Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • malte83
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2011
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    als bislang stiller "Mitleser" hoffe ich, von euch Empfehlungen für unsere diesjährige Tour zu bekommen. Ich habe schon fleißig Reiseberichte gelesen, aber die große Auswahl macht die Entscheidung nicht unbedingt einfacher...

    Als ich 2010 erstmals mit Auto und Zelt in Skandinavien war (lange Rundtour Finland, Nordkapp, Nordnorwegen, Schweden) habe ich mich wohl mit dem berühmt berüchtigten "Nordlandvirus" infiziert

    Seitdem war ich mehrfach in Norwegen - unter Anderem in Oslo, Bergen, Trondheim, Bodo und Tromso.

    Besonders hat es mir aber der hohe Norden angetan. Wiederholt war ich mit Rucksack und Zelt auf längerer Tour (jeweils 6-10 Tage) in der Gegend in und um den Saltjellet Nationalpark unterwegs - zuletzt in 2014, als ich mit meinem Bruder und einem Freund von Glomfjord nach Bolna gewandert bin.

    Dieses Jahr im August wollen wir in gleicher Konstellation, also zu dritt, wieder in den Norden. Die große Frage ist wohin?

    Kriterien:

    - Dauer / Zeitraum: ca. 10 Tage reine Wanderung + An- und Abreise im August

    - Entfernung / Schwierigkeit: Mit Gepäck, Zelt und Verpflegung für 10 Tage schaffen wir ca. 15 bis 20 km am Tag, je nach Gelände. Wir sind alle drei halbwegs erfahrene und trittsichere Wanderer, technisch sollte die Route aber nicht werden. Sehr starke An- und Abstiege würden wir gern meiden. Den felsigen Anstieg auf den Lonstind von Osten (Lonsdal) fanden wir grenzwertig. Jotunheimen ist wohl eher nicht unser Revier

    - Landschaft: Am Fjell gefiel uns, trotz oder gerade wegen der kargen Vegetation, die unglaubliche Weite. Natur so groß, Mensch so klein... Oberhalb der Baumgrenze hielt sich auch die Belästigung durch Insekten in Grenzen. So dürfte es gern wieder sein.

    - Region: Nordnorwegen, Lappland, ggf. auch Schweden?

    - Infrastruktur: Geeignete Ausrüstung ist vorhanden. Wir sind mit Zelt und Verpflegung komplett autark. Falls das Wetter mies ist, wären Hütten entlang der Route nicht schlecht. Diese sollten idealerweise klein und "ubetjent" sein. Den Luxus einer "eigenen" Hütte im Nirgendwo haben wir auf unseren letzten Touren sehr genossen, Massenunterkünfte wollen wir lieber meiden. DNT Mitgliedschaft ist auch schon bezahlt und Schlüssel vorhanden.
    Markierte oder zumindest kartografierte Route wäre gut. Orientierung mit Karte, Kompass und GPS ist kein Problem, für die Planung einer komplett eigener Wege anhand der Topo-Karte ist unsere Geländekenntnis aber wohl nicht gut genug.

    - An / Abreise: Wahrscheinlich per Flugzeug und dann nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, falls es nicht anders geht könnten wir ein Auto mieten und am Ausgangspunkt stehen lassen.

    Alternativ haben wir auch schon überlegt, ob wir - falls wir eh ein Auto mieten sollten - mehrere kurze Touren statt einer langen planen und so verschiedene Gegenden "ausprobieren". Ich habe aber ein bisschen Sorge, dass das ungemein beruhigende Gefühl der totalen Abgeschiedenheit ausbleiben könnte, wenn man zwischendurch immer in die "Zivilisation" zurückkehrt. Hat das mal jemand so gemacht und wie war das im Vergleich zu einer langen Tour?

    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge / Erfahrungswerte!

    Beste Grüße
    Malte

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

    Für 10 Tage reine Wanderzeit würde ich ehrlich gesagt nur ein Ziel auswählen und auf´s Mietauto verzichten. Seid Ihr denn auch schon im Junkerdal-NP unterwegs gewesen ? Ansonsten ließe sich bei Start in Sulitjelma sicher eine zweite Tour von dort zum Saltfjell auf für Euch unbekannten Wegen gestalten. Steile Anstiege hat´s da eigentlich nicht - zumindest kam ich an keinen vorbei.

