[SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

    Schönen guten Abend!

    Dieses Jahr musste ich etwas spontan Urlaub buchen, Bahnanfahrt war inzwischen verdammt teuer, deshalb geht's mit dem Flieger nach Kiruna und zurück. Landung ist Mitte Juli um 16:35, Abflug Ende Juli um 10:30. Ich gehe davon aus, weder am Anreisetag (bezahlbar) ins Fjäll zu kommen noch pünktlich vom Fjäll aus am Abflugtag abreisen zu können. Deshalb wollen wir die entspannte Variante wählen und am ersten und vorletzten Tag eine Nacht im Hostel verbringen.

    Somit stehen uns jeweils ein halber Tag am Anfang und Ende der Tour (je nach Verbindung) sowie 10 volle Wandertage zu Verfügung.
    Die Tour sollte jedoch nicht mehr als 100-120km lang werden, da wir gemütlich laufen und viel fotografieren wollen.

    Naheliegend ist in meinen Augen eine Tour irgendwo zwischen Abisko und Vakkotavare.

    Eigentlich einfach, aber:
    - den Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta bin ich vor einigen Jahren schon mal gegangen und möchte ich weitestgehend meiden
    - das Stück Kebnekaise – Nikkaluokta möchte ich davon am ehesten ausschließen
    - das Reststück des Kungsleden würde ich auch eher weniger gerne gehen, da wir genau in der Hauptsaison dort sind
    - Juli ist Mückenzeit – die ‚grünen‘ Täler meidet man evtl. auch besser
    - teure Taxifahrten sind auch nicht drin

    Sonst wäre es ja auch zu einfach.

    Mögliche Einstiegspunkte wären nach meinem Kenntnisstand:
    Riksgränsen
    Abisko
    Nikkaluokta
    Vakkotavare

    Mit dem Wissen versuche ich gerade mir eine Route durchs Fjäll zu planen (bzw. mehr einen Plan A und B und vielleicht eine kleine Extraschleife und Abkürzung).

    Trotzdem würde ich gerne die Leute, die dort oben schon abseits des Kungsleden unterwegs waren, um Rat fragen:
    Was sind eure Lieblingsetappen im benannten Gebiet/wo findet ihr es neben dem Kungsleden am schönsten?
    Welche Etappen sind vielleicht eher weniger schön?
    Gibt es vielleicht den ein oder anderen kleinen Berg (mit schönem Ausblick), der sich zu erwandern lohnt (ohne Steigeisen etc.)?
    Habe ich eine Region übersehen, die sich von Kiruna aus noch alternativ anbieten würde?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

    Ich finde die Gegend und die Täler um Nallo und Tarfala sehr spannend, der Abschnitt zwischen Katterjåkk/Riksgränsen und Alesjaure über Unna Allakas hat mir auch sehr, sehr gut gefallen.

    Ritsem könnte auch ein Start- oder Ausstiegspunkt sein (Nordkalottleden - Sälka, Sitasjaure, Hukejaure).

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

      Bei den Tälern um den Nallo herum stimme ich Kuoika zu, mein Highlight ist aber immer noch der Pass zwischen Caihnavagge und Gautelis. Weiß auch nicht wieso eigentlich genau Das Vistasvaggi (besonders das obere, unten gibts zu viel Wald und Mücken) ist auch sehr schön... fällt aber schon fast in die Täler um den Nallo herum-Kategorie.

      Ein weiterer Ein- oder Ausstieg wäre Katterat - da kommt man zwar auf einer Schotterstraße, aber sehr plötzlich an die Bahn Wenn man von Caihnavagge her kommt, ist Katterat auch ein ganz guter "Notausstieg", wenn einem ein halber Tag bis Abisko oder Katterjåkk fehlt.

      Was mir beim Blick auf die Karte gerade reizvoll erscheint, wäre auch deutlich weiter westlich ein Weg - Ritsem -> Gränseleden in Richtung Nordwest -> Nordkalottleden in Richtung Gautelis -> Caihnavagge () -> Katterjåkk. Die Entfernung kenne ich aber nicht, könnte knapp werden mit 100km, weil die Wege sehr verschlungen sind.

