Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yavanna1985
    Anfänger im Forum
    • 02.12.2014
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

    Hallo Zusammen,

    erstmal möchte ich mich bereits für die vielen Tipps und Tricks bedanken, die ich beim lesen durch das Forum bereits erhalten habe. Diese Forum weckt die Reiselust. Nachdem ich schon Jahre davon geträumt habe endlich mal einen "Fernwanderweg" zu gehen und es bisher leider häufiger gehakt hat, steht vom 19.05 bis 28.05 der WHW an. Ich werde gemeinsam mit meinem Freund fliegen. Ausrüstung habe ich größtenteils noch aus den USA und NZ ansonsten wurde mit Hilfe des Forums der Rest besorgt so, das ich denke wir sind gut aufgestellt. Soviel zu unserem Ausgangspunkt. Jetzt wo es konkret wird, habe ich aber noch einige Fragen:

    1.) Busfahrt zurück nach Glasgow. Wir müssen am 27.05 bereits zurückfahren und eine Nacht in Glasgow schlafen (Flug geht am nächsten Tag um 12.00 Uhr). Ich habe gehört, das das Eurohostel ganz okay sei. Irgendjemand Erfahrungen damit oder Alternativen dazu?

    2.) Laut Citylink kostet die Fahrt für uns Beide 48 Pfund. Ist das okay? Angenommen wir wollen nicht im Voraus buchen, wieviel teurer werden die Tickets wohl? Muss ich das Gepäck extra angeben?

    3.) Tauscht ihr das Geld hier oder lieber in Schottland ein?

    Vielen Dank schonmal

  • Bjarkan
    Gerne im Forum
    • 28.06.2014
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

    1.) Busfahrt zurück nach Glasgow. Wir müssen am 27.05 bereits zurückfahren und eine Nacht in Glasgow schlafen (Flug geht am nächsten Tag um 12.00 Uhr). Ich habe gehört, das das Eurohostel ganz okay sei. Irgendjemand Erfahrungen damit oder Alternativen dazu?
    Ich habe bei meiner WHW Tour im letzten Oktober auch im Eurohostel übernachtet. Da ich mit einem Freund unterwegs war, hatten wir ein Doppelzimmer sowohl für den An- als auch den Abreisetag gebucht. Die Zimmer waren ok, das zweite war sogar etwas moderner eingerichtet. Das Hostel an sich ist aber eher zweckmäßig, so wie man sich ein klassisches Hostel wahrscheinlich vorstellt. Schön ist anders. Das Frühstück solltet ihr euch meiner Meinung nach schenken. Die vier Pfund (oder so) gebt ihr dann besser wo anders aus. Ich bin echt nicht zimperlich was Essen angeht, aber das Frühstück da war wirklich nichts.

    Als ich vor zwei Wochen im Glen Etive war habe ich ebenfalls wieder für die Nacht vor der Abreise ein Bett im Eurohostel gebucht, obwohl ich nach dem letzten Aufenthalt nicht wirklich begeistert war. Was halt dafür spricht sind die Preise.
    Dieses mal habe ich ein Bett in einem Schlafsaal für acht Mann gebucht. Hier sah die Sache mit den Zimmern schon anders aus. Für den miserablen Zustand der Toilette etc. waren aber wohl eher die Säue verantwortlich, mit denen ich das Zimmer geteilt habe.

    Ob ich mich für das nächste mal nach einer Alternative umsehe, weiß ich noch nicht.
    Als Fazit bleibt zum Eurohostel: Zweckmäßig, billig und für eine Übernachtung akzeptabel.



