[GB] WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebi19
    Erfahren
    • 29.08.2010
    • 300
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Tja - trotz der "vergessenen 9 letzten Forums-Tage" hat meine WHW-Tour heute Morgen begonnen. Ich sitze Gerade in Amsterdam Schipool am Internetpoint und habe genuegend Transferzeit Richtung Glasgow. Also hier schon der PROLOG:

    Sonntag, 26.04.2015
    4 Tage vor Abflug beginne ich mit dem endgueltigen Packen. Die restlichen 3 Tage werde ich auf Dienstreise "ausser Haus" verbringen. Alles passt wie geplant ziemlich ohne Stress in den Rucksack. Lediglich meine neuen Crogs machen vom Volumen noch etwas Kopfzerbrechen. Die inzwischen gut eingelaufenen Hanwags nochmal abschrubben-trocknen-dick einwachsen.
    Packliste habe ich in 2 Varianten aus dem Forum ausgedruckt und vergleiche - nee, muesste alles passen. Meine letzte Forums-Frage, ob WHW mit oder ohne Wanderstoecke wird dort letztlich zugunsten dieser beantwortet. Also die Lekis noch neben das Zeltgestaenge gesteckt. Adressen fuer Postkarten aufschreiben. Nur noch 3 Tage Dienstreise und der Rest von heute trennen mich vom Urlaubsbeginn. Rechen, rechen - 85 1\2 Stunden bis zum Abflug.

    Mittwoch, 29.04.2015 - 19:00 Uhr
    Gerade von der Dienstreise zurueckgekommen. Kurz noch an den Dienstcomputer fuer die letzten mails, Abwesenheitsassistent einschalten, mobile phone ins Buero zu den Kollegen umleiten - jetzt endgueltig Packen.
    Fleecejacke ins Handgepaeck, Rucksack soweit fertig. Meine Idee, ihn fuer den Flugtransport in Frischhaltefolie einzuwickeln funktioniert gar nicht - reisst ueberall ein. Also grosser blauer Muellsack und etwas Packetband.....ja, so wirds.
    Noch fast eine Stunde "im Bett gewaelzt". Aufregung oder Vorfreude??

    Donnesrtag, 30.04.
    Piep - piep - piep - piep - 04:00 Uhr - der Wecker schockt mich nicht. Ich bin Minuten vorher von selbst aufgewacht. JETZT gehts endueltig los. Alles liegt bereit , noch ein paar Brote schmieren, eines davon essen und schon faehrt mich meine Herzallerliebste Richtung Flughafen. Um 5 stehen doch schon ein paar Reisende an den 4 offenen KLM-Schaltern. Also ein bisserl Anstehen - dabei fotografiere ich noch schnell den stylisch im Muellsack verpackten Rucksack - sollte doch eine Suche notwendig werden.....was ich ja ueberhaupt nicht hoffen will.
    Die erste Flugetappe ist unspektakulaer. Nach dem Start in Nuernberg gehts flott in die und nach einiger Zeit wieder aus den Wolken. MORGENSONNE. Ich bekomme ein Sandwich und einen Becher Mineralwasser und schon landen wir in Amsterdam. Ein ganz schoen grosser Flughafen wie mir scheint......ich habe fast 4 Stunden Transferzeit. Ich kaufe eine Packung fishermen und eine Romeo No.1 fuer einen schoenen Tour-Abend. Die Dame im duty-free-Laden fragt "ohh, only one? Do you have anything to celebrate" -- "Oh Yes, I do ... I have to celebrate my holidays"

    Nicht weit neben dem Laden finde ich einen Internetpoint. Dass die letzten 9 Tage vergessen wurden, habe ich schon zu Hause gemerkt. Trotzdem beginne ich schon mal meinen Reisebericht.

    (Fortsetzung folgt)

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

    Du hast mir gerade eine schöne Erinnerung beschert. Ich dachte an das Gefühl der Aufgeregtheit/Vorfreude wenn zum Tourstart der Wecker klingelt. Danke.

    Dir eine gute Reise, geniesse die Zeit.
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

      Immerhin ist das Wetter heute ein bisschen besser als die letzten Tage und allzu schlecht sehen die Prognosen auch nicht aus, gut könnte nen Tacken wärmer sein Viel Vergnügen!

      Kommentar


      • MrsLausS
        Erfahren
        • 12.05.2013
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

        Abonniert!

