MSR Miox Purifier... kurz vorgestellt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcusLöffler
    Erfahren
    • 26.09.2003
    • 268
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Miox Purifier... kurz vorgestellt

    Moinsen,

    da der Purifier noch nicht soooooo lange zu haben ist und von den normalen Filtern dann doch bisserl abweicht, hab' ich gedacht, vielleicht interessierts ja wen, wie das Teil in der Praxis so zu bedienen ist.


    Hier zunächst mal der Lieferumfang...:

    ...abzüglich ColaLight-Flasche, Thermoskanne, Handyladekabel, Tempopackung und der kleinen weissen Dose vorne rechts...



    Also als erstes die Batterien unten in den Purifier einsetzen und das ganze gut verschrauben. Danach nimmt man den leeren Salzbehälter:




    und füllt ihn zu 3/4 mit grobem Salz (mitgeliefert wird ein Beutelchen, dessen Inhalt für ich glaube 200 Liter reichen soll):




    Die Salzkammer wird dann oben an das Gewinde geschraubt. Fertig einsatzbereit ist das Ganze damit innerhalb von 30 Sekunden bzw. ab diesem Zeitpunkt halt quasi sofort....:



    Die Reaktionskammer am oberen Ende des Purifiers, sie fasst 1,8 ml Flüssigkeit. Hier hinein füllt man bis zum Rand das Wasser, das behandelt werden soll:




    Ist das passiert, setzt man den Deckel auf und verschraubt alles gut. In den einzelnen Schraubsegmenten sind Dichtungen vorhanden, damit nix verloren geht. Dann schauts so aus:



    Laut Anleitung muss man den Stift jetzt aufrecht halten und laaaaangsaaaaaaam 10 mal auf den Kopf drehen und dann jeweils laaaaangsaaaaam wieder zurück, damit sich aus den 1,8 ml Flüssigkeit und dem Salz eine Salzlösung ergibt, die sich weiterverarbeiten lässt. Man kann das Teil aber auch einfach ein paar mal kräftig auf und ab schütteln... der Effekt is derselbse...



    Jetzt das ganze wieder mit dem Kopf nach oben bringen und den oberen Deckel leicht lösen, damit die Salzlösung besser durch das Salz wieder zurück in die Reaktionskammer läuft. Anschließend die Salzkammer abdrehen... jetzt kanns weitergehen.

    Auf dem Stift steht unten, wie oft man für wieviele Liter auf den Knopf drücken muss. Oben zeigen Leuchtdioden an, was nach dem einmaligen Drücken passiert... bei "Running" ist alles okay, wenns bei "Salt" leuchtet, ist die Salzlösung zu schwach, wenns da blinkt, ist sie zu stark, bei Battery funzt das ähnlich...




    Wenn bisher alles richtig gelaufen ist, sprudelt das Wasser in der Reaktionskammer nach einem Click richtig auf:

    (...und es beginnt nach Chlor zu riechen... das Bild habe ich ja super getroffen... *grmpf* ...wen interessieren schon meine runzligen und zerschundenen Finger... )



    Je nachdem, wieviel Liter man so hat, muss man halt ein paarmal klicken und schäumen lassen... und kippt den "Multi-Oxydant-Mix" dann in die Flasche oder die Wasserblase mit dem zu behandelnden Wasser. Kräftig durchschütteln und dann erstmal stehenlassen.

    Fertig!

    Was hier jetzt etwas im Detail beschrieben relativ aufwendig klingt, geht draussen dann total fix... die Batterien und das Salz sind meistens eh schon eingefüllt und dann heissts...:

    Wasser rein, festschrauben, kurz schütteln, aufschrauben, klicken, mischen, fertig. Das geht wirklich ruckzuck.

    Man kann mit den mitgelieferten Teststäbchen dann das Wasser entsprechend testen... soll das laut Anleitung auch ausgiebig machen (ich weiss nicht, da steht was von wegen bis zu fünf mal ein Stäbchen reinhalten und checken, ob die Färbung richtig ist... das halte ich aber für reine Geldmacherei, damit man die vermutlich teuren RefillKits von MSR kauft (...kein Erfahrungswert, reine Spekulation meinerseits). Ich lasse die Stäbchen jedenfalls beim nächsten Mal zu Hause.


    Ich finde das ganze System eigentlich nicht so schlecht, es ist klein und leichtgewichtig, lässt sich einfach bedienen und bietet (...hier muss man dem Hersteller denke ich zunächst mal Glauben schenken) zuverlässigen Schutz.


    Das ganze hat aus meiner Sicht zwei Nachteile und einen Vorteil:

    Nachteilig ist, dass das behandelte Wasser nach Chlor schmeckt... ich weiss nicht, wie MSR zu der Aussage kommt, dass das Endprodukt neutral schmeckt... tut es bei mir definitiv nicht, auch nicht, wenn das Wasser zwei Tage steht... kann man aber mit Brausetabletten was gegen tun.

    Dadurch, dass man ja quasi mit Salzwasser arbeitet, bildet das trocknende Wasser Salzkristalle aus, die man schnell am ganzen Gerät und auf den Pfoten verteilt hat -> Man muss das Gerät häufig mal länger in Wasser baden oder es verteilt sich halt Salz in den Klamotten.

    Der große Vorteil (wenn man auf die MSR-RefillKits verzichtet) ist der günstige Betrieb... man benötigt nur Salz (kann beliebiges Kochsalz sein, sollte aber lt. MSR grobes Salz sein) und die Batterien...