    2.) Laut Citylink kostet die Fahrt für uns Beide 48 Pfund. Ist das okay? Angenommen wir wollen nicht im Voraus buchen, wieviel teurer werden die Tickets wohl? Muss ich das Gepäck extra angeben?
    Die letzte Tour ins Glen Etive bin ich ebenfalls mit Citylink gefahren und habe für eine Fahrt ca 22 Pfund gezahlt. Allerdings auch nur bis Glen Coe Ski Center, nicht bis / ab Ft William.
    Wenn es für euch zeitlich machbar ist und euch ein paar Pfund mehr nicht stören, empfehle ich aber mittlerweile immer die Fahrt mit dem Zug, sofern ihr tagsüber fahren könnt / wollt. Ich bin wahrlich kein Eisenbahn-Fan, aber die Zugfahrt durch die Highlands ist wirklich sehr sehr schön. Ihr sitzt auf weichen, dicken Polstern und könnt entspannt noch mal die Landschaft bestaunen und dabei Punkte entdecken, an denen ihr vor ein paar Tagen zu Fuß vorbei gekommen seit.
    Dazu kommt das "Tack tack" der Räder, wenn sie über die altmodischen Fugen in den Schienen fahren und der Service, der mit seinem Getränkewagen durch den Gang im Wagon fährt und für Erfrischung sorgt. Hat einen ziemlich nostalgischen Flair und hat nichts mit einer Fahrt im ICE etc. gemeinsam. Wie gesagt, ich bin kein Banfahrer, aber das waren wirklich vier schöne Stunden.


    3.) Tauscht ihr das Geld hier oder lieber in Schottland ein?
    Ich habe den Großteil in Schottland einfach per Kreditkarte abgehoben. Ob sich das rechnet oder eher nicht, weiß ich nicht.
    Mag möglicherweise dumm sein, aber über die anfallenden Gebühren / Kurse habe ich mir noch nie viel Gedanken gemacht.

    Was ihr allerdings schon hier eintauschen solltet, ist das Geld, was ihr für die Busfahrt vom Flughafen nach Glasgow braucht (derzeit 6,50 Pfund pro Person). Ich stand bisher beide male mit meinen 15 EUR am Wechselschalter um Geld für das Ticket zu wechseln und musste dann noch eine Gebühr zahlen, weil mein Wechselbetrag so gering ist.
    Also entweder würde ich vielleicht 20 Pfund schon dabei haben, oder eine größere Menge Euro, die ihr dann in einem Aufwasch schon wechseln könnt um die Gebühr zu umgehen. Wie es allerdings mit den Wechselkursen am Flughafen im Vergleich zur Bank in Glasgow aussieht, weiß ich nicht. gemeinsam. Wie gesagt, ich bin kein Banfahrer, aber das waren wirklich schöne vier Stunden.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

      Zitat von Yavanna1985 Beitrag anzeigen

      1.) Busfahrt zurück nach Glasgow. Wir müssen am 27.05 bereits zurückfahren und eine Nacht in Glasgow schlafen (Flug geht am nächsten Tag um 12.00 Uhr). Ich habe gehört, das das Eurohostel ganz okay sei. Irgendjemand Erfahrungen damit oder Alternativen dazu?

      2.) Laut Citylink kostet die Fahrt für uns Beide 48 Pfund. Ist das okay? Angenommen wir wollen nicht im Voraus buchen, wieviel teurer werden die Tickets wohl? Muss ich das Gepäck extra angeben?

      3.) Tauscht ihr das Geld hier oder lieber in Schottland ein?

      Vielen Dank schonmal

      Zu 1: nein, aber die Bewertungen bei Yelp und TripAdvisor sind immer recht passend.

      Zu 2: Wenn du vorbuchst, sparst du manchmal ein paar Pfund, riesig ist der Unterschied nie und du bist fest an Datum und Zeit gebunden. Alternative wäre der Zug, der kostet aber ohne Vorbuchen auch etwa so viel und braucht nen Tacken länger. Gepäck muss man nicht extra angeben und im Zug hast du deutlich mehr Beinfreiheit und die in meinen Augen schönere Fahrt.

      Zu 3: Kommt drauf an, Umtauschen würde ich hier eigentlich gar nicht. Da bleibt zu viel hängen. Besser entweder zuhause die Bank mit dem besten Kurs und den geringsten Gebühren suchen oder einfach hier mit der normalen EC abheben. Top Tipp: Kreditkarte mit der man weltweit im Ausland gebührenfrei abheben kann. Gibts kostenfrei von ComDirect und nen paar anderen Banken. Damit kriegst du dann jederzeit am Bankautomat Bargeld zum tagesaktuellen Umtauschkurs.