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

          Ha, da habe ich doch was zu Lesen, wenn ich in knapp drei Wochen aus Schottland zurück kommen werde. Die Vorfreude auf das letzte Weckerpiepen vor dem Tourstart steht mir erst noch bevor...

          Und, he, verbraucht mir nur nicht das ganze gute Wetter dort oben! Lasst ein bisschen Sonnenschein übrig!

          Viel Spaß!

          Kommentar


          • tomm777

            Anfänger im Forum
            • 14.06.2014
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

            Ich freu mich schon auf Deine weiteren Berichte

            Wünsche Dir viel Spaß und eine tolle Zeit auf dem WHW!

            Kommentar


            • bobjob
              Anfänger im Forum
              • 14.04.2010
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

              Ich glaub es wird langsam eng in Schottland ... noch 6,5h bis zum Abflug.

              @Borderli: lass dass *** Wetter bitte in D.

              Jörg

              Kommentar


              • blauloke

                Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 8356
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

                Hallo Hebi,
                freue mich, dass du fleißig bist und dein Training für unsere Tour aufgenommen hast.
                Wünsche dir dabei viel schöne Erlebnisse und wenig Regen.

                Servus, bis zu unserer Tour.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                Kommentar


                • Hebi19
                  Erfahren
                  • 29.08.2010
                  • 300
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

                  Also - aus dem easy-Hotel in Glasgow der erste Zwischenbericht.

                  Es ist LEIDER nicht der ganze WHW geworden. Der Martin ist willig doch das Fleisch ist schwach.

                  Ab dem dritten Tag haben mich Schulter- und Rueckenprobleme arg gepiesackt. Ausserdem war mir nicht in DEM Ausmass bewusst, dass die Zeit um den 1. Mai auf dem WHW zur ABSOLUTEN HAUPTSAISON zaehlt. Ich hatte eigentlich vor, alle 2 bis 3 Tage ein Zimmer oder zumindest Bett zu nehmen. Da war nicht ansatzweise dran zu denken. Alles absolut ausgebucht.
                  Ruecken und rechte Schulter waren im nassen Zelt dann gar nicht amused und so habe ich in Tyndrum nach der 5. Etappe bei der Meldung von 2 weiteren Tagen "heavy rain" den "weichen Weg" der Zugfahrt nach Edingburgh gewaehlt und dort einige Tage sightseeing genossen.

                  Die gewanderte Haelfte war trotzdem grandios und sobald ich zuhause bin gibts dann einen Bericht mit Bildern.
                  Fazit ziehe ich auch erst zu Hause..........
                  Nur soviel: es war auch ganz gutes Wetter dabei - man lernt sehr viele Freunde kennen - mein Schlafsack war bei minus 6 Grad noch warm genug - ein "full cocked Scottish breakfast" ist ein erstklassiger Start in einen Wandertag, ich mag sogar Haggis......

                  Gruesse aus Glasgow

                  Martin

                  P.S.: die ae und ue weil hier in Schottland die deutschen Umlaute auf der Kombjuhderdasdaduhr fehlen......

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8356
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

                    Hallo Hebi,
                    schade, dass du Probleme auf dem WHW hattest, aber so wichtig ist der Weg auch nicht.
                    Viel wichtiger ist, dass du Ende Mai für die Stammtischtour fit bist.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

                      das erste Mai-Wochenende war Bank Holiday, sprich ein langes Wochenende. Das koennte die Hochsaison erklaeren.

                      Kommentar


                      • Hebi19
                        Erfahren
                        • 29.08.2010
                        • 300
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [GB] WHW - die (n+1)te - 1. und 2. Tag

                        Meine lieben Freunde, heute komm ich mal zur Fortsetzung und zum ersten Teil direkt vom WHW.
                        (Anschluß vom 30.04.2015, 08:37)

                        Irgendwann begann dann doch das boarding für den Weiterflug nach Glasgow. Den Fensterplatz hatte ich ja schon bei der Buchung 174 Tage vorher reserviert - also gibts ein Foto vom Anflug auf Glasgow. So sehen die lowlands von oben aus und im Hintergrund die ersten weißen Gipfel der highlands.....



