Bettdecke leicht und klein packbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bettdecke leicht und klein packbar

    Auf Wunsch eines Einzelnen ein paar Bilder meines Probestückes - eines mit Edeldaunen gefüllten "Müllsackes":

    Liegend halt... Ich fürchte, das Bild besagt wenig.

    Hängend sieht man vielleicht etwas mehr. Eine Bettdecke in Blau eben.

    Hier hatte ich die Absicht zu zeigen, dass ich einfach nur einen Faden einige Male durch beide Stofflagen gefädelt und die Enden verknotet habe.

    So groß ist sie eingepackt.

    Die Größe ist 2,20 x 1,55 m, Gewicht 216 g, wobei Stoff und Daunen je ca. 50 % ausmachen. Der Stoff ist Pertex Quantum, die Daunen die gleichen wie bei Valandré.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wow, auch haben will.
    In der praktischen Nutzung würde mich jetzt interessieren, wie stark die Daune bei dieser Konstruktion verrutscht. Aber ich denke für den Sommer ist das genial. Und dann noch das Gewicht.

    Mac

    PS: Du hast die falsche Flasche zum Vergleich genommen. :wink:

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von derMac
      Wow, auch haben will.
      MYOG!

      [...] würde mich jetzt interessieren, wie stark die Daune bei dieser Konstruktion verrutscht.
      Das ist abhängig davon, wie viele Punkte man setzt. Zuerst haben sich bei meiner Decke die Daunen immer in die Randbereiche verkrümelt. Das hab' ich autoritär unterbunden, indem ich dicht am Rand entlang in 10 cm-Abständen weitere Punkte gesetzt habe. Jetzt ist die Verteilung gut. Warum auch nicht? Ich hab' auch 'ne gekaufte Daunendecke in Punktsteppung, bei der die Daunen nicht verrutschen.

      Eigentlich wollte ich Karos absteppen. Aber Pertex Quantum ist - zumal mit einer Zwischenlage Daunen - verdammt rutschig. Und die Mühen des Steckens oder gar Heftens war mit das Projekt nicht wert.

      Aber ich denke für den Sommer ist das genial. Und dann noch das Gewicht.
      Stimmt! Ich nutz' sie ehrlich gesagt nicht nur auf Reisen. In den Frostnächten Anfang des Monats allerdings war die Decke nur knapp warm genug (bei geöffnetem Fenster natürlich) und momentan ist sie denn doch reichlich warm. Aber ein Laken wiegt erheblich schwerer...

      PS: Du hast die falsche Flasche zum Vergleich genommen. :wink:
      Ich war nur zu feige, um eine Zigarettenpackung als Maßstab einzuführen

      P. S.: Die Idee hab' ich übrigens von einem Mitglied des Forums geklaut. Dem aufmerksamen Forumsleser fällt da sicher fix der richtige Name ein.

      Kommentar

      Lädt...
      X