Floß aus Eimern??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Floß aus Eimern??

    Nabend,
    Als erstes mal mir ist da so eine Idee gekommen. Mit einem evtl. 2 Freunden wurde ich diese Idee gern Verwirklichen!

    Es gibt einen kleinen Fluss bei uns, die Wietze. Früher war ich dort oft einfach so mit einem Schlauchbot unterwegs.
    Jetzt kam meine Idee, auf der Adventure haben wir Flöße aus Tonnen und Brettern gebaut.
    Dies hatte ich jetzt auch vor nur mir Farbeimern, diese mit Brettern und Stöckern aneinander binden, eine Plane drüber und dan als Floß auf die Wietze, dort eine Tour machen mir Zelten und so!

    Haltet ihr es für möglich mit leeren Farbeimern (voll 25Kg) ein Floß zu bauen. Eimer natürlich zu. Mir 3*3 Eimern also insgesamt 9. Dies sollte zwei Leute tragen. Was es Physikalisch ja tut. Aber kan man das so verwirklichen das es hält?

    Wir beide sind Handwerklich recht geschikt und das Material kan ich besorgen.
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • Daedelus
    Gerne im Forum
    • 02.01.2005
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hm, ich könnte mir vorstellen das es etwas problematisch wird die eimer richtig dicht zu kriegen. Die Farbeimer sind ja auch nicht sehr stabil...(zumindestens im Vergleich zu den üblichen blauen Tonnen)
    Das beste wirds wohl sein die Deckel zu Verkleben. Zur Sicherheit könnte man die Eimer auch mit Styropr füllen...obwohl dann die Frage ist wozu man die Eimer braucht... ;)

    Kommentar


    • Buschtrommler
      Dauerbesucher
      • 06.12.2003
      • 801
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hoi, wird ne wackelige angelegenheit, aber wenn ih keinen wellengang habt und die eimer weit genug voneinander entfernt sind (also dass das floß nicht so leicht kippt) muss es physikaisch gehen... ich würde allerdings mindestens 12 (besser 16) eimer nehmen... sonst müsst ihr immer still sitzen, damit ihr nicht kentert... und das macht auf einer größeren tour keinen spass. eimer dicht zu bekommen ist nicht einfach aber durchaus möglich, da müsst ihr halt rumprobieren. zur not ein glasfaserband, wenn nix anderes geht... hab auch mal ein kleines floß gebaut, allerdings nur zur vergnügung auf einem see und nicht für längere touren.
      gruß
      buschtrommler
      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Frage ist, was die Eimer dazu sagen - normalerweise ist so ein Deckel ja dicht, aber wenn der Wasserdruck den Eimer auch nur leicht verformt, springt der Deckel ziemlich schnell ab und dann

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Man sollte wohl doch eher was aus Metall nehmen, und im Zweifelsfall den Deckel wieder anlöten. Oder bekommt man irgendwo her, alte Metalltonnen ??

          Gibt es nicht so große Konservendosen, oder ähnliches. Ich glaube nicht ,dass ein Plastikeimer genügend Eigenstabilität hat.

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Timmey.
            Ich glaube das gehört fast ins Survivalforum (back home )
            Aber jetzt im Ernst:
            Rechne so: Versuche das Volumen der Eimer herauszufinden. Dieses mit luft gefüllt hat genau die Wichtedifferenz zu Wasser wie der Inhalt anzeigt. Also 20 Liter entsprechen 20 Kg Auftrieb. Nimm D.H. mit 6 Eimern pP dürfte das gut gehen. Verwende am besten Dreieckskonstruktionen, weil die gegen verziehen stabil sind. Im Grund genommen kannst du folgende Form verwenden:
            Code:
                ______
              °|\  | /|°
              °|  \|/ |°
              ° ______ °
            An die Eckenkomendie Eimer

            Kommentar


            • Alpenkönig
              Fuchs
              • 27.09.2002
              • 1250

              • Meine Reisen

              #7
              Darf ich dazu ganz offen folgendes sagen: das Ganze ist eine beschäuerte Idee! Fragt sich auch, ob Farbeimer etwas in einem Gewässer zu suchen haben.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Glaub mir...gerade die bescheuerten Ideen bringen am meisten Spass, selbst wenn sie in Seenot geraten

                Kommentar


                • Tiberius
                  Gerne im Forum
                  • 25.12.2004
                  • 69