                        Im Flieger hab ich bereits die Uhr um die notwendige eine Stunde zurückgestellt und bin kurz nach 1 p.m. bei der Busabfahrt vor dem Flughafengebäude. Der Bus ist sofort gefunden und ich treffe die ersten Mitwanderinnen. Die fahren aber erst mal ins Hotel und starten morgen. Vom Busfahrer lerne ich jetzt die richtige Aussprache von Millngavie - "Mugahy", Betonung auf dem langen A. Er ruft mich bei Queen Street Station zum aussteigen. Toller Service, alle sehr freundlich.
                        In der Station kaufe ich die Fahrkarte nach Millgavie und trinke den ersten Scottish Tea.



                        Und dann bringt mich der Zug/die Ubahn zum Startpunkt des WHW - natürlich postiere ich neben der berühmten Säule und sofort bieten mir Leute an, ein Foto zu machen.



                        nach dem Foto geh ich noch in den "WHW-Laden" / tourist office und kaufe mir die Original-WHW-CAP......
                        und dann gehts tatsächlich los. Bereits im Stadtbereich läuft der Weg sehr idyllisch und nach einigen Kilometern gehts ins Moor - es wird landschaftlich grandios. Auf den ersten 10 Meilen habe ich ein paar Begegnungen mit Joggern, MTB- oder Hundebesitzern - insgesamt bin ich aber schon hier noch stadtnah viel allein. Im Hintergrund erscheinen bereits die ersten schneebedeckten Berge. Kurze Nieselschauer geben einen ersten Eindruck vom schottischen Wetter. dann wirds auch wieder sonnig:



                        Bei einer Kneipe Namens Beech Tree (zur Buche) mach ich schottisches Abendessen. Zelten geht hier aber nicht. "There is a camping at Gartness half an hour ahead..." (wie ichs ja auch geplant hatte).
                        Aus der halben wird zwar eine ganze Stunde, aber dann bin ich um 7 pm in Gartness. Der Cofe-shop ist inzwischen zu/aufgelöst. Zeltplatz noch vorhanden. Eine holländische Gruppe (Studenten, wie ich einige Tage später erfahren soll) hat bereits ihre Zelte aufgebaut. Ich suche ein etwas trockeneres Teil hinter dem früheren Cofe-shop.



                        Die cofe-shop-mummy (zumndest die frühere) taucht auf und kassiert von jedem 5 Pfund - dafür sperrt sie die Dusche / Toilette auf. Auch die Holländer haben Zigarren dabei und es gibt einen schönen gemeinsamen Abend.

                        In der Nacht denke ich ab und an "ist dein neuer Schlafsack doch nicht so warm?" ich friere nicht in meiner langen Unterwäsche, bin aber um den Wärmekragen froh. Am nächsten Morgen erkenne ich den Grund - als ich aus dem Zelt krabble ist es DICK mit Rauhreif bedeckt, Wasserflaschen sind alle eingefroren. Die moderne Outdoorwatch eines Holländers zeigt für die Nacht eine Tiefstteperatur von minus 6 Grad (Celsius...). Ich stelle mein Zelt auf die gepflasterte Terasse zum trocknen in die Sonne und nehme eine heiße Dusche. Die Holländer trocknen auf dem Zaun:



                        Um 09:05 a.m. gehts weiter. Als erstes durch den Ort Gartness.



                        Dort lerne ich die erste "honesty box" kennen. Ein kleiner Kühlschrank mit Getränken und ein kleiner Gefrierschrank mit Eis. Dazu eine Kasse zur Selbstbedienung.



                        Ich nehme einen Abzweig Richtung Drymen zum Geldabheben.. Die Bank of Scotland hat inzwischen geschlossen und das Gebäude steht zum Verkauf. Nebenan gibts Scottish Tea und ein roll with fried egg. Geld gibts dann im Spar an einer cash machine. Der Aufstieg zum Konic Hill ist erst idyllisch



                        dann grandios aber anstrengend



                        fast noch anstrengender ist der Abstieg nach Balmaha. Im Oak Tree Inn (Gasthof zur Eiche) gönne ich mir 2 Pints local beer und ein burger with chips



                        Als ich fast fertig bin kommt mit "hello neighbour" die holländische Gruppe.
                        Ich zieh nochmal durch und laufe am ersten Campingplatz vorbei zum zweiten nach Cashel (Betonung auf dem e)



                        Mit 12 Pfund 50 nicht gerade billig, aber ich genieße ausgiebig die heiße Dusche und mache Wäsche.
                        Der Abend klingt recht früh im Zelt aus - doch etwas geschafft.