    Ansonsten sind der Möglichkeiten viele, Stichwort Nordkalottleden. Da seid Ihr für mehre Urlaube versorgt.

    Kommentar


    • malte83
      Anfänger im Forum
      • 18.08.2011
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

      Danke für die schnelle Antwort.

      Junkerdal ist definitiv eine Option, auf der Seite der E6 waren wir noch nicht. Ich hatte den Eindruck, die Landschaft sei dort weniger beeindruckend als im Saltfjell - warst du schon in beiden Gegenden?

      Die einzelnen Etappen des Nordkalottleden werde ich mir auch näher anschauen. Stelle es mir noch weiter nördlich auch spannend vor.

      Vielleicht gibt es hier noch andere Fans des Salftfjellet, die von anderen Touren im Vergleich dazu berichten können?

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

        Naja - Du könntest einfach mal nach Reiseberichten schauen, da findet sich einiges im Forum.

        Zu "weniger beeindruckend" kann ich nichts sagen. Z.B. den großen See (Balvatnet) fand ich eindrucksvoll, im oberen Teil ist es vielleicht mehr offene Landschaft im Vergleich zum Saltfjell.

        Kommentar


        • malte83
          Anfänger im Forum
          • 18.08.2011
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

          OK, die Planung ist etwas weiter gediehen:

          - An / Abreise vermutlich per Flugzeug nach Bodø
          - Zug + Bus über Fauske nach Sulitjelma
          - Route von dort zunächst nördlich auf dem Nordkalottleden
          - Große Runde um den Sulitjelma-Gletscher, z.T. auf schwedischer Seite der Grenze
          - Auf Höhe Pieskehaure-See zurück nach Norwegen
          - Weiter nach Süden in den Junkerdal-Nationalpark, Balvatnet und dann mal sehen...
          - Ausstieg in Røkland, Lønsdal oder irgendwo dazwischen, vielleicht Saltdal Turistsenter

          Detailsplanung ist dann der nächste Schritt.

          Ich hätte gerade noch zwei Fragen, die mir vielleicht einer von euch beantworten kann:

          1. Gepäckaufbewahrung in Bodø

          Ich lasse gern etwas "ziviles" Gepäck, saubere Wäsche, Straßenschuhe etc. an meinem Ausgangspunkt. In Bodø war das letztes Mal schwierig. Am Flughafen und Bahnhof kosten die Schließfächer ein kleines Vermögen. Da ich eine Nacht im "Vandrerhjem" geschlafen hatte, wollte ich meine Reisetasche gern dort lassen, wurde aber ebenfalls pro Tag und Gepäckstück ordentlich zur Kasse gebeten.
          Hat jemand bessere Erfahrungen mit einem anderen Hotel gemacht, bei dem die Gepäckaufbewahrung Teil des Service ist? Oder einen anderen Tipp?

          2. Bezahlung Übernachtung in unbewirtschafteten Hütten in Schweden

          Ich weiß, dass DNT Mitglieder auch auf den STF Hütten Rabatt bekommen - aber wie wird dort bezahlt?
          In Norwegen habe ich die nachträgliche Bezahlung per Überweisung (oder sogar ohne Zusatzgebühren per Kreditkarte, der BOT ist da technisch sehr fortschrittlich) kennen gelernt. Wie läuft das in Schweden? Mit der Forensuche habe ich eine längere Diskussion zur Kreditkartenzahlung auf bewirtschafteten Hütten gefunden. Aber wie ist das auf den unbewirtschafteten? Ich hab auf der Homepage des STF leider keine definitive Info gefunden.

          Danke!

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

            Hallo Malte,

            hört sich nach einer guten Tour an! Wenn ihr auch angeln wollt, ist das Sulisfjellet bestens dafür geeignet...

            Zu 1.
            Ich habe jetzt schon mehrfach im Radisson Blue in Bodø übernachtet. Die Gepäckaufbewahrung ist kostenlos.

            Gruß
            Tilman

            Kommentar


            • Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

              Zitat von malte83 Beitrag anzeigen

              2. Bezahlung Übernachtung in unbewirtschafteten Hütten in Schweden

              Ich weiß, dass DNT Mitglieder auch auf den STF Hütten Rabatt bekommen - aber wie wird dort bezahlt?
              In Norwegen habe ich die nachträgliche Bezahlung per Überweisung (oder sogar ohne Zusatzgebühren per Kreditkarte, der BOT ist da technisch sehr fortschrittlich) kennen gelernt. Wie läuft das in Schweden? Mit der Forensuche habe ich eine längere Diskussion zur Kreditkartenzahlung auf bewirtschafteten Hütten gefunden. Aber wie ist das auf den unbewirtschafteten? Ich hab auf der Homepage des STF leider keine definitive Info gefunden.

