Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sina
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

    Hallo!

    Ich wüsste gerne, ob jemand sagen kann, wie viel Zeit man in etwa einplanen muss, um mit dem Auto von Nord nach Süd durch Norwegen (Narvik - Oslo) zu fahren. Die Hinfahrt nach Narivk wird über Schwedens Ostküste stattfinden und ich wüsste gerne, ob ihr es für möglich erachtet, einigermaßen entspannt und trotzdem zügig über Norwegen zurückzufahren. Ich habe 3-4 Wochen Zeit und möchte ca. 1 Woche in Lappland wandern gehen. Danach würde dann die Heimreise durch Norwegen anstehen. Mich würde die "reine Fahrtzeit" interessieren und eure Einschätzung, wie viele km man am Tag als einzelner Fahrer schafft, also durchaus gemütlich mit ausreichend Pausen. Für die Schweden Strecke plane ich ca. 1 Woche ein, meint ihr, das kommt auch für die Strecke durch Norwegen hin, oder ist die sehr viel anstrengender zu fahren?

    Danke schon Mal für eure Tipps und Erfahrungen!!

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

    Norwegen ist viel Gebirge und enge kurvige Straßen, also wie in Schweden wirds da nicht laufen.
    Ansonsten bis auf wenige Ausnahmen Tempo 80 außerhalb der Ortschaften.
    Aber in einer Woche fahre ich dir da zweimal hin und her, das sind nur 1400 km.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Ankatu
      Neu im Forum
      • 13.06.2014
      • 6
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

      Ich würde mir auf jeden Fall Fährfahrpläne besorgen, wenn man die letzte Fähre verpasst hat, kann das den Zeitplan durcheinander werfen. Ansonsten denke 1 Woche reicht völlig aus.

      Kommentar


      • Leser
        Erfahren
        • 07.12.2013
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

        Das ist in einer Woche entspannt zu schaffen. Wenn man die E6 nimmt, gibt es nur eine Fähre: SKARBERGET – BOGNES. Die geht tagsüber 1-2mal pro Stunde. Da braucht man keinen Fahrplan. Die E6 ist als Europastraße gut befahrbar.

        Alternativ eine Teilstrecke die Rv 17 - die Küstenstraße - fahren. Eine sehr schöne Strecke, für die man allerdings 2-3 Tage mehr Zeit einplanen sollte. Dort gibt es mehrere Fähren, die natürlich auch Zeit schlucken.

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

          Wir (meine Frau und ich) sind 2008 aber dem Geiranger Fjord mit dem Auto an der Küste entlang bis ans Nordkap gefahren. Die längste Etappe, die wir an einem Tag gefahren sind, waren ca. 550 km. Da ging es um "Strecke machen". Gemütlich war das für meinen Geschmack keinesfalls. Wenn man irgendwann den x-ten Fjord, die x-te Bucht, etc. gesehen hat, wird´s auch langweilig. Plätze, die von der Beschaffenheit her dazu geeignet gewesen wären, mit dem Auto stehen zu bleiben und zu campieren, gab es zwar etliche, aber die allermeisten waren mit Schildern versehen, dass dies nicht erwünscht ist.
          Am Anfang haben wir oft pausiert und uns die Gegend angeschaut. Da lagen die Tagesetappen bei 300-350 km.
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

            Ich bin das schon mehrmals von Kopenhagen aus gefahren und plane immer drei-vier Tage ein. Da sind durchaus einige Pausen drinnen aber keine Wanderungen oder größere Besichtigungen. Aber den Umweg über die Lofoten habe ich immer genommen.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

              Denke an die Mautstationen. Vorauszahlung über Kreditkarte ( Alternative 2) geht bequem .

              http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher

              Ditschi

              Kommentar


              • wise
                Anfänger im Forum
                • 04.01.2013
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                Warum fährst du eigentlich mit dem Auto hoch, wenn du doch nur durchrauschen möchtest?

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                  3-4 Wochen sind eher kein "durchrauschen".

                  Bei den Benzinkosten wäre es mir aber auch zu viel, nur wegen ein paar Aussichten aus dem Auto, ausgerechnet durch Norwgen zu fahren.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • sina
                    Anfänger im Forum
                    • 23.06.2012
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                    Vielen Dank für die vielen Antworten! Das ist ja schonmal mehr als hilfreich und macht Mut!
                    Danke schön!!!

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                      Naja, ein paar nette Fleckchen wie die Lofoten, Geiranger Fjord, etc. gibt es ja.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                        Zitat von sina Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        ...
                        Die Hinfahrt nach Narivk wird über Schwedens Ostküste stattfinden und ich wüsste gerne, ob ihr es für möglich erachtet, einigermaßen entspannt und trotzdem zügig über Norwegen zurückzufahren. Ich habe 3-4 Wochen Zeit und möchte ca. 1 Woche in Lappland wandern gehen. Danach würde dann die Heimreise durch Norwegen anstehen. Mich würde die "reine Fahrtzeit" interessieren und eure Einschätzung, wie viele km man am Tag als einzelner Fahrer schafft, also durchaus gemütlich mit ausreichend Pausen. Für die Schweden Strecke plane ich ca. 1 Woche ein, meint ihr, das kommt auch für die Strecke durch Norwegen hin, oder ist die sehr viel anstrengender zu fahren?

