welches Vogelbuch empfehlt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gonzo
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2005
    • 26

    • Meine Reisen

    welches Vogelbuch empfehlt ihr?

    Hallo,
    ich studiere zwar schon seit einiger Zeit Biologie, aber mit Vögeln habe ich mich bisher recht wenig beschäftigt. (ich meine natürlich die lieben Tierchen).

    Vor kurzem hat mich dann die Begeisteung gepackt und nun will ich mir ein gutes Vogelbuch kaufen.

    Was benutzt ihr denn so und was könnt ihr mir empfehlen?

    (Ich will schon was übersichtliches, mit vielen Bildern oder Fotos und ein paar Hintergrundinfos zu den Vögeln.)

    gruß Gonzo

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Re: welches Vogelbuch empfehlt ihr?

    Zitat von Gonzo
    Hallo,

    Was benutzt ihr denn so und was könnt ihr mir empfehlen?

    (Ich will schon was übersichtliches, mit vielen Bildern oder Fotos und ein paar Hintergrundinfos zu den Vögeln.)
    Wie immer: Alles auf einmal geht nicht.
    Da Du nicht schreibst, um welche Region es geht nehme ich mal Europa und die Westpaläarktis an (da sind dann noch Nordafrika und der Nahe Osten dabei).

    Man muss generell zu gezeichneten Büchern raten, Fotoführer dann als Ergänzung.
    Willst Du also ein umfassendes Bestimmungsbuch, so ist die beste Empfehlung der Kosmos Vogelführer (Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström). Da sind dann _alle_ Kleider drin für den Preis der Überforderung eines Anfängers.
    Übersichtlicher und reduzierter, aber mit (noch) besseren Zeichhnungen: Die Vögel Europas, Lars Jonsson. Auch Kosmos-Verlag.
    Aber auch dieses Buch halte ich für einen Anfänger als schwierig.