              Danke!
              Unbewirtschaftet ist auf schwedischer Seite nur die Sårjåsjaurestugan (STF). Du kannst per Überweisung bezahlen. Die Stáddajåhkå-Hütte gehört zum BLT, Bezahlen funktioniert ähnlich wie beim STF.

              Kommentar


              • malte83
                Anfänger im Forum
                • 18.08.2011
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                Vielen Dank für die Hinweise! Meine Vorfreude steigt mit jeder Information, die ich für unsere Tour sammeln kann

                Das Radisson am Hafen kenne ich. Wenn die das Gepäck aufbewahren, ist das wahrscheinlich eine gute Option. Mit notwendigem Kartuschenkauf in Bodø wird es zeitlich am Anreisetag eh knapp, noch bis Sulitjelma zu kommen. Insofern schlafen wir vielleicht einfach noch eine Nacht im Hotel und starten dann am nächsten Morgen. Das Hotel müsste vom Flughafen aus auch ganz gut zu Fuß zu erreichen sein.

                Dass die Bezahlung bei den unbewirtschafteten schwedischen Hütten ähnlich unkompliziert wie bei den norwegischen ist, macht es auch einfacher. Wir nehmen natürlich ein Zelt mit und sind nicht auf die Hütten angewiesen. Sollte es aber in Strömen regnen, werden wir ein festes Dach und einen Ofen zu schätzen wissen

                Noch eine Frage an diejenigen, die sich in der Gegend auskennen:

                Bei der Detailsplanung habe ich überlegt, ob wir nicht kurz vor der schwedischen Grenze am Sårjåsjávrre weglos nach Südosten in Richtung Sulitjelma-Massiv aufsteigen und quasi diagonal abkürzen sollten. Am Abfluss des Stádák ist in der schwedischen Fjällkart eine Furt eingezeichnet. Von dort müsste man relativ bequem durch das Tal südwestlich des Kaisekietj-tjåkkåh wieder zum markierten Weg nach Süden kommen. Höchster Punkt wäre dann circa 1150 Meter, die Route verliefe außerhalb der kartografierten Gletschergrenzen. Müssten wir in der Höhe Anfang August trotzdem mit Schnee- oder Eisfeldern rechnen? Ist das Gelände dort allgemein eher steinig (wegen der Gletschernähe?) oder blockig?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                  Zitat von malte83 Beitrag anzeigen
                  ...Mit notwendigem Kartuschenkauf in Bodø wird es zeitlich am Anreisetag eh knapp, noch bis Sulitjelma zu kommen. Insofern schlafen wir vielleicht einfach noch eine Nacht im Hotel und starten dann am nächsten Morgen. Das Hotel müsste vom Flughafen aus auch ganz gut zu Fuß zu erreichen sein...
                  Ist wahrscheinlich so am angenehmsten. Vom Flughafen fahren viele Buse weiter in die Stadt. Ich meine einmal auch abends an einer Tanke eine Kartusche gekauft zu haben. Mit einem frühen Flugstart in Hamburg hatte ich es das letze Mal wirklich ohne hetzen geschafft, in Bodø eine Kartusche zu kaufen, den Nachmittagsbus nach Sulitjelma zu nehmen und abends mein Zelt im Fjäll aufzubauen.

