[NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drenge
    Neu im Forum
    • 19.04.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2015

    Moin liebe Forengemeinde,

    ich plane gerade eine 4-Wöchige Tour über die allseits beliebten Inselgruppen in Nordnorwegen, die ich jetzt gerne noch intensiver kennen lernen möchte, als noch vor einem Jahr. Da war ich im Rahmen einer Interrail-Reise eine Woche auf Moskenesøya unterwegs und habe mir die Strände Bunes und Kvalvika angeschaut. Da es uns (und vor allem mir) sehr gut dort gefallen hat, möchte ich im Spätsommer/Herbst zurückkehren.

    Bis jetzt geplant ist:
    Å i Lofoten - Stokkvika
    Sorvågen - Munkebu (mit Besteigung des Munken)
    Reine - Bunes
    Vinstad - Horseid
    Horseid - Kvalvika
    Kvalvika - Ryten - Stokkvika
    Stokkvika - Yttersand

    Fragen:
    1. Hat jemand noch Vorschläge/Geheimtipps für Wanderungen, v.a auf den Vesterålen? Wanderungen sollten nicht zu schwer sein, aufgrund von wenig Bergerfahrung.
    2. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich Anreisen soll. Flug+Fähre? Auto? Zug+Fähre? Als Student bin ich finanziell nich gerade auf Rosen gebettet, sodass ich momentan den Zug präferiere, weil man bei der NSB/SJ ja ganz gute Deals machen kann, wenn man früh bucht. Mit dem Auto wäre man deutlich flexibler, aber eben teurer unterwegsn. Was würdet ihr mir raten?
    3. Wie sieht es mit Gaskartuschen aus? Gibt es in jedem größeren Ort einen gut sortierten Supermarkt mit Campingbedarf? Ich weiß nur vom Coop in Reine und in den bekannten "Metropolen" Leknes und Svolvær gibt es ja eigentlich alles.

    Equipment:
    Zelt: MSR Hubba NX
    Schlafsack: Pajak Radical 1Z UL XL (Komforttemp: 6°C)
    Rucksack: Deuter Competition 65+10L
    Trekkingschuhe: AKU Trekker Lite II GTX
    Iso: Sea to Summit UL Large
    Trekkingstöcke: Komperdell C3 Carbon
    Kocher: Primus Kocherset Lite

    Als Vorbereitung werde ich den Harzer-Hexenstieg im Mai/Juni gehen, um schonmal Material und Körper zu testen.

    Grüße,
    Drenge

  • Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2015

    Zitat von Drenge Beitrag anzeigen
    ...
    Fragen:
    1. Hat jemand noch Vorschläge/Geheimtipps für Wanderungen, v.a auf den Vesterålen? Wanderungen sollten nicht zu schwer sein, aufgrund von wenig Bergerfahrung.

    ...
    Generell gilt für alle Bergwanderungen dass man dazu gutes Wetter haben sollte, sonst steht man evtl. oben im Nebel/Wolken
    Sehr schöne Aussicht hat man vom Digermulkollen, einfache Wanderung.
    http://www.lofoten-online.de/kaiserr...aiserroute.php

    Viele weitere Tips ebenfalls auf lofoten-online.

    Kommentar


    • theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 586
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2015

      War letztes Jahr auf dem Reinebringen oben, war schon eine gescheite Plackerei da hoch (aber unter 2 Stunden) und dafür hat der Blick von Oben wirklich für alles entlohnt. Herrlich, eines der schönsten Panoramen, die ich in meinem Leben je gesehen habe. Gibt irgendwo ein Foto wo ein Paar da oben gezeltet hat, das war ne Zeitlang mein Bildschirmhintergrund, kann mir gut vorstellen, dass ne nacht da oben herrlich ist!
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

      Kommentar


      • Drenge
        Neu im Forum
        • 19.04.2015
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2015

        Reinebringen steht auf meiner Liste, wenn das Wetter es zulässt. Im letzten Sommer standen wir quasi vor dem Reinebringen und dachten uns: "Da soll's hochgehen. No way" Bei schlechtem Wetter trau ich mich da nicht hoch.