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

        Bei mir war die Situation im letzten Jahr irgendwie ähnlich : Rucksack kam mit 24 h Verspätung in Kiruna an. Die geplante Tour war so nicht mehr machbar.

        Also am Nachmittag des nächsten Tages mit dem Bus nach Katterjakk und noch hoch zum See gelaufen (nette Zeltplätze). Von hier kann man dann über Stuor Kärpel nach Unnas Allakas laufen. Da ich das schon kannte bin ich kurz vor S.K. ins Hoiganvaggi abgebogen und am anderen Ende den Weg von Abiskojaure nach Unnas Allakas gelaufen. Weiter bin ich dann über Gautelis (diesmal den anderen Pass), Hukejaure, querfeldein zum Gränsleden, Ritsem.

        War schön wie immer und kein Problem Strecken zum zweiten Mal zu gehen.

        Vielleicht kannst Du ja etwas davon verwenden.

        Eine Schleife Katterjakk - Katterat wie die anderen schreiben ist auch nett.

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

          Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
          Ich finde die Gegend und die Täler um Nallo und Tarfala sehr spannend
          Tout d'accord. Kann man tagelang drin rumsteigen, und es gibt genug Ein-und Ausstiege von den mehr begangenen Routen aus, du kannst im Grunde jedes der Täler zwischen Alesjaure und Singi hochlaufen, oder ähnlich vom Vistasvaggi aus. Stellenweise sehr alpine und auch unwegsame Gegend. Man sollte sich vorher wohl etwas belesen, ich fand dafuer die Berichte hier im Forum sehr hilfreich, sonst auch auf Utsidan, und natuerlich Grundstens "På fjälltur". Und die Reiseberichte von Ingvar Loco Nordin auf sonoloco.com, wunderbar geschrieben und klasse Bilder.

          Taffi
          Zuletzt geändert von Taffinaff; 28.05.2015, 08:45.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

            Danke für euer Feedback, ich hab schon mal einiges notiert.

            Demnach müsste wohl folgende Tour besonders schön sein:
            (km gemäß STF, Stunden Gehzeit laut DNT/? = geschätzt)
            Riksgränsen - Unna Allakas 30km/12h
            Unna Allakas – Alesjaure 14km/4h
            Alesjaure – Vistas 18km/6??h
            Vistas – Nallo 9km/3??h
            Nallo – Tjäktja 9km/3??h
            Tjäktja – Alesjaure 13/3,5h
            Alesjaure - Unna Allakas 14km/4h
            Unna Allakas – Cunojavri 5??km/2,5h
            Cunojavri – Katterat 27km/15h
            Summe 139km/53h

            Nach meiner Erfahrung dürften 40 DNT Stunden für 10 Tage genug sein. Die Strecke ist also definitiv zu lang.

            Also müsste ich mal schauen, was man da kürzen kann...


            Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
            Ich finde die Gegend und die Täler um Nallo und Tarfala sehr spannend, der Abschnitt zwischen Katterjåkk/Riksgränsen und Alesjaure über Unna Allakas hat mir auch sehr, sehr gut gefallen.

            Ritsem könnte auch ein Start- oder Ausstiegspunkt sein (Nordkalottleden - Sälka, Sitasjaure, Hukejaure).
            Von Ritsem aus müsste man aber erstmal 22km über die Schotterstraße, oder?!
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

              Von Ritsem nach Sitasjaure kann man radeln (sich Räder an der STF-Hütte leihen). Für den Rucksack gibt es einen großen Lenkerkorb.

              5 oder vielleicht 6 km zwischen Unna Allakas und Cunojavri - ist man schnell gelaufen.

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3129
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                Danke für euer Feedback, ich hab schon mal einiges notiert.