                  Kommentar


                  • Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei der Detailsplanung habe ich überlegt, ob wir nicht kurz vor der schwedischen Grenze am Sårjåsjávrre weglos nach Südosten in Richtung Sulitjelma-Massiv aufsteigen und quasi diagonal abkürzen sollten. Am Abfluss des Stádák ist in der schwedischen Fjällkart eine Furt eingezeichnet. Von dort müsste man relativ bequem durch das Tal südwestlich des Kaisekietj-tjåkkåh wieder zum markierten Weg nach Süden kommen. Höchster Punkt wäre dann circa 1150 Meter, die Route verliefe außerhalb der kartografierten Gletschergrenzen. Müssten wir in der Höhe Anfang August trotzdem mit Schnee- oder Eisfeldern rechnen? Ist das Gelände dort allgemein eher steinig (wegen der Gletschernähe?) oder blockig?
                    So etwas ähnliches hatte ich mir bei der Tourenplanung fuer letztes Jahr auch schon mal angeschaut: Sårjåsjaure - Pieskehaure via Miehttjevagge. Ein paar Bilder aus der Gegend findet man z. B. hier oder in berniehhs letztem Lapplandbericht. Sieht steinig aus. Grundsten schreibt auch, dass es in dem Tal nicht so viele gute Zeltmögichkeiten gibt. Aber ein paar findet man wohl schon. Die eingezeichnete Furt am Stádák scheint nicht ohne zu sein, aber die könnt Ihr ja leicht umgehen. Falls Ihr doch dem Nordkalottleden länger folgt, dann kann ich einen Ausflug auf den Stáddátjåhkkå sehr empfehlen.
                    Zuletzt geändert von Kuoika; 22.05.2015, 13:12.

                    Kommentar


                    • malte83
                      Anfänger im Forum
                      • 18.08.2011
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                      Hallo,

                      ich grabe den Thread nochmal aus - übermorgen fliegen wir nach Bodø, die Vorbereitungen sind fast erledigt und die Vorfreude sollte eigentlich steigen.

                      Was unsere Stimmung gerade ein bisschen dämpft ist die aktuelle Schneelage... Wie bereits in anderen Threads diskutiert, gab es in diesem Winter und Frühjahr in Nordskandinavien offenbar rekordartige Schneefälle.

                      Als ich jetzt nochmal nach Wetter und Schneelagen geschaut habe, war ich doch etwas erschrocken.

                      Laut Modell von seNorge liegt in unserem Zielgebiet fast überall oberhalb 800m Schnee, und angesichts der aktuellen Temperaturen wird sich das in den kommenden Wochen auch kaum ändern:

                      http://www.senorge.no/index.html?p=s...33&fh=0%3B2468

                      Klar, das ist ein berechnetes Modell, aber auch die einzige Webcam die ich in der Gegend gefunden habe lässt für Wanderer nichts Gutes ahnen - hier das Låmivatnet auf 708m östlich Sulitjelma:

                      https://www.sks.no/lomivatnet/category453.html

                      Schneeschuhe und / oder Harscheisen wollten wir eigentlich nicht mitnehmen...

                      Die geplante Runde nach Norden über Sårjåsjávrre, schwedische Grenze, Stáddátjåhkkå, Miehttjevágge und Pieskehaure erscheint damit zu gefährlich - mit z.T. mehr als 50cm Schnee auf den Pässen. Auch die Flussquerungen in den Tälern östlich des Sulitjelma-Massivs könnten schwierig bis unmöglich werden... Schade, das Gebiet sah sehr interessant aus.

                      Jetzt ist natürlich die große Frage, wohin wir unsere Tour stattdessen verlagern. Zeitlich verschieben geht nicht. Insgesamt haben wir ab / nach Bodø 13 Tage Zeit, also 12 Tage nur zum Wandern.

                      In den höheren Lagen des Junkerdals liegt auch noch Schnee, im südlichen Saltfjellet offenbar auch und in der Nähe der großen Gletscher sowieso.

                      Die Nord-Süd Route durchs Saltfjell von Bleiknes über Bjellåvastua, Saltfjellstua, Krukki, Polarkreis nach Bolna kennen wir schon. West-Ost von Glomfjord über Beiardal und Salftjellet nach Lønsdal sind wir auch schon in zwei Variationen gegangen... Die Gebiete nördlich vom Saltfjellet sowie die tieferen Lagen des Junkerdal NP kommen uns für eine fast zweiwöchige Tour wiederum ein wenig zu klein vor.

                      Daher ein paar Fragen an die Forengemeinde:

                      a) Ist jemand vor Ort oder kürzlich in der Gegend unterwegs gewesen? Wie stellt sich die Lage in den Gebieten um Bodø in der Realität dar? Gab es Probleme wg. des Schnees oder mache ich mir übertriebene Sorgen?

                      b) Wessen Planung ist ebenfalls betroffen? Was macht ihr stattdessen?

                      c) Habt ihr ggf. Vorschläge für eine alternative Route? Möglichst ab Bodø mit Bus oder Bahn zu erreichen und ca. 10 - 12 Tage.

                      Danke im Voraus!

