es vollgeladen ist

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gravitations Lampe

                              OT: Wird schwierig. Das Ding steht am Fenster und ist eigentlich immer voll geladen.
                              LED Lampe mit Kurbel hatte ich auch schon vom Discounter. Die Idee war gut, die Qualität jetzt nicht so
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gravitations Lampe

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                die Leistung aufs gewicht gerechnet ist unterirdisch.
                                Im Prinzip benötigt man als Gewicht ja nur einen Sack, den man vor Ort dann mit Wasser, Sand, Steinen etc. füllt.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gravitations Lampe

                                  Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                  Im Prinzip benötigt man als Gewicht ja nur einen Sack, den man vor Ort dann mit Wasser, Sand, Steinen etc. füllt.
                                  Du solltest alles lesen. Es geht ihm nicht um das Gewicht, sondern um den Generator. Dieser wiegt 800g, was schon sehr viel ist. Mit Solarpanel kommt man da ohne eigene Kraftanstrengung und höherer Leistung deutlich drunter.

                                  Beispiel:
                                  http://www.sunload-shop.de/solar-pan...FWvJtAodE3AA7Q
                                  200g für das 6,5Wp Modell. Dazu bisschen Elektronik.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gravitations Lampe

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                    Du solltest alles lesen. Es geht ihm nicht um das Gewicht, sondern um den Generator. Dieser wiegt 800g, was schon sehr viel ist. Mit Solarpanel kommt man da ohne eigene Kraftanstrengung und höherer Leistung deutlich drunter.

                                    Beispiel:
                                    http://www.sunload-shop.de/solar-pan...FWvJtAodE3AA7Q
                                    200g für das 6,5Wp Modell. Dazu bisschen Elektronik.
                                    Wieviel leistet das real ist die Frage, am Rucksack stimmt der Winkel nicht und die Leistung ist minimal und Abends ists auch nicht so pralle, oder? So ein Gravitations Mopped geht halt immer...

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gravitations Lampe

                                      als eigenständiger Stromerzeuger find ich den berreich Windkraft am interessantesten für outdoor anwendungen.

                                      nur kompakt und tragbar scheint im Moment noch nicht realisiert worden zu sein was ich so gesehen hab.

                                      bei dem ding sind keinerlei spec angegeben aber der preis deftig.
                                      wie groß und schwer ist das ganze und ab welcher Windstärke erzeugt es Energie?
                                      das in sich zusammenklappen ist auf jeden fall ganz nett.

                                      http://www.janulus.com/trinity-the-p...-power-Station

                                      das windpax sieht auf jeden fall ganz nett aus, ist mir aber zusammengelegt zu groß und schwer zum herumschleppen.
                                      http://www.gizmag.com/windpax-portab...turbine/31998/

                                      beim windpax in 30%-50% kleiner könnt ich schwach werden zum austesten.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gravitations Lampe

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Wieviel leistet das real ist die Frage, am Rucksack stimmt der Winkel nicht und die Leistung ist minimal und Abends ists auch nicht so pralle, oder? So ein Gravitations Mopped geht halt immer...

                                        mfg
                                        cane
                                        Wenn es 1/65 liefert (1,5%), wäre es die gleiche Leistung, wie das Gravitations Mopped. Man wandert mindestens 5h/Tag. Länger wird man die Taschenlampe kaum brauchen.
                                        Ansonsten muss man das von Modul zu Modul unterscheiden. Einige Solarzellen brauchen direktes Sonnenlicht, andere einfach nur Licht.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X