                Demnach müsste wohl folgende Tour besonders schön sein:
                (km gemäß STF, Stunden Gehzeit laut DNT/? = geschätzt)
                Riksgränsen - Unna Allakas 30km/12h
                Unna Allakas – Alesjaure 14km/4h
                Alesjaure – Vistas 18km/6??h
                Vistas – Nallo 9km/3??h
                Nallo – Tjäktja 9km/3??h
                Tjäktja – Alesjaure 13/3,5h
                Alesjaure - Unna Allakas 14km/4h
                Unna Allakas – Cunojavri 5??km/2,5h
                Cunojavri – Katterat 27km/15h
                Summe 139km/53h
                Wie Prachttaucher schon schreibt: Unna Allakas - Cunojavri schätze ich eher 1,5h, das geht sich sehr gut. Nallo - Tjäktja dagegen eher 4-5h, das ist anstrengend zu laufen.

                Wirklich sparen kannst du wenn ich das richtig sehe entweder, indem du doch die Kungsleden-Strecke Abisko-Alesjaure mit rein nimmst, oder indem du den Schlenker via Nallo rausnimmst. Beides wäre schade, aber ich kann deine Einschätzung schon nachvollziehen

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Von Ritsem nach Sitasjaure kann man radeln (sich Räder an der STF-Hütte leihen). Für den Rucksack gibt es einen großen Lenkerkorb.
                  Das hab ich ja noch nie gehört. Kann man die dann einfach an der Sitasjaure abgeben? Im Gegensatz zu Ritsem finde ich hier auf der STF Homepage nämlich nichts zu einem Fahrradverleih.

                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                  Wie Prachttaucher schon schreibt: Unna Allakas - Cunojavri schätze ich eher 1,5h, das geht sich sehr gut. Nallo - Tjäktja dagegen eher 4-5h, das ist anstrengend zu laufen.

                  Wirklich sparen kannst du wenn ich das richtig sehe entweder, indem du doch die Kungsleden-Strecke Abisko-Alesjaure mit rein nimmst, oder indem du den Schlenker via Nallo rausnimmst. Beides wäre schade, aber ich kann deine Einschätzung schon nachvollziehen

                  MfG, Heiko
                  Die 2,5h kommen von DNT. Keine Ahnung, ob die auf schwedischer Seite andere Maßstäbe zu Grunde legen, auf norwegischer Seite fand ich die Angaben immer sehr optimistisch. Hilft aber alles nicht: Hier 'ne Stunde mehr, da eine weniger, die Strecke bleibt zu lang.

                  Also entweder durch das (mückengeplagte) Vistasvaggi nach Nikkaluokta, ein längeres Stück über den schon bekannten (und mir zur Hauptsaison wohl zu vollen) Kungsleden laufen oder versuchen weniger eurer 'Highlights' einzubauen - wobei es dabei wohl am einfachsten wäre, den Schlenker Vistas/Nallo wegzulassen.

                  Da ich aber so bald nicht mehr in die Ecke fahren werde (nach dem diesjährigen Urlaub wird es ja noch schwerer werden, eine unbekannte Route zu planen), fände ich wohl letzteres besonders schade.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • haneu
                    Anfänger im Forum
                    • 29.03.2010
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                    Hallo,
                    hab nach den Empfehlungen hier im Forum folgenden Plan (und der passt Zeitlich auch für Dich ...):
                    Erst mal
                    Ritsem-Sitasjaure-Hukejaure-Sälka.
                    Ich würde dann in Sälka auch die Vorräte nachfüllen.
                    Danach gibts mehrere Alternativen (ich machs vom Wetter und Motivation abhängig..)
                    In aufsteigendem "Abenteuergrad"

                    1) Singi - Kebnekaise - Nikkaluokta (die einfachste, mit Helioption ab Kebnekaise)
                    2) Kaskasavagge - Vistasvagge - Nikkaluokta (soll aber recht matschig werden, letztes Stück auch per Boot abkürzbar)
                    3) Unna Räitastugan - Vistasvagge - Nikkaluokta
                    4) Kaskasavagge - Cievrralahku (Weglos)

                    Ich freue mich im Moment auf 4. Mal sehen, obs klappt.
                    Vielen Dank noch mal ans Forum für die Hilfe.
                    Harald

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                      Das hab ich ja noch nie gehört. Kann man die dann einfach an der Sitasjaure abgeben? Im Gegensatz zu Ritsem finde ich hier auf der STF Homepage nämlich nichts zu einem Fahrradverleih.
                      ...
                      Ich war letztes Jahr in Sitasjaure als ein schwedisches Paar angeradelt kam. Der Stugvärd dort bringt die dann am nächsten Morgen mit seinem alten Auto zurück. Als ich später nach Ritsem kam, sah ich auch gerade jemanden losradeln.