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                        Man kann nach dem Junkerdal-NP ins Nasafjäll verlängern (Nasaleden). Wenn Ihr dann in Bolna rauskommt paßt es am Ende vielleicht besser für ein Stück Saltfjell.

                        Kommentar


                        • malte83
                          Anfänger im Forum
                          • 18.08.2011
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                          Danke für den Tipp, habe mir das gerade angesehen.

                          Man könnte bei Graddis die Grenze queren, bis zur Guijaurestugan nach Südosten laufen und dann westlich das Nasaleden hoch - aber da kommt man dann bald auch auf deutlich über 800m (höchster Punkt auf dem Weg nach Bolna ca. 1150).

                          Laut Sat-Bildern der Nasa liegt da wohl auch noch jede Menge Schnee (Schnee und Eis sind auf den IR-Relektionsbildern türkis gefärbt, da wo Wolken die Sicht versperren ist alles weiß):
                          https://earthdata.nasa.gov/labs/worl...42995888906152

                          Laut Hochrechnung auf senorge.no liegen zumindest auf der norwegischen Seite des Nasafjellet sowie in vergleichbaren Höhenlagen auf der anderen Seite der E6 im Saltfjellet derzeit über 150cm Schnee:

                          http://www.senorge.no/index.html?p=s...88&fh=0%3B2468

                          Apropos, kennt jemand eine vergleichbare (berechnete) Schneebedeckungskarte für Schweden?

                          So oder so scheint diese Variante aber auch schlecht machbar. Damit kommt man aber auch vom Junkerdalen generell schlecht rüber ins Saltfjell - der Pass am Lønstind dürfte ebenfalls unpassierbar sein, bei dem südlicheren Weg ab Semska bin ich mir unsicher.

                          Wir haben schon überlegt, auf die Lofoten oder in ein Gebiet noch weiter nördlich auszuweichen - was dann aber vermutlich einen teuren Mietwagen erforderlich machte :-(

                          Oder wir starten direkt an der Küste bei Bodø und wandern in den tieferen Lagen von Nord nach Süd in den Saltfjellet NP, drehen da eine größere Runde über Tollådalen, Saltfjellstua und dann über die Telegrafenroute an den Bjøllavatnets zurück nach Norden und schließlich nach Osten ins Saltdal, Rückfahrt per Zug ab Røkland.

                          Der viele Schnee in diesem Jahr ist echt kaum zu fassen...

                          Kommentar


                          • Rhodan76

                            Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3033
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                            Wir waren vor 3 Wochen im Junkderdalen/Skaitidalen rüber bis nach Sulitjelma. Bis 600hm war Schnee weniger ein Problem, aber auch höhere ebene Flächen waren eher schneefrei. Aber an allen Berghängen > 700hm und in Verschneidungen (Bäche etc...) gab es meist noch gut Schnee, wobei der meist fest war und im besten Fall eine Schneebrücke liefert. Schwieriger sind da teilweise die Furten...durch die Schneeschmelze waren die eine oder ander nur schwer passierbar, das wird in höheren Lagen sicher nicht anders sein.

                            Sulitjelma vor 3 Wochen:


                            Blick aufs Sulitjelma Massiv:


                            Rund um den Balvatnet:


                            Schwierigkeiten beim Furten - Laggejahka:




                            Blick ins Skaitidalen:


                            Blick auf östliche Saltfjell über Lønsdal:


                            Inzwischen sind ja 3 Wochen ins Land gezogen, da sollte es noch bissl besser aussehen. Auch einige Norge pa langs Gänger sind inzwischen die Strecke gelaufen und sogar (nicht ohne Mühen) durch Sulitjelma Fjell.
                            Zuletzt geändert von Rhodan76; 21.07.2015, 19:47.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                              @Rhodan : Schöne Bilder.

                              Zitat von malte83 Beitrag anzeigen
                              Danke für den Tipp, habe mir das gerade angesehen.

                              Man könnte bei Graddis die Grenze queren, bis zur Guijaurestugan nach Südosten laufen und dann westlich das Nasaleden ...
                              Ja , genau so bin ich vor zwei Jahren gelaufen. Man hat dort längere ebene Abschnitte, aber nicht nur.

                              Vielleicht wirklich mit ein paar Alternativplänen starten und dann vor Ort sehen ? Leider ist Otto (wegen Nachfragen) zur Zeit verreist.