                        - Fortsetzung folgt -

                        Kommentar


                        • Hebi19
                          Erfahren
                          • 29.08.2010
                          • 300
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

                          Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                          das erste Mai-Wochenende war Bank Holiday, sprich ein langes Wochenende. Das koennte die Hochsaison erklaeren.
                          Hallo Matty

                          der Bank Holiday erklärt das "maximal zum Teil". Die Mitwanderer waren "sehr stark international". Italiener, Franzosen, Belgier, Holländer, Deutsche, Südafrikaner, Australier, US-Amerikaner, eine junge Frau aus Südkorea - natürlich auch etliche Briten.
                          Wo ich später nach B&B gefragt habe wurde mir einhellig gesagt "we are booked for whole of May..." .
                          Etliche auf den Zeltplätzen hatten den Gepäckservice gebucht und sind mit daypack gewandert. Die Zeltausrüstung von bestimmt 25 KG haben sie transportieren lassen und am nächsten Abend aufgebaut.
                          Ein schottischer Wanderer hat mir auf der Beinglasfarm gesagt, im Mai sind so viele unterwegs weil es noch keine oder kaum midges gibt.

                          Martin

                          Kommentar


                          • Hebi19
                            Erfahren
                            • 29.08.2010
                            • 300
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            [GB] WHW - die (n+1)te - 3. und 4. Tag

                            Saturday, 02nd May

                            Aufgrund des frühen Einschlafens bin ich ab 6 Uhr wach. Die Nacht war deutlich wärmer.... Um 1/2 8 steh ich endgültig auf und beginne langsam mit packen. Baguette gibts im Laden erst ab 9. Ich habs aber am Abend vorher bestellt und bereits bezahlt. Also gibts um 9 Frühstück am Strand mit Tee, Cheddar und Salami, dann gehts wieder weiter.

                            Beim wild camping in Sallochy seh ich noch die Holländer vor mir aufbrechen und sie bleiben einige Zeit auf Sichtweite vor mir.
                            Irgendwann wird der Weg immer schmaler und unkenntlicher - sch....e, doch verlaufen - auf der Übersichtskarte in meinem Wanderführer sehe ich den Abzweig, den ich verpasst habe und die Halbinsel, auf der ich rumirre.
                            Ich komme an tolle, einsame Strände, der Weg wird aber immer beschwerlicher.



                            Hier beginnt zum ersten Mal die rechte Schulter zu schmerzen und zwingt mich zum regelmäßigen pausieren. Nach fast 2 Stunden komm ich wieder auf dem WHW - die rechte Schulter schmerzt leider weiter und ich komme nach Rowerdennan. Hier mach ich Mittag mit soup of the day und 2 tea.
                            Morgen soll es "so richtig heavy rain" geben. Ich plane deshalb, bis zur Rovchoish Bothy zu laufen und so am Sonntag zumindest mit trockenen Sachen starten zu können mit dem Ziel Beinglasfarm.

                            Erstmal ist der eigentliche "Strandweg" gesperrt und der WHW läuft über eine Umleitung:



                            Hier suche ich aufmerksam nach dem Abzweig zur Bothy. Muss doch irgendwo kommen ??
                            Ich laufe....laufe.....laufe.... Mist, Abzweig doch verpasst. Soll ich die mindestens 2 km zurück laufen ?

                            Da kommt ein "Schnell-Läufer" in meine Richtung. Nach ein paar Worten merken wir, dass wir beide Deutsche sind. Er ist unterwegs nach Inversnaid wo er Hostel gebucht hat. Ich schließe mich an und er ist ein super pace-maker. Das Tempo lässt die schmerzende Schulter fast vergessen.

                            Ist doch noch ein ganzes Stück bis Inversnaid. Ich will im Hostel nach Platz fragen wegen des zu erwartenden Regens. Vom großen Hotel in Inversnaid laufen wir beide den Berg Richtung Hostel hoch. Das "Hostel-Shuttle" kommt uns entgegen - auf seinem Rückweg halten wir es an. Platz im Hostel ist keiner mehr, ich kann aber zelten und Sanitärräume nutzen (für 8 Pfund).

