Norwegen Trek + Kanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sisu
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen Trek + Kanu

    Hallo nochmal ;)

    Ich hatte vor 2 Wochen etwa schon einen Thread erstellt und Fragen über eine geplante Tour in Norwegen gestellt. Wie ich erfahren musste ist leider mein Account sowie der Thread wegen eines System-Crashes gelöscht worden.

    Ich erzähl nochmal kurz um was es geht:

    Meine Freundin und ich, beide motivierte, wenn auch eher unerfahrene, Wanderer wollen dieses Jahr im August nach Norwegen und sind gerade schon fleißig am planen.

    Im Moment können wir uns sehr gut Mitte Norwegen vorstellen, Trollheimen, Innerdalen, vielleicht Dovrefjell? Uns gefällt die abwechslungsreiche Landschaft, Berge, Seen, Bäume und Fjell. Insgesamt wollen wir ca. 10-12 Tage wandern. Ist die Gegend prinzipiell geeignet für unsere Anforderungen? Bessere Vorschläge?
    Macht es Sinn nach Trondheim zu fliegen? Oder besser mit dem Zug von Oslo hoch? Wir wollten nämlich demnächst den Flug buchen... Die Tour selbst: Wie plant man das am besten? Mit Ut.no? Oder gibt's ein Buch?

    Nach den 10-12 Tagen wollen wir zum Isteren, einen See im Osten Norwegens zum Kanu fahren. Ich habe schon Kontakt mit dem Bootsverleih aufgenommen, es scheint kein Problem zu sein die Boote in der ersten Septemberwoche zurückzugeben. Wir dachten an etwa 7 Tage Kanu fahren am See, Angeln, Zelten, entspannen nach der harten Trek tour.


    Ich freue mich wenn jemand von euch Tipps geben kann und Vorschläge hat wie man die Tour am besten plant!

  • Sisu
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen Trek + Kanu

    Ich melde mich nochmal, nachdem der Plan jetzt etwas konkreter wird.

    So stelle ich mir das vor im Moment:

    Wir fliegen nach Trondheim und nehmen dort die Bahn nach Oppdal. Dort starten wir unsere Wandertour durch Trollheimen, Innerdalen und Dovrefjell. Diese soll etwa 10-12 Tage (10 Tage wandern, 2 Tage als Puffer und Ruhetage) dauern. Der Plan ist dann in Hjerkinn anzukommen und uns dort in den Bus zu setzen zum Isteren zum Femund Canon Camp. Dort dann noch eine Woche Kanufahren und Angeln und entspannen nach der Wandertour. Danach wieder in den Bus eventuell einfach nach Oslo, das scheinen weniger Umsteigeverbindungen zu sein...

    Insgesamt ganz schön viel Zeit was mit Bus fahren drauf geht. Das wär gar nicht so schlimm, wenn ich wenigstens durchblicken würde. Diese Seite hier ist gar nicht schlecht was die Verbindungen angeht: http://www.rome2rio.com/de/
    Wenn ich dann aber auf die Buchungsseite klicke: http://www.hedmark-trafikk.no
    dann kommt oft, dass keine Verbindung angezeigt werden kann...


    Ein weiteres Problem ist die Tourplanung. Ist das realistisch in 10 Tagen wandern (12 mit Pausen) zu schaffen? Also Oppdal bis Hjerkinn inklusive der drei Parks?

    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne! Ich führe mich etwas überfordert mit der Planung...meist ist es ja im Endeffekt gar nicht so wild... Aber Flüge wollen wir die Tage buchen. Am besten heute noch, bevor die noch teurer werden. Vielen Dank!

    Kommentar


    • damiman21
      Erfahren
      • 23.06.2013
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen Trek + Kanu

      Zitat von Sisu Beitrag anzeigen
      Ein weiteres Problem ist die Tourplanung. Ist das realistisch in 10 Tagen wandern (12 mit Pausen) zu schaffen? Also Oppdal bis Hjerkinn inklusive der drei Parks?
      Kommt drauf an, wie fit ihr seit und was ihr alles sehen wollt. Gib uns doch mal deine geplante Route, dann kann dir sicher geholfen werden.

