Zeltmöglichkeiten in der West Hardangervidda gesucht! (+FOTOS?!)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hefibobo
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2011
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltmöglichkeiten in der West Hardangervidda gesucht! (+FOTOS?!)

    Moin zusammen,

    meine nächste Tour wird mich durch die westliche Hardangervidda führen. Wir wollen von Viveli (bzw. dem Parkplatz aus Richtung Ovre Eidfjord kommend) Richtung Süden über Hedlo und Hadlaskard zum Harteigen und von da nach Nordwesten über Stavali nach Kinsarvik. Nach umfassender Recherche im Forum scheint die Route zumindest nicht ganz neu zu sein und da dachte ich mir vielleicht kennt ihr ja ein paar schöne/trockene/gute Zeltplätze auf der Route?!

    Insbesondere um den Harteigen soll es ja schwierig sein etwas passendes zu finden, kennt da vielleicht jemand was nettes? Ausgesprochen hilfreich wären natürlich die GPS Koordinaten von den beschriebenen Stellen

    Fotos von den besagten Stellen zur (weiteren) Steigerung der Vorfreude sind natürlich auch herzlich willkommen

    LG und vielen Dank schonmal

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltmöglichkeiten in der West Hardangervidda gesucht! (+FOTOS?!)

    Am Fuß des Harteigen sind Zeltplätze etwas rar. Geht aber, z.B. auf der Nordseite, etwa dort wo der Bach entspringt, westlich des Wegs.

    Schöne Plätze gibt es rund um die Torehytten, natürlich gegen Bezahlung der Tagesgebühr.

    Richtig gut sah es auf der Süd-Ost-Seite des øvsta Soltjørni aus, auf der Karte mit Hårteigsfljåene bezeichnet, d.h. ca 1.5 km von der Torehytten entlang des Wegs Richtung Tyssevassbu. Relativ eben mit Bach in unmittelbarer Nähe.

    Sorry, keine GPS Koordinaten

    Gruß
    Tilman

    Kommentar


    • hefibobo
      Anfänger im Forum
      • 04.09.2011
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltmöglichkeiten in der West Hardangervidda gesucht! (+FOTOS?!)

      Vielen Dank für den Tip! Und bei so einer genauen Beschreibung bedarf es ja auch gar keiner GPS Koordinaten

      Kommentar


      • damiman21
        Erfahren
        • 23.06.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltmöglichkeiten in der West Hardangervidda gesucht! (+FOTOS?!)

        Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen

        Schöne Plätze gibt es rund um die Torehytten, natürlich gegen Bezahlung der Tagesgebühr.
        Ich muss mch hier mal einklinken: Was meinst du mit "rund um die Torehytten"? Ausschliesslich innerhalb der 150m Bezahl-Grenze oder auch drüber hinaus?

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltmöglichkeiten in der West Hardangervidda gesucht! (+FOTOS?!)

          Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
          Ich muss mch hier mal einklinken: Was meinst du mit "rund um die Torehytten"? Ausschliesslich innerhalb der 150m Bezahl-Grenze oder auch drüber hinaus?
          Ebene Plätze mit Wasser gibt es am ehesten in unmittelbarer Nähe zur Hütte, d.h. < 100m. Im Westen sind Berge, im Süden der See und nach Osten ist es nicht flach. Dann besser die schon beschriebenen Plätze aufsuchen.
          Auf dem Weg von Hadlaskard kommend gibt es etwa 500 m vor der Hütte schöne flache Stellen aber nur mit bedingtem Wasserzugang. Dort ist ein nur Tümpel, ohne Zu- und Abfluss, also besser kein Trinkwasser daraus entnehmen.

          Die 150m Grenze entnimmst Du dem Jedermannsrecht? Gilt meiner Erfahrung nicht oder nur bedingt bei den DNT-Hütten. Bei manchen Hütten ist der einzuhaltende Abstand deutlich größer. Das hat auch mit den menschlichen Ausscheidungen zu tun. In Hüttennähe gebietet es sich eigentlich, die Toiletten zu benutzen damit das Fjell dort nicht einem Sch..haus gleicht. Wenn die Plumsklos aufgesucht werden, sollte auch die Tagesgebühr bezahlt werden. Wenn man das nicht will, kann man einfach einen größeren Abstand zur Hütte einhalten.

