Schlafsack Referenzklasse, -7°C Komfort, 750g, 300 EUR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Schlafsack Referenzklasse, -7°C Komfort, 750g, 300 EUR

    oder: Der Western Mountaineering Ultralite ist wieder regulär in Deutschland zu haben (und zwar bei SFU)!

    OT: Gleich vorweg möchte ich aber auf den Tour der France Thread im Laberforum verweisen - rege Beteiligung ausdrücklich erwünscht!

    Jetzt wieder zurück zum WM Ultralite:

    Der Schlafsack bringt mir persönlich zwar nichts, weil er mir (wie der Apache) eindeutig zu eng ist, dürfte aber für einige Leute mit dem Blick für das gewisse Etwas ziemlich interessant sein, vor allem zu dem Preis!

    - Pertex Quantum Hülle (30g/m² leichter Hautschmeichler)
    - Einseitiger Wärmekragen
    - vollwertiger RV
    - Gewicht lt. Hersteller: a) regular: 737g, b) large: 794g
    - Füllgewicht: a) regular: 397g, b) large 454g
    - Komfort (Mann): -7°C (WM-Angaben sind realistisch bis konservativ)
    - funktionaler (enger) Schnitt, der zusammen mit der Premium Füllung diese Wärmeleistung bei vergleichweise geringer Füllmenge erst möglich macht.

    US-Preise: 315 bzw. 330 $
    SFU-Preise: 300 bzw. 310 EUR, selbst ein Eigenimport ohne dt. Gewährleistung ist etwa 17% teurer!

    Über Verarbeitungs- und Daunenqualität sowie das herausragende Know-How dieses Herstellers ist ja bereits alles gesagt, man muss es nicht 100x wiederholen. Ein vollwertiger 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit einem Gewicht von um oder unter 800g zum Preis der oberen Mittelklasse - find ich gut! 8)

    www.sfu.de

    Corton

    P.S. Für kräftige Naturen gibt´s das Modell AlpinLite mit identischer Wärmeleistung für etwa 350 EUR (Sonderbestellung)

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei mir hat der Apache im Schulterbereich sehr eng, für einen angenehmen Schlaf hätte ich mir ca. 15 cm mehr gewünscht. Lohnt es sich, den zu bestellen?

    [edit]Hat sich erledigt, der hat die gleichen Maße wie der Apache [/edit]

    Kommentar


    • Odium
      Erfahren
      • 30.07.2002
      • 130
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hört sich ja nicht schlecht an, aber wie kauft man den?
      Im Online-Shop finde ich den nicht.

      Kommentar


      • heinzausmainz
        Gesperrt
        Erfahren
        • 07.04.2005
        • 222

        • Meine Reisen

        #4
        @corton:
        die sfu-news sind schon recht alt, hab ich schon mal vor monaten zufällig gesehen

        soweit ich weiß kannste doch über globi schon immer JEDEN wm schlafsack ordern, also auch den ultralite

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          @ heinzausmainz
          Da siehst Du mal, wie oft ich bei SFU vorbeisurfe. Dass Globi prinzipiell alle WM Säcke organisiert stimmt natürlich (steht ja sogar im Katalog), nur: Ruf mal da an und frag nach der Lieferzeit! :wink:

          Kommentar


          • heinzausmainz
            Gesperrt
            Erfahren
            • 07.04.2005
            • 222

            • Meine Reisen

            #6
            @corton:
            ok, das mit der lieferzeit ist natürlich ein argument

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte eigentlich diese Woche einen Schlafsack-Frage-Thread mit in etwa dieser Überschrift starten wollen und der Ultralite war einer der Favoriten, die ich mir schon ausgeguckt hatte. :wink:

              Was ich suche: Möglichst leichter Schlafsack mit (Frauen-) Komforbereich bis leichte Minusgrade (also eher der oberste Wert der EU-Norm). Konkreter Anlass ist meine für September geplante Wanderung auf Korsika (GR 20). Aus den Temperaturinformationen zu September entnehme ich, dass es in den Bergen nachts wohl durchaus an (oder unter?) die 0-Grad-Grenze gehen kann. Da außerdem mein Tarptent luftiger sein wird als ein Zelt, sollte der oberste Komforbereich auf jeden Fall im leichten Minusbereich liegen. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht der WM Versalite mit mehr Temperaturreserve etwas besser geeignet wäre (der wäre wohl nur über Globi-Sonderbestellung oder Bestellung direkt in USA erhältlich?). Der Versalite hat nach WM einen Komfortbereich bis 10°F = ca. -12°C, der Ultralite bis 20°F = ca. -6,7°C; wenn man dies mit anderen, z. B. bei Globi erhältlichen WM's vergleicht, dürften diese Werte in etwa dem mittleren Wert der EU-Norm entsprechen, d. h. für den oberen Wert wären jeweils noch ein paar Grad abzuziehen.