      PS: Es sind nur 2 Parks. Das Innerdalen gehørt zum Trollheimen NP

      Kommentar


      • Sisu
        Anfänger im Forum
        • 09.05.2015
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen Trek + Kanu

        Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
        Kommt drauf an, wie fit ihr seit und was ihr alles sehen wollt. Gib uns doch mal deine geplante Route, dann kann dir sicher geholfen werden.

        PS: Es sind nur 2 Parks. Das Innerdalen gehørt zum Trollheimen NP
        Danke für deine Rückmeldung! Ein konkreter Reiseplan ist im Moment noch nicht da... Wenn ihr sagt dass passt ungefähr (Wandern im deutschen Mittelgebirge am Tag ca 15-20km über längere Zeit kein Problem), dann glauben wir euch und planen dann los. Wichtig wäre uns erstmal der grobe Reiseplan. Besonders die Busverbindungen sind etwas problematisch. Um bei dem Canoe Camp unser Abreisedatum festlegen zu können ist das dann doch wichtig. Passt das mit den Bussen? Bucht man dann einfach vor Ort alle Busse? So wie es aussieht braucht man in jeden Fall einen ganzen Tag inklusive einer Übernachtung bis man von Hjerkinn nach Sorken gefahren ist mit dem Bus... Gibt es eine bessere Möglichkeit? Fällt einem noch etwas ein?

        Kommentar


        • damiman21
          Erfahren
          • 23.06.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen Trek + Kanu

          Ich nochmal:

          Bitte macht nicht den Fehler und setzt 20km im deutschen Mittelgebirge mit 20km im norwegischen Fjell gleich.

          Ich würde euch empfehlen, die Tour auf einen Park zu beschränken, je nachdem was ihr sehen wollt. Trollheimen ist spektakuär und schön, das Dovrefjell bietet die Snøhetta und Moschusochsen.

          Warum nicht die folgende Tour (7-9 Tage) im Dovrefjell:
          Oppdal-Dindalshytta-Gammelsetra-Grøvudalshytta-Åmotdalshytta-Reinheim-Kongsvold

          Soweit ich weiß gibt es keine direkte Verbindung von Hjerkinn nach Sorken. Ihr müsstet nach Oslo und von dort aus über Trysil zum Canoe Camp. Hier die Buslinien von NOR-WAY Bussekspress

          Alternativ könnt ihr auch von Hjerkinn durch Rondane nach Otta laufen und dort in den Zug nach Oslo.

          Kommentar


          • Sisu
            Anfänger im Forum
            • 09.05.2015
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen Trek + Kanu

            Ah das ist ja schon einmal aufschlussreich.
            Demnach würde der Plan lauten:

            Nach Oslo fliegen (man würde um 20:55 landen) -> nach Oppdal mit der Bahn (der Nachtzug fährt um 23:40 am Flughafen Oslo, das schafft man denke ich locker) -> In Dovrefjell oder Trollheimen (ist noch nicht sicher) ca 10 Tage wandern -> mit der Bahn nach Oslo -> (Am nächsten Tag wahrscheinlich?) Dann mit der Verbindung Trysilekspressen (bus 130) nach Trysil Skysstasjon und von dort mit dem Bus 751 nach Drevsjø/Femund. Dann eine Woche Kanu fahren und dann wieder mit der Busverbindung nach Oslo und von dort zurück fliegen...

