Rollverschluss nachrüsten mit Heissklebepistole?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Rollverschluss nachrüsten mit Heissklebepistole?

    Ich habe einen Mountain Hardwear BMG, der mir im Prinzip sehr gut gefällt. Leider hat der Rucksack einen gravierenden Fehler:

    Das Hauptkompartement ist zwar aus wasserdichtem Material gefertigt, besitzt aber keinen wasserdichten Rollverschluss, sondern lässt sich nur per Kordel ein wenig zusammenziehen. Fällt der Rucksack ins Wasser, wird somit trotz des wasserdichten Material alles nass, weil es oben hereinläuft.

    So sieht es aus:

    http://travel.org.ua/img/forum/8263115645.jpg

    http://www.moontrail.com/details/mou...5-pack-bag.jpg

    Ich frage mich, ob man einen unten aufgeschnittenen Sea to Summit Packsack mit wasserdichtem Rollverschluss mit einer Heissklebepistole an die Packsacköffnung "ankleben" kann ...

    Was haltet Ihr von der Idee? Könnte das funktionieren?

    Danke.

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5379
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rollverschluss nachrüsten mit Heissklebepistole?

    Wenn die Ergebnisse meiner kurzen Suche richtig sind besteht der Rucksack hauptsächlich aus silikonisiertem 315 den Cordura. Wenn du jetzt einen Wasserdichten Packsack findest der aussen mit Silikon beschichtet wurde kannst du ihn von innen mit Wacker Elastosil einkleben. Die StSs sind meines Wissens von innen mit Silikon und von aussen mit PU beschichtet.
    Oder, was ich machen würde ist, einen passenden Packsack einnähen und mit Nahtdichter die Naht abdichten.

    Ich frage mich nur ob das wirklich nötig ist. Also wie oft fällt dir ein Rucksack ins Wasser und was ist im Rucksack nicht sowiso wasserdicht verpackt?

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rollverschluss nachrüsten mit Heissklebepistole?

      Ohne davon wirklich Ahnung zu haben, mit Heißkleber wird das mit Sicherheit nichts. Das Material des Rucksack ist ja flexibel und der Heißkleber wird hart und unverformbar. Das hält mit Sicherheit nicht lange. Wenn dann vernähen und die Naht abdichten.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Rollverschluss nachrüsten mit Heissklebepistole?

        Zitat von derray Beitrag anzeigen
        Wenn die Ergebnisse meiner kurzen Suche richtig sind besteht der Rucksack hauptsächlich aus silikonisiertem 315 den Cordura. ...
        Oder, was ich machen würde ist, einen passenden Packsack einnähen und mit Nahtdichter die Naht abdichten.

        mfg
        der Ray
        Der Rucksack ist aus Outdry. Innen hat das so eine Art Liner wie Gore Tex. Bin nicht sicher, ob da dieser Kleber hält.

        Wäre so ein Nahtdicher denn wirklich dicht, wenn der Rucksack beim Packrafting (Boot kentert) mal ins Wasser gelangt?

        Es gibt angeblich auch Heisskleber, die anschliessend elastisch bleiben.

        Mmmhhh...schwierig.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würd mal beim OutdoorserviceTeam anrufen und dein Problem schildern. Würd mich wundern, wenn die dir nichts passendes da rannähen und das Wasserdicht machen könnten

          gesendet vom Schmatfon

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rollverschluss nachrüsten mit Heissklebepistole?

            Wenn Du es wirklich wasserdicht willst, dann nimm etwas, was von Anfang an wasserdicht konzipiert und gefertigt ist. Man kann ja auch in einem nicht wasserdichten Packstück Sachen in einem wasserdichten verstauen. Das ist oft die sinvollere und dichtere Lösung.

            Innen hat das so eine Art Liner wie Gore Tex
            Dann gilt das oben gesagte um so mehr...

            Das Hauptkompartement ist zwar aus wasserdichtem Material gefertigt, ...
            Mit wasserdichten Nähten?


            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rollverschluss nachrüsten mit Heissklebepistole?

              kleben kann man silikonbeschichtete stoffe mit silnet oder mit elastosil e43, pu-beschichtete stoffe mit seamgrip.

              bei deinem anvisierten projekt ist das passgenaue kleben eine aufwendige sache. der radius des rollsacks muss exakt dem des rucksacks entsprechen. sonst gibt es eine falte in der klebefläche und die wasserdichtigkeit ist dahin.
              hier wird sehr gut beschrieben wie ein silikonbeschichteter stoff verklebt werden kann:
              http://www.pluennenkreuzer.de//001_L...kleben_01.html

              bei stark beanspruchten klebestellen nähe ich noch zusätzlich eine doppelnaht drauf und versiegel die naht mit nahtdichter. so kann ich davon ausgehen, dass die verbindung wirklich dauerhaft ist und sich nicht nach einigen tagen wieder auflöst.

              mir wäre das alles für deine anwendung zu kosten- und arbeitsintensiv. ich würde mir einen großen leichten packliner in den rucksack einsetzen und fertich!
              die event-säcke von tt sind hierfür als liner ideal, da sie beim komprimieren die eingeschlossene luft über den boden rauslassen. http://www.asmc.de/de/Transport/Stau...g-WP-XL-p.html

              my two cents …

              lg. -wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 18.04.2015, 09:29.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rollverschluss nachrüsten mit Heissklebepistole?

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Mit wasserdichten Nähten?
                das ist der relevanteste Punkt!
                Selbst wenn die dicht sind- ich sehe weiter unten einen Reißverschluss, der wird kaum dicht sein. Somit macht das alles keinen Sinn mit einem Rollverschluß.
                Selbst wenn- so einem hochwertigen Rucksack möchte man doch nicht mit hässlichen Klebestellen verunstalten. Ich würde mir einfach einen Rollverschluss annähen lassen.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar

                Lädt...
                X