Wandern in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EMG
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2013
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Norwegen

    Hi,

    ich habe mal eine Bitte. Ich habe in den letzten beiden Juli- und der ersten Augustwoche ein dreiwöchiges Fenster für eine Wandertour in Norwegen. Bei den vielen Nationalparks bin ich mir allerdings noch unschlüssig was das genaue Ziel angeht. Ich war bisher noch nie in Norwegen gewesen. Mein "Problem" ist, dass ich alleine unterwegs sein werde. Bisher war ich alleine auf dem WHW und dem Padjelantaleden unterwegs, also beides Strecken die relativ selbsterklärend sind. Deswegen meine Frage: Kennt ihr Gegenden in Norwegen, in denen es gut markierte Wege gibt? Ich kann durchaus ne Karte lesen, wenn ich aber ganz alleine unterwegs bin, habe ich schon ein wenig Respekt (um nicht zu sagen Angst) davor mich zu verlaufen ;)

    Auf dem Padjelantaleden habe ich gemerkt, dass ich das Fjell und die Höhen dem Wald vorziehe. Ich hab hier einen ziemlich coolen Bericht mit sehr schönen Bildern aus dem Sjunkhattennp gelesen. Der Park ist mir aber für meine Bedürfnisse noch sehr wenig begangen. Ich will nicht jeden Tag hundert Leute treffen, ich würde aber Pfade vorziehen, die hin und wieder markiert sind?! Hat da jemand vielleicht nen Vorschlag? Ich komme immer wieder auf die Lofoten zurück, bin aber noch sehr unschlüssig.

    Ich würde gerne ca. 10 Tage wandern. Ein paar Tage mehr oder weniger ginge auch klar. Bin da flexibel.

    Ich danke schon mal

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern in Norwegen

    Zitat von EMG Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten beiden Juli- und der ersten Augustwoche ein dreiwöchiges Fenster für eine Wandertour in Norwegen. Bei den vielen Nationalparks bin ich mir allerdings noch unschlüssig ...

    Auf dem Padjelantaleden habe ich gemerkt, dass ich das Fjell und die Höhen dem Wald vorziehe....

    Ich komme immer wieder auf die Lofoten zurück, bin aber noch sehr unschlüssig....

    Ich würde gerne ca. 10 Tage wandern. Ein paar Tage mehr oder weniger ginge auch klar. Bin da flexibel.
    Kann man ja auch kombinieren. Z.B. per Zug oder Flug nach Bodö und dann von dort eine Wandertour im Saltfjell- oder Junkerdal-NP.
    Im Anschluß könnte man von Bodö per Schiff auch noch auf die Lofoten und sich dort einige Tage einfach erholen und die grandiose Landschaft genießen.

    PS, gerade zum Wandern ist die norwegische Seite der Grenze dort oben wunderschön, da man markierte Wege und viele kleine schnuckelige Hütten hat, statt dieser bewirtschafteten Herbergen auf schwedischer Seite.
    Gute Infos kriegst du hier, klick, falls du die Seite noch nicht kennst.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 16.05.2015, 22:41.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern in Norwegen

      Oder mal bei http://ut.no/kart schauen, die markierten DNT Routen (Sommerstier) sollten eigentlich alle gut markiert sein.
      Was aber nicht heissen soll das andere schlecht gekennzeichnet sein müssen.

      Generell find ich die Wegfindung in Norwegen eher einfach weil man meist Berge oder Täler zur Orientierung zur Verfügung hat. (solange das Wetter zulässt...)
      Ok, in der Hardangervidda vielleicht nicht aber da war ich noch nicht wandern.

      Kommentar


      • EMG
        Anfänger im Forum
        • 11.05.2013
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern in Norwegen

        Vielen Dank für die Tipps, auch für die Links. Ich kannte beide Seiten noch nicht und die sind beide sehr hilfreich. Der Gedanke die Lofoten hintendran zu hängen war mir auch schon gekommen. Ich denke es wird der Saltfjell NP werden

        Kommentar

        Lädt...
        X