Lohnt sich der Kauf eines Benzinkochers?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gaudimax
    Erfahren
    • 10.06.2005
    • 393
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lohnt sich der Kauf eines Benzinkochers?

    Hallo ihr Globetrotter!

    Bin mittlerweile auch immer mehr am Reisen, bisher sind meine Reisen jedoch meist auf Mitteleuropa und ein paar Gegenden darum beschränkt.
    Mein Essen auf diesen Reisen hab ich mir bisher meist mit einem Trangia-Spirituskocher zubereitet, mit dem ich bis auf die Regulierbarkeit der Hitze ziemlich zufrieden war.
    In naher (oder ferner?!) Zukunft möchte ich jedoch auch mal unser schönes, zivilisiertes Europa verlassen und euch deswegen Fragen, ob es sich dann lohnt, einen Bezinkocher zu kaufen, sei es wegen der Beschaffbarkeit des Brennstoffes (bekommt man überall auf der Welt relativ einfach Spiritus?!) oder auch nur wegen der Brennleistung, wobei mir bisher in "normalen" Höhen die eines Spirituskochers ausgericht hat.
    Schon mal merci für Tips!

    gaudimax
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • Gast-Avatar

    #2
    Warum umbedingt Benziner? Welchen Umfang sprengen Deine Touren? Winter?
    Ansonsten bau Dir nen hübschen Dosenkocher (Suche im Forum bemühen) ... damit kannst Du so ziemlich alles verbrennen. Mit Spiritus gibts null Problemo, läuft auch herrlich mit Benzin aller Art (ok, rust wie Sau aber das is eh egal) ... also alles in Allem is das Ding herrlich.
    Kann ich nur empfehlen ... man kann so ziemlich jede "anständige" Tour damit laufen.

    Nachteile:
    - nicht umbedingt wintertauglich
    - ist in der Regel ein wenig langsamer als andere Kocher, aber wem kommt es bei Touren schon auf die Zeit an?
    - nicht sturmtauglich, kann aber mit Windschutz abgeholfen werden
    ... das wars dann aber auch schon fast mit den Nachteilen ... Vorteile überwiegen klar, bin aber zu KO für das jetzt.

    HTH
    Domber

    PS: Mieten statt Kaufen? Bleibst Du Deiner Signatur nicht mehr treu ?

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es reicht schon, wenn man einigermaßen abgelegene Orte in Osteuropa aufsucht. Dann schaut es schnell mau aus mit Gas.
      In Ostpolen waren wir jedenfalls froh, einen Multifuel dabeigehabt zu haben.
      Auch wenn man mal auf Langlauftour ein paar Würstchen oder Glühwein erhitzen möchte, hat man mit Benzin mehr Spaß.
      Nachteilig sind natürlich hauptsächlich das Gewicht, das etwas unsaubere Handling (zumindest bei nicht gereinigtem Sprit), die beschränkte Zelttauglichkeit und das Geräusch ()
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Melanie
        Dauerbesucher
        • 03.09.2004
        • 686

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Thomas
        Nachteilig sind natürlich hauptsächlich [...] die beschränkte Zelttauglichkeit und das Geräusch ()
        Hey, ohne das abendliche Geräusch eines startenden Spaceshuttles und das kleine Feuerwerk würde mir echt was fehlen!

        Im Ernst, der größte Nachteil eines Benziners sehe ich in der ausgesprochen schlecht zu regulierenden Hitze. Ich behelfe mir bei kritischen Dingen dann immer damit den Topf eben per Griffzange nach guter alter Chemikermanier über der Flamme zu bewegen, was (siehe "Outdoorkochen für Dummies") durchaus unangenehme Nebeneffekte hat.

        Melanie
        Neue Homepage!

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Im Zweifel ist doch die Frage, was du willst. Wenn du mit dem Trangia zufrieden bist, bleib doch dabei.

