Vom Ruhrgebiet zum Nordkap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • terrierfreund
    Neu im Forum
    • 16.04.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vom Ruhrgebiet zum Nordkap

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum, lese jedoch schon einige Zeit mit.
    Der Grund für dieses Thema ist das ich für die Tour noch Anregungen, Erfahrungen und Tipps suche.
    Hier nun genaueres zur Tour:
    Ich werde End Juni/Anfang Juli zu Fuß mit meinen Beiden Hunden zum Nordkap aufbrechen. Ich habe für diese Tour ein Jahr Zeit. Ob ich sowohl Hin- als auch Rückweg mache, werde ich dort oben von meiner Motivation abhängig machen. Startpunkt ist das Ruhrgebiet in NRW. Von dort wird es recht gradlinig bis nach Dänemark gehen. Dort werde ich vermutlich dem E1 folgen und mich auch von da an grob an ihn orientieren. Die genaue Route steht noch nicht. Die Tour ist als Zeltreise geplant, jedoch werde ich im hohen Norden die vielen Hütten nutzen. Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Terrierfreund

    Nachtrag: Sorry habe den Beitrag in der falschen Kategorie erstellt, soll natürlich zu Reisevorbereitung. Wäre echt toll wenn das jemand verschieben könnte. Danke
    Zuletzt geändert von terrierfreund; 16.04.2015, 10:45.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vom Ruhrgebiet zum Nordkap

    Dass in den skandinavischen Bergen so grob zwischen Ende Oktober und Ende Mai Winter ist, Du also Ski und eine komplette Winterausrüstung brauchst (und idealerweise auch Erfahrung mit entsprechenden Verhältnissen), wenn Du in dieser Zeit dort wandern willst, ist dir klar? Ganzjährig zu Fuß wandern geht nicht.

    Wenn Du erst Anfang Juli im Ruhrgebiet losgehst, ist es IMO nicht möglich, noch vor dem Winter bis zum Nordkapp zu kommen. Ich schätze, das sind je nach Route 3600 bis 3800 km.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vom Ruhrgebiet zum Nordkap

      Moin und herzlich willkommen im Forum,

      schönes Vorhaben, was du da planst.
      Erkundige dich mal beim hiesigen User "zwimon".
      Der hat Norwegen zu Fuß bereits durchquert "Norge pa langs".
      Ich glaube, das hier dürfte seine Seite dazu sein:
      http://www.simonpatur.de/norge-pa-langs/

      Kurze Frage: Hast du Touren- bzw. Wintertourerfahrung?
      Wenn du dir 1 Jahr Zeit nimmst, wirst du wohl auch im Winter dort oben unterwegs sein. Nur zu Fuß dürfte das eher nicht klappen.
      Du müsstest daher einiges an Material irgendwo "zwischenlagern".

      Und was für 2 Hunde würden dich begleiten?
      Terrier? Sind deine Hunde "wintertauglich"?
      Erkundige dich vorher über die Mitnahme der Hunde und die erforderlichen Unterlagen/Impfungen usw.
      Bei Hüttennutzung musst du Mitglied im jeweiligen Wanderverein (Norwegen: DNT http://deutsch.turistforeningen.no/, Schweden: STF http://www.svenskaturistforeningen.se/de/) sein und entsprechend den/die Hüttenschlüssel mitführen.

      Kommentar

      Lädt...
      X