Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

    Tach zusammen!

    Diesen Juli steht bei mir die letzte Etappe des Nordkalottledens an (Ritsem bis Kvikkjokk). Da ich aber weitaus mehr Zeit habe, als ich für die Strecke brauchen werde, hab ich mir überlegt, von Kvikkjokk aus den Kungsleden in südliche Richtung bis Hemavan weiterzugehen.

    Das heißt aber, dass ich in Kvikkjokk Lebensmittelnachschub brauche.

    Da mich das Sortiment in Ritsem letztes Jahr nicht vom Hocker gerissen hat, hab ich die Befürchtung, dass ich beim Nachschubkauf dann bei manchen Sachen ein Problem haben könnte, daher will ich mir zumindest einige wichtige Bestandteile meiner Ernährung per Fresspaket hochschicken.

    Laut der Homepage der Fjällstation geht das auch, die empfehlen aber Bussgods für den Versand, was von Deutschland aus ja zumindest auf dem direkten Weg nicht klappt.

    Daher nun die Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit dem Versenden von Futterpaketen nach Lappland und kann mir sagen, ob das von Deutschland aus mit DHL klappt und wenn ja, wie lang das ungefähr dauert.

    Alternativvorschläge sind natürlich willkommen, wenn sie nicht "kauf alles in Kvikkjokk" lauten.
    jgr-photo.com

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

    a) Kaufe den Nachschub nicht in Kvikkjokk, sondern in Jokkmokk. OK gesamthaft 4 Stunden Busfahrt für einen ebensolangen Einkaufsbummel und 333 SEK für die Fahrkarte (Hin- und zurück Jugendliche (20-25 Jahre)) sprechen vielleicht erstmal dagegen, aber der Paketversand wäre ja auch nicht kostenlos.
    b) Nimm den Proviant selber mit nach Schweden und schicke ihn ab Gällivare/Ritsem per Bussgods (135 SEK).

    Bei Paketen (egal ob DHL oder Bussgods) die du schickst kommt vermutlich noch eine Aufbewahrungsgebühr der Fjällstation dazu. - Aber die dürfte deutlich tiefer ausfallen als in Abisko - Da ist sie unverschämt hoch aber es wurde wahrscheinlich einfach zuviel für den Platz den sie haben...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

      Hallo Henning,

      schon mal vielen Dank für deine Antwort!

      Einkaufen in Jokkmokk sehe ich nicht als Alternative. DHL kostet max 32 Euro, da ist allein der Bus nach Jokkmokk schon teurer... von der Zeitersparnis ganz zu schweigen. Für eine reine NKL-Tour hab ich zwar mehr als genug Zeit, aber wenn ich da nochmal 250 km dranhänge, kann ich mir nur wenige wanderfreie Tage leisten.

      Versand in Schweden wäre tatsächlich eine Idee... ich bin einen ganzen Samstag Vormittag in Malmö am Bahnhof, das heißt, der Bussgods-Shop ist nicht weit und ich hab zwei Stunden zwischen Ladenöffnung und Abfahrt meines Zuges. Das Paket hätte dann immer noch gut zwei Wochen, um in Kvikkjokk anzukommen, was dicke reichen müsste.

      Ich müsste das Teil dann zwar bis Malmö mitschleppen, aber es würde nur die Hälfte kosten.

      Das die Aufbewahrung was kosten wird, weiß ich.

      Jetzt hab ich zumindest schon einmal einen Alternativplan, der sich sehr kurzfristig umsetzten lässt, das ist nicht verkehrt.
      jgr-photo.com

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

        Ein Versand mit DHL von Deutschland aus hat wohl außerdem den Nachteil, dass das Paket dann an der nächsten DHL-Stelle abgeholt werden muss. In Kvikkjokk gibt es keine, die naheliegendste ist in Jokkmokk.
        Du würdest also keinen Vorteil vom Versand mit DHL haben.

        Kommentar


        • GandalftheGrey
          Dauerbesucher
          • 19.05.2011
          • 614
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

          Sieht wohl so aus, als müsste ich mein Nachschubpaket bis Malmö mit mir rumschleppen und das dann via Bussgods hochschicken. Wenn beim DHL-Versand was schief geht, muss ich im besten Fall trotzdem nach Jokkmokk, im schlimmsten Fall stehe ich ohne Paket da und darf nochmal eine Menge Geld für neues Futter ausgeben... dann doch lieber auf dem ersten Drittel der Anreise ein Gepäckstück mehr.
          jgr-photo.com

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

            Rechne auf jeden Fall auf der Bussgods Seite mal noch durch was dein Paket kosten wird, der von mir oben genannte Preis ist für das Fjällpaket das du beim Busfahrer abgibst (Dann müsstest du es halt noch etwas weiter mittragen ), für die normalen Bussgods Pakete gelten andere Preise.
            Ich habe das spasseshalber mal genau mit den Angaben der kleinsten Bussbox durchgerechnet und bekomme 220 SEK statt der 125 SEK der Bussbox angezeigt...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • GandalftheGrey
              Dauerbesucher
              • 19.05.2011
              • 614
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

              @ Henning:

              Hast du eine Ahnung, wie lange das Paket von Gällivare nach Kvikkjokk ungefähr braucht, wenn ich es in Gällivare/Ritsem dem Busfahrer in die Hand drücke?