                      Ich könnte mir vorstellen, daß man die Option eher nur von Ritsem aus nutzen kann, da die Räder eigentlich dort stationiert sind. Wenn gerade welche nach Sitasjaure gebracht wurden, wird das an dem Tag (Morgen!) wohl auch möglich sein.

                      Die anderen Schweden meinten übrigens, daß Sie es nicht schlimm fänden das Stück zu laufen. Das ist aber bestimmt Geschmackssache.

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                        Danke für eure Unterstützung.

                        So richtig festlegen konnte ich mich noch nicht was die Route angeht.

                        Im Moment tendiere ich zu:
                        Riksgränsen - Unna Allakas
                        Unna Allakas – Alesjaure
                        Alesjaure – Vistas
                        Tagestour in der Umgebung
                        Vistas - Nikkaluokta

                        Bliebe noch die Frage, was es in der Gegend an lohneswerten Hügeln mit besonderen Ausblicken zu erwandern gibt und welche Hütten auf der Route evtl. besonders dazu einladen, den Service (womöglich inkl. Sauna) in Anspruch zu nehmen.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                          Kurz vor Abflug muss ich noch eine Frage nachschieben:
                          Wir werden höchst wahrscheinlich in Riksgränsen/Katterjäkk einsteigen. Nur welcher der beiden Orte ist passender? Nach Riksgränsen würde schon um 7:05 Uhr (Ankunft 09:00 Uhr) ein Bus abfahren. Katterjäkk ist erst später (Zug 11:24 - 13:14) zu erreichen).

                          Ich meine mich zu erinnern, dass der Einstieg über Riksgränsen nicht so schön sein soll (Skigebiet etc.). Da würde ich ja dazu tendieren auszuschlafen und den (billigeren) Zug zu nehmen. Wenn das allerdings nur in der ersten halben Wegstunde so ist, hätte man natürlich mit dem frühen Bus ein bisschen Zeit gewonnen...
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                            Wir werden höchst wahrscheinlich in Riksgränsen/Katterjäkk einsteigen. Nur welcher der beiden Orte ist passender? Nach Riksgränsen würde schon um 7:05 Uhr (Ankunft 09:00 Uhr) ein Bus abfahren. Katterjäkk ist erst später (Zug 11:24 - 13:14) zu erreichen).
                            Ich kenne nur den Weg ab Katterjåkk, deswegen kann ich nicht sagen, wie unschön der Weg ab Riksgränsen wäre. Was ich aber nicht verstehe - warum könnt ihr mit diesem Bus nicht nach Katterjåkk fahren? Der Bus lässt euch dann zwar an der Straße raus, aber das sind nur ein paar Meter bis zum Bahnhof und dem Weg, der dort/dahinter startet.

                            Kommentar


                            • oesine63
                              Erfahren
                              • 27.11.2013
                              • 421
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                              Hallo,
                              ich kenne nur die Strecke ab Katterjakk. Da geht's schön langsam ansteigend bis zum Gatterjavri hoch, von Riksgränsen musst du über den Hügel. Da die Wege aber sehr bald zusammenlaufen, dürfte es nicht schlimm sein, über die Pisten zu laufen (diesen Weg kann ich aber nicht beurteilen).
                              Da dieses Jahr noch viel Schnee über 1000m Seehöhe liegt und auch die Wasserstände in den Flüssen höher als normal sind, schätze ich den Weg nach Unna Allakas, vor allem die Strecke ab Stuor Kärpel durchs Dossagemvaggi, als nicht unbedingt leicht ein. Die Watstelle des Valffojohka ist schon in normalen Jahren nicht ohne. Diese kann allerdings (so hab irgendwo gelesen) im Zweifelsfall umgangen werden, indem man den See 962 umrundet.
                              Viel Spaß auf eurer Tour! Gruß, oesine63

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                                OT: Wo findet man denn die Angaben der DNT Stunden?