            Wir werden auf jeden Fall einiges an Puffer in die Wandertour einplanen, wir wollen auf keinen Fall hetzen müssen. Wir können uns im Moment einfach nicht zwischen Trollheimen und Dovrefjell entscheiden... Landschaftlich eher Trollheimen eigentlich.. aber kann man da 10 Tage wandern? Die Touren die ich so finde gehen meist nur 3-5 Tage... Deshalb dachte ich an Wandern in beiden Parks...
            Zuletzt geändert von Sisu; 24.06.2015, 11:58.

            Kommentar


            • Sisu
              Anfänger im Forum
              • 09.05.2015
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen Trek + Kanu

              Und noch ein Nachtrag: Weiß jemand ob man in Oppdal Gaskartuschen kaufen kann?

              Kommentar


              • damiman21
                Erfahren
                • 23.06.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegen Trek + Kanu

                Zitat von Sisu Beitrag anzeigen
                ... Trollheimen eigentlich.. aber kann man da 10 Tage wandern?
                Ja, kann man. Von Oppdal über Vassendsetra zur Todalshytta, durchs Romådalen zur Trollheimshytta, über Jøldalshytta zurück nach Oppdal. Mit ut.o kann man super planen.

                Zitat von Sisu Beitrag anzeigen
                Und noch ein Nachtrag: Weiß jemand ob man in Oppdal Gaskartuschen kaufen kann?
                In Oppdal gibt es einen G-Sport, der Gas führt.

                Kommentar


                • Sisu
                  Anfänger im Forum
                  • 09.05.2015
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen Trek + Kanu

                  Perfekt! Vielen vielen Dank!
                  Flugticket ist gebucht, Femund Canon Camp hat eine Buchungsanforderung. Sobald die Buchung bestätigt ist werden dann auch die Zugtickets gebucht. Jetzt geht es an die Planung der Wandertour.

                  Kommentar


                  • Sisu
                    Anfänger im Forum
                    • 09.05.2015
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegen Trek + Kanu

                    Ich melde mich nochmal zurück, es geht so langsam in den Endspurt... 12. August ist Abflug und es sind noch einige Fragen offen bei denen ich mir hier eine Antwort erhoffe ;)

                    1. Die Reiseplanung:. Grober Tourenvorschlag meinerseits:
                    Hab die Route mal grob auf ut.no geplant. Sind 130km inklusive Innerdalen und einer Snota Besteigung. Wir haben 12 Tage Zeit, machen aber auch gern mal langsam oder nen Pausentag zwischendrin. Was sagt ihr zu der Route?


                    2. Reicht es den Bus von Oslo zum Femundsee vor Ort zu buchen? Oder auch von hier machen? Wo buche ich das?

                    3. Wie viel Gas? Hätte mit ca. 700g gerechnet (war mal im Forum diskutiert worden). 2 Personen, Abends kochen und morgens Haferflocken und Kaffee

                    Das reicht vorerst ;) Mir fallen bestimmt im Laufe der Planung noch mehr Fragen ein. Ihr seid super!

                    Kommentar


                    • Sisu
                      Anfänger im Forum
                      • 09.05.2015
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegen Trek + Kanu

                      Alternativ ein weiterer Routenvorschlag, dann schon ca. 150km to go. sind 15km in der Region am Tag machbar für uns? (+2 Pausentage)




                      Könnt ihr die Karte empfehlen?
                      http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de/Fjellkart-Trollheimen-Dovre


                      EDIT: Die beiden Routen gehen "linksrum" Also Gjevilvasshytta -> Innerdalen -> Todalshytta -> Trollheimshytta -> Snota Besteigung -> dann je nach Route im Tal oder übern Berg zur Jodalyhytta und dann je nach Route über die Trollheimshytta und Mellomfjellet zurück oder die gerade Strecke von der Jodalshytta zurück zur Gjevilvasshytta.

                      Kennt jemand die Region? Welche Route ist schöner?
                      Zuletzt geändert von Sisu; 18.07.2015, 13:56.

