Getränkedose + Schokolade = Feuer ?!?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BdP Axel
    Anfänger im Forum
    • 25.02.2004
    • 43

    • Meine Reisen

    Getränkedose + Schokolade = Feuer ?!?!

    hiho,

    bin auf die idee gekommen, das hier mal zu posten nachdem ich den "Survival mal anders"-Thread gelesen habe.

    Da ich nicht vorhabe mich mit der in diesem thread geführter diskussion zu befassen, könnt ihr selbst entscheiden, ob das jetzt survival ist oder nicht.


    es geht zumindest darum mit einer getränkedose feuer zu machen indem man mit schokolade (zahnpasta soll auch gehen) die unterseite sehr glatt macht und sie somit zum spiegeln bringt, es lässt sich durch die form des dosenbodens ein brennpunkt erzeugen....

    hier nochmal der link, alles ein bissel genauer erklärt: http://www.trackertrail.com/survival...dchocolatebar/

    ich habs leider noch nicht geschafft, das ganze auszuprobieren, hat damit schon jemand erfahrung ?


    grüße,
    axel
    Um im Weltall zu schreiben, entwickelten die Amerikaner für 1 Millionen Dollar einen speziellen Kugelschreiber...die Russen nahmen einen Bleistift.

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, also bei Schokolade würde ich sagen dass das auf jeden Fall schmilzt bevor Du Feuer kriegst (ohne den Link gesehen zu haben) und getrocknete Zahnpasta ist eigentlich matt...
    Ich glaub nicht dass das geht.

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      hepp.

      @fledi
      geht wohl eher darum die gewölbte unterseite der dose mittels einer schleifmasse (schokolade, zahnpasta) so glatt zu polieren, das sie als hohlspiegel wirkt. die schokolade/zahnpasta verbleibt nicht auf dem dosenboden. habs nicht ausprobiert, steht aber auf dem programm sobald denn mal ein heisser tag kommt.
      ciao

      Kommentar


      • BdP Axel
        Anfänger im Forum
        • 25.02.2004
        • 43

        • Meine Reisen

        #4
        äh ok...ich habs auch blöd erklärt...

        guck dir nochmal den link an, dann wirds klarer.

        natürlich ist irgendwie abwegig, dass man immer ne getränkedose dabei hat, aber leider gibt es ja genug leute, die dafür sorgen, dass die dinger da rum liegen wo man sie nicht erwartet ( und auch nicht erwarten will...)

        gruß,

        axel
        Um im Weltall zu schreiben, entwickelten die Amerikaner für 1 Millionen Dollar einen speziellen Kugelschreiber...die Russen nahmen einen Bleistift.

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Getränkedose + Schokolade = Feuer ?!?!

          Mit Zahnpasta kann man Metall zum Spiegeln bringen.

          Außerdem braucht man aber einen Lappen und verdammt viel Zeit. Das kräftigt so quasi nebenher die Arm- und Fingermuskulatur.
          Ob das auch mit Schokolade funktioniert, werd' ich aber sicher nicht ausprobieren.

          Ich hab's in der Schule mal tun müssen, um eine Platte für 'ne Radierung vorzubereiten.

          Kommentar


          • Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ok, ok, nun versteh ich's. Hätte ich vielleicht doch den Link lesen sollen *dumdidum*

            Sieht interessant aus. Zahnpasta dürfte funktionieren, aber was poliert in Schokolade? Da ist doch nix Schleifpartikelmäßiges drin...

            Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Es war ja auch eine Toblerone. Vielleicht die kleinen Nussstücke. leicht zerrieben :wink:

              Kann man nur hoffen, dass man, sollte man das Feuerzeug vergessen haben, eine Coladose findet. - Oder vielleicht doch nicht.

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ne, laut Text ist die Toblerone nciht optimal, die hat zu grobe Teile. Man soll ganz feine Schokolade nehmen.
                Und dann erklärt er noch ausführlich, warum man die Polierschoki nachher nicht essen soll.
                Sehr nett.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • hgr
                  Erfahren
                  • 05.05.2004
                  • 128

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mit Aludosen gibt’s noch einige weitere Möglichkeiten um Feuer zu machen.