                        Danke schon Mal für eure Tipps und Erfahrungen!!

                        Moin,

                        ich würde schon mal nicht an der Ostküste hochfahren sondern den Inlandsvägen, die E45. Angenehmer zu fahren und normalerweise auch schneller. Vom Meer siehtst Du an der Ostküste eher nichts.
                        http://forum.norwegen-freunde.com/vi...260810#p260810 und folgende Beiträge.

                        Sehr viele gute Infos über Lappland gibt es bei: http://www.wunderbares-lappland.de/schwedisch-lappland/
                        einfach mal auf der Seite stöbern.

                        Zu Deiner ursprünglichen Frage: Ich rechne in Norwegen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 bis 70 km/h für die REINE FAHRZEIT. Pausen für Tanken usw. gehen extra.

                        Kommentar


                        • theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                          Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 bis 70 km/h für die REINE FAHRZEIT
                          Das schafft man aber wahrscheinlich tatsächlich nur, wenn man auf einer der E-Straßen durchgängig fährt. Wenns über kleinere Landstraßen oder die Landschaftsrouten geht, eher noch weniger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt ja bei 80 km/h (und oft ist von der Straße her auch gar nicht so viel mehr drin).
                          Der schöne Nebeneffekt: Auf unsrer Tour durch Norwegen 2012 hatte mein Auto einen Durchschnittsverbrauch von ca. nem Liter weniger (also statt 5,4l nur noch 4,5l ).
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

                          Kommentar


                          • vobo

                            Dauerbesucher
                            • 01.04.2014
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                            Ich war vor 2 Jahren zwei Monate alleine mit dem Auto unterwegs. Nur Autofahren an einem Tag war immer langweilig, habe das auch immer mit kurzen Wanderungen oder Besichtigungen verbunden. Mehr als 300 km an einem Tag waren es nie, in Norwegen bleibt dann auch nicht mehr viel Zeit drumherum, hier würde ich außerhalb der E6 nie mehr als 40km/h rechnen, eher weniger. In Schweden oder Finnland sind 60-70 km/h locker drin.

                            In Schweden würde ich - wenn überhaupt - den Inlandsvägen (E45) empfehlen, ich bin ihn von Norden bis nach Östersund gefahren, letztlich ist nach meinem Eindruck jede norwegische Straße, auch die E6, spannender als schwedische Straßen. Insofern ist die Rv17 entlang der norwegischen Küste zu empfehlen. Höchst sinnvoll ist die autopass.no Registration.

                            Kommentar


                            • fcelch
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2009
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                              Nach 25 Jahren Urlaubserfahrung in Norwegen kann ich dir sagen das ein Durchschnittstempe von mehr als 60 km/h unrealistisch ist. Reine Fahrzeit wohlgemerkt.

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                                Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                                Nach 25 Jahren Urlaubserfahrung in Norwegen kann ich dir sagen das ein Durchschnittstempe von mehr als 60 km/h unrealistisch ist. Reine Fahrzeit wohlgemerkt.
                                Kann ich so bestätigen. Insbesondere zur sogenannten Haupturlaubszeit ist auch auf den "schnellen" Hauptstrecken sehr viel Verkehr und die max. erlaubte Geschwindigkeit nur theoretisch erreichbar. Dazu kommt, dass die "warme Jahreszeit" natürlich auch "Hauptbaustellenzeit" ist. Ich hasse die E6 in Norwegen!

                                Grundsätzlich kann man aber sagen: Eine Woche "hoch" und eine Woche "runter" (evtl. plus 2-3 Tage) passt!

                                Macht es nur nicht zu wild (mit zuviel erwarterter Kilometerleistung am Tag). Lieber kürzere Strecken, zeitig irgendwo ankommen und dort noch die Landschaft genießen und ein wenig umherstreifen oder am jeweiligen Zielort entpannen. Dann kann auch ein Roadtrip nach Lappland insgesamt eine feine Sache werden.

                                Gruß Guido
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • Gundhar
                                  Erfahren
                                  • 02.01.2007
                                  • 433
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tipps für Autofahrt durch Norwegen (Narvik - Oslo)

                                  Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                  Das schafft man aber wahrscheinlich tatsächlich nur, wenn man auf einer der E-Straßen durchgängig fährt. Wenns über kleinere Landstraßen oder die Landschaftsrouten geht, eher noch weniger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt ja bei 80 km/h (und oft ist von der Straße her auch gar nicht so viel mehr drin).
                                  ...
                                  Meine Angabe von 65-70 km/h bezog sich auf die E6. Die Anfrage war: "um mit dem Auto von Nord nach Süd durch Norwegen (Narvik - Oslo) zu fahren".

                                  Besonders im Norden gibt es Teilstrecken auf denen man relativ gut vorankommt, weil wenig Verkehr und wenig Kurven. Dass jeder Abstecher auf Nebenstrecken Zeit kostet ist klar und dass man auf kleinen Nebenstraßen einen geringeren Schnitt fährt sollte auch klar sein.

                                  Meine Angabe war auch nicht frei erfunden sondern ergab sich aus den Angaben des Bordcomputers über lange Strecken. (Naja, vielleicht schwindelt der ein kleines bisschen). Zur absoluten Hauptreisezeit war ich eigentlich nie unterwegs, eher Mitte Juli bis Mitte August.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X