                      Kommentar


                      • hochers
                        Erfahren
                        • 06.03.2011
                        • 142
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegen Trek + Kanu

                        Hi,
                        pauschal kann man das nicht sagen ob 15km zuviel sind für euch. Hier im Forum gibt es Leute die haben eine Kilometerleistung von über 25km bei 30kg Gepäck. Allerdings mit viel Erfahrung usw.

                        12 Tage heißt für dich (da ich nicht davon ausgehe, dass Ihr das Gepäck 50:50 aufteilt) warscheinlich über 27kg. Bist du mit so viel Gepäck schon mal 15km gelaufen?
                        Wenn ja kannst du es ja einschätzen. Es ist definitiv machbar, aber am Anfang wirst du dich verfluchen, vorallem am zweiten Tag .

                        Ich persönlich rechne bei 14 tägigen Wanderungen mit einem Tagesschnitt von 11-12km, allerdings ohne Puffertage, die sind sozusagen reingerechnet.
                        Wenn es meine Planung wäre, würde ich die kürzere Route nehmen, einfach weil ich dann Abends gerne noch gemütlich kochen, sich unterhalten, spielen, lesen und angeln möchte und nicht unbedingt "weiter zu müssen".


                        Wichtig als Tipp:
                        Am ersten Tag nicht übertreiben, dann ist der zweite auch nicht so schlimm. Wir laufen meist nur 10km am ersten Tag. I

                        Kommentar


                        • Sisu
                          Anfänger im Forum
                          • 09.05.2015
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegen Trek + Kanu

                          Vielen Dank für die Einschätzung! Ich hoffe ich hab am Ende weniger als 27kg auf dem Schultern Aber mal sehen wie's aussieht wenn wir das erste mal Probe-packen. 20Kg ist mein Ziel-Gewicht, mit mehr als 23 laufe ich nicht los, sag ich jetzt mal.

                          Die roten Markierungen bei ut.no sind jeweils auch markiert mit roten Steinen nehme ich mal an? Karte und Kompass sind natürlich dabei.

                          Wir werden wohl einfach erstmal mit der kurzen Route planen und sehen wie wir voran kommen, kann man ja dann auf der Tour immer noch anpassen wenn wir merken dass wir schnell sind...

                          Noch eine kurze Essen-Frage bei der uns eine Einschätzung eurerseits eventuell weiterhilft:

                          Frühstück: Instant Haferflocken (getestet und für gut befunden) mit Blaubären (dort gesammelt) oder Cranberrys (mitgebracht)
                          Außerdem für Luxus-Tage: Pfannkuchen mit Pfannkuchen-Pulver zum mit-Wasser anrühren. Was nehmt ihr da für Pulver mit? Tipps?

                          Mittagessen: Riegel (Aldi+Cornys) + Studentenfutter + Beef Jerky + Tütensuppen (mit wie viel Pro Tag sollte man planen?)

                          Abendessen: Adventure Food Doppelpackungen (600kcal pro Person)
                          Zuletzt geändert von Sisu; 19.07.2015, 10:33.

                          Kommentar


                          • hochers
                            Erfahren
                            • 06.03.2011
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norwegen Trek + Kanu

                            Okay 20kg ist natürlich ein gutes Gewichtsziel. Mich würde interessieren wie viel sich deine Freundin zumutest. Meine Dame hat ein Limit von 16kg (was ich persönlich immer für zu viel halte, aber sie möchte halt). Bei 750gr Essen pro Tag komme ich auf 27-28kg, was noch angenehm zu tragen ist, wird ja vorallem schnell leichter .
                            Meine Ausrüstung ist schon relativ Gewichtsoptimiert, einzig der 1 Liter Whisky und die Angel ist Luxus sozusagen. Mich würde daher interessieren wie du auf 20 kg kommst .

