La Palma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kater
    Erfahren
    • 29.08.2002
    • 313

    • Meine Reisen

    La Palma

    Hossa!
    Meine Freundin und ich planen gerade unseren "La Palma Trip" und jetzt würde ich mal gerne wissen wie die Strecken und das Klima (Frühling) sind. Braucht man irgendwelche spezielle Ausrüstung?
    Kater

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Kater,

    Spezielle Ausrüstung brauchst du für La Palma nicht. Generell ist die Westküsten sonniger und wärmer, um Ostern rum hatte ich da schon 30 Grad, ist aber sehr angenehm. Zum wandern / biken etc. kommst du zwangsläufig aus dem "Backofen" raus. In den Bergen kanns abends und nachts schon mal kühl und auch recht stürmisch werden. Auf der Cumbre nueva ist es sehr angenehm, lediglich wenn du in der Passatwolken-Schicht (600 - 800 m ü NN) bist kanns mal feucht und kühl werden. Wassersack ist empfehlenswert, da es in den Bergen (speziell Cumbre Nueva und Roque) sehr trocken ist (Vulkanisch). An der Nordküste und der Caldera findest du Wasser.
    Tourentip 1: 2-Tagestour um die Caldera. Aufstieg von El Paso über den alten Pilgerweg auf die Cumbre, dann nach Norden, zelten irgendwo zwischen dem Pico del los Nieve und dem Roque Muchacho (gigantische Aussicht, waahnsinniger Sonnenauf- und untergang!!!), am 2. Tag Absteieg nach los Llanos.
    Tourentip 2: Biwak auf dem Pico Bejenado. Das ist der freistehende Berg am Eingang zur Caldera. Da fühlst dich wie inner Sternenkuppel !!!!
    Falls Ihr Biken wollt: Mit den Touren der BikeStation La Palma in Puerto Naos lernst du viel von der Insel kennen.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Gondar
      Gerne im Forum
      • 04.09.2002
      • 50

      • Meine Reisen

      #3
      La Palma Touren

      Hi,

      im Norden der Insel gibt es einen wunderschoenen Trail, der erst durch Lorbeer-Urwaelder geht und an der Kueste endet. Der Blick dort ist dann atemberaubend. Hat mich sehr an Schottland erinnert. Wir haben das als Tagestour gemacht. Ist sehr schoen. Der Nachteil ist, dass man den Hinweg (fast) nur bergab laeuft und auf dem Rueckweg die ganze hoehe wieder hoch muss. Es gibt sicherlich auch die Moeglichkeit das ganze von unten oder nur einfach zu laufen.

      Die Vulkantour im Sueden der Insel ist auch sehr empfehlenswert. Dort muss man auf die Winde etwas aufpassen. Dadurch wird es schnell kuehl - auch im Sommer.

      Insgesamt waren wir fast nur auf der Westseite. Der Osten ist viel oefter mit Wolken verhaengt. Die sind insgesamt etwas gewoehnungsbeduerftig. Dadurch das die Insel sehr klein und vergleichsweise hoch ist (bzw. die Hoehe nahe am Meer liegt) aendert sich das Wetter sehr schnell. Wir hatten den oft Effekt, dass auf der Westseite das schoenste Sonnenwetter war und als wir zum Observatoium gefahren sind, war dort eine einzige Nebelsuppe und Regen. Am naechsten Tag war das Gegenteil der Fall. Auf der Westseite Mieswetter und oben am Observatorium Kaiserwetter. Der Blick auf die Cumbre Nueva von dort oben ist atemberaubend. Zuzusehen, wir die Passatwolken, die sich im Laufe des Tages in der Cumbra gesammelt haben, langsam ueber die Raender des Kraters gleiten ... sehnsuechtigwiedernachlapalmawill

      Gruss
      Gondar

      Kommentar


      • Kater
        Erfahren
        • 29.08.2002
        • 313

        • Meine Reisen

        #4
        Danke!
        Wie sieht es mit Zelten aus? Macht da jemand Probleme bzw. ist das verboten?
        Kater

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn du in der Caldera zelten willst, musst du dich vorher in Los Llanos bei der Nationalparkbehörde melden. Sonst ist das kein Problem. AUf der Cumbre Nueva gibts auch ein paar Grillplätze oder so ähnlich, wos auch Wasser gibt...
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Kater
            Erfahren
            • 29.08.2002
            • 313

            • Meine Reisen

            #6
            Merci. Meinst Du es macht Sinn nur ein Mietauto zu besorgen und den Res zu zelten oder geht meine Rechnung da nicht ganz auf? *g*
            Kater

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Du meinst nen Mietwagen so als "fahrbare Basisstation"? ist sicher nicht schlecht, nur musst du ja auch immer wieder zu der Karre zurückkommen. Aber so kleinere und größere Rundtouren lassen sich schon machen und das Busnetz ist auch nicht das übelste *g*. Wann willst du denn da hin ??
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Kater
                Erfahren
                • 29.08.2002
                • 313

                • Meine Reisen

                #8
                Genau, das Auto sollte die fahrbare "Basis" sein. *g* Zur Karre komme ich wahrscheinlich immer wieder zurück da die Insel nicht groß ist und ich auch spanisch spreche. :wink:
                Ich möchte im Frühling hin.
                Kater

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Na dann kann ja nix schiefgehen. Buen Tiempo y suerte en el camino 8) (ob das so 100%ig richtig war...???)
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Kater
                    Erfahren
                    • 29.08.2002
                    • 313

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gracias!
                    Kater

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      de nada!
                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • Kater
                        Erfahren
                        • 29.08.2002
                        • 313

                        • Meine Reisen

                        #12
                        8)
                        Kater

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X