                            Ich versuche mein Zelt etwas windgeschützt neben der Scheune aufzubauen. Das Hostel ist in einer ehemaligen Kirche:



                            Ich bestelle mir für den nächsten Tag ein "fully cooked scottish breakfast" und als Abendessen ein "beef in one-pot stew". Dieses stellt sich als mitteldünne Gulaschsuppe heraus und zeigt einmal mehr das allgemein übliche nicht ganz so günstige "Preis-Leistungs-Verhältnis" der schottischen Gastronomie, welches durch den schwachen Euro natürlich noch schlechter wird (dieses stew - also Gulaschsuppe - 12 Pfund 50 -> ca 19 Euro)

                            Abendessen und Abend ist zusammen mit Oliver, meinem pace-maker, mit dem ich ausführlich ins Gespräch komme. Er war am Vormittag noch auf dem Ben Lomond und hat für seine Wanderung einen Minuten-mäßigen Zeitplan. Er weiß die Uhrzeit, wann er auf dem Ben Nevis stehen will und wann in Fort William sein Bus zur nächsten Etappe fährt. Am Nachbartisch wird Nachtisch gegessen und ich werde neidisch - Crumble mit Vanilleeis - gebackene Apfelstücke in braunen Zucker und etwas Wiskey mit Streuselkuchenstreuseln überbacken und 2 Kugeln Eis - ein Gedicht zu dem ich Oliver einlade.

                            Als ich schliesslich ins Zelt gehe hat es bereits zu regnen angefangen, oder vielmehr zu schütten - wie aus Kübeln.
                            Im Zelt bleibt Nichts so richtig trocken und ich nutze das Handtuch die ganze Nacht, um zumindest das wichtigste Equipment trocken zu halten. Am nächsten Morgen werde ich festestellen, dass der Sturm einen wichtigen Hering rausgezogen hat.....

                            Sunday, 3rd May
                            Um ca 3/4 7 (06:45) geh ich ins Hostel und Oliver kommt mir voll aufgepackt entgegen. "Ich muss ja heute bis Tyndrum kommen" und schon ist er im Regen weg.
                            Zwei andere frustrierte Jungs trocknen ebenfalls ihre Zeltausrüstung und wollen um 10:30 mit der Fähre übern See um den Zug nach Glasgow zu kriegen - sie sind von Nord nach Süd gewandert.
                            Ich plane für heute eigentlich nur die 10 km bis zur Beinglasfarm und will bis Mittag mein Zeugs trocknen, um es Abends zumindest trocken aufzubauen. Also, full scottish breakfast - bacon, egg, black pudding, haggis, backed beans, sausage, scone - papp satt



                            Beim Warten auf die Fähre der beiden neuen Kollegen - ich trinke ausführlich Tee - rufen die Hotelmanager freundlicherweise beim Fährbetreiber an und haben schlechte Nachrichten: die Fähre fällt wegen des schlechten Wetters heute aus.

                            Nach langer Diskussion und hin und her entschliessen sich die beiden, zur nächsten Bahnstation oder Bushaltestelle "zurück" zu laufen - also Richtung Beinglasfarm. Trotz des noch anhaltenden "heavy rains" wil ich denn doch kurz entschlossen mit.
                            Schnelles Packen und im strömenden Regen gehts los. Die beiden heißen Fabian und Björn. Trotz Regen kommen wir gut über das schwierigste und felsige Stück des WHW. Nach 2 Stunden verabschieden wir uns und die beiden zweigen ab und hissen den Signalballon für die kurze Fährüberfahrt nach Arduli.

                            Ich hab vielleicht noch knapp 2 Meilen vor mir. Der Regen hört auf und bei den Pausen wegen der schmerzenden Schulter (hätt ich ja fast vergessen) erlebe ich so richtig schöne emotional bewegende Ausblicke in die grandiose Landschaft der angehenden highlands. Die Bäche sind nicht nur wegen des heutigen Regens diese Saison gut gefüllt



                            Ich erreiche am frühen Nachmittag die Beinglasfarm. Kein Zimmer oder sonstiges Bett frei - nach Auskunft auch nicht in ganz Invernan....wie zu erwarten.
                            Also, erst mal Mittag machen mit scottish broth (Tagessuppe), dann Zelt aufbauen.
                            Ich kaufe Chips für Waschmaschine und Trockner und vor dem Abendessen ist mein Equipment sauber und trocken (bis auf das Zelt...)
                            In der Nacht regnet es immer wieder mal, diesmal aber nahezu ohne Wind. So bleibt es im Zelt einigermaßen trocken. Die dünne Isomatte ist für meine Schulter eher suboptimal und ich denke das erste Mal ernsthaft darüber nach, wegen ihr abzubrechen.

                            (Fortsetzung folgt) ......... Edit: Rechtschreibfehler
                            Zuletzt geändert von Hebi19; 28.05.2015, 17:46.