          Es sei denn, du fährst wirklich dahin, wo Spiritus nicht mehr funktioniert ( scheitert wohl irgendwann, wenns zu kalt wird). Oder wenn du wirklich in eine Gegend fährst, wo es kein Spiritus gibt. Aber selbst da kannst du zur Not eben mal mit Benzin im Trangia kochen. Auch wenn es nicht dolle ist.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Natuerlich lohnt es sich einen Benzinkocher zu kaufen - wenn man ihn braucht

            Nachteile sind ja schon genannt worden: Schwer, oft laut, zum Teil schlecht zu regulieren (Ausnahme z.B. MSR Dragonfly), relativ grosses Packmass, teuer, bei schlechtem Sprit pflegeintensiv, komplizierte Konstruktion

            Vorteile: Besonders die Multifuel-Dinger verbrennen ne ganze Menge (wobei die Frage nach der Gesundheitsgefährdung dann eine andere ist), sparsam, kälteunempfindlich

            Ich wuerde mir einfach ueberlegen, wohin du fährst, was dort an Brennstoff verbreitet ist und mich dann entscheiden. Wenn Benzin, dann aber einen Multifuel, sonst macht das wenig Sinn.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Erny
              Im Zweifel ist doch die Frage, was du willst. Wenn du mit dem Trangia zufrieden bist, bleib doch dabei.

              Es sei denn, du fährst wirklich dahin, wo Spiritus nicht mehr funktioniert ( scheitert wohl irgendwann, wenns zu kalt wird). Oder wenn du wirklich in eine Gegend fährst, wo es kein Spiritus gibt.
              Dem stimme ich voll zu ! Man MUSS nicht von Trangia auf Benziner umsteigen, sobald man Mitteleuropa verlässt. Soiritus oder eine Abart davon ist so ziemlich überall zu finden, eventuell muss man nur wissen "wo".
              Wenn Du in ganz wilde Gegenden abseits der Zivilisation fährst - ok, dann denk über einen Multifuel nach. Reiner Benziner macht nicht so viel Sinn, wenn Multifuels schon für weniger Geld zu bekommen sind. Aktuell gibt es z.B. den Primus Varifuel immer noch für unter 60 Euronen, mit der guten alten Dreibein-Konstruktion und stabiler Pumpe... .

              Und wieder taucht das Gerücht auf, der Trangia stosse bei Kälte an seine Einsatzgrenzen. Stimmt definitiv nicht. Bin selber im skandinavischen Winter wochenlang ausschliesslich mit Trangia unterwegs, auch über lange Zeiten um die -35°C Umgebungstemperatur. Wer, wie ja hier auch öfter erwähnt, im Urlaub Zeit hat, den jucken die ca. 2 Minuten Zeitersparniss mit Benziner nicht. Mir bekannte musher haben sich Brennerbattereien mit 8-10 Spiritusbrennern gebastelt, um die Suppe für ihre Hunde (ca. 30 l) zu machen. Das braucht wirklich Zeit, aber die haben wir auf Wintertour ja reichlich.

              Fazit d accord mit Nicht-übertreiben: Ich wuerde mir einfach ueberlegen, wohin du fährst, was dort an Brennstoff verbreitet ist und mich dann entscheiden. Wenn Benzin, dann aber einen Multifuel, sonst macht das wenig Sinn

              Gruss Hawe

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Falls du einen kaufen willst und auch noch einen, der Gas und so ebenfalls frißt, dann nehm den Primus MFS. Kostet weniger als der Omnifuel und ist meines erachtens genauso gut. Das bischen mehr Feinregulierung macht das Fett nicht weg. Bei einem reinen Benziner beißt du dir in den Arsch, wenn du doch mal Gas verwenden willst. Flexibel sein ist eben doch schön. Mehr als Benzin und Gas braucht der Mensch auf Tour nicht. :wink: So ein Teil muß es doch bei Ebay oder so für wenig Geld geben. Oder in irgendeinen kleinen Onlineshop.
                Wenig Geld soll nciht heißen, dass der nicht gut ist. Ich finde der ist Spitzenklasse. Hat er mir selbst oft genug von +40 bis -30 Grad bewiesen.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Eifel-Yeti
                  Erfahren
                  • 06.11.2004
                  • 125

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Spirituskocher nicht Wintertauglich = EIN GERÜCHT!!!

                  War im Januar in Finnland und selbst bei läppischen -42 Grad gabs keine Probleme. Das der Spirituskocher IMMER etwa langsamer ist, das sehe ich eigentlich nicht als großes Problem, man hat ja schließlich Urlaub und is nich auf der Flucht. Die Finnische Armee rüstet ihre Leute übrigens mit einer Art Kompaktversion eines Trangia aus und ich glaub die wissen was sie tun. Solange du nicht Riesenmengen zubereiten willst und die Zeit hast, bleib also beim leisen Trangia und spar dir den Turbobräuner. Spiritus gibts eigentlich auch überall, man muß dann nur wissen wie sich das Zeugs im jeweiligem Land nennt, aber dafür gibts ja Google im Vorfeld einer Reise ...