        @Gundhar: Die Seite ist Weltklasse. Danke dafür!

        Kommentar


        • redragon
          Erfahren
          • 29.05.2008
          • 248
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2016

          Hey!
          Ich möchte jetzt nicht extra nen neuen Faden aufmachen, darum belebe ich den hier mal wieder.

          Ich würde gerne meiner Freundin dieses Jahr Trekkingtouren näher bringen. Letztens haben wir uns eine DVD über Norwegen angeguckt und da haben ihr besonders die Lofoten zugesagt. Zeitmäßig haben wir allerdings nur Ende August/ Anfang September zeit. Ich hab nun in nem Klimadiagram von Reine gesehen, das September (mit Oktober) die regenreichsten Monate dort sind.

          Wie sind den eure Erfahrungen diesbezüglich?

          MfG

          redragon
          Search the red T

          Kommentar


          • Borgman
            Dauerbesucher
            • 22.05.2016
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2015

            Moin!

            Überall an der norwegischen Westküste kann man Pech mit dem Wetter haben, besonders wenn der Herbst einsetzt. Ende August /Anfang September hatte ich aber dort oft noch viele sonnige Tage, auch auf den Lofoten. In jedem Fall solltet Ihr darauf vorbereitet sein, einen oder mehrere Tage in einer Hütte/Zelt abzuwettern.

            Als Trekkingziel ist Lofoten imho aufgrund der zerklüfteten Topographie nicht so gut geeignet, mehr für Sightseeing und Tageswanderungen. Steile Berge, viele Höhenmeter auf und ab. Es gibt kaum Möglichkeiten für Streckenwanderungen auf markierten Pfaden wie in anderen Teilen Norwegens.

            Besser geeignet für mehrtägige Touren wären (in der Nähe der Lofoten) die Vesteråleninsel Hinnøya, wo z.B. eine markierte Route über vier Tage von Kanstadbotn nach Harstad führt, oder Senja, etwas weiter weg. Senja på langs geht man in ca. 5 - 6 Tagen.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2015

              Wie sind den eure Erfahrungen diesbezüglich?
              Letztes Jahr Mitte September 1 Woche auf den Lofoten T-Shirt- Wetter. Wunderschön. Nur glaube ich, daß das nicht viel sagt. Auf der Rückfahrt durch Norwegen hatten wir dann 1 Woche Regen und Kälte. Hätte auch umgekehrt sein können.
              Da hilft nur der Wetterbericht, 5 Tage vorher.
              Ditschi

              Kommentar


              • redragon
                Erfahren
                • 29.05.2008
                • 248
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2015

                Ok, vielen Dank für eure Antworten!

                Wir werden dann dieses Jahr wohl doch auf den Kungsleden ausweichen. Zum eine reizt mich die Gegend auch schon länger, zum anderen schätze ich die Tour auch als Anfängerfreundlicher ein (nicht, das ihr gleich der Spaß an der Sache vergeht ). Wenns das Budget hergibt legen wir davor oder danach noch ein paar Tage Lofoten ein.

                MfG,
                redragon
                Search the red T

                Kommentar


                • Camperin
                  Neu im Forum
                  • 11.10.2014
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Lofoten und Vesterålen im August/September 2015

                  Ich plane auch auf die Lofoten diesen Sommer zu fahren. Und hoffe, auch etwas Abgeschiedenheit dort finden zu können...Wollte die Nord Süd Durchquerung andersherum laufen http://rando-lofoten.net/index.php/d...ng-der-lofoten
                  Ist es wichtig im DNT zu sein? Wir wollen eigentlich im Zelt immer schlafen, aber wenn es jetzt doch nur regnet? Kommt man trotzdem in die Hütten?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X