Großer Alutopf mit Deckel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mjay
    Neu im Forum
    • 08.04.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Großer Alutopf mit Deckel

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Topf mit ca. 3L Volumen, vor allem fürs Nudelkochen draußen...
    Bisher habe ich maximal einen 1.9 L Topf, aber da muss man schon bei 2 Personen meist 2x Nudeln kochen, also dachte ich an etwa 3L. Anbrennen werden die Nudeln nicht, und da ich das ganze rumschleppen will und keine 50 € für einen Topf ausgeben will, hätte ich es gerne aus einfachem Alu.
    Einen Deckel, der einigermaßen zum Ausgießen geeignet ist, brauche ich dann auch noch.
    Der Topf kommt dann wohl auf einen MSR WindPro II oder Primus Gravity Gaskocher (mal sehn...)

    Nach Recherche im Internet/Forum habe ich nicht allzuviele Möglichkeiten finden können. Der Trangia Kessel mit 2.5 L würde mir eigentlich gut passen, wenn er nur ein bisschen größer wäre...

    Ansonsten gibt es noch das Primus Classic Family Set, wo ein 2.9 L Topf dabei ist - das ist momentan mein Favorit.
    Die Frage ist aber, ob die Pfanne in dem Set als Deckel auch auf den größten Topf passt, oder nur auf die kleineren - hat jemand zufällig das Set, und weiß das?
    Oder hat jemand einen Vorschlag für einen alternativen Deckel, vielleicht sogar mit Griff, um das ausgießen leichter zu machen?

    Abgesehen von diesen beiden habe ich entweder nur einiges schwerere Töpfe aus Edelstahl, oder beschichtete, Titan, ... Töpfe mit mir zu krassen Preisen entdeckt - oder habe ich was übersehen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Martin

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    GSI halulite

    den 3,2 l Topf gibt es um die 30€
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.04.2015, 20:17.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Großer Alutopf mit Deckel

      hier gibt es große und günstige Alutöpfe mit Deckel: http://hytta.de/toepfe/index.htm
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Großer Alutopf mit Deckel

        Hallo und Willkommen im Forum!

        Bitte beachte, dass es mit dem größeren Kochtopf selbst noch nicht getan ist, denn dein Kocher muss das Teil auch noch stemmen können. Speziell bei Aufschraubkochern (auf einer Kartusche) kommen zu dem Topfgewicht (ca. 500g) noch 3 Liter Wasser (ca. 3 KG) und ggf. 250-500g Pasta hinzu. Da würde ich zu einem Standkocher mit einer großen Topfauflage raten, weil sonst die Unfallgefahr (bin ein Angsthase) zu groß wäre, denn 3 Liter Kochendes Wasser sind nicht zu unterschätzen!

        Nur mal so als Hinweis: Das Trangia-Set hat 1,5 und 1,75 Liter und reicht für 3-4 Personen. Beim Outdoor-Kochen kocht man die Paste nicht wie zu Hause in reichlich Wasser, sondern rechnet mit ein, dass ein Großteil des bescheiden investierten Wassers verdampft, also man muss doch aufpassen, dass nichts anbrennt!

        Hinzu kommt, dass bei der Auswahl von Pasta man das Volumen deutlich reduzieren kann; also Spaghetti (mittig gebrochen) solltest du der Penne oder Spiral-Nudeln bevorzugen, weil die (auch im Topf) weniger Platz einnehmen, dann ggf. noch darauf achten, dass du "dünne" Spaghetti nutzt, um Brennstoff zu sparen (je nach deinem Einsatzzweck).

        Noch wichtig: Aluminium reagiert auf saure "Nahrungsmittel" und läuft an (Alu verfärbt sich), d.h. nach einigen Säurehaltigen (Zitrone, etc.) Soßen oder gar Milchreis, sieht dein Topf aus, als habe man da Jahrzehntelang Eisenschrott gesammelt.

        Und wegen dem "höheren" Gewicht rate ich dir da eher zu einem Topf, der über einen Henkel verfügt!

        Wenn der Topf nur fürs Pasta-Kochen sein soll, rate ich dir eher zu einem aus Edelstahl (aber auch, weil ich Alu nicht mag), also schau dir mal die Kettle-Serie (insbesondere den 2,5 / 4 Liter Pott) von Tatonka an. Willst du bei Alu bleiben, dann sieh dir mal den Klassiker an: Trangia Lagerkessel, in 2,5L und 4 Liter-Variante bei Globetrotter verfügbar!

        cu
        lemon

        Kommentar


        • mjay
          Neu im Forum
          • 08.04.2015
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Großer Alutopf mit Deckel

          Danke für die Antworten!

          Der GSI Halulite 3.2 L sieht ziemlich gut aus...jetzt müsste ich nur noch einen einigermaßen günstigen Anbieter hier in Frankreich finden!
          Das gleiche gilt für die Hytta Töpfe...muss ich mal fragen wie viel das kostet ins Ausland zu liefern.

          Zum Kocher: Wie schon gesagt hole ich mir dafür wohl einen MSR Windpro oder Primus Gravity, beides Gaskocher mit Schlauch, die also stabil stehen sollten, und wohl auch von der Flamme breit genug sind. Bisher habe ich nur einen PocketRocket und kleinen Trangia Spiritusbrenner, die für meine 1.9L Töpfe reichen, aber auch das wird schon kritisch...

