[Gebäude] Refreshments

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radhalunke
    Erfahren
    • 13.02.2014
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Gebäude] Refreshments

    So, da ich über die Qualität dieses Bildes schon seit einiger Zeit grübel, möchte ich gern objektive Meinungen einholen und mich der Bildkritik stellen.



    Enger Schnitt:


    Weiter Schnitt:


    Interessieren würde mich vor allem die Bildwirkung, dass einige Fehler vorhanden sind ist mir durchaus bewusst (kann jedoch auch gerne drauf eingegangen werden ).
    Zuletzt geändert von Radhalunke; 15.05.2015, 11:46.

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Gebäude] Refreshments

    Objektive Meinungen gibt's nicht

    Ich kann nur sagen, dass mir das Bild auf den ersten und den zweiten Blick gefällt. Ich mag die Farben blau/grau/verwaschen. Durch sie und die ruhigen Linien stellt sich was ganz Charakteristisches für diese Art von (verlassenem) Strand ein. Erst wollte ich links was abschneiden, aber dann wäre es zu arrangiert geworden - so zeigt die ziemlich leere Fläche gut die "Unendlichkeit". Kurz, ich find's Klasse.

    Edit: Auch das Format gefällt mir, passt zum Horizont.
    Zuletzt geändert von Rattus; 13.05.2015, 15:55.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Gebäude] Refreshments

      Ich bin nicht so ein Panorama-Fan und mag die klassischen Bildformate lieber.

      Was ich hier witzig finde ist die Bunenreihe, die auf den Leuchtturm (? Schiff?) am Horizont weist.

      Ich finde allerdings das Bild auf der linken Seite zu leer und weit. Zu viel Himmel. Und das Büdchen steht ein bißchen zu tief.

      Wenn Du das Format beibehalten willst, würde ich, falls das geht, vom Himmel was wegnehmen und mehr Vordergrund nehmen.

      Genausoviel Vordergrund wie Himmel, dazischen ein schmalerer Streifen Meer.

      Ein weiterer Effekt wäre dann, dass die Kante des Betonfundaments, die jetzt fast komplett weggeschnitten ist, sichtbar von links nach rechts laufen würde, und dann dreht die Linie wieder nach links ab (die Bunen). Zickzack.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Maximiliane
        Erfahren
        • 05.02.2013
        • 210
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Gebäude] Refreshments

        Nach meinem Empfinden drückt das Bild Verlassenheit und Weite aus. Mir gefällt das Bild. Es vermittelt einen ruhigen und entspannten Eindruck.

        Hast Du Dir schon mal überlegt das Bild zu spiegeln? Dann wäre auf den ersten Blick die Bude links im Bild und der Blick würde dann von der Bude in die Weite des Meeres an den Buhnen weiterwanden. Wäre für mich rein gefühlsmäßig stimmiger.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Gebäude] Refreshments

          Zitat von Maximiliane Beitrag anzeigen
          ...Hast Du Dir schon mal überlegt das Bild zu spiegeln? Dann wäre auf den ersten Blick die Bude links im Bild und der Blick würde dann von der Bude in die Weite des Meeres an den Buhnen weiterwanden. Wäre für mich rein gefühlsmäßig stimmiger.

          Gute Idee, ich hab das grad mal ausprobiert und das Bild ist im Prinzip* tatsächlich wesentlich besser. Ich denke, das hat nicht mit "gefühlsmäßig" zu tun, sondern mit unseren Seh-(und Lese-)Gewohnheiten, die unseren Fokus tendenziell von links nach rechts bewegen.


          * im Prinzip, weil dann auf dem Kiosk "stnemhserfeR" steht, was ich nicht lesen und übersetzen kann und ergo doof finde.

          Kommentar


          • Radhalunke
            Erfahren
            • 13.02.2014
            • 216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Gebäude] Refreshments

            Hallo zusammen,

            erstmal vielen Dank für euer Feedback und die Anregungen, habe oben 2 Bilder reineditiert, jeweils am linken Rand etwas beschnitten (was auch den überbelichteten Fleck oben links entfernt), sowie einmal etwas schmäler/weiter.


            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Was ich hier witzig finde ist die Bunenreihe, die auf den Leuchtturm (? Schiff?) am Horizont weist.

            Ich finde allerdings das Bild auf der linken Seite zu leer und weit. Zu viel Himmel. Und das Büdchen steht ein bißchen zu tief.

            Wenn Du das Format beibehalten willst, würde ich, falls das geht, vom Himmel was wegnehmen und mehr Vordergrund nehmen.

            Genausoviel Vordergrund wie Himmel, dazischen ein schmalerer Streifen Meer.

            Ein weiterer Effekt wäre dann, dass die Kante des Betonfundaments, die jetzt fast komplett weggeschnitten ist, sichtbar von links nach rechts laufen würde, und dann dreht die Linie wieder nach links ab (die Bunen). Zickzack.
            Das ist tatsächlich ein Segelboot, fand ich im nachhinein auch ganz witzig und sorgt dafür, dass das Bild nicht zu "langweilig" wird. Format ist im original 4:3 mit vieeeel zu viel Vordergrund, schnell aus dem Sattel geknipst.
            Ich hab versucht deine Anregungen im "weiten Schnitt" oben umzusetzen.

            Zitat von Maximiliane Beitrag anzeigen
            Hast Du Dir schon mal überlegt das Bild zu spiegeln? Dann wäre auf den ersten Blick die Bude links im Bild und der Blick würde dann von der Bude in die Weite des Meeres an den Buhnen weiterwanden. Wäre für mich rein gefühlsmäßig stimmiger.
            Das mit dem Spiegeln hab ich mir tatsächlich schon überelegt, weiß aber garnicht ob ich den "klassischen" Bildaufbau hier so gerne mögen würde, vielleicht wirkt es dann zu arrangiert. Wie ronaldo aber schon zutreffend bemerkt hat gibt es dann Probleme mit der Spiegelschrift .

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Gebäude] Refreshments

              Der weite Schnitt gefällt mir persönlich am besten.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Gebäude] Refreshments

                Ich weiß nicht, bin kein so großer Fan des Panorama-Formats; am ehesten gefällt mir aber noch das erste Foto. Außerdem kommt es mir so vor, als hätte die Serie einen leichten Rosastich, aber vielleicht täusche ich mich.

                Die Bildidee hingegen ist (klassisch-) gut.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar

                Lädt...
                X