                  Gruß,
                  Matthias
                  NaTOURwunder.de

                  Kommentar


                  • underwater
                    Dauerbesucher
                    • 16.01.2005
                    • 764

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich kann nur den Whisperlite Intenl. empfehlen : Ich nutze ihn schon seit ca. 15 Jahren... Erstklassig!

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin

                      Prinzipiell kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Alkohol (was anderes ist ja Spiritus nicht) findest du überall auf der Welt (naja, vielleicht nicht so einfach im Iran ). und dann schau, wo du hinwillst, wie du hinwillst (vielleicht mit dem Jeep, Motorrad), was es dort gibt oder was du denkst, das es gibt bzw. wie du an die verschiedenen Brennstoffe rankommst.
                      Einen Mehrstoffbrenner empfehle ich dann auch, wenn schon denn schon. Aber von mir kommt die Empfehlung für den Optimus NOVA. Super zu regulieren, robust, verbrennt alles, und leiser als ein Dragonfly.

                      Grüße, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Spinoza
                        Erfahren
                        • 22.03.2004
                        • 226
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin,

                        Zitat von Nicht übertreiben
                        Nachteile sind ja schon genannt worden: Schwer, oft laut, zum Teil schlecht zu regulieren (Ausnahme z.B. MSR Dragonfly),...
                        Eine weitere Ausnahme bezüglich der Regelbarkeit ist der Optimus Nova. Der passt übrigens auch prima in einen Trangia. In punkto Lautstärke ist IMO der Dragonfly unübertroffen.
                        Gruss,
                        Spz

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Eifel-Yeti
                          Die Finnische Armee rüstet ihre Leute übrigens mit einer Art Kompaktversion eines Trangia aus und ich glaub die wissen was sie tun.

                          Gruß,
                          Matthias
                          Ich glaube das ist eher darauf zurückzuführen, dass die sich in einer Kampsituation keine lauten Kocher leisten sollten. Der Feind schleicht durch die Wälder und hört plötzlich 500 m weiter 20 fauchende Benzinkocher. So doof sind die auch nciht. Wir haben unseren leisen Esbitkocher die ihren leisen Spiritus...usw.

                          Man muß also vorher nachdenken, bevor man das pauschalisiert und daraus schließt, dass Spirituskocher richtig gut geeignet sind, weil sie von der Armee benutzt werden, die ja harte EInsätze draußen zu erledigen hat.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • jasper

                            Fuchs
                            • 02.06.2003
                            • 2462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Irgendwo gibts hier in den Tiefen des Forums einen Kochertest. Da kannst du dann auch genau sehen, welcher Kocher sich vom Thema verbrauch lohnt und welcher nicht!

                            Ich selber hab Benzin und bin voellig zufrieden. MSR Dragonfly verbrennt Benzin, Diesel, Heizoel, Petrolium, Kerosin (mehr hab ich noch nicht getestet, bzw gehort, dass es funktioniert).

                            Ich glaube nicht, dass du damit ein Problem hast, irgendwo auf der Welt Sprit zu finden. Und wenn es irgendein altes Gemisch ist mit Dreck dabei funzt der immer noch, musst halt etwas oefter reinigen, oder die grosse Duesse verwenden.

                            MfG,

                            Jasper
                            www.backcountry-hiking.de
                            ... unterwegs in der Natur

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von alaskawolf1980
                              Zitat von Eifel-Yeti
                              Die Finnische Armee rüstet ihre Leute übrigens mit einer Art Kompaktversion eines Trangia aus und ich glaub die wissen was sie tun.

                              Gruß,
                              Matthias
                              ..... Wir haben unseren leisen Esbitkocher die ihren leisen Spiritus...usw.
                              Man muß also vorher nachdenken, bevor man das pauschalisiert und daraus schließt, dass Spirituskocher richtig gut geeignet sind, weil sie von der Armee benutzt werden, die ja harte EInsätze draußen zu erledigen hat.
                              Stimmt, das mit dem Nachdenken über Armeeausrüstungen.
                              Wenn ich dran denke, dass wir (vorher) ganz scharf auf den BW-Schlafsack waren... und was für ein Sch...Ding das ist...