              TNF Hightail und Valandré Mirage (die mir grundsätzlich recht gut gefallen würden) scheiden wegen der mangelnden Flexibilität bei wärmeren Temperaturen aus, ich brauche einen Schlafsack mit langem Reißverschluss (für wärmere Temperaturen in tieferen Lagen).

              Ich werde mir wohl den Ultralite mal bestellen, wäre aber für Hinweise, Kommentare, Alternativvorschläge etc. dankbar.

              Christine

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich halte von den Ultraleicht-Stoffen im Dauereinsatz nicht so wahnsinnig viel. Ich würde die paar Gramm mehr in Kauf nehmen und nen Apache holen.

                Mac

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von derMac
                  Also ich halte von den Ultraleicht-Stoffen im Dauereinsatz nicht so wahnsinnig viel.
                  Welche Erfahrungen hast Du denn bis jetzt mit Pertex Quantum im Dauereinsatz gemacht?

                  @ Christine M.
                  Nimm doch einfach keinen von beiden (), sondern stattdessen den Apache SMF, regular (Gewicht: ca. 950g) bei irgendeinem Laden der Finnmark Grupe, z.B. bei SFU. Das Microlite XP Gewebe dürfte gegenüber Quantum nässeresistenter und robuster sein (obwohl letzteres auch schon erstaunlich gut ist!), dabei ist es nur gut 10 g/m² schwerer. Was die Wärmleistung angeht, liegt er zwischen Versalite Super und Ultralite, aufgrund des Rundum-Wärmekragens wohl näher am Versalite Super. Ein Valandre Mirage kann (in Sachen Wärmeleistung!) da bei weitem nicht mithalten, er wiegt ja auch immerhin gut 300g weniger. (Ich werd heute oder morgen noch die Messwerte des Mirage und weitere Bilder einstellen.) Ich lehn mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es für einen LP von 320 EUR für diesen Temperaturbereich aktuell wohl kaum einen besseren Allround-Schlafsack als den WM Apache SMF gibt. Da Du ja offenbar ziemlich schlank bist, dürfte er Dir auch gut passen. Weiterer Vorteil: Heute bestellen und am Donnerstag ist er vermutlich schon da! Nix mit 3 Monate Wartezeit... 8) Wenn´s Dich (oder irgendjemand anders) interessiert, könnte ich noch ein paar Bilder vom Apache präsentieren.

                  Corton

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton
                    Zitat von derMac
                    Also ich halte von den Ultraleicht-Stoffen im Dauereinsatz nicht so wahnsinnig viel.
                    Welche Erfahrungen hast Du denn bis jetzt mit Pertex Quantum im Dauereinsatz gemacht?
                    Noch keine langfristigen, da ich Quantum noch nicht so lange in Benutzung habe. Aber zaubern können die Hersteller alle nicht und ich würde im Zweifelsfalle eher zum robusteren Stoff raten. WM rät ja selbst zum vorsichtigen Umgang mit den Ultralight-Säcken. Besonders wenn man auch mal in der Hütte schläft gibts evntl. mal ein raues Holzbrett und da habe ich bei diesen superleichten Stoffen einfach Bedenken. Aber wir sind uns mit dem Apache ja einig. :wink:

                    Mac

                    Kommentar


                    • heinzausmainz
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 07.04.2005
                      • 222

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @corton:
                      haste nicht mal ein paar bilder vom wm sequoia inkl. messergebnisse?

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        Aber zaubern können die Hersteller alle nicht und ich würde im Zweifelsfalle eher zum robusteren Stoff raten.
                        Für nen Allrounder seh ich das auch so, wobei dieses Quantum Gewebe schon wirklich ein feines Stöffchen ist; ich hatte jedenfalls noch keinen Ärger damit und es fühlt sich auch super an. Außerdem habe ich bisher noch nicht einen negativen Erfahrungsbericht gelesen. Im Vergleich zu DP Airnet () ist Quantum jedenfalls ein deutlicher Fortschritt.

                        @ heinzausmainz
                        Nö, wieso? Wenn ich mal 30kg mehr wiege, steigen die Chancen allerdings... :wink:

                        Corton

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hm, die Beurteilungen bei Backpackgeartest hinsichtlich des Bezugsstoffes (und überhaupt) klingen ganz positiv. Da hat z. B. jemand seinen VersaLite immerhin seit 6 Jahren im Gebrauch (wobei sich der Bezugsstoff in der Zwischenzeit sicherlich geändert hat). Den Einwand mit der Hütte sehe ich allerdings ein (im Zelt oder auch unterm Tarptent sähe ich eigentlich bei vorsichtigem Handling kein so großes Risiko für den Stoff).

                          Wie verhält es sich denn mit der Wasserresistenz der Bezugsstoffe der ExtremeLite-Serie gegenüber Microfiber?

                          Es muss ja natürlich kein WM sein, aber ich glaube, so arg viel Konkurrenz gibt es für das, was ich suche, nicht. Mit dem Ultralite in etwa vergleichbar wäre vermutlich noch der Hummingbird/Swallow von FF, wobei sich das angegebene Gewicht auf einen halben Reißverschluß bezieht (und der breitere Swallow schon deutlich schwerer ist); ist optional aber auch mit vollem RV erhältlich.