                              Kommentar


                              • malte83
                                Anfänger im Forum
                                • 18.08.2011
                                • 27
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                                Vielen Dank für den ausführlichen Lagebericht und die tollen Fotos. Wusstet ihr vorher, wie viel Schnee auf eurer Route liegen würde oder wurdet ihr von den Mengen letztendlich überrascht? Würdet ihr die gleiche Route mit euren jetzigen Kenntnissen erneut laufen? Zum Glück hattet ihr wenigstens schönes Wetter :-)

                                Die Fotos von vor 3 Wochen bekräftigen mich aber auf jeden Fall in der Entscheidung, das Sulitjelma Massiv zu meiden und auch eine Querung des Lønstind Passes ins Saltfjellet scheidet für uns aus - so viel Schnee wird bis jetzt kaum weggetaut sein.

                                Ursprünglich wollten wir gleich diesen Freitag starten, aber für das kommende Wochenende sind jetzt auch noch niedrige Temperaturen und viel Niederschlag vorhergesagt...

                                Insofern machen wir alternativ vielleicht erst ein paar Tage Ausflug auf die Lofoten (Hurtigrute fährt ab Bodø ja weiter nach Svolvær). Kennt da jemand eine lohnenswerte 2-3 tägige Wanderung? Muss morgen noch mal das Forum durchsuchen :-)

                                Ab Mitte der kommenden Woche soll das Wetter auch südlich von Bodø wieder besser werden, dann könnten wir immer noch eine kürzere Route nördlich des Saltjellet (zwischen Beiar und Saltdal) und dann in den tieferen Lagen des Saltfjellet NP gehen - oder eben doch noch ins Junkerdal, dann wohl einen ähnlichen Weg wie Rhodan.

                                Danke nochmals und beste Grüße!

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3033
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                                  Zitat von malte83 Beitrag anzeigen
                                  Wusstet ihr vorher, wie viel Schnee auf eurer Route liegen würde oder wurdet ihr von den Mengen letztendlich überrascht? Würdet ihr die gleiche Route mit euren jetzigen Kenntnissen erneut laufen? Zum Glück hattet ihr wenigstens schönes Wetter :-)...
                                  Wir hatten auch nur die Webcam am Lomivatn und dem Balvatn im Vorfeld. Und man sah dann schon bei der Anreise, dass das Saltfjell ab 700hm keine gute Idee ist. Da wir aber in Lønsdal gestartet sind hatten wir von vornherein das Junkerdalen als Alternative, da es deutlich niedriger liegt. Bis auf die Furt am Laggejahka war es dann auch kein großes Problem, da der Weg selbst den größten Teil relativ schneefrei verlief. Auf mehr Wasser, mehr Sumpf und ab und zu Schnee muss man sich natürlich einstellen. Würde ich auch wieder so machen - soviele Alternativen gab es ja auch nicht zu der Zeit Für zwei Wochen natürlich zu kurz...

                                  Bei der Routenplanung würde ich sehr genau drauf achten wo (große) Furten sind und ob irgendwo Brücken fehlen könnten...und einen Plan B parat haben.

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                                    Weiß jemand ob die West/Ost Verbindung von Glomfjord über Beiardal nach Lønsdal halbwegs frei ist? Wir starten zwar erst in zwei Wochen, auf richtig viel Schnee und nasse Füsse haben wir aber keine große Lust.

                                    Kommentar


                                    • malte83
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.08.2011
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                                      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                      Weiß jemand ob die West/Ost Verbindung von Glomfjord über Beiardal nach Lønsdal halbwegs frei ist? Wir starten zwar erst in zwei Wochen, auf richtig viel Schnee und nasse Füsse haben wir aber keine große Lust.
                                      Schau mal hier - auf der Seite gibt es aktuelle Hochrechnungen zu Schneehöhe und zur Veränderung.

                                      Wer weiß, wie das in zwei Wochen aussieht... Aber heute würde ich davon ausgehen, dass der direkte Weg an einigen Stellen schwierig bis unpassierbar ist.

                                      Kennt ihr die Streecke schon?

                                      Von Glomfjord hoch zum Fykan dürfte problemlos gehen. Alternativ zur Treppe kann man sonst auch auf der Straße bis zur Staumauer am Storglomvatnet laufen oder per Anhalter fahren.

                                      Rund um das Storglomvatnet scheint noch viel Schnee zu liegen, über den Pass zwischen Vegdalsfljell und Nordre Glomvasfjellet würde ich nicht gehen - stattdessen südlich durchs Glomdalen.

