welches Vogelbuch empfehlt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gonzo
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2005
    • 26

    • Meine Reisen

    welches Vogelbuch empfehlt ihr?

    Hallo,
    ich studiere zwar schon seit einiger Zeit Biologie, aber mit Vögeln habe ich mich bisher recht wenig beschäftigt. (ich meine natürlich die lieben Tierchen).

    Vor kurzem hat mich dann die Begeisteung gepackt und nun will ich mir ein gutes Vogelbuch kaufen.

    Was benutzt ihr denn so und was könnt ihr mir empfehlen?

    (Ich will schon was übersichtliches, mit vielen Bildern oder Fotos und ein paar Hintergrundinfos zu den Vögeln.)

    gruß Gonzo

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Re: welches Vogelbuch empfehlt ihr?

    Zitat von Gonzo
    Hallo,

    Was benutzt ihr denn so und was könnt ihr mir empfehlen?

    (Ich will schon was übersichtliches, mit vielen Bildern oder Fotos und ein paar Hintergrundinfos zu den Vögeln.)
    Wie immer: Alles auf einmal geht nicht.
    Da Du nicht schreibst, um welche Region es geht nehme ich mal Europa und die Westpaläarktis an (da sind dann noch Nordafrika und der Nahe Osten dabei).

    Man muss generell zu gezeichneten Büchern raten, Fotoführer dann als Ergänzung.
    Willst Du also ein umfassendes Bestimmungsbuch, so ist die beste Empfehlung der Kosmos Vogelführer (Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström). Da sind dann _alle_ Kleider drin für den Preis der Überforderung eines Anfängers.
    Übersichtlicher und reduzierter, aber mit (noch) besseren Zeichhnungen: Die Vögel Europas, Lars Jonsson. Auch Kosmos-Verlag.
    Aber auch dieses Buch halte ich für einen Anfänger als schwierig.
    Meine Anfängerempfehlung lautet: Pareys Vogelbuch. Das ist zwar leider nicht mehr im Buchhandel erhältlich, sollte aber bei ebay kein Problem darstellen. Hier sind zwar auch viele Arten dargestellt, aber sehr übersichtlich und in einer für Anfänger hilfreichen (abstrahierteren) Form.

    Gruss

    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: welches Vogelbuch empfehlt ihr?

      Zitat von chinook
      ...beste Empfehlung der Kosmos Vogelführer (Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström). Da sind dann _alle_ Kleider drin für den Preis der Überforderung eines Anfängers.
      Auch wenn chinook es vielleicht für Anfänger für überfordernd hält, ich denke, dass das Buch auch für Anfänger gut ist. Ist nämlich schon doof, wenn man da nen Vogel sieht, der aber bissle anders aussieht als alle im Buch und dabei handelt es sich nur um ein Exemplar im Jugendkleid.

      Habe als Zivi als absoluter Anfänger Vogelzählungen machen dürfen und hab mich da sowohl mit dem Jonsson (siehe bei chinook) als auch mit dem o.g. Svensson reichlich beschäftigt und fand den Svensson eindeutig besser. Der Jonsson hatte zwar etwas größere Zeichnungen, die im Svensson sind etwas kleiner, dafür aber fast noch detaillierter.

      Fazit: Wenn ein gutes Vogelbuch für Europa, Naher Osten, Nordafrika: Der neue Kosmos Vogelführer von Svensson/Grant/Mullarney/Zetterström
      Ich habs mir schließlich auch selber geleistet.

      Die "abstrahierte" Form im Pareys Vogelbuch fand ich nicht gut. Ich konnte mit den detailreichen Zeichnungen im Svensson, aber auch im Jonsson, wesentlich mehr anfangen. Und die ganzen Jugend- etc. Kleider kann man für den Anfang ja einfach übersehen...

      cd

      Kommentar


      • Gonzo
        Anfänger im Forum
        • 13.04.2005
        • 26

        • Meine Reisen

        #4
        danke für die info ihr beiden.
        ich werde mirden neuen Kosmos mal anschauen, der scheint ja vielverspechend zu sein.