                            Pfannkuchen nehme ich nicht mit, ist mir zuviel Aufwand. Bewährt hat sich für uns vegetarisches Zwiebel-Apfel-Schmalz aus dem Bio-Markt mit Pumpernickl und Beef Jerky. Super Mix aus KH, Protein und Fett als Nachtisch dann ein Snickers oder einen anderen Riegel. Macht satt, belastet den Magen nicht und ist einfach eine super Motivation soviel verschiedene Geschmäcker.
                            Mittags ist es mir immer zu umständlich Tütensuppen zu machen, daher kann ich da keine Erfahrungswerte liefern.

                            Adventure Food ist bei uns leider komplett durchgefallen, war uns zu "fad". Travellunch, Trek n Eat sind preislich ähnlich und, wie wir finden, deutlich schmackhafter.
                            Wenns noch besser sein soll kann ich nur Lyo Food und Real Turmat empfehlen, die sind richtig klasse! Allerdings machen sie mich nicht satt, deswegen gibts danach noch einen leckeren Schokopudding oder einen anderen Nachtisch (Milchreis o.Ä.)

                            Frühstück nehmen wir auch Haferbrei mit, allerdings den von mymuesli. Mohn-Vanille Porridge, der Oberhammer! Ich bin auch Müslifan und deswegen gibts bei mir auch immer Müsli mit Nüssen und alles was man so zum Wandern braucht.

                            Kommentar


                            • Sisu
                              Anfänger im Forum
                              • 09.05.2015
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norwegen Trek + Kanu

                              Also ich mute der Freundin mehr als die 16kg zu, die schafft das Wenn wir am Ende beide ca. 20kg haben passt das. Wie gesagt, wenn das die ersten Tage bis 23Kg sind dann brach ich auch nicht zusammen. Wir sind nicht Ultralight unterwegs aber gucken schon aufs Gewicht. Zelt hat 3kg, Schlafsack nen Kilo, Isomatte 500g, Kocher 80g, Gas 700g, etc.. Ich bin gespannt.


                              Adventure Food hat in den Tests keine schlechten Bewertungen bekommen, irgendwem muss man ja vertrauen, man kann ja nicht alle vorher ausprobieren (will man auch gar nicht =P). Außerdem: 600kcal pro Portion schafft nur Adventurefood, da muss dann kein Nachtisch zum satt machen mitgeschleppt werden.

                              Angel wollen wir übrigens auch mitnehmen... wollten wir noch in Oppdal in dem G-sport kaufen wenn die ein gutes Set haben.
                              Bezüglich der Lizenz: So wie ich das recherchiert habe braucht man 2 unterschiedliche? Eine allgemeine an einer Poststelle (gibt es so eine in Oppdal?) und dann eine speziell für das Gebiet (eventuell in dem G-Sport in Oppdal zu kaufen?)

                              Kommentar


                              • hochers
                                Erfahren
                                • 06.03.2011
                                • 142
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norwegen Trek + Kanu

                                Wenn ihr dass mit dem Gewicht noch nie ausprobiert habt, macht das unbedingt noch. Der Frustfaktor ist sonst sehr hoch.
                                Ich trainiere vor einer Tour meine Beinmuskeln und gehe viel mit dem Gepäck Bergwandern um meine Gelenke darauf vorzubereiten. Um den Rumpf muss ich mir dank Klettern keine Sorgen machen.

                                Ach übrigens:
                                Jedes Trekkinggericht hat ungefähr den gleichen kcal/100gr Wert, daher ist das Argument mit dem "mitschleppen" obsolet.
                                z.B. Erbseneintopf von TL hat auf 250 gramm über 1350 kcal. Eine pkg Lyo+Nachtisch hat bei 150 gramm 760 kcal.

                                Angellizens gibt es hier online zu erstehen:

                                https://www.inatur.no/fiske/50ebd2eae4b003cc11b387f1/fiske-i-innerdalen

                                Der Angelladen in Otta war unfassbar teuer (ein sbiro für 10€), also rechne mit einem hohen preis. Unter 50€ wirst du da nichts bekommen! Lieber hier kaufen ist zu 99% günstiger.
                                Zuletzt geändert von hochers; 19.07.2015, 12:49.

