Island im Juli für 3 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island im Juli für 3 Wochen

    Hallo Leute,
    ich bin ein absoluter Island Neuling, starte in diesem Sommer aber für drei Wochen nach Island und bin für sämtlich Tipps sehr dankbar. Zunächst geht es mir darum die drei Wochen mit den wunderbaren Trekks zu füllen. Da ich alleine unterwegs seinw erde, weiß ich nicht recht, ob eine Traverse zu anspruchsvoll werden wird. Habe zwar schon einiges an Trekks hinter mir, furten war bei diesen aber bislang nie an erster Tagesordnung, auch wenn ich es mir zutrauen würde. Überlaufene Trekks oder Familienunterkünfte würde ich lieber vermeiden.
    Vielen Dank soweit für any help.
    Viele Grüße Mario

  • stargazer
    Anfänger im Forum
    • 21.12.2014
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island im Juli für 3 Wochen

    Hallo Mario,

    ein paar Tips:

    - http://isafold.de/

    - Erik van de Perre: Von ihm gibt es m.W. zwei Bücher: Ein älteres (ca. von 1999; ist vergriffen, sollte aber im www zu finden sein) und ein neueres.

    - Uwe Grunewald: Auch von ihm zwei Bücher: Ein drei Jahre alter Wanderführer über das Fjallabak (vergriffen, aber im www noch zu finden) und ein "Best-off" isl. Wanderungen (erschien vor ein paar Tagen).

    Wünsche erfolgreiche Planung.
    cu
    Lucky

    Kommentar


    • mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island im Juli für 3 Wochen

      glaubt ihr das msr hubba hubba hp reicht oder muss ich nochmal investieren?
      plan ..kleine traverse von myvatn nach skogar ala aschwanden Buch.
      gruss mario

      Kommentar


      • Baumann
        Erfahren
        • 08.07.2013
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island im Juli für 3 Wochen

        Hi Mario,
        das Zelt reicht dafür auf jeden Fall, gibt auch Leute die mit Tarps nach Island gehen

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island im Juli für 3 Wochen

          Nur weil es Leute gibt, die das schon gemacht haben, heißt das nicht, dass es eine gute Idee ist. Ich würde es jedenfalls Niemanden empfehlen. Ich habe selber Sandstürme in Island erlebt und unter einem Tarp würde ich da nicht liegen wollen. Klar kann ich auch 2 Wochen gutes Wetter haben und dann reicht auch ein Tarp. Aber davon sollte man eben nicht ausgehen. Ich gehe ja auch nicht ohne Regenjacke nach Schottland, in der Hoffnung keinen Regen zu haben, nur weil hier jemand schon mal 2 Wochen Sonnenschein hatte. Stürme auf Island sind auch keine Seltenheit.

          Das Hubba ist nun nicht dafür bekannt ein Sturmbunker zu sein. Wenn du aber in der Nähe von Hütten übernachtest, bzw. die Möglichkeit hast täglich irgendwo unter zu kommen ist das Hubba schon in Ordnung. Falls extremes Wetter vorhergesagt wird, kannst du ja dann irgendwo anders unterkommen. Als wir in Island waren, wurde der Campingplatz am Landmannalaugar geräumt und die Leute sind in den Waschräumen untergekommen. Und da stehen nicht nur billige Campingzelte.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island im Juli für 3 Wochen

            Wenn's auf dem Campingplatz in Landmannalaugar wochenends in der Saison mal so aussieht, verspricht es eine stürmische Nacht zu werden.
            Im Laufe des Nachmittags wurde der gesamte Platz geräumt und ich bezweifle, daß die zum Zeitpunkt des Fotos noch stehenden drei Zelte nachts benutzt wurden und morgens noch standen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • MrsLausS
              Erfahren
              • 12.05.2013
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island im Juli für 3 Wochen

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Das Hubba ist nun nicht dafür bekannt ein Sturmbunker zu sein. Wenn du aber in der Nähe von Hütten übernachtest, bzw. die Möglichkeit hast täglich irgendwo unter zu kommen ist das Hubba schon in Ordnung. Falls extremes Wetter vorhergesagt wird, kannst du ja dann irgendwo anders unterkommen. Als wir in Island waren, wurde der Campingplatz am Landmannalaugar geräumt und die Leute sind in den Waschräumen untergekommen. Und da stehen nicht nur billige Campingzelte.
              OT: Bei extremen Wetterlagen können auch teure Zelte in die Knie gezwungen werden, wie du selbst anmerkst.
              Ich finde aber auch, dass man das Hubba bei gegebener Hüttennähe nutzen kann.


              @mariodejaneiro: die Insel Heimay (Westmännerinseln) war für zwei Tage auch ganz schön, so als Einstieg. Falls du die Insel ins Auge fassen solltest, dann achte aber darauf, dass das Musikfestival nicht gerade stattfindet...dann ist die Insel quasi ein Hexenkessel...

              Kommentar


              • mariodejaneiro
                Erfahren
                • 17.05.2009
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island im Juli für 3 Wochen

                danke.
                welches zelt wuerdet ihr mir denn empfehlen. vaude hogan ultralight vielleicht?
                gruss

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island im Juli für 3 Wochen

                  Bist du denn allein oder zu zweit in dem Zelt?
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • sina
                    Anfänger im Forum
                    • 23.06.2012
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island im Juli für 3 Wochen

                    Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                    danke.
                    welches zelt wuerdet ihr mir denn empfehlen. vaude hogan ultralight vielleicht?
                    gruss
                    Das Zelt kann ich in jedem Fall empfehlen, damit war ich auch vor ein paar Jahren in Island. Noch schöner ist allerdings ein Zelt, bei dem das Innenzelt gleich mit dem Außenzelt verbunden ist. Man muss sich einfach auf viel Wind einstellen (Doppelzelt ist dann leichter im Aufbau), vor allem in den Highlands, die ich in jedem Fall empfehlen würde, auch zum Punkto "nicht überlaufen", und ständige Wetterwechsel. Viel Spaß!!

                    Kommentar


                    • mariodejaneiro
                      Erfahren
                      • 17.05.2009
                      • 323
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island im Juli für 3 Wochen

                      Danke.an welches hattest du da gedacht.und ja aleinn.bin ca. 187 cm gross.
                      Danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X