Ajungilak Reißverschluss kaputt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BdP Axel
    Anfänger im Forum
    • 25.02.2004
    • 43

    • Meine Reisen

    Ajungilak Reißverschluss kaputt

    hiho,

    seit geraumer zeit kannt ich meinen doch etwas besseren schlafsack (ajungilak) leider nur noch als decke benutzen, da der reiter vom reißverschluss abgegangen ist.

    hat evtl. jemand erfahrungen, ob es die möglichkeit gibt dort einen neuen reiter raufzubekommen ohne einen ganze neuen reißverschluss einnähen zu müssen ?

    grüße und gut pfad,

    axel
    Um im Weltall zu schreiben, entwickelten die Amerikaner für 1 Millionen Dollar einen speziellen Kugelschreiber...die Russen nahmen einen Bleistift.

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Laut Globi gibt es wohl Reiter, die man auch nachträglich einsetzen kann - einfach mal fragen

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Für gute Reissverschlüsse gibt es jedes Teil, ob "Reiter" /ist das der "Läufer" ?/ oder Stopper oder was auch immer.
      Ajungilak hat gute Reissverschlüsse, wenn ich mich nicht irre von YKK. Und ist damit reparierbar.
      Ich habe sogar im Netz mal über google sehr ausführliche Reissverschluss-Reparaturanleitungen gefunden

      wer suchet der findet. Wenn Du es absolut nicht findest ("zipper repair") kann ich mal meine festplatte durchforsten

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eventuell findest du ja auch in der Nähe nen Schneider, der dir nen passenden Reiter verkauft. Da kannst du auch den Schlafsack mitnehmen, dem Menschen den kaputten RV zeigen und der sieht dann sofort, was da genau kaputt ist. Und hat viele Sachen meist auch da.
        In der Regel lassen sich auf alle RVs neue "Läufer" oder "Reiter" draufkriegen. (hab keine Ahnung, wie die sich unterscheiden... )

        cd

        Kommentar


        • ThomasMerten
          Dauerbesucher
          • 24.11.2004
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: ajungilak reißverschluss kaputt

          Zitat von BdP Axel
          seit geraumer zeit kannt ich meinen doch etwas besseren schlafsack (ajungilak) leider nur noch als decke benutzen, da der reiter vom reißverschluss abgegangen ist.

          hat evtl. jemand erfahrungen, ob es die möglichkeit gibt dort einen neuen reiter raufzubekommen ohne einen ganze neuen reißverschluss einnähen zu müssen ?
          Moin!

          Wenn sich so ein "Reiter" verabschiedet hat, dann hat das manchmal leider auch einen Grund, nämlich dass sich das Endstück unerlaubt entfernt hat. Dann kann mit Reparaturkits nicht mehr viel werden.

          Ein neuer RV in 180 oder 200 cm Länge von Ajungilak kostet ca. 16 EUR ohne Einbau. Könntest Du telefonisch bestellen, dauert aber etwas, weil wir die nicht mehr auf Lager haben.

          Einen neuen Zweiwege-RV in einen Kunstfaserschlafsack einzunähen kostet bei uns ca. 55 EUR. Bei Daune müssten wir den zu Mammut einschicken.

          Grüße,

          Thomas
          Ich brauche kein Popkorn mehr ...

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Re: ajungilak reißverschluss kaputt

            Zitat von ThomasMerten
            .........hat das manchmal leider auch einen Grund, nämlich dass sich das Endstück unerlaubt entfernt hat. Dann kann mit Reparaturkits nicht mehr viel werden.

            Thomas
            Hatte bisher mit Reissverschlüssen immer glück, habe mir aber troptzdem vorbeugend for Jahren aus US mal eine zipper repair-kit kommen lassen. Der war vollständig, inclusive Stopper. Oder meinst du etwas anderes als ich mit dem "Endstück" ? Die Bezeichnungen bei RVs scheinen ja ziemlich zu streuen...

            Hawe

            Kommentar


            • Thorsten
              Dauerbesucher
              • 05.05.2003
              • 721

              • Meine Reisen

              #7
              Thomas´ Aussage wundert mich jetzt ein wenig- vielleicht gehen wir aber auch von unterschiedlichen Schadenbildern aus.

              Vor ein paar Jahren hat sich mal bei meinem Tyn der RV Schlitten verabschiedet.(aufgebogen, der RV öffnete sich ständig unterhalb des Schiebers)
              Das lag vermutlich auch daran, daß ich die RV Sperre mit einem kleinen Kabelbinder aufgehoben hatte, um den Schlafsack schnell ohne Betätigung des schiebers aufreissen zu können. 8)

              Einfach bei Globi angerufen, für ein paar Mark einen neuen Schieber bekommen und problemlos eingesetzt.....

              Kommentar


              • ThomasMerten
                Dauerbesucher
                • 24.11.2004
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thorsten
                Thomas´ Aussage wundert mich jetzt ein wenig- vielleicht gehen wir aber auch von unterschiedlichen Schadenbildern aus.
                Das mag sein. Ich habe (natürlich 8) ) den RV-GAU im Hinterkopf, bei dem die Enden im Stoff ausgefranst sind und potentielle Endstücke keinen Halt mehr finden.

                Grüße,

                Thomas
                Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                Kommentar


                • BdP Axel
                  Anfänger im Forum
                  • 25.02.2004
                  • 43

                  • Meine Reisen

                  #9
                  heyho,

                  danke erstmal für die aufschlussreichen antworten.

                  ich muss nochmal nachgucken, was da genau ist, glaube aber der stopper ist noch dran, der reiter/läufer/schieber/drücker/weißnichtwas hat sich zumindest aufgebogen und ist so abgegangen.

                  meine nachbarin ist schneiderin, die hatte mir alledings gesagt, das da wohl ein neuer reißverschluss rein muss (ohen es gesehen zu haben), da ich das einfach nicht glauben wolllte, schrieb ich es hier nochmal rein....zum glück *g*

                  grüße,

                  axel
                  Um im Weltall zu schreiben, entwickelten die Amerikaner für 1 Millionen Dollar einen speziellen Kugelschreiber...die Russen nahmen einen Bleistift.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X