        Kommentar


        • bubu
          Fuchs
          • 28.07.2002
          • 1352

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe dieses Buch jetzt im Laden entdeckt und würde es schon gern haben wollen:

          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...502345-9046458
          (Vögel in Europa, Rob Hume)



          sue
          Werde der Held deines eigenen Lebens.

          \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

          http://pro-regenwald.de

          Kommentar


          • Kuckuck
            Erfahren
            • 02.08.2005
            • 411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Bubu,

            das Buch ist das zur Zeit beste, das ich kenne!
            Methodisch gut aufbereitet auch mit Informationen zum Lebensalter, Gewicht etc. Die Zeichungen bzw. Bilder sind sehr anschaulich und zeigen die Tiere in der Regel aus mehreren Positionen. Selbst ähnlich aussehende Tiere werden gleich mit abgebildet - und alles, auch die Verbreitungskarte schön auf einer Seite in einem noch "tragfähigen" Format mit wetterfester Hülle.
            Trotzdem ein Wermutstropfen: Das Buch bezieht sich zu stark auf Vögel, die in England oder im Westlichen Westeuropa vorkommen. Verschiedene Zugvögel, die Deutschland queren oder auch im Osten brüten, werden höchstens kurz angesprochen, einige fehlen auch ganz. Ich müßte aber nachsehen, welche...

            Kuckuck

            Kommentar


            • bubu
              Fuchs
              • 28.07.2002
              • 1352

              • Meine Reisen

              #7
              @Kuckuck

              Das wäre mal interessant, zu wissen. Bitte alle, die fehlen! Nee, aber ein paar kleine Beispiele vielleicht...ich fand die Bilder auch sehr anschaulich, hmm.



              sue
              Werde der Held deines eigenen Lebens.

              \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

              http://pro-regenwald.de

              Kommentar


              • Kuckuck
                Erfahren
                • 02.08.2005
                • 411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vogelbuch

                Hallo bubu

                Was fehlt? z.B. Schlagschwirl, Sprosser, Zwergschnäpper oder auch Schneeeule sind nur auf 1/4 Seite kurz und ohne Verbreitungskarte dargestellt. Für dein geplantes Schweden-Nationalpark-Praktikum reicht es also nicht 1x im Winter .
                Es sei denn, du gehst schon vorher bei einem erfahrenen Ornithologen des Nabu in die Lehre und hast die vielleicht 400 wichtigsten Vögel mit Aussehen, Stimme und Federzeichnung schon so im Gedächnis.
                Das reicht dann garantiert auch für www.club3000.de

                Kuckuck

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Als jemand, der wirklich _jedes_ Bestimmungsbuch der Vögel Europas im Regal stehen hat, der seit 20 Jahren Ornithologie betreibt und viele der Vogelzeichner persönlich kennt, rate ich von dem Buch dringend ab. Gute Empfehlungen für Bestimmungsbücher findest Du oben im thread.

                  Ich halte das genannte Buch wegen seiner Unvollständigkeit und seiner oft fahrlässingen Vereinfachungen für schlicht ungeeignet, sei es für den Anfänger oder für den Fortgeschrittenen.

                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Rotfuchs
                    Anfänger im Forum
                    • 05.12.2005
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Fachbücher nicht von Kosmos.

                    Mein Tipp: Finger weg von Kosmos, der ist so oberflächlich wie ein Was-ist-was-Buch!
                    Kann ich nur von abraten.
                    Wenn du ein buntes Buch mit vielen Bildern haben möchtest, dass über Anfängerniveau hinausgeht, aber gut verständlich ist, versuche es mal mit dem Vogelbuch aus der Pareys - Reihe.
                    ISBN: 3490199189
                    Pareys Vogelbuch - Alle Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens
                    von Hermann Heinzel, Richard Fitter, John Parslow

                    Kommentar


                    • Radtourist
                      Anfänger im Forum
                      • 30.11.2005
                      • 28

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Noch eine Frage: Welches Vogelbuch ist für Unterwegs (d.h. zum Mitnehmen auf Spaziergängen/Wanderungen oder Radtouren) zu empfehlen? Analog wäre auch ein Tip für ein Pflanzenbuch nicht schlecht.