                                      Das Gråtådal ist sehr breit, gute Chancen für's abtauen. Oben am Kyskafjell geht es nochmal rauf, da könnte man aber zur Not tiefer und dafür weiter gehen. Der Abstieg ins Beiardal ist steil und einigermaßen nervig, liegt aber so tief dass wohl kein Schnee liegen dürfte - die DNT Hütte mit Badstua (Sauna) entschädigt dafür aber

                                      Der Anstieg ins Tverrådal ist noch relativ niedrig, ich würde dann nicht über das Skogfjellet sondern nördlich im Bogen ins Tollådal wandern. Falls der Fluss im Storpåskforsen unpassierbar ist, gibt es weiter südlich bei der Bukkhaugbua eine Brücke.

                                      Aus dem Tal kämet ihr sowohl zur Saltfjellstua als auch zur Bjellåvastua.

                                      Das größte Hindernis auf dem Weg nach Lønsdal dürfte der Anstieg im Steindal und der Pass am Lønstind sein. Da geht es auf 1000m rauf, das Gelände ist steil und felsig / blockig und dürfte mit Schnee und schmelzwasser überhaupt kein Spaß sein.

                                      Stattdessen bietet sich als Ausstieg Røkland an, dort hält der Zug Trondheim - Bodø und auch ein paar Regionalzüge. Via Bjellåvastua kommt man dort auf mehreren Wegen hin - alternativ auch von Bleinkes mit dem Bus:
                                      http://www.rutebok.no/nriiisstaticta...r/t/18-471.htm

                                      Wenn ihr so liefet, hättet ihr soweit ich mich erinnere auch keine größeren Flüsse zu furten. Es gibt normalerweise überall Brücken, die entscheidenden dürften die im Beiardal, Nähe Bkørkholmen und über den Fluss im Tollådal sein.

                                      Die waren alle recht massiv - aber ihr könnt ja einfach mal beim BOT nachfragen, ob alle Brücken intakt sind. Die wissen bestimmt auch noch genauer, welche Wege man besser nicht läuft

                                      Kontakt siehe hier:
                                      http://bot.no/index.php?fo_id=554

                                      Wahrscheinlich überschneiden sich unsere Touren genau, aber falls es passt, werde ich hier auch noch einen kurzen Bericht darüber veröffentlichen, wie es vor Ort aussieht.

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nordlandvirus - wohin nach Saltfjellet? Empfehlungen für 14 Tage im August?

                                        Zitat von malte83 Beitrag anzeigen
                                        Kennt ihr die Streecke schon?
                                        Ich kenne sie nur von der Karte und von den Bildern.

                                        Zitat von malte83 Beitrag anzeigen
                                        Rund um das Storglomvatnet scheint noch viel Schnee zu liegen, über den Pass zwischen Vegdalsfljell und Nordre Glomvasfjellet würde ich nicht gehen - stattdessen südlich durchs Glomdalen.
                                        Ist angedacht, wobei dort dann vermutlich sehr viel Wasser ist und es sehr nass sein könnte.

                                        Zitat von malte83 Beitrag anzeigen
                                        Das größte Hindernis auf dem Weg nach Lønsdal dürfte der Anstieg im Steindal und der Pass am Lønstind sein. Da geht es auf 1000m rauf, das Gelände ist steil und felsig / blockig und dürfte mit Schnee und schmelzwasser überhaupt kein Spaß sein. Stattdessen bietet sich als Ausstieg Røkland an, dort hält der Zug Trondheim - Bodø und auch ein paar Regionalzüge. Via Bjellåvastua kommt man dort auf mehreren Wegen hin - alternativ auch von Bleinkes mit dem Bus:
                                        http://www.rutebok.no/nriiisstaticta...r/t/18-471.htm
                                        Zeitlich müsste es von der Beiarstua nach Røkland bzw Lønsdal ja ungefährt gleich sein evtl sogar schneller, zumindest sieht es auf der Karte so aus. Wir wollen Donnerstag Abend oben an der Treppe in Fykan sein und dann am nächsten Donnerstag Abend zurück in Bodo. Danke für den Hinweis auf den Bus, ich hatte immer nur den Zug auf dem Zettel.
                                        Wenn wir die Route so wie von dir vorgeschlagen legen werden wir vermutlich nur im Glomdalen nasse Füsse bekommen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X