          Abgesehen davon hat man mit Zelt ja die Freiheit, die vielen tollen Plätze zu finden, die einem bei Hüttenwanderungen abends verwehrt bleiben. Und davon gibt es in der Hardangervidda reichlich.
          Wenn ich aber abends in Hüttennähe bin, ziehe ich seit ein paar Jahren immer die Hütte vor. Das Plus an Komfort und die netten Begegnungen lasse ich mir nicht entgehen.

          Gruß
          Tilman

          Kommentar


          • moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltmöglichkeiten in der West Hardangervidda gesucht! (+FOTOS?!)

            Oben am Harteigen ist es tatsächlich sehr steinig und auch windig, da würde ich eher nicht übernachten. Ausserdem ist der Weg vom Parkplatz vor Vivelid bis rauf zum Harteigen schon recht weit. Ich kann euch einen Platz direkt unterhalb des Gipfelplateaus empfehlen. Es gibt dort ein paar Jagdhütten, nennt sich Viersdalen, und in deren Umkreis viele Bäche mit schönen Plätzen.

            Karte mit Position hier:
            http://ut.no/kart/?lat=60.22606&lng=...15&hytter=true
            Von Viersdalen ein bisschen nach Westen, durch einen Bach furten und dann ein schönes Plätzchen suchen.

            Am nächsten Tag könnt ihr dann direkt nach Süden zum Harteigen aufsteigen. Wir mussten wetterbedingt leider den Umweg über Torrehytten gehen.

            Bilder (auch vom Zeltplatz) und Bericht hier:
            http://www.outdoorlogbuch.de/2014/08...ch-viersdalen/
            http://www.outdoorlogbuch.de

            Kommentar


            • nico23
              Gerne im Forum
              • 18.01.2015
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltmöglichkeiten in der West Hardangervidda gesucht! (+FOTOS?!)

              Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
              Oben am Harteigen ist es tatsächlich sehr steinig und auch windig, da würde ich eher nicht übernachten. Ausserdem ist der Weg vom Parkplatz vor Vivelid bis rauf zum Harteigen schon recht weit. Ich kann euch einen Platz direkt unterhalb des Gipfelplateaus empfehlen. Es gibt dort ein paar Jagdhütten, nennt sich Viersdalen, und in deren Umkreis viele Bäche mit schönen Plätzen.
              Dort haben wir auch 2013 gezeltet bevor wir am nächsten Morgen den Gipfelsturm auf den Hårteigen in Angriff genommen haben. In Viersdalen war es einfach wunderschön. Mit einer der tollsten Zeltplätze unserer gesamten Vidda-Überquerung!
              Mehr Bilder von Viersdalen auch in unserem Reisebericht Tag 5 + 6.
              -> http://www.auf-tour.info/hardangervi...ch-viersdalen/
              -> http://www.auf-tour.info/hardangervi...s-nach-litlos/

              Wir haben damals den direkten Weg von Viersdalen zum Fuß des Hårteigen genommen. Bei den damaligen leicht feuchten Bedingungen war es absolut problemlos. Bei starkem Wind soll es da auf einem Stück wohl ordentlich durchpfeifen. Dann sollte man wohl auch den Umweg, wie von moeTi beschrieben, über Torrehytten nehmen.

              Übrigens sind die Hütten keine Jagdhütten sondern gehören zu umliegenden Farmen und dienten als Unterkunft solange die Schafe auf die Vidda getrieben wurden. Zumindest hat uns das so ein Einwohner erklärt. ;)
              Grüße und viel Spass! Die Vidda ist einfach super!

              nico
              FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

              Kommentar


              • hefibobo
                Anfänger im Forum
                • 04.09.2011
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltmöglichkeiten in der West Hardangervidda gesucht! (+FOTOS?!)

                Perfekt! Dann haben wir jetzt eine gute Möglichkeit am Harteigen bei der Hårteigsfljåene und noch ne Ecke vorher im Viersdalen. Und auf dem Weg von Vivelid kommend sieht es eigentlich auch ganz gut aus.

                Kennt denn jemand noch was in der West-Hardangervidda zwischen Torehytten, Stavali und Kinsarvik? Also auf dem Weg dazwischen.


                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X