                                Kommentar


                                • Kuoika
                                  Erfahren
                                  • 23.08.2012
                                  • 471
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                  OT: Wo findet man denn die Angaben der DNT Stunden?
                                  Bei den Routenbeschreibungen auf ut.no.

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                                    Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                    Ich kenne nur den Weg ab Katterjåkk, deswegen kann ich nicht sagen, wie unschön der Weg ab Riksgränsen wäre. Was ich aber nicht verstehe - warum könnt ihr mit diesem Bus nicht nach Katterjåkk fahren? Der Bus lässt euch dann zwar an der Straße raus, aber das sind nur ein paar Meter bis zum Bahnhof und dem Weg, der dort/dahinter startet.
                                    Ich bin jetzt nur von den Verbindungen ausgegangen, die mir angezeigt wurden, aber danke für den Hinweis. Das wäre eine Alternative.

                                    Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                                    Hallo,
                                    ich kenne nur die Strecke ab Katterjakk. Da geht's schön langsam ansteigend bis zum Gatterjavri hoch, von Riksgränsen musst du über den Hügel. Da die Wege aber sehr bald zusammenlaufen, dürfte es nicht schlimm sein, über die Pisten zu laufen (diesen Weg kann ich aber nicht beurteilen).
                                    Da dieses Jahr noch viel Schnee über 1000m Seehöhe liegt und auch die Wasserstände in den Flüssen höher als normal sind, schätze ich den Weg nach Unna Allakas, vor allem die Strecke ab Stuor Kärpel durchs Dossagemvaggi, als nicht unbedingt leicht ein. Die Watstelle des Valffojohka ist schon in normalen Jahren nicht ohne. Diese kann allerdings (so hab irgendwo gelesen) im Zweifelsfall umgangen werden, indem man den See 962 umrundet.
                                    Viel Spaß auf eurer Tour! Gruß, oesine63
                                    Danke für die Hinweise. Wegen der Situation haben wir auch noch keine Zug/Bustickets gekauft. Ich erhoffe mir dort oben noch ein paar Infos aus erster Hand zu bekommen. Letztes Jahr zu heiß, dieses Jahr zu nass, man ist auch nie zufrieden.

                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    OT: Wo findet man denn die Angaben der DNT Stunden?
                                    Oder auf den Gehzeitkarten des DNT. Den Tipp bekam ich selbst mal vor ein paar Jahren im Dovrefjell. Kostenlos im DNT Shop (z.B. in Oslo) oder hier für 4€ das Stück:
                                    http://www.huettenwandern.de/formulardnt.htm
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                                      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                      Kurz vor Abflug muss ich noch eine Frage nachschieben:
                                      Wir werden höchst wahrscheinlich in Riksgränsen/Katterjäkk einsteigen. Nur welcher der beiden Orte ist passender? Nach Riksgränsen würde schon um 7:05 Uhr (Ankunft 09:00 Uhr) ein Bus abfahren. Katterjäkk ist erst später (Zug 11:24 - 13:14) zu erreichen)..
                                      Wenn man ausgehungert aus dem Fjäll kommt ist Katterjakk eindeutig besser. Dort hat es einen Supermarkt, in Riksgränsen Anfang September absolut nix. In meiner Verzweiflung hatte ich dann dort auf dem Bahnhof noch einen Tee gekocht - zumindest Wasser gibt es daneben.

                                      Im Zug kann man dann nochmal einen Kaffee nehmen.

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Routenempfehlung mit Anreise/Abreise von Kiruna aus - nicht Kungsleden

                                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                        Ich bin jetzt nur von den Verbindungen ausgegangen, die mir angezeigt wurden, aber danke für den Hinweis. Das wäre eine Alternative.
                                        Wobei ich nicht verstehe, warum das nicht als Verbindung angezeigt wird. Hatte extra nochmal nachgeguckt, die Haltestelle heißt "Katterjåkk Hållplats E 10".

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Wenn man ausgehungert aus dem Fjäll kommt ...
                                        Sie wollen aber dort starten. Hoffen wir, dass sie nicht aufgrund von Schnee und Flüssen umkehren müssen und dann ausgehungert zurückkommen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X