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  klar isses ne total bescheuerte Idee. Aber doch irgendwie spaßig und sicher ne lustige Aktion. Und wenn die Eimer frei von Farbresten sind, spricht doch nicht dagegen.
                  Ein paar bekannte von mir haben sich mal ein Floß aus leeren Tetrapaks gebastelt. War anscheinend ne Heidenarbeit, die Dinger dicht zu kriegen.
                  Gesehen hab ich das Floß nicht, aber es hat wohl 3 Leute ausgehalten, allerdings nicht sehr lange und hinterher war der ganze See voller Milch- und Safttüten. Die haben sie aber hinterher brav wieder eingesammelt.
                  Schöne Grüße

                  Tiberius

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Alpenkönig
                    Darf ich dazu ganz offen folgendes sagen:
                    Ne, bitte nicht in dem Ton. Übrigens bescheuert nicht -schäuert.
                    Ich finde die Idee gut die Farbeimer kommen ja wieder raus (hoffe ich).
                    Gegenfrage wäre an Alpenkönig, was haben Haken im Fels zusuchen? alles klar.

                    Kommentar


                    • Alpenkönig
                      Fuchs
                      • 27.09.2002
                      • 1250

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Vivalranger
                      Zitat von Alpenkönig
                      Darf ich dazu ganz offen folgendes sagen:
                      Ne, bitte nicht in dem Ton. Übrigens bescheuert nicht -schäuert.
                      Ich finde die Idee gut die Farbeimer kommen ja wieder raus (hoffe ich).
                      Gegenfrage wäre an Alpenkönig, was haben Haken im Fels zusuchen? alles klar.
                      Doch Vivalranger, genau in diesem Ton schreibe ich, wenn ich es für eine bescheurte Idee halte. Wegen Schreibfehler: fass dir mal an die eigene Nase und zähle mal deine Fehler in deinem thread, mit der fantastischen Konstruktionszeichnung, von weiter oben. Jetzt wirds langsam ot und ich ziehe mich aus diesem Beitrag zurück.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        hepp.

                        benutzt silikon zum abdichten, die grossen "drueckpatronen" mit denen waschbecken/aquarium etc abgedichtet werden.

                        ciao

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich kenne auch Leute, die finden Wandern mit Rücksack und Zelt für eine bescheuerte Idee.

                          Soll doch erst einmal jeder nach seiner Fasson leben, solange er andere damit nicht belästigt.

                          Was soll also das gepöbel.

                          Im übrigen bin ich mal so naiv und gehe davon aus, dass die Farbeimer leer sind. Also können sie ruhig mit Wasser in Berührung kommen.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Im übrigen bin ich mal so naiv und gehe davon aus, dass die Farbeimer leer sind. Also können sie ruhig mit Wasser in Berührung kommen.
                            Es geht doch hier um die Wasserverdrängung/Auftrieb.
                            Wie will einer mit vollen oder halbvollen Farbeimern Wasser verdrängen / bzw Auftrieb erzeugen? Ergo müssen die Farbeimer leer sein.

                            Und da ich Optimist bin, und an das Umweltbewusstsein der Forumsteilnehmer glaube, bin ich überzeugt, dass die Farbeimer auch innen sauber sind.

                            Ich bin der Meinung, dass man die Deckel nicht unbedingt abdichten muss.
                            Normalerweise sitzen die Deckel so fest und dicht, dass sie nicht von alleine oder durch Berührung aufspringen.

                            Ein Test vorab sollte hier eigentlich Gewissheit oder Klarheit verschaffen.

                            @Timmey,
                            halte uns über Euer Projekt auf dem Laufenden.

                            Gruss Markus K.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Tiberius
                              Gerne im Forum
                              • 25.12.2004
                              • 69

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo zusammen!

                              Zitat von Nicht übertreiben
                              Die Frage ist, was die Eimer dazu sagen - normalerweise ist so ein Deckel ja dicht, aber wenn der Wasserdruck den Eimer auch nur leicht verformt, springt der Deckel ziemlich schnell ab und dann
                              Mein Vorschlag wäre, die Eimer mit dem Deckel nach unten an dem Floß zu befestigen. Dann lastet der größte Druck auf dem Deckel und vielleicht löst er sich dann nicht so leicht.
                              Ein paar Bilder von dem Floß wären nett, wenn es fertig ist. Vor allem, wenn es im Einsatz ist.
                              Schöne Gruße

                              Tiberius

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                mal ne ganz andere idee, da ich mir vorstellen könnte, dass das mit den eimern nicht so gut klappt:
                                zwar ein ganz anderes konzept, aber klingt sehr nachmachenswert.

                                nach dem vorbild des "katarafts" (auch zu sehen im four seasons 5/02)
                                "einfach" aus lastwagenfolie und plastikplanen selber nähen...
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Timmey
                                  Erfahren
                                  • 25.06.2004
                                  • 291

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Es wird erstmal weiter geplant. Vor allem von mir, den die Eltern von meinen Kumpels sind nicht gerade dafür.

