Wander-Sandalen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PeterPPSt
    Neu im Forum
    • 22.06.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Wander-Sandalen

    Hallo,

    ganz blöde Frage, aber was sind denn Wander-Sandalen? Sind die richtig für längere Bergtouren geeignet, trägt man die mit oder ohne Socken? Wer macht gute Modelle?

    Muss gestehen, dass ich von sowas gerade erst hier kurz gelesen habe. Plane eine Tour fürs Wochenende, und ein wenig graust mir vor den hohen Temperaturen - in meinen Wanderstiefeln...

    Danke schon mal!
    Gruß
    Peter

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich hab mit Sandalen nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Wenn man ohne Socken läuft, sind Schürfwunden relativ schnell da.
    Birkenstock z.b. und Konsorten kannste gleich mal vergessen zum Wandern. :P
    Wenn dann besorg Dir welche von http://www.teva.com. Mit denen wirst Du einigermassen zurecht kommen, aber weite Wanderungen würde ich nicht empfehlen.

    Wir haben diese gern auf Touren mit häufigem Furten benutzt. Da bringens so Sandalen echt.

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab mal in Nordschweden zwei Mädels mit Sandalen wandern sehen. War ein schöner Anblick.

      Sandalen und weiße Socken. Die Socken waren vorne nur noch rot. Und das war kein Catchup. Ich brauchte mir nur die Riefen in meinen Wanderstiefeln anzusehen, um froh zu sein, dass ich Wanderstiefel anhatte.

      Die beiden taten mir richtig leid.

      Kommentar


      • Ratatoskr
        Anfänger im Forum
        • 19.05.2004
        • 19

        • Meine Reisen

        #4
        Yepp!

        Zum Wandern nix - als zweites Paar treter neben den Steifeln zum Relaxen, Furten, Baden oder Sightseeing wunderbar... habe mir die Teva Terra fi vor zwei Wochen zugelegt.

        Saubequem, besonders weil die Bänder zur Fixierung der Füße mit
        Neoprenstreifen unterlegt und somit angenehm gepolstert sind. Das
        vermeidet aufgescheuerte Stellen.
        Das Fussbett ist recht gut und gibt dem Fuß guten Halt, "schwimmende"
        Bewegungen beim Gehen halten sich in Grenzen.
        Nachteil wird auch bei diesen - obwohl mit antibakterieller Ausrüstung versehen - ein gewisser, mit der Zeit hinzukommender nasenfeidlicher Faktor sein... wenngelich ich nach zwei Wochen Dauertragen bisher noch nichts gerochen habe...

        Nur die Preise für höherwertige Treter sind leider unglaublich!

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich halt auch nichts vom Wandern in Sandalen. Für Furten und zum Entspannen sind sie aber perfekt.

          Auf Reunion rennen die Einheimischen aber mit Flipflops durch die Berge. Es ist also alles relativ. :wink:

          Mac

          Kommentar


          • Dispatch
            Erfahren
            • 07.03.2005
            • 275
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe Teva Sandalen und finde sie super! Klar, nichts um kilometerweit über Felsen zu klettern aber für Strände zB sehr gut geeignet.
            Thank you, Australia!

            Kommentar


            • PeterPPSt
              Neu im Forum
              • 22.06.2005
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Hinweise, dann heißt es also doch wieder schwitzen in den Knobelbechern.

              Das mit den rotgefärbten Socken bei den beiden Mädels finde ich übrigens krass, wäre für mich der Horror!

              Schönen Gruß
              Peter

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                In z.B. Australien gibt es nichts besseres als Tevas, allerdings hatte ich da auch für raueres Gelände an paar LEDERbergstiefel dabei. Ansonsten halte ich die Tevas nur für untergeordnete Dinge, aber keinesfalls für Gebirgstauglich!

                Gruß Klaus

                Kommentar


                • manati1977
                  Erfahren
                  • 16.05.2005
                  • 160

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  also was die Sandalen angeht kann ich mich nur meine "Vorschreibern" anschließen.
                  Allerdings würde ich als Alternative Halbschuhe/ Multifunktionsschuhe/ Hikingschuhe, oder wie sie nun auch genannt werden, in Betracht ziehen, wenn es um eine gemäßigte (kein schweres Gepäck, kein schwieriges Terrain, keine 2-Wochen-Tour) Wanderung geht. Gibt es ja mittlerweile von allen nam- und auch den weniger nam-haften Anbietern .

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Und was ist mit KEEN?

                    Ewald

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Ewald
                      Und was ist mit KEEN?

                      Ewald
                      Die sehn so scheiße klobig auf den Bildern im Globi-Katalog aus. In natura habe ich sie leider noch nicht gesehen.

                      Grüße, Robert, in Teva-Sandalen in der Sächs. Schweiz unterwegs

                      PS: Man kann auch schwarze Socken anziehen, dann sieht man die Ketchupflecken nicht so sehr
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Bananenquark
                        Dauerbesucher
                        • 08.06.2004
                        • 701

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: ... bei offenen Schuhe läuft die rote Soße wenigstens raus...

