Lebensdauer von Faltkanadiern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lebensdauer von Faltkanadiern?

    eigentlich wollte ich bis jetzt immer ein festboot haben, doch wenn man bedenkt dass viele flüsse im ausland nur schwer zu erreichen sind und zudem die lagerung und anreise vereinfacht wird finde ich immer mehr gefallen an faltkanadieren à la ally.
    da ich aber bei faltbooten absolut keine ahnung hab nun meine frage:

    wie lange hält ein ally boot bei guter pflege? (und wie pflegt man das boot am besten - außer mit gummimilch einlassen)

    gruß philip
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

  • Sam
    Erfahren
    • 28.08.2003
    • 445

    • Meine Reisen

    #2
    Im Faltboot-Forum habe ich mal gelesen, dass ein Faltboot bei ordentlicher Lagerung (also vor allem trocken), 12 und mehr Jahre halten kann. Schau da mal rein.
    Ciao Sam

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich hab mein Ally jetzt schon 5 Jahre und es hat noch keinen Schaden, der ernsthaft die Lebensdauer herabsetzen würde. Gepflegt wird es übrigens gar nicht :wink: . Gummimilch hätte ich, wie der Name schon sagt, eher für Gummi verwendet. Die Ally-Haut ist aus PVC. Du kannst die Haut aber bei Schäden reparieren und den Rest gibts als Einzelteile.

      Grüße
      der Mac

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        muss man die allys echt nicht pflegen? - ich dachte immer da gibts sowas ähnliches zum einlassen... . naja, wenn nicht umso besser
        aber 12 jahre ist im vergleich zu einem festboot schon relativ kurz.
        im faltbootforum stand nur was über kajaks und die sollen sich z.T. auch nach 40 jahren noch paddeln/falten lassen. nur ist das bei den allys auch der fall?
        gruß philip
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab keine Ahnung, ob man das PVC-Zeuchs pflegen kann, ich machs jedenfalls nicht. Und ich denke auch, das die Haut mehr als 12 Jahre hält. Ich vermute aber, dass Einzelteile des Gestänges irgendwann aufgeben. Aber die bekommt man wie gesagt einzeln.

          Mac

          Kommentar


          • Spinoza
            Erfahren
            • 22.03.2004
            • 226
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            also ein Falter hält beinahe ewig - denn wenn ein Einzelteil kaputt geht wird es einfach ausgetauscht. Das trifft auch auf die Haut als Ganzes und in Teilen zu. Alte PVC-Häute um die 50 Jahre sind immer noch fit - das Oberverdeck ist da viel eher morsch. Das hat ein Ally aber gar nicht . Gummimilch brauchst du nur bei Gummi- oder Hypalonhäuten, also spar Dir das Geld. Sinnvoller investierst Du in einen UV-Blocker für die Haut und in Silikonspray für die Aluverbindungen. Das Gestänge immer trockenreiben (eventuelles Salzwasser vorher abspülen) und die Verbindungen dann einsprühen.
            Gruss,
            Spz

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ah, danke erstmal an alle...auf so eine antwort hab ich gewartet
              und wie siehts mit gebrauchtbooten aus (1-4 jahre alt)? oder ist es sinnvoller doch ein neues zu kaufen?
              gruß philip
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Es ist eine sehr gute Idee ein Gebrauchtes zu kaufen, dummerweise wirst du kaum eins bekommen. Ich verkaufe meins jedenfalls nicht.

                Mac

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  bist du dir da gaanz sicher :wink:

                  manchmal gibts die im globetrotterforum...
                  außerdem brauch ich noch etwas zeit bis ich das geld hab, also kann ich nach einem guten ausschau halten
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Wolfgang B
                    Erfahren
                    • 01.04.2004
                    • 188

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es gibt noch Alternativen, falls Du eine preiswertere suchst:
                    http://www.out-trade.de/de/index.php?cat=WG06

                    Das von Triton ist am preiswertesten, allerdings schwerer als das Ally. Ich hab ein Kajak von denen, sehr gut verarbeitet. Gibts auch noch preiswerter bei http://www.faltboot-hobby.de