                                  Wen in der mitte der Sommerferien.
                                  Es wird natürlich Bericht gegeben. Für die Eimer habe ich eine Quelle, Malerei. Die haben jetzt im Sommer für Fassaden mehr als genug Eimer. Seile habe ich noch, noch und nöcher. Holz/Baumstämme muss ich noch auftreiben.

                                  Zu den Umweltfragen:
                                  Die Eimer werde von der Firma selbst schon auf dem Bau, extrem ausgekratzt. Die restlichen Reste, kan ich bei uns in der Feuerwehr auspülen, dort gibt es einen Waschplatz für so etwas. Danach werden die Eimer wieder mitgenommen.

                                  Dabei stellt sich in meiner Planung wieder folgendes Problem. Wen man die Deckel verklebt, mit Silicon wie ich es vorhatte, kriegt man die Deckel nicht mehr ab und kan die Eimer nicht mehr stapeln. Dardurch wird der Abtransport erschwert.
                                  Naja es gibt ja noch Transporter.


                                  Stellt euch die Wietze nicht zu groß vor. Tiefer wie 1m ist die nicht und die breite ca. 4m-5m.

                                  Vorteil, wir sind die einzigsten. Aus früheren Erfahrungen weiß ich, das dort kaum Verkehr ist
                                  Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                  Kommentar


                                  • Timmey
                                    Erfahren
                                    • 25.06.2004
                                    • 291

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ach ja zu den Eimern
                                    Die Deckel müssen irgendwie fest sein. Den es gibt mal Flachestellen mit Steinen, die aber relativ Strömisch sind. Wen man dort aufsetzt mit einem Eimer, springt der Deckel ab.

                                    Für Tips oder Ideen wie man den Deckel dicht kriegt und auch wieder relativ gut ab, wäre ich sehr Dankbar.



                                    Timm,

                                    Viel Fun bei dem Wetter, ab zum Seeeeee
                                    Juhu
                                    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wenn man davon ausgeht, dass der Deckel grundsätzlich dicht ist, kann man doch, damit man ihn, durch aufsetzen auf dem Grund nicht verliert, den Eimer mit Riemen mit PackschnallenGlobi Seite 457vielleicht befestigen . Zwei Riemen überKreuz um den Eimer rum, Deckel, Boden, Deckel, müüßte doch die Stabilität erhöhen

                                      Oder ?

                                      Kommentar


                                      • Buschtrommler
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2003
                                        • 801
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hmmm, wenn ich so nachdenke... also lassen wir das transportproblem mal weg und schauen uns das bild von loon schärfer an. wenn man je 2 eimer an der oberen kante zusammenschmilzt sodass keine öffnung mehr da ist hat mal einen recht stabilen 50l "kanister". ich weiß zusammenschmelzen mag nicht die beste methode sein, aber glasfaser oder ähnliches hilft da wieder ab. (glasfaserband mit epoxydharz und härter hält prächtig und ist nicht besonders teuer). wenn man an jeder seite dann je 3 solcher kanister macht hätte man die stabile katamaran-form, die das kentern erschwert und wenig tiefgang. allerdings brauchst du 12 eimer. der auftrieb wäre näherungsweise wie vivalranger beschrieb 300 kg, was gerade reicht, da es ja auch um sicherheit geht und das teil nicht zu tief untergehen darf. wenn ihr beide zusammen mit gepäck 180 kg wiegt und das floß ein eigengewicht von 50 kg hat wäre das eingesamtgewicht von 230kg. ihr hättet also einen minimalen puffer von 70 kg für wellengang und gewichtsverlagerung auf dem floß. wie ich schon oben gesagt habe sind 16 eimer besser, da das floß dann weniger tiefgang hat, was gerade bei eurer pfütze wichtig sein könnte. die katamaranform wäre empfehlenswert weil sie doch recht schmal sein könnte ohne groß an stabilität zu verlieren (ca. 1,5 m breite und 3m länge allermindestens, besser 2m breit und 4m lang) aber doch recht schnell schwimmt und leicht steuerbar ist. die schmale form dürfte auf eurer pfütze auch von vorteil sein. also nehmt mal lieber 16 eimer, dann habt ihr bedeutend mehr spass.
                                        ach ja, ich finde die idee einfach klasse, mach es auf jeden fall, floßfahren macht irre spass. ihr könntet noch ein kleines hilfssegel draufmachen.
                                        viel spass beim testen,
                                        gruß
                                        buschtrommler
                                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X