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Fachbücher nicht von Kosmos.

                        Zitat von Rotfuchs
                        Mein Tipp: Finger weg von Kosmos, der ist so oberflächlich wie ein Was-ist-was-Buch!
                        Kann ich nur von abraten.
                        Gründe bitte.

                        Ich kenne einige, die auch und gerade als Anfänger mit Jonsson und Svensson am besten klargekommen sind, aber niemanden, der Pareys Vogelbuch mochte. Auch wenn dieses genauso zur Verfügung stand...
                        Und genauso einige Profis, die überwiegend mit dem Svensson arbeiten.

                        OK, vielleicht ist Pareys Vogelbuch vs. Svensson oder Jonsson auch einfach Glaubenssache... :wink:

                        cd

                        Kommentar


                        • Rotfuchs
                          Anfänger im Forum
                          • 05.12.2005
                          • 14

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kosmos.

                          @ cd.
                          Meiner Ansicht nach sind sämtliche Bücher aus der Kosmos Reihe nur geeignet, um den Leser einen groben Überblick über ein Thema zu verschaffen. Als Beispiel kann man sich da Bücher von Kosmos anschauen zu Themen von denen man Ahnung hat. bei mir zum Beispiel Geckos und Pferde. Wenn du mit Vorwissen ein Kosmos Buch liest, schüttelst du nur den Kopf!

                          Pareys Buch geht mehr in die Tiefe und besitzt herrliche Zeichnungen (besser als Fotos!), mit denen man in der Lage ist, ein Tier zu identifizieren.
                          Abgesehen davon ist der Pareys bei uns in der Uni im Bio-Studiengang auf der Liste der Literaturempfehlung und im Uni-Fachhandel gewesen - daher kenne ich ihn.

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Kosmos.

                            Zitat von Rotfuchs
                            @ cd.
                            Meiner Ansicht nach sind sämtliche Bücher aus der Kosmos Reihe nur geeignet, um den Leser einen groben Überblick über ein Thema zu verschaffen. Als Beispiel kann man sich da Bücher von Kosmos anschauen zu Themen von denen man Ahnung hat. bei mir zum Beispiel Geckos und Pferde. Wenn du mit Vorwissen ein Kosmos Buch liest, schüttelst du nur den Kopf!

                            Pareys Buch geht mehr in die Tiefe und besitzt herrliche Zeichnungen (besser als Fotos!), mit denen man in der Lage ist, ein Tier zu identifizieren.
                            Abgesehen davon ist der Pareys bei uns in der Uni im Bio-Studiengang auf der Liste der Literaturempfehlung und im Uni-Fachhandel gewesen - daher kenne ich ihn.
                            Sorry, aber selten so einen Unsinn gelesen.

                            Mindestens zwei der Kosmos-Vogelbestimmungsbücher sind Weltklasse (Jonsson und Svensson et al).
                            Heiko Bellmann veröffentlicht heute bei Kosmos, etc etc.
                            Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe nachzusehen, von welchem Verlag "Pareys Buch der Bäume/Insekten" heute verlegt wird ...

                            -chinook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Kosmos.

                              Zitat von chinook
                              Zitat von Rotfuchs
                              @ cd.
                              Meiner Ansicht nach sind sämtliche Bücher aus der Kosmos Reihe nur geeignet, um den Leser einen groben Überblick über ein Thema zu verschaffen. Als Beispiel kann man sich da Bücher von Kosmos anschauen zu Themen von denen man Ahnung hat. bei mir zum Beispiel Geckos und Pferde. Wenn du mit Vorwissen ein Kosmos Buch liest, schüttelst du nur den Kopf!