              Eigentlich will ich das Ding schon in Malmö loswerden, da hab ich ohnehin weitaus mehr Zeit dafür, aber ich hab etwas Schiss, dass es von da länger als eine Woche braucht, um anzukommen.
              jgr-photo.com

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                @ Henning:

                Hast du eine Ahnung, wie lange das Paket von Gällivare nach Kvikkjokk ungefähr braucht, wenn ich es in Gällivare/Ritsem dem Busfahrer in die Hand drücke?
                Die einzige eigene Erfahrung (mittlerweile 14 Jahre her) ist, dass es überhaupt nicht ankommt. Der Busfahrer in Ritsem hat damals die Etikette schlecht am Rucksack befestigt, so dass in Gällivare nicht ersichtlich war wo er hin sollte. Nach einem Anruf der Busstation Jokkmokk wurde er dann gefunden und war mit dem nächsten Bus bei mir in Jokkmokk.
                Innerhalb von 2-3 Tagen ist ein Paket von Ritsem aber normalerweise sicher in Kvikkjokk.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • GandalftheGrey
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2011
                  • 614
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                  Danke für die schnelle Antwort!

                  Ds beruhigt mich etwas, vor allem, weil der Busfahrer in Gällivare/Ritsem die einzige Option ist, da ich an einem Sonntag dort bin und der Bussgods-Laden zu hat.
                  jgr-photo.com

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                    Was brauchst Du denn, was Du nicht in Kvikkjokk bekommst?
                    Kvikkjokk ist ja nicht nur eine Fjällstation, es hat auch einen kleinen Laden im Café. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was er hatte, da wir unsere Tour dort beendeten und dort nur etwas aßen, meine aber noch zu wissen, dass er besser sortiert war als die Fjällstationen. Vielleicht weiß es jemand anders noch? Hartmut?

                    Edit: Ah, lese erst jetzt, Laden hat zu - ist das so? Meinst Du den im Café?

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                      Laden = Bussgods-Laden in Gällivare.

                      Hauptsächlich geht es mir um haltbares Fleisch, das ich noch nicht mal im Supermarkt in Abisko in der gewünschten Firm (hartgeräucherter Speck) gesehen habe.

                      Mittlerweile ist mein Nachschubpaket auch schon geschnürt, so dass ich eigentlich nicht mehr von dem Plan, was hochzuschicken, abweichen möchte.
                      jgr-photo.com

                      Kommentar


                      • HAL 23562
                        Dauerbesucher
                        • 31.12.2005
                        • 558
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                        Claudia hat schon recht, in dem Cafe nahe der Kirche gab es nichts besonderes und auch ansonsten siehts lebensmittelmäßig finster in Kvikk aus.
                        Die Überlegung einen Tag für Jokk zu opfern hätte insofern seinen Reiz, weil dass dortige Sami-Museum absolut sehenswert ist.

                        Ansonsten würde ich mein Carepaket in Malmö einfach zu Post schleppen und hochschicken. Ein vorheriger E-Mailkontakt zur Fjällstation wäre aber sicherlich sinnvoll.

                        HAL
                        Vieles kommt - aber alles geht!