                                Kommentar


                                • Sisu
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.05.2015
                                  • 27
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norwegen Trek + Kanu

                                  Also auf Wanderungen im Mittelgebirge in Deutschland haben wir meist ca. 20kg auf dem Rücken, sind aber eher maximal 7 Tage unterwegs. Dafür eher 20km am Tag. Deshalb denke ich das es passen sollte. Es wird in jedem Fall Probe-gepackt werden und ausgewogen werden wie viel die Rücksäcke wiegen...

                                  Essens-technisch habe ich das Gefühl wir sind auf dem richtigen Weg. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Werden das demnächst mal am Wochenende ausprobieren und die Mengen in etwa auf den Kurz-trip mitnehmen.


                                  Angeln:

                                  Ich hab wie gesagt kein Angelzeug. Hab mich hier im Forum schon durchgeklickt bezüglich Norwegen-tauglichem Süßwasser Angelzeug, aber werde wenig schlau draus. Hab als Kind sehr viel geangelt und denke ich komm da auch wieder gut rein, aber mit den Begriffen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Würde die Angel schon gerne auf die Wanderung mitnehmen und denke besonders danach beim Isteren wird das richtig gut werden.

                                  Kann jemand, ohne jetzt viel recherchieren zu müssen, eine gute, günstige, halbwegs leichte Angelausrüstung empfehlen um in Mittelnorwegen im Süßwasser zu angeln? Denke Forellen sind da hauptsächlich zu fangen....

                                  Danke für den Tipp mit der Angel-Lizenz website. Leider scheint es da nicht eine Lizenz für das gesamte Gebiet zu geben wo wir unterwegs sein werden... Gib es sowas überhaupt?
                                  Zuletzt geändert von Sisu; 19.07.2015, 14:00.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12362
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norwegen Trek + Kanu

                                    Zitat SiSu: Danke für den Tipp mit der Angel-Lizenz website. Leider scheint es da nicht eine Lizenz für das gesamte Gebiet zu geben wo wir unterwegs sein werden... Gib es sowas überhaupt?
                                    http://www.visitnorway.com/de/sehen-...bwasserangeln/

                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • hochers
                                      Erfahren
                                      • 06.03.2011
                                      • 142
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norwegen Trek + Kanu

                                      Wenn du auf die Lizensen klickst siehst du die Abdeckung auf der Karte, wenn es zwei sind musst du eben zwei kaufen.

                                      Ich würde eine Rolle um die 200gramm empfehlen z.B.
                                      Abu Garcia Cardinal

                                      und als Route sowas:
                                      http://www.angelplatz.de/--aa0519


                                      Damit hast du einige Zeit Spaß. Ich würde mal sagen dass du für eine Kombi in der Qualitätsklasse in Norwegen sicher weit über 100€ zahlst. Und anschließend noch mindestens 30€ für Köder.
                                      Kleine Spinner fangen recht gut auf Forelle und Saibling (größe 1-3 bei Mepps)

                                      Kommentar


                                      • ShortBrini
                                        Erfahren
                                        • 25.08.2009
                                        • 423
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norwegen Trek + Kanu

                                        Hallo,

                                        bei uns sieht es essenstechnisch, wenn wir uns selbst versorgen so aus:

                                        Wir marschieren ohne Frühstück los und machen dann nach ca. 1-1,5h eine Frühstücksspause.
                                        Dann gibt es meist sowas: http://www.wepu-brot.de/images/WEPU-Brot-4888.jpg mit http://www.ferdi-fuchs.de/leckereien...eberwurst.html

                                        Mittags dann für mich einen Müsli- oder Schokoriegel.

                                        Abends gibt es für jeden eine Tüte Knorr Spaghetteria.
                                        http://karategurus.wordpress.com/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X