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

        Und noch ein Tipp bezüglich Geld:
        Solltest ihr nicht planen bald wieder nach Schottland zu kommen, werdet vor der Ausreise die schottischen Scheine los. Die kann man zum Teil recht schwer wieder umtauschen. Aber nachdem praktisch jeder, der einmal in Schottland war rasch wiederkommen möchte, ist das nur ein kleines Problem ;)

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

          Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
          Und noch ein Tipp bezüglich Geld:
          Solltest ihr nicht planen bald wieder nach Schottland zu kommen, werdet vor der Ausreise die schottischen Scheine los. Die kann man zum Teil recht schwer wieder umtauschen. Aber nachdem praktisch jeder, der einmal in Schottland war rasch wiederkommen möchte, ist das nur ein kleines Problem ;)
          Ja, in der Tat. In England und Wales kann man da Probleme bekommen. Ist keine offizielle Währung da unten und man wird sie eigentlich nur bei der Landesbank los. Münzen sind kein Problem, nur die schottischen Banknoten.

          Kommentar


          • Yavanna1985
            Anfänger im Forum
            • 02.12.2014
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

            Hallo Zusammen,

            leider scheinen einige Beiträge gelöscht wurden zu sein. Also nochmal . Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe noch mal zwei Fragen:

            1.) Wie sind es mit den Lebensmitttel Einfuhrbestimmungen in die Uk aus? ich kann mich leider nicht mehr erinnern.

            2.) Verkaufen die Hotels evtl. Milch wenn man nachfragt? Hat jemand damit Erfahrung?

            Vielen Dank nochmal

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

              Einfuhr von Lebensmittel aller Art no problemo

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Matty
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

                Keine Ahnung wie es in Hotels ist, aber in Hostels gibt es manchmal Tee/Kaffee/Hot Chocolate for free und dementsprechend auch Milch und Zucker, wenn vorhanden.

                Verkaufen eher nicht, dafuer gibts Shops. Manche Hostels haben nen kleinen Bestand an haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikel zum Verkauf.
                Haltbare Milch gibts zwar mittlerweile in so ziemlich jeden Supermarkt, aber meist nur als 1,5%, Frischmilch ist weiter verbreitet, zumal sowas hier auf Vorrat gekauft und eingefroren wird.

                Warum Lebensmittel einfuehren? Von speziellen Dingen abgesehen gibts auch alles in UK zu kaufen.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

                  Milch? Nimm Milchpulver mit, ist viel leichter und wird nicht schlecht, das kriegt man auch immer in den kleinen Läden, zumindest Magermilchpulver (Balmaha, Crianlarich, Tyndrum und Kinlochleven), das nutzen hier viele als Kaffeeweißer und kostet nicht die Welt. Frische oder H-Milch (selten) bekommst du nur in den den kleinen Läden. Bei Hotels hab ich aber noch nie gefragt, denke aber eher nicht, dass die das anders als in kleinen Kännchen verkaufen. Probieren kannst du es ja mal.

                  Einfuhrfbestimmungen von Lebensmittel sind kein Problem (ist doch innereuropäisch, was erstmal drin ist, ist ok). Allerdings werden die an den Flughäfen immer lustiger, was das Handgepäck angeht. Meine Freundin musste vor nen paar Wochen ne Mettwurst (im Darm, nichtmal im Glas) in die Tonne werfen, weil die mittlerweile als Flüssigkeit gelten würde Vor nem halben Jahr am gleichen Flughafen hab ich noch problemlos Leberwurst im Glas mit im Handgepäck gehabt und mit dem Sicherheitspersonal über den Harzer Roller gelacht. Den musste ich nämlich auspacken, weil der auf dem Röntgengerät wohl nicht von Plastiksprengstoff zu unterscheiden wäre. Der Geruchstest war dann aber eindeutig

                  Kommentar


                  • Yavanna1985
                    Anfänger im Forum
                    • 02.12.2014
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schon wieder ein paar Fragen zum WHW...

                    Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe ich bekomme meinen Freund noch davon überzeugt, dass Milchpulver okay ist. Wir wollen nämlich wenn möglich im Zelt schlafen und dann sind die Hostlebesitzer vielleicht nicht so happy uns Milch zu verkaufen.
                    Ich weiß das man in der UK alles kaufen kann (habe 2010e in knappes halbes Jahr in Aberdeen gewohnt) aber es gibt halt Lieblingsprodukte, davon abgesehen müssen wir so nicht sofot einkaufen und können den Rucksack besser packen). lg und danke nochmal

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X