                  Wenn man zusätzlich noch etwas klare Folie bei sich hat (z. B. Jausensäckchen …), kann man Boden und Deckel aus der Dose schneiden und die Folie straff über den Boden spannen. Wenn nun Wasser eingefüllt wird, wölbt sich der Boden zu einer sehr passablen Linse (je nach Stärke der Folie kann man auch noch etwas nachhelfen). Diese Linse muss dann in ca. 1 m Höhe an einem Baum oder Stock fixiert werden und zwar natürlich schön auf die Sonne ausgerichtet. Mit dieser Methode und sehr gutem Zunder kann man in wenigen Minuten Feuer machen. Je größer die Dose umso besser funktioniert das. Ich habe dafür bislang normale Konservendosen verwendet.

                  Solche improvisierten Wasserlinsen lassen sich auch ohne Dose herstellen wenn ein etwas größeres Stück Folie vorhanden ist. (Ring aus biegsamen Ästen herstellen oder ein Quadrat binden und die Folie darüber spannen …). Da hier immer Wasser die Linse ausformt, müssen die Linse selbst immer fixiert sein, da sonst das Wasser schwappt und keinen Brennpunkt mehr bildet.

                  Diese Wasserlinsen sind bei mir immer auch ein Teil bei Ateliers wenn es um das Thema Improvisation geht und funktionieren bei guter Sonneneinstrahlung echt gut.

                  Ein Getränkedosenboden kann im Winter als Form für eine Eislinse verwendet werden (das hab ich selbst noch nie versucht soll aber anscheinend recht gut gehen und optisch sehr gute Linsen ergeben).

                  Grüsse
                  hgr

                  Kommentar


                  • Fledi
                    Batgirl
                    Alter Hase
                    • 20.02.2003
                    • 3704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also, wie wesen schon sagt: man braucht laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange bis man mit Zahnpasta den Boden blank poliert hat. Zu lange!

                    Ich bin jetzt auf größeres Werkzeug ausgewichen, aber selbst damit würde es ne Ewigkeit dauern das zum Spiegeln zu kriegen.

                    Gruß,
                    Britta
                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von hgr
                      Mit Aludosen gibt’s noch einige weitere Möglichkeiten um Feuer zu machen.

                      Wenn man zusätzlich noch etwas klare Folie bei sich hat (z. B. Jausensäckchen …), kann man Boden und Deckel aus der Dose schneiden und die Folie straff über den Boden spannen. Wenn nun Wasser eingefüllt wird, wölbt sich der Boden zu einer sehr passablen Linse (je nach Stärke der Folie kann man auch noch etwas nachhelfen). Diese Linse muss dann in ca. 1 m Höhe an einem Baum oder Stock fixiert werden und zwar natürlich schön auf die Sonne ausgerichtet. Mit dieser Methode und sehr gutem Zunder kann man in wenigen Minuten Feuer machen. Je größer die Dose umso besser funktioniert das. Ich habe dafür bislang normale Konservendosen verwendet.

                      Solche improvisierten Wasserlinsen lassen sich auch ohne Dose herstellen wenn ein etwas größeres Stück Folie vorhanden ist. (Ring aus biegsamen Ästen herstellen oder ein Quadrat binden und die Folie darüber spannen …). Da hier immer Wasser die Linse ausformt, müssen die Linse selbst immer fixiert sein, da sonst das Wasser schwappt und keinen Brennpunkt mehr bildet.

                      Diese Wasserlinsen sind bei mir immer auch ein Teil bei Ateliers wenn es um das Thema Improvisation geht und funktionieren bei guter Sonneneinstrahlung echt gut.

                      Ein Getränkedosenboden kann im Winter als Form für eine Eislinse verwendet werden (das hab ich selbst noch nie versucht soll aber anscheinend recht gut gehen und optisch sehr gute Linsen ergeben).

                      Grüsse
                      hgr
                      Spätetsens bei Eis glaub ich nich mehr das es funzt. Denn Eis das man @home herstellt hat immer jedemenge Luft eingeschlossen, deswegen dehnt sich da das Eis aus(im Verlgeich zum Wasser).


