Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gasmann001
    Erfahren
    • 18.12.2013
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

    Hey, Leute,

    ERSTER!!! :-D

    Da es weltweit noch keinen einzigen Erfahrungs-Eintrag für das Vango Mistral 300 gibt, ich das Zelt sofort als es dieses Jahr rauskam sehr geil fand, bestellte ich es einfach und schreibe hier die erste Rezension dazu Yeah…

    http://www.vango.co.uk/de/3-person-t...stral-300.html

    Es wird allerdings nicht allzu ausführlich, da zeitl. Sehr eingeschränkt. Aber für alle die mit diesem Zelt liebäugeln, hier ein Vorabgeschmack.
    Die Aufbauzeit von 18 min. ist vom Hersteller extrem überzogen. Ich alleine habe beim ersten Aufbau gerade einmal 6 Minuten gebraucht. Innenzelt wird in das Gestänge eingeclipst. Es macht einen sehr windstabilen Eindruck, allerdings kommt mir der Boden etwas dünn vor, was jedoch bei einem leichten Zelt zu erwarten ist. Hätte nie gedacht sowas zu sagen, aber… Groundsheet wäre erforderlich, oder man passt eben auf, was nicht immer einfach ist, da man nicht jeden spitzen Gegenstand auf dem Boden finden wird.
    Im Lieferumfang befinden sich sehr leichte Aluheringe, somit wiegt es insg. 3,5 Kg. … Für ein so großes 3 Personen-Zelt mit zwei Apsiden ist das okay.
    Packsack ist lediglich eine Tasche mit zwei Zurriemen. Mit einem dritten Riemen kriegt man es schon ganz gut klein. Farbe ist seeeehr angenehm, gerade an regnerischen Tagen.
    Nähte sind komplett getaped und die Verarbeitung ist sehr gut. Positiv, und neben den zwei Apsiden, ein weiterer Grund warum ich mich für dieses außergewöhnliche Zelt entschieden habe, sind die zwei eingeschweißten Fenster um aus dem Zelt auch mal herausschauen zu können.
    Wir werden das Teil nun eine Woche lang auf unserer Bodenseetour testen. Danach schreibe ich noch ein weiteres Feedback dazu wie es sich bei Wind und Wetter geschlagen hat.
    Bis auf vier Heringe würde es übrigens auch komplett ohne Befestigung stehen, da die Konstruktion selbsttragend ist. Die Belüftung scheint top, was ich schon beim Probeaufbau feststellen konnte. Hier steht keinesfalls die Luft, da das Innenzelt beinahe komplett aus Netz besteht und vier Lüfter angebracht sind. Zudem kann man beide Apsiden komplett öffnen. Auch im Winter kann ich es mir gut vorstellen, sofern kein Schneesturm bei Pulverschnee einzug hält. Die Außenhaut lässt sich übrigens auch durch Spanngurte spannen.
    Ich werde hier, da es bislang der einzige Post zu diesem Zelt weltweit ist, auch ständig Erfahrungen aktualisieren, da ich es auch im Winter testen werde. Alles in allem ein tolles Zelt, so der erste Eindruck.
    Erworben habe ich es für 229.- , ein absolut günstiger Preis, da es meist um die 290.- kostet. Einfach mal bei Billiger.de oder idealo schauen.
    De facto ist es kein Zelt für bushcrafter oder Leute die ausschliesslivh im Wald campen (schon alleine wegen der Farbe)... Dazu ist es auch nicht robust genug. Man sollte es schon etwas pfleglich behandeln, zumindest was den Boden angeht. Dornen, und spitze Gegenstände wird auch die Aussenhaut sofort beschädigen. Also Armeezelt ist es keines

    Viel Spass: Heiko Rieger

    Editiert vom Moderator
    Bitte keine Bilder einstellen, an denen man keine Rechte besitzt. Ob die Besitzer das wollen oder nicht, spielt keine Rolle.
    Gruß, Ronald (für das Modteam)

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von ronaldo; 19.05.2015, 09:41.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

    Immer schön ans Copyright denken... Stell also mal lieber ein selbst aufgenommenes Foto hier ein

    Anscheinend scheint dieses außerordentliche Zelt dein erstes zu sein, hört sich zumindest stark danach an.

    Wirklich außergewöhnlich finde ich es allerdings nicht, wenn man von den Fenstern absieht freistehend? Nu, Is halt nen Kuppelzelt. Getappte Nähte? Logo, Is PU.

    Deinen Spaß wirst du natürlich hoffentlich mit dem Zelt haben, viel Vergnügen am Bodensee.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • gasmann001
      Erfahren
      • 18.12.2013
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

      Naja... Hatte schon mehrere billige, aber das ist mein erstes teureres. Bilder hab ich genug aber da die admins tapatalk nicht mehr gangbar machen, kann ich meine bilder nicht hochladen weil das format nicht unterstuetzt wird. Sehr aergerlich. Was das copyright angeht sind die hersteller geil auf solch erste berichte und freuen sich ueber jede streuung der bilder

      Aussergewoehnlich ist es bis auf die fenster sehrwohl. Ein halbes geodätenzelt mit zwei apsiden mit trotzdem geringem gewicht, dafuer dass es fast geodät ist. Vorallem die zwei apsiden bei nem tunnelzelt duerfte momentan schwer zu finden sein fuer diesen preis bei dem gewicht

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

        OT:
        Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
        (...) kann ich meine bilder nicht hochladen weil das format nicht unterstuetzt wird.
        Welches Format ist es denn?

        Kommentar


        • gasmann001
          Erfahren
          • 18.12.2013
          • 125
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

          Jpg oder so. Egal was ich mit dem handy hochladen will... Es geht einfach nicht... Tapatalk wieder gangbar zu machen ist scheinbar unmoeglich, bilder löschen kann das mod-team allerdings... Tztz

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

            Erst in die Galerie laden und dann mit copy in den Bericht.
            Ist aber mühselig am kleinen Bildschirm

            Kommentar


            • gasmann001
              Erfahren
              • 18.12.2013
              • 125
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

              Geht ja eben auch nicht. Egal... Ist ein zeltthread. Anderes thema

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

                OT: Ich habe mir da auch schon die Zähne ausgebissen. Es geht nur über eine Galerie, wie z.B. flickr, die dann die entsprechenden Links anbietet, die man in den Text setzen kann. Vielleicht kann cane mal eine Anleitung für Android und Mac schreiben?
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

                  OT:
                  Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                  Geht ja eben auch nicht. Egal... Ist ein zeltthread. Anderes thema
                  Schilder doch einfach dein Problem, meine Glaskugel ist kaputt:
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...sten-unterwegs

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1915
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

                    Hi , also für mich ist das Vango genauso außergewöhnlich wie das Salewa Sierra Leone 3. Ähnlicher Aufbau , 3,7 Kg , ab ca. 250 € . Das Vango ist bestimmt ein gutes Zelt, aber ich denke nicht so außergewöhnlich wie du es siehst. Trotzdem bin neugierig auf weitere Informationen, von Vango hört man nicht so viel.
                    MfG, windriver

                    Kommentar


                    • gasmann001
                      Erfahren
                      • 18.12.2013
                      • 125
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vango mistral 300 mein Erfahrungsbericht sowie Testbericht

                      Klar. Werde sogar live von der tour berichten wenn das wetter anlass dazu gibt :-D

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X