          Klar ist auch, dass ich draußen nicht so viel Wasser für die selbe Menge Nudeln wie zu Hause benutze - aber in so einen 1.9 L Topf kriege ich erfahrungsgemäß vielleicht 300 g Nudeln - und da ich bei 2 Personen schon oft > 500 g brauche, muss da direkt 2x gekocht werden. Schnellkochende Nudeltypen etc sind ja eh Standard... Und so viel Wasser weglassen dass die Nudeln am Ende fast anbrennen will ich dann doch nicht, da schlepp ich lieber nen größeren Topf mit! ;)

          Meine Alutöpfe, die ich seit ca 8 Jahren regelmäßig draußen benutze haben meine Gerichte auch bisher ausgehalten, was vielleicht aber auch daran liegt dass ich keinen Milchreis mag
          Kratzer haben sie natürlich vom Schrubben mit Sand, aber das macht mir eigentlich nichts aus...

          Henkel ist bei der Größe natürlich eine gute Idee!

          Edelstahl ist mir glaube ich zu schwer, habe bisher immer gut mit Alu gekocht... Und der 2.5L Kessel von Trangia ist mir etwas zu klein, der mit 4.5L zu groß...mittendrin wäre perfekt - vielleicht finde ich ja den GSI Halulite 3.2L günstig hier!

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Großer Alutopf mit Deckel

            fragen kostet nichts

            vor 2 Wochen gab es da noch welche

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Großer Alutopf mit Deckel

              Nur mal so als Info: Edelstahl ist dünnwandiger, d.h. wir reden hier vielleicht von einem Mehrgewicht von 10%, wobei die Kettle-Serie auch eine Topfpfanne beinhaltet, die als Deckel fungiert, bei den Meisten Konkurrenzprodukten ist ein Deckel nur ein Deckel!

              Und in Alupötte wollte ich nicht mit Metallbesteck umrühren, d.h. da käme dann noch ein Mehrgewicht für nen Holzlöffel oder Plastiklöffel hinzu - was die "Ersaprnis" gegenüber Edelstahl nochmals reduziert.

              Ich selbst nutze zu 80% ein Trangia Duossal-Set und zu 20% ein Evernew DX-Set (Titan). Angebrannt ist mir nur zur Anfangszeit etwas im Trangia - danach habe ich aufgepasst und seither keine Probleme.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                In HA Alu Töpfen kann man auch mit Metall Besteck rumrühren
                Imho:
                Die dünnen Edelstahl Topfpfannen taugen nur als Deckel
                Große Alu Töpfe stehen auch besser auf dem Kocher als rutschige Edelstahl Töpfe

                Bei einem 3l Topf könnte man auch über einen Holzkocher nachdenken
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.04.2015, 14:27.

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Großer Alutopf mit Deckel

                  Der TO hat angemerkt, er wolle nicht "soooooo viel" Geld ausgeben, weshalb ich auf HA-Alu gar nicht eingegangen bin. Wobei ... gibt es überhaupt 3L Töpfe aus HA-Alu?

                  Kommentar


                  • mjay
                    Neu im Forum
                    • 08.04.2015
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Großer Alutopf mit Deckel

                    Der GSI Halulite 3.2L ist ja z.B. HA Alu...mir würde auch normales Alu reichen, aber da scheint es nicht viel zu geben mit 3L, nur 2.5L, und eigentlich hätte ich schon lieber etwas mehr. Bisher hab ich den GSI Topf aber nur für 50 € (inkl Versand) gefunden...

                    Ich werd mich aber auch noch mal bei Edelstahl umschauen, wusste nicht dass die dünnwandiger sind!
                    Oder es doch mit einem 2.5L Topf versuchen...

                    Aber weiß jemand zufällig, ob bei dem Trangia Family Classic set die Pfanne auf den größten Topf im Set passt?

                    Kommentar


                    • kaltduscher
                      Erfahren
                      • 23.11.2009
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Großer Alutopf mit Deckel

                      Tatonka Kettle 4,0 l 35€ Edelstahl mit Henkel den kannst auch mal ins Feuer stellen sehr robust

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Lagertoepfe sind für Eintopf OK, aber hast du mal aus einem Henkeltopf 3l kochendes Nudelwasser abgekippt?

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Großer Alutopf mit Deckel

                          Wenn ich an meine Beinahe-Verbrüht-Aktionen mit der Trangia Multibrett denke ... wird mir bei dem Gedanken ne Griffzange für mehr als 3 Liter zu benutzen, ganz Bange!

                          Wie also geht man deiner Meinung nach bei 3-4 Litern idealerweise vor, wenn man keinen Betonmischer-Auskippvorrichtung zur Hand hat?

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            In den sauren Apfel beißen, und einen teuren Topf mit 2 Griffen kaufen!

                            Klappgriffe wie beim Ardor big pot sind auch schon grenzwertig

                            Der grosse Fire Maple Topf ( Nutzvolumen ca 2.5l 310gr)
                            ist noch einigermaßen händelbar
                            Gibt es leider nur im Set
                            die Pfanne sollte man ersetzen ( gewellter Boden )

                            btw: in den kleinen Topf passt ein wgs Holzkocher aus China
                            die Topfdeckel vom kleinen und mittleren Topf passen auf die 1l und 1,5l Trangia Töpfe
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.04.2015, 12:01.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Gelert 3peace cookset bei sports direct
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.04.2015, 11:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X