                            Kommentar


                            • Hebi19
                              Erfahren
                              • 29.08.2010
                              • 300
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              [GB] WHW - die (n+1)te - 5. Tag und sightseeing

                              Fortsezung....
                              Monday, 4th May

                              Zum Frühstück auf der Beinglasfarm gibts meine restliche mitgebrachte Salami, schottischen Cheddar und mein letztes Vollkornbrot. Dann gehts bereits vor 8 wieder weiter. Es wird jetzt wirklich "highland"





                              Eine Mitwanderin ist viel am Fotografieren - so ist sie mal vor, mal hinter mir. In meinem Führer ist das "kissing gate" bei Chrianlarich als HALBZEIT markiert bzw genannt. Das Schild kommt erst später

                              " border="0" />

                              Am "kissing gate" mach ich mit einem Deutschen Pause. Da kommen wieder die Holländer - großes Hallo. Inzwischen haben sie einige "Verletzte" dabei.....In Tyndrum wird mir dann ihr "BOSS" erzählen, dass alle (bis auf seinen Sohn, der auch mitwandert) angehende Grundschullehrer sind (primary school) und er ihr Professor. Sie machen die Wanderung als gruppendynamische Erfahrung.

                              Einer der Studenten will sich auf jedem Fall mit mir fotografieren lassen, um zu Hause von dem "old man on the trail" zu erzählen....

                              " border="0" />

                              Er empfieht mir, doch meine Stöcke zu nutzen und damit gehts mit der Schulter wirklich ein wenig besser.
                              Wir treffen noch das Schaf George:



                              und gehen weiter Richtung Tyndrum



                              Meine Stöcke verbessern auf den letztern Kilometern die Schulterprobleme, doch ich entschliesse mich endgültig, in Tyndrum abzubrechen und den Zug zurück zu nehmen. Auf der Beinglasfarm wurden bereits für morgen 2 weitere Tage heavy rain and bad weather angesagt. Die will ich meiner Schulter auf der dünnen Iso-Matte im nassen Zelt nicht mehr zumuten -- schliesslich bin ich hier "auf Urlaub".

                              Der WHW führt in Tyndrum nicht mal 50 Meter an der upper station vorbei. Bis der Zug kommt gibts im Ort noch Tee und "broth", ausserdem leiste ich mir einen neuen Kugelschreiber zum Tagebuch schreiben - der Alte ist auf der Beinglasfarm abhanden gekommen. Dann zurück zur station ----die Wanderung ist vorbei !!

                              Die Zugfahrt über die nicht geschweissten Schienen ist ein Erlebnis... deramm-deramm-deramm-deramm...kennt man bei uns gar nicht mehr. Das Ticket kauf ich im Zug....alles erscheint deutlich unkomplizierter als zu Hause.

                              Bis Glasgow fahren wir über 2 Stunden durch die durchwanderte Landschaft und noch weiter. In Glasgow schnelles Umsteigen. und um 18:45 bin ich in Edingburgh. Das tourist office ist bereits zu und ich lande für eine Nacht in brodies hostel mit Blick auf die Straße.



                              Am nächsten Tag bekomme ich im tourist office aber ein schönes bed&breakfast bei Tania

                              " border="0" />



                              Die 3 Tage sightseeing in Edingburgh und der letzte in Glasgow würden eigentlich einen neuen Bericht ergeben, passen aber nicht so richtig unter das Thema OUTDOOR......

                              es grüßt Euch
                              Ein über die Reise sehr zufriedener Martin

                              Kommentar


                              • Hunter9000
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2012
                                • 671
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GB] WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

                                Schön, dass du trotz Abbruch deine Reise genossen hast!

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GB] WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

                                  Schönes Grüsse aus dem Ü50 Club des Forums.

                                  Tourabbrüche gehören zum Leben eines erfahrenen Wanderes dazu. Vielleicht nächstes Jahr das Ganze mit den Erfahrungen von diesem Jahr kombinieren und den Weg beenden?

                                  Danke für den Bericht,
                                  Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GB] WHW - die (n+1)te - 30.04. bis 10.05.2015

                                    Auch eine abgebrochene Tour ist eine Tour. Und wenn man daran Spaß hatte, um so besser!

                                    Meine Tour verlief auch anders als geplant und eine Etappe fehlt ganz. Die bleibt einfach auf der Liste der noch offenen Sachen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X