14-Tage-Route mit weglosen Abschnitten durchs Jämtlandsfäll.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    14-Tage-Route mit weglosen Abschnitten durchs Jämtlandsfäll.

    Hallo,

    meine Freundin und ich wollen diesen Sommer wieder ins Jämtlandsfjäll. Es hatte uns dort vorletzten Sommer recht gut gefallen.

    Nun arbeite ich an der Route. Sie sollte so ca. 140km umfassen. Beinhalten sollte sie: 1-2 längere weglose Abschnitte, Sylarna+Zeit. Generell sollte Zeit bleiben für Fotos, Berge oder Ruhepausen. Start- und Endpunkt wird wahrscheinlich Ljungdalen sein

    Nun überlege ich hin und her, wo ich die weglosen Abschnitte einbaue: Im östlichen Lunndörrsfjällen, durchs Bunnerfjällen oder doch das norwegisch Skardsfjällen? So viele Optionen, so wenig Zeit... Der lange Weg entlang des Sylsjön macht auch einen interessanten Eindruck...


    Könnte Tipps, Entscheidungshilfen, Inspiration oder gar Ideen gut gebrauchen.

    Vielen Dank schonmal!

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    So,
    mittlerweile habe ich eine Route zusammen, mit der ich ganz zufrieden bin. Angelegt auf 14 - 15 Tage. Wenn jemand dazu noch Ratschläge etc. hat, immer her damit. Besonders wenn jemand was zu den weglose Abschnitten sagen kann, immer her damit.

    Also:

    Start in Ljungdalen, dann über einen der Aufstiege ins Dunsjöfjället. Vom See querfeldein zeimlich genau westlich bis zum Fluss Storan. Dann nach Norden durchs Storadörren.
    Südwestlich der großen Flussgabelung über den Tronndalen, dann nach Norden über die Brücke zur Valastugorna.
    Von dort zur Stäntja-Schutzhütte (evtl. bei Bedarf über Gasenstugorna). Von dort weglos nach Norden ins Bunnerfjällen entlang des Lihtehkendurrie. Die Bergflanke umrunden und "durch" den Bunnersjön. Dann über den Straata zur Storulvan Fjällstation.
    Danach , je nach Zeitkontingent, entweder den direkten Weg zur Gamla Sylen, oder den Bogen über Enkalen.
    Von dort nach Sylarna.
    Nach Möglichkeit Besteigung Sylarna; gerne würde ich mir auch den Gletscher beim Templet näher anschauen. Dann über Ekorrdörren Richtung Südwesten zum Sylsjön und südöstlich den Uferweg entlang. Anschließend östlich zurück nach Ljungdalen.

    Die weglosen Abschnitte sollten machbar sein (zumindest habe ich schwed. Reiseberichte gesehen("gelesen" wäre das falsche Wort, da ich kein schwedisch kann , wo diese Routen eingezeichnet waren). Gesamtstreke ca. 145 km.

    Hinweise, Verbesserungren und Ratschläge sind stets willkommen

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 14-Tage-Route mit weglosen Abschnitten durchs Jämtlandsfäll.

      Klingt nach einer netten Tour.
      Habe gerade mal nachgeschaut, wo Ihr beim letzten Mal hergelaufen seit, und aufgrund dessen würde ich als Alternative vielleicht vorschlagen, auch mal etwas gen Osten zu schauen, nach Lunndörren und Anaris. Sehr nette Gegend, allerdings vielleicht nicht so praktisch, wenn Ihr von Ljungdalen aus startet.

      Bzgl. dem Weg in Richtung Stjäntja glaube ich nicht, dass Ihr zu den Gåsenstugorna rüberlaufen müsst.
      Dieses Bild hier ist im Härjångsdalen oberhalb der Härjångssjöarna in Richtung Västra Bunnerstöten aufgenommen, kurz bevor man um den Stråahpatjaerhvie herum läuft. Da sollte man wohl durchkommen.



      Es sollte zwar auch möglich sein, zwischen Kleavetje und Lievkiesåajja hochzugehen, aber dann müsstet Ihr die Härjångssjöarna auf der Nordseite umgehen. Das ist zwar möglich, kann aber etwas feuchter sein (als ich vor drei Jahren dort unterwegs war habe ich ein Pärchen getroffen, die das gemacht haben, aber genau das sagten).

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 14-Tage-Route mit weglosen Abschnitten durchs Jämtlandsfäll.

        Hallo Nuklid,

        hier findet man einen kleinen Bericht zu einer Tour im Lunndörrsfjällen
        http://thebearablelightness.blogspot...valadalen.html

        und hier die Fotos dazu
        https://plus.google.com/photos/10458...673?banner=pwa

        das gibt einen kleinen Einblick in die Gegend abseits der Wege.

        Im Lunndörrsfjällen waren wir im letzten Jahr ja auch unterwegs, gerade auch weglos im Tronndalen. Es hat uns so gut gefallen, dass wir auch schon überlegt haben dort noch weitere Touren zu machen.

        Hier ist unsere Route vom letzten Jahr, die muss ich noch in den Reisebericht einfügen.
        https://www.google.com/maps/d/edit?m...CI&usp=sharing
        Fotos siehst du teilweise, wenn du die Symbole anklickst, und weitere Fotos findest du im Reisebericht.

        Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
        Vom See querfeldein zeimlich genau westlich bis zum Fluss Storan. Dann nach Norden durchs Storadörren.
        Das soll sicher östlich heißen und nicht westlich?

        Von Vålådalen bzw vom Härjångsdalen Richtung Stäntja würde ich sogar sagen ihr könnt zwischen Lievkiesåajja und Vuelie Lievkiesåajja hingdurch. Das ist unser Rückweg im letzten Jahr am Tag 4.


        Im linken Einschnitt mit dem Berg dahinter geht es durch.


        Hier stehen wir auf dem Vuelie Lievkiesåajja, ganz links der Paß und der Blick müßte Richtung Stäntja gehen.

        Wir sind in vier Wochen selber wieder in der Gegend unterwegs, alledings ist meine Routenplanung durch Zeitmangel bisher auch nur sehr rudimentär bis gar nicht vorhanden. Als Ausgangspunkt schwanken wir noch zwischen Kläppen (da schneller erreichbar) und Vålådalen. Im Prinzip wollen wir aber gerne die Runde die wir im letzte Jahr geplant hatten, aber aufgrund der fehlenden Brücke über den Härjångsån nicht gehen konnten, nachholen. Im groben ist das einmal um Helags und Sylarna herum. Ich fürchte allerdings, dass die Schneeverhältnisse in diesem Jahr Mitte Juli mit denen von Anfang Juni im letzen Jahr mithalten können. Deshalb könnte es gut sein, dass wir auch wieder ins Lunndörrsfjällen ausweichen werden.

        VG Andrea

        Kommentar

        Lädt...
        X