                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                          Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                          Hauptsächlich geht es mir um haltbares Fleisch, das ich noch nicht mal im Supermarkt in Abisko in der gewünschten Firm (hartgeräucherter Speck) gesehen habe.
                          Da wirst du in Schweden, abseits der Delikatessenläden, eh Schwierigkeiten haben - gehört halt eher nicht zu den typischen Speisen in Skandinavien. Für mich hat es auch seinen Reiz meine Essgewohnheiten an die lokal verfügbaren Lebensmittel anzupassen - aber das ist ein anderes Thema...
                          Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                          Ansonsten würde ich mein Carepaket in Malmö einfach zu Post schleppen und hochschicken.
                          OT: Dann such mal schön nach der Post in Malmö die Aufgabestellen findet man mittlerweile im Supermarkt. Da die Fjällstation auf ihrer Webseite den Versand per Bussgods empfiehlt und Post nur als weiter Möglichkeit erwähnt - aber nicht empfiehlt - ist der eh einfachere Transport als Fjällpaket wohl vorzuziehen.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                            Gut, es hat sich wohl schon erledigt, aber vielleicht für andere interessant: Geräuchertes oder getrocknetes Rentierrfleisch bekommt man dort oben bei den Sami, zumindest auf dem Paddjelantaleden war die Versorgung damit einfach. Ich habe es z.T. auch in Läden und Fjälltstationen gesehen (Anleger Saltoluokta). In Jokkmokk würde ich die Sami auf dem Marktplatz fragen, ich meine, es gab es aber in jedem Supermarkt in Jokkmokk. Müsste auch in Kvikkjokk erhältlich sein.
                            Mit Speck wird es natürlich schwierig.

                            Gruß,

                            Claudia

                            P.S.: Edit, weil die Autokorrektur aus "Rentierfleisch" "Rentnerfleisch" gemacht hat! Das hab ich eh immer dabei...

                            Kommentar


                            • HAL 23562
                              Dauerbesucher
                              • 31.12.2005
                              • 558
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              ... Für mich hat es auch seinen Reiz meine Essgewohnheiten an die lokal verfügbaren Lebensmittel anzupassen - aber das ist ein anderes Thema ...
                              Wir sind ab Ritsem auf dem Padjelantaleden gegangen und konnten immer mal wieder getrocknetes Renfleisch kaufen. Sicher ist die Erhältlichkeit nicht. Man muss halt fragen (auch auf den Hütten). Wir mochten am liebsten das geräucherte Trockenfleisch. Ist auch gut als Suppeneinlage etc. geeignet.

                              In der Nähe Seen gibts auch manchmal geräucherten Fisch. Eine absolute Delikatesse!

                              ... Dann such mal schön nach der Post in Malmö die Aufgabestellen findet man mittlerweile im Supermarkt ...
                              Na ja, ich dachte halt, dass Gandalf kein kleines Dummerle ist und schon weiß, was ich meinte ...

                              HAL
                              Vieles kommt - aber alles geht!

                              Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                              Kommentar


                              • GandalftheGrey
                                Dauerbesucher
                                • 19.05.2011
                                • 614
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Geräuchertes oder getrocknetes Rentierfleisch bekommt man dort oben bei den Sami
                                Getrocknetes Rentierfleisch ist schon eine sehr feine Sache, und ich kauf mir was davon, wann immer ich kann, aber bei rund 600 SEK/kg (Stand 2014) das Zeug kiloweise zu kaufen muss man sich halt auch erst mal leisten können...
                                jgr-photo.com

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                                  Wie lange bist Du denn unterwegs???
                                  Also wir haben an einem ca. 200g Stück zu zweit ewig gekaut...

                                  Was es gekostet hat bei den Sami, hab ich erfolgreich verdrängt, billig war es nicht, hat aber wie gesagt eine Weile gereicht.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • GandalftheGrey
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2011
                                    • 614
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                                    Ich hab für die Strecke Ritsem - Hemavan 20 Tage Wandern plus 4 Tage Reserve (Abwettern/Ruhetage), also insgesamt höchstens 24 Tage veranschlagt. Wenn ich 24 Tage brauche, kann es mir schon passieren, dass ich nicht rechtzeitig zum Dienstbeginn wieder auf der Arbeit bin. Daher scheidet die Einkaufstour nach Jokkmokk leider mal schon aus Zeitgründen aus.

                                    Ich schick mir auch nur das Fleischzeugs und ne Notreserve hoch... Müsli, Trockenfutter etc. kriegt man ja vor Ort.
                                    jgr-photo.com

                                    Kommentar


                                    • HAL 23562
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.12.2005
                                      • 558
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      ... Gruß,
                                      Claudia
                                      P.S.: Edit, weil die Autokorrektur aus "Rentierfleisch" "Rentnerfleisch" gemacht hat! Das hab ich eh immer dabei...
                                      OT: Freche Göre!!!
                                      Vieles kommt - aber alles geht!

                                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                      Kommentar


                                      • GandalftheGrey
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2011
                                        • 614
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nachschub-Paket nach Kvikkjokk

                                        So, hab das Ding grad in Malmö aufgegeben. Laut Verkäufer 3-5 Tage bis Kvikkjokk.

                                        Damit das Paket in Kvikkjokk abgeliefert wird und nicht in Jokkmokk, muss man allerdings die Haustür-Lieferung für 65 SEK dazubuchen.
                                        Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass alles glatt geht.
                                        jgr-photo.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X