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      danke für den tip...doch so wie ich das verstanden hab eignet der triton hauptsächlich für seen und ruhige flüsse. das gute bei den allys soll ja auch die tauglichkeit für leichtes ww sein...
                      aber ich werd mich trotzdem mal näher derüber informieren
                      gruß philip
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Loon, ich kann mich da Mac nur anschliessen. Allys sind nur mit roher Gewalt kaputt zu bekommen. Ich habe meinen nach 6 Jahren leider verkauft, aber der Käufer konnte den Zustand kaum glauben. War eigentlich fast wie neu. Pflege ist direkt nicht nötig ausser dem ordenlichen reinigen vor dem eintüten. Aber das ist ja wohl normal. Haut abwaschen und von Sand befreien. Gestänge sauber halten sonst bekommt man Probleme mit der Passung. Sand und Alu vetragen sich nicht besonders. Die Haut sollte wie bei anderen Faltern nicht unbedingt über längere Zeit eingerollt gelagert werden. Also einfach ausgelegt oder wenn der Platz vorhanden das Boot montiert. Meiner hing immer montiert in der Garage. Und mit etwas Glück bekommt man doch ab und an einen gebraucht. Man muss nur regelmässig in diversen Foren reinschauen und auch die Kleinanzeigen in der Zeitung sichten. Es gibt immer Leute die sich für Ihre Zwecke wohl verkauft haben und das Teil dann irgendwann loswerden wollen. Etwas günstiger wirds da schon. Obwohl, ich habe meinen fast zum Neupreis losbekommen :-), war aber auch einiges an Verbesserungen dran die es nicht zu kaufen gibt.
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                        Kommentar


                        • Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Lodjur
                          ... war aber auch einiges an Verbesserungen dran die es nicht zu kaufen gibt.
                          Hi Lodjur,

                          kannst Du uns ein paar mehr Details zu diesen Verbesserungen verraten? Würde mein Boot ja auch gerne verbessern. :wink:

                          Danke & Gruss,
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Hirsei
                            Gerne im Forum
                            • 27.09.2003
                            • 91

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hat jetzt nichts direkt mit Ally zu tun, aber doch mit der haltbarkeit von Faltbooten im allgemeinen.
                            Ein Freund von mir ist, mit einem ca. 20 Jahre alten Faltboot das beim Ausmisten in unserem Vereinsbootshaus aufgetaucht ist, in die Türkei getrampt und dort 3 Wochen unterwegs gewesen. Die brechenden Gestängeteile hatten weniger was mit dem Alter des Bootes zu tun, als viel mehr damit daß es einfach nicht für den III.-IV. Schwierigkeitsgrad gebaut wurde. Die ortsansässigen Schreiner konnten die Probleme immer beheben.
                            Allerdings hat das Boot die Rückreise nicht mehr angetreten.
                            Mehr Spaß am Boot
                            Hias

                            Kommentar


                            • Lodjur
                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2004
                              • 771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Thomas,
                              das war so einiges. Z.B. eine Süllrandverstärkung, Halterungen zum Transport der Paddel im Boot wenn aufgebaut transportiert die auch gleichzeitig Halterung war um die Paddel bei Portagen als Tragejoch zu nutzen. Dann Verbesserungen an den Sitzen, ich hatte noch die alten nicht klappbaren. Da neue Halteclipse eingesetzt da die originalen viel zu schwach sind. Für diese Sitze dann Fussplatten gebaut damit man die als Zeltsitz nutzen konnte. Und zum Schluss eine einclippbare Halteleine zur Gepäcksicherung. Alles ohne Knoterei. Die Story dazu findest du hier:

                              http://www.explorermagazin.de/rogen97/rogen97.htm

                              am Ende ist ein Link zur Seite mit der Beschreibung der Verbessserungen. Wenn du mich privat anmailst, ich denke ich habe irgendwo noch eingescannte Zeichnungen der Sachen.
                              CU Bernd
                              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                              Kommentar


                              • Thomas75
                                Erfahren
                                • 02.10.2004
                                • 477

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Lodjur: Danke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X