                              Zu den Spirituskochern, von denen ich glaube, dass sie bei der schwedischen Armee verwandt werden, vielleicht ja auch in beiden: gab es da nicht mal einen thread hier im forum ?
                              Habe das Ding mal im Original erlebt: Grösserer Brenner als Normal-Trangia, stammt von Trangia, sehr leistungsstark bei jedem Wetter, mich hat der militärtypische Nierenschnitt der Töpfe genervt.
                              Die Brenner werden nicht nur wegen der Lautstärke verwandt - obwohl das tatsächlich ein killing argument ist...
                              Nein, bviel mehr weil sie simpel sind, immer ohne Wartung und Schrauben funktionieren, und mit einem simplen Brennstoff, der sogar in Notzeiten (mit einer Destillieranlage) noch selber herzustellen ist...

                              Hawe

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Den Kochervergleich gibts hier http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=2313 oder bald unter [wiki]Kochervergleich[/wiki]

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Den Schwedisch-Armee-Trangia gab es auf dem Forumstreffen zu bewundern (von Mephisto). Das Treffen wäre überhaupt die ideale Möglichkeit für einen Kocher-Vergleichs-Test gewesen (den Wettbewerb "welcher ist am lautesten" hätte ich vermutlich gewonnen ). Vielleicht eine Idee für's nächste mal (falls es das nicht schon mal gab)?

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • Eifel-Yeti
                                    Erfahren
                                    • 06.11.2004
                                    • 125

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von alaskawolf1980
                                    Zitat von Eifel-Yeti
                                    Die Finnische Armee rüstet ihre Leute übrigens mit einer Art Kompaktversion eines Trangia aus und ich glaub die wissen was sie tun.

                                    Gruß,
                                    Matthias
                                    Ich glaube das ist eher darauf zurückzuführen, dass die sich in einer Kampsituation keine lauten Kocher leisten sollten. Der Feind schleicht durch die Wälder und hört plötzlich 500 m weiter 20 fauchende Benzinkocher. So doof sind die auch nciht. Wir haben unseren leisen Esbitkocher die ihren leisen Spiritus...usw.

                                    Man muß also vorher nachdenken, bevor man das pauschalisiert und daraus schließt, dass Spirituskocher richtig gut geeignet sind, weil sie von der Armee benutzt werden, die ja harte EInsätze draußen zu erledigen hat.
                                    Ähm *rofl*

                                    Wie konnte ich nur als Argumentationsuntermalung in einem Nebensatz mit Gegenständen der Armee ankommen *arg*

                                    Klar benutzen sie die Spirituskocher ausschließlich weil sie leise sind und nicht weil sie ganz nebenbei bei kalten Temperaturen auch noch gut funktionieren. :bash:

                                    Klar benutzt die BW ihre Espitkocher ausschließlich weil sie halt keinen Krach machen und es beim Kochen so lecker riecht und nicht weil sie kein Geld für besseres hat ...

                                    Klar denke ich nie nach und pauschalisiere (12 Jahre BW (Multinationale Division) - mit Finnen unterm Tannenbaum gekocht und gestaunt wie gut und schnell das bei denen ging) Das man in gewissen Dingen verschiedener Meinung sein kann ist ja vollkommen in Ordnung, aber wenn's geht in einem vernünftigerem Ton, Danke ...
                                    NaTOURwunder.de

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Auf den Smilie Tread bezogen: Daran sieht man, wie missverständlich man ohne Smilies ankommt. Das war völlig harmlos und leicht witzig gemeint. Hier haben wir also das perfekte Beispiel, wieso die Smilies so wichtig sind, damit viele Missverständnisse vermieden werden.

                                      Also nochmal: Das war in keinster Weise angreifend oder böse gemeint, auch wenn es sich mit diesen trockenen Worten so liest.

                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Christine M
                                        Den Schwedisch-Armee-Trangia gab es auf dem Forumstreffen zu bewundern (von Mephisto)
                                        Hm. Der schwedische Armeekocher is der Bringer nicht. Hab mir ordentlich die Finger verbrennt
                                        Den Windschutz hats durch die thermische Einwirkung auch etwas verzogen...

                                        War aber trotzdem ein Spaß des Teil zu testen

                                        Gruß,
                                        Benni

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X