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Stapleton
                          Ich habe Teva Sandalen und finde sie super! Klar, nichts um kilometerweit über Felsen zu klettern aber für Strände zB sehr gut geeignet.
                          Na klar sind die gut.

                          Sie sind gut für Flußüberquerungen, abends in der Hütte, oder vor dem Zelt. Aber doch nicht für Wanderungen im schwerem Gelände, mit schwerem Gepäck

                          Kommentar


                          • droffen
                            Gerne im Forum
                            • 22.12.2003
                            • 51

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hatte bisher einige Teva-Sandalen (Kunststoff und Leder). Die waren schon sehr gut.
                            Aber mit den Sandalen von Keen (Newport), die ich seit ca. 2 Wochen habe, kommen Tevas echt nicht mit.
                            Meiner Meinung nach sind die Keen Sandalen viel besser durchdacht, verarbeitet, sitzen besser und sehen im Original besser aus als auf den Bildern.

                            Droffen

                            Kommentar


                            • manati1977
                              Erfahren
                              • 16.05.2005
                              • 160

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Naja,

                              wenn ich mir mal die Teva-Schuhe und die Keen-Schuhe anschaue, dann fällt mir auf, dass die Schuhe von Keen eher "Sandalen-Halbschuhe" (deutlich geschlossener - also auch fester/stabiler) sind .
                              Eigentlich kann man daher die Produkte der beiden Hersteller nicht so toll vergleichen, finde ich.

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                              • hikingharry
                                Dauerbesucher
                                • 23.05.2004
                                • 788
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Man/frau liest machmal, das einige Leute mit Sandalen den Appalachian Trail gelaufen sind. Allerdings pflegen diese auch die Füße speziell -> mit Sandpapier die Hornhaut abschleifen z. B.

                                Selber habe ich Sandalen nur auf Ein-Tagestouren verwendet (in den Tiroler Kalkbergen). Dabei bemerkte ich, das ich wieder viel aufmerksamer gegangen bin, um mir keine roten Socken zu holen. War eine interessante Erfahrung wieder mal ganz bewußt auf den Steig zu achten.

                                Längere Touren würde ich damit nicht antreten, eher schon mit Trailrunningschuhen o.ä.

                                Gruß hikingharry

                                Kommentar


                                • silvia
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2005
                                  • 130

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich hab seit einigen Jahren diese Sandalen von Source und bin damit top zufrieden. Auf Touren sind die immer dabei, falls es mal wässrig wird oder zum Sightseeing. Zuhause sind die auch toll in Haus und Garten. Ich trage die Latschen im Sommer recht viel, und sie scheinen echt ewig zu halten.

                                  Ich hab damals auch diverse Tevas anprobiert, aber irgendwie passten die Sources besser an meine Füße.

                                  Kommentar


                                  • Väinämöinen
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.12.2004
                                    • 59

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ich hatte teva letzes jahr bei einer kanutour im einsatz, kann ich nur empfehlen. die sind sehr angenehm zu tragen und der klettverschluss hielt trozt wasser+dreck, was doch recht wichtig sein kann ;)
                                    Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

                                    Kommentar


                                    • Pikku-Myy
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.03.2003
                                      • 40
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nach einen Thread hier im Forum bin ich auch auf die Keen Sandalen gekommen und bis jetzt finde ich sie prima.

                                      Zwar habe ich sie noch nicht auf Touren getestet, aber im täglichen Dauereinsatz (Wald, Feld, Wiese, Gewässer) mit bis zu 6h Laufen sind sie bei hohen Temperaturen unschlagbar und wirklich bequem. Auch in etwas unwegsamen Gelände komme ich damit klar, aber ob sie für Fels taugen, wage ich zu bezweifeln - da fehlt dann doch der Halt, den Stiefel bieten.

                                      Im Vergleich zu meinen bisher getragenen Tevas hat die schützende geschlossene, wenn auch nicht gerade hübsche Schuhspitze der Keens eindeutig grosse Vorteile. Nachteil: das Rausschütteln von Steinchen und Sand erfordert etwas Akrobatik.


                                      Viele Grüsse,
                                      Pikku-Myy

                                      Kommentar


                                      • Eddie
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2005
                                        • 292

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von PeterPPSt
                                        Danke für die Hinweise, dann heißt es also doch wieder schwitzen in den Knobelbechern.

                                        Das mit den rotgefärbten Socken bei den beiden Mädels finde ich übrigens krass, wäre für mich der Horror!

                                        Schönen Gruß
                                        Peter
                                        Würd ich so nicht unbedingt sagen.

                                        Ich gehe meistens Gebirgswanderungen in Sandalen, auch ganz leichte Klettereien. Bist Du sehr unsicher und waklig auf den Beinen eher nicht.

                                        Ich hatte jahrelang welche vom Deichman für 40 DM, die haben sicherlich 3000 km gehalten. Gummifussbetten mag ich persönlich nicht, ich empfehle Naturmaterialien.

                                        Bei sehr schweren Rucksäcken über 17 KG würde ich aber Wanderstiefel empfehlen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X