                      Hehe mit Zahnpasta und Schleifen hab ich auch schon nen paar Erfahrungen.
                      Allerdings hatte ich versucht meinen CPU-Kühler möglichst plan und glatt zu bekommen.
                      Dazu hat man den dann auf einem Spiegel und Zahnpasta(aber nich die grobe von Perlweiss oder so) poliert. Allerdings dauert das wirklich ewig, so dass ich aufgegeben habe, zumal ich den Sinn eh bezeifelt habe, da man dann die gute SilverWlp nich nutzen soll, sondern die einfache und billige SilikonWlp.
                      In dem Fall dasrf man sich Aufgeben erlauben :wink:




                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • underwater
                        Dauerbesucher
                        • 16.01.2005
                        • 764

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Seit dem ich den Fire Stick von Light my fire ausprobiert habe, wird er mich nicht nur auf den kommenden Touren begleiten, sondern ich hab ihn auch gleich in mein Sortiment aufgenommen...: Es ist wirklich kinderleicht mit dem Teil Feuer zu machen. Ich weiß gerade gar nicht mehr von wem der Tip mit "Light my fire" kam (Wegen Messer glaube ich) aber besten Dank an denjenigen...

                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Snuffy
                          Denn Eis das man @home herstellt hat immer jedemenge Luft eingeschlossen, deswegen dehnt sich da das Eis aus(im Verlgeich zum Wasser).
                          OT: + Klugscheißmodus: Die Dichteanomalie des Wassers hat nichts mit der eingeschlossenen Luft zu tun, sondern mit der speziellen Kristallstruktur die sich ausbildet. ld:

                          Mac

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So grad ma wiki gefragt. Stimmt hast recht :x . Hatte nicht gedacht das sich das Volumen sprunghaft um 9% vergrößert bei 0°C nur auf Grund der Dichteanomalie. Dachte wär ne kleine lin. Zunahme(durch Anomalie) und das erähnte aufnehmen von Luft.

                            Aber is ja auch qatsch denn sonst könnte ja eine eine Wasserflasche nich platzen ; ).

                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moinsen, werde mich heute mal an das Testen machen. Im Realnotfall glaube ich aber kaum, dass es so einfach mit dem Polieren funktioniert. ´Wenn ich in einer Notfallsituation bin weiß ich übrigens verdammt nochmal mehr mit Schoki anzufangen als Feuer machen ;)
                              Grü Joe

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Joe,
                                mit was willst Du pollieren? Mit Schokolade? Da bin ich mal gespannt.
                                Ich hätte jetzt eher an ein Schleifvlies gedacht, ähnlich wie diese Vliese die bei den Wasserfiltern wie MSR zum Reinigen der Filterkerze dabei sind.

                                Hm, ich glaube ich probiere es auch mal ob ich mit so einem Vlies eine spiegelnde Oberfläche hinbekomme.

                                Gruss Markus K.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moinsen.
                                  Ich habe eine Capuccinodose verwendet. Sie ist vom Durchmesser recht groß. Weil der Boden gerade ist, habe ich ihn mit einem Messer eingedellt und rund getrieben. Das habe ich dann zuerst mit Polierschwamm, Polierpaste, Feinpolitur und am Ende mit Zahnpasta poliert. Beim Ausprobieren fieng der Stofffetzen, den ich davor gehalten hatte erschreckend schnell an zu qualmen. Wenn ich noch ein wenig Erfahrung hab, stell ich einen Artikel in Deutsch auf meine Seite. Schockoriegel hin oder her, es hat Survivaltechnisch nur sinn, wenn es sich mit natürlichen Materialien zum Beispiel Lehm oder Ton polieren ließe.

                                  Grü Joe





                                  Kommentar


                                  • Hoffmann
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.06.2005
                                    • 43

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ich würd nen feuerzeug mitnehmen.

                                    mal ehrlich: wer hat Zahnpasta und eine Cappucino Dose dabei, aber kein Feuerzeug?

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: hihi, @ Hoffmann: Achtung, Fettnäpfchen ;)

                                      Kommentar


                                      • Hoffmann
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.06.2005
                                        • 43

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Jaja ich weiß schon survival

                                        aber ehrlich - solche Ideen sind doch komplett sinnfrei oder nicht? Ich meine - es ist viel interessant aus NICHTS (nackt im Wald) feuer zu machen, als aus Schokolade und Cappucino Dosen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X