                              Pareys Buch geht mehr in die Tiefe und besitzt herrliche Zeichnungen (besser als Fotos!), mit denen man in der Lage ist, ein Tier zu identifizieren.
                              Abgesehen davon ist der Pareys bei uns in der Uni im Bio-Studiengang auf der Liste der Literaturempfehlung und im Uni-Fachhandel gewesen - daher kenne ich ihn.
                              Sorry, aber selten so einen Unsinn gelesen.

                              Mindestens zwei der Kosmos-Vogelbestimmungsbücher sind Weltklasse (Jonsson und Svensson et al).
                              Heiko Bellmann veröffentlicht heute bei Kosmos, etc etc.
                              Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe nachzusehen, von welchem Verlag "Pareys Buch der Bäume/Insekten" heute verlegt wird ...
                              Full Ack.

                              @Rotfuchs:
                              Wenn du von Kosmos nur die kleinen mit Plastik eingebundenen Foto-Bilderbüchlein kennst, OK, dann kann ich deine Meinung halbwegs verstehen, aber dann solltest du nicht über "Kosmos" im allgemeinen herziehen, sondern dir erstmal die von mir wie auch von chinook genannten angucken. Dann wirst du verstehen, was chinook und ich meinen.

                              cd

                              Kommentar


                              • FrankHB
                                Neu im Forum
                                • 07.12.2005
                                • 1

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schon ein wenig älter die anfrage, aber auch ich kann den Svensson nur empfehlen ... war damals auch Empfehlung unseres Zoologie Profs
                                Kosmos Vögelführer
                                Die Kosmos "billig"Fotobände sind zur Bestimmung nicht zu empfehlen.

                                @Radtourist

                                Pflanzenbücher sind so eine Sache, meistens in Bäume/Sträucher und Stauden aufgeteilt.
                                Zum Nachschlagen... Verwendungszweck etc sind die Kreuzer Bücher recht nett
                                Kreuzer Band 1

                                Zum Bestimmen von Bäumen und Sträucher (auch im Winterzustand) ist der godet ok
                                J.-D. Godet -- Knospen und Zweige

                                Für Stauden und einjährige Alpenpflanzen war bei mir dann meistens dieses Buch dabei

                                J.D. Godet -- Alpenpflanzen

                                Es gibt sicherlich besseres, aber die kamen mir zuerst in den Sinn

                                Kommentar


                                • Harzwolf
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.12.2005
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich kann der große kosmos- naturführer vögel empfehlen!

                                  Kommentar


                                  • Molog
                                    Neu im Forum
                                    • 01.06.2008
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: welches Vogelbuch empfehlt ihr?

                                    Hallo,
                                    ich wollte mir auch gerne ein Vogelbuch zulegen. Gibt es denn im Netz eine Seite, wo man mal in den Kosmos reinschnuppern kann?
                                    danke

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: welches Vogelbuch empfehlt ihr?

                                      Zitat von Molog Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      ich wollte mir auch gerne ein Vogelbuch zulegen. Gibt es denn im Netz eine Seite, wo man mal in den Kosmos reinschnuppern kann?
                                      danke
                                      Ich nehme an, du meinst den klassischen Svensson/Zetterström. Von Kosmos gibts ja noch mehr.
                                      Ich kenne keine Webseite. Vielleicht kriegst du über diese englische Auflage einen Eindruck, klick. Da sind ein paar Seiten zu sehen.
                                      Ansonsten empfehle ich den Besuch in der Buchhandlung deines Vertrauens
                                      Wirklich was falsch machen, kannst du mit dem Buch eh nicht.


                                      @all
                                      ich habe gerade gesehen, daß Collins für 2009 eine Neuauflage ankündigt, klick
                                      Allerdings mit dem Untertitel "the birds of britain and ireland".
                                      Nur noch mehr Inselpatriotismus als das frühere "of britain and europe", oder wirklich auch eine inhaltliche Verschiebung? z.B. reduzierte Artenzahl, britische Verbreitungskarten, etc..
                                      Aber wäre es dann noch eine second edition?
                                      Hat jemand zufällig schon was gehört?
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.06.2008, 21:39.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X