                          Vielleicht sollte ich als erstes mal einen Apache anprobieren und dann weitersehen. Ich habe nur Angst, dass die Ultralite ausverkauft sind, wenn ich zu lange zögere (und wenn ich die Wahl habe, kaufe/bestelle ich schon lieber in D).

                          Christine

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nur am Rande: Der alte Versalite ist nicht mit dem neuen Versaliter Super identisch und ja: Der Bezug wurde 2004 bei den Extremelites gewechselt und zwar zu Pertex Quantum.

                            Zitat von Christine M.
                            Es muss ja natürlich kein WM sein, aber ich glaube, so arg viel Konkurrenz gibt es für das, was ich suche, nicht.
                            Stimmt, fast alle ernstzunehmenden Mitbewerber sind teurer. Nur PHD liegt mit dem Minim 400 oder 600 (mit RV!) für 280 bzw. 340 EUR in etwa auf demselben Niveau. Da kommen dann allerdings noch die Versandkosten von England dazu. http://www.towerridge.co.uk/ [edit] Stimmt nicht ganz: Den Rab Q400 als Alternative zum Ultralite gibt´s da auch für ca. 315 EUR. [/edit] Letzteren gibt´s in D beim Outdoor Discount für 365 EUR, allerdings nicht auf Lager. Bei Frau Wotke kostet er 410 EUR

                            Bestell doch jetzt einfach mal den Apache und den Ultralite. Du wirst dann schon sehen, welcher Dir besser gefällt. Am Ende nimmst Du wahrscheinlich beide, weil Du Dich nicht entscheiden kannst...

                            Corton

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also aufm Forumstreffen gabs ne Menge Pertex Quantum zum Anfassen. Hättsde dir das mal eher überlegt. :wink:
                              Das ist schon ein feiner Stoff, in dieser Gewichtsklasse wahrscheinlich ungeschlagen. Aber um das so leicht zu bekommen muss man in der Stabilität eben einen Kompromiss eingehen. Wenn du ihn bewusst eingehst ist das aber ok.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                fast alle ernstzunehmenden Mitbewerber sind teurer.
                                Was gibt's da denn noch? Als fleißige Mitleserin des Ausrüstungsforums dachte ich immer, WM, FF, Valandré sowie Rab und PHD und ggf. noch einige TNF's wären so das Nonplusultra (abgesehen von Sonderanfertigungen).

                                Bestell doch jetzt einfach mal den Apache und den Ultralite.
                                Darauf wird's wohl hinauslaufen.

                                Am Ende nimmst Du wahrscheinlich beide, weil Du Dich nicht entscheiden kannst...
                                Heiße ich Corton? Nee, nee, ein Schlafsack pro Temperaturbereich muss einfach reichen. :wink:

                                Christine

                                Kommentar


                                • friewu
                                  Erfahren
                                  • 20.06.2005
                                  • 125
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  TNF Superlight

                                  Ich kann dir leider keine neuen Informationen zu den Schlafsäcken bieten, aber [M.edit] GELÖSCHT Sorry, so was gehört nicht ins Ausrüstungs-Forum, sondern in das Forum "Suche und Biete" [/edit]

                                  Gruß Uwe

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christine M.
                                    Was gibt's da denn noch? Als fleißige Mitleserin des Ausrüstungsforums dachte ich immer, WM, FF, Valandré sowie Rab und PHD und ggf. noch einige TNF's wären so das Nonplusultra
                                    Wenn Du TNF weglässt, passt das ja auch. TNF Hightail und Beeline wurden hauptsächlich deswegen so positiv erwähnt, weil sie zu den reduzierten Preisen (von 150 bzw. 240 EUR) ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Zu den regulären Preisen von 300 bzw. 380 EUR sind die Dinger nicht unbedingt ein Kauf. WM und Co. sind schon noch mal ne ganze Ecke besser als diese TNF 900er Teile - so jedenfalls meine Meinung.

                                    Valandre (La Fayette) und FF (Petrel) sind deutlich teurer als Apache und Ultralite und beim Rab hatte ich zunächst nur den Wotke Preis im Kopf. :wink:

                                    Nee, nee, ein Schlafsack pro Temperaturbereich muss einfach reichen. :wink:
                                    Meine Rede! Für den Temp.bereich von +1°C bis -1°C nimmst Du den Ultralite und für -2 bis -4°C den Apache!

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • mark23
                                      Erfahren
                                      • 19.11.2002
                                      • 289
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jetzt hätte ich fast gekauft, aber leider bin ich mit knapp 1,95 m Körpergröße zu lang für den Ultralite. Gibts die auf Sonderbestellung auch in X-Large?
                                      Gruß
                                      mark23

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ mark23
                                        Normalerweise sollte large bei WM bis 1,98m (6´6") passen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X