    Ich habe zwar keinen Langzeittest gemacht, denke aber durchaus, dass die Kosten je Liter im Rahmen bleiben.


    Was ich in Schottland noch gefunden habe ist das da:



    Tablettchen, die den Chlorgeschmack neutralisieren. Die zu verwendenden Mengen sind zwar auf andere LifeSystems-Produkte abgestimmt, aber ein halbes Tablettchen schafft es innerhalb von 5 Minuten, einen Liter Wasser wieder gut schmecken zu lassen 8)


    Was ich definitiv nicht weiss, weil ich dafür keine Vergleichsmöglichkeiten bzw. keine Erfahrungen habe, ist wie das Gerät verglichen mit "normalen" Chlor-Präparaten (Tropfen oder Tabletten) abschneidet. Insbesondere in punkto effektivität beim abtöten von Bakterien etc. wäre das mal interessant zu wissen.





    So,

    ich habe fertig,

    ich hoffe, das langweilt nicht...


    Viele Grüße,

    Marcus
    "It's my world, you can't have it!"

    *Metallica*

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Naja, das Gerät wird seit über 3 Jahren von den amerikanischen Streitkräften in Afghanistan und dem Irak getestet und auch regulär verwendet - ich vermute mal, das MSR das Produkt nicht auf den Markt gebracht hätte, wenn wegen dieses Wasserentkeimungsgerätes mehr Yanks in Zinksärgen nach Hause fliegen müßten als wegen der Selbstmordattentätern...
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • MarcusLöffler
      Erfahren
      • 26.09.2003
      • 268
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier gibts ein review des Geräts mit vielen Erklärungen und Kommentaren von einer MSR-Mitarbeiterin.

      Viele Grüße,

      Marcus
      "It's my world, you can't have it!"

      *Metallica*

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @MarcusLöffler
        TOLLER BEITRAG! überhaupt nicht langweilig.

        @jens
        wenn wegen dieses Wasserentkeimungsgerätes mehr Yanks in Zinksärgen nach Hause fliegen müßten als wegen der Selbstmordattentätern...
        "friendly water" hihi
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Marcus,

          danke für die schöne Zusammenfassung.
          Wir hatten ha schon mal darüber geredet, ich war auch dran und drauf das Ding zu kaufen. Aber nachdem ich hören mußte, daß das Wasser deutlich nach Chlor schmeckt, bin ich fast wieder weg.
          Da kann ich dann gleich die Tablettchen ect. nehmen, noch leichter und billiger.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • bigfood
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 132

            • Meine Reisen

            #6
            @ marcus

            verwendest du eigentlich irgendeine art von vorfilter?
            so schwebstoffe können ja schon stören, auch wenn sie nicht weiter schädlich sind

            @ rosi

            das mit dem chlorgeschmack kann ich nicht bestätigen, vorausgesetzt der cocktail ist nicht überdosiert. allerdings hat das behandelte wasser schon immer einen zarten hauch chlorgeruch aufzuweisen, ist aber minimal, da riechen raucher eher noch nach nikotin und der main nach fisch. mit anderen worten - kann man getrost vernachlässigen, zumal beim aus-der-flasche-trinken.

            gruß sven

            Kommentar


            • MarcusLöffler
              Erfahren
              • 26.09.2003
              • 268
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin²,

              Zitat von bigfood
              @ marcus
              verwendest du eigentlich irgendeine art von vorfilter?
              bisher nein... war in Schottland aber auch nicht nötig, da das Wasser in den Bächen dort klar und sauber war/ ist.

              Zitat von bigfood
              ]das mit dem chlorgeschmack kann ich nicht bestätigen, vorausgesetzt der cocktail ist nicht überdosiert.
              nöööööö, überdosiert ist da garnix.
              Das Wasser schmeckt mit ganz normal dosiertem Cocktail nach Chlor... und zwar meiner Meinung nach nicht nur nach einem Hauch von Chlor.

              Mmmmhhhhh... mal schauen, wenn noch andere Leute sagen, dass das behandelte Wasser aus eigener Erfahrung kaum bis garnicht nach Chlor schmeckt/ riecht, muss ich wohl mal bei MSR nachhören... die werben ja schließlich auch mit geschmacksneutralität.


              Viele Grüße,

              Marcus
              "It's my world, you can't have it!"

              *Metallica*

              Kommentar


              • jfkoehle
                Erfahren
                • 27.10.2003
                • 145

                • Meine Reisen

                #8
                Hat irgendwer eine Idee was das Gerät genau macht?

                Kochsalz, Wasser und Batterien klingt ja stark nach Elektrolyse - dann sollte da Wasserstoff, Natronlauge und Chlorgas(das wieder mit dem Wasser reagiert?) rauskommen.
                (Ich habe dieses nette Fach zu Schulzeiten bewusst abgewählt.)

                Kein Wunder wenn das Wasser chlorig schmeckt.

                Einen praktischen Vorteil zu Chlortabletten sehe ich nur auf langen Reisen auf welchen die Versorgung mit den Spezialmittelchen eng werden könnte.

                Aber cool ist es ;).
                http://www.lieger.de

                Kommentar


                • MarcusLöffler
                  Erfahren
                  • 26.09.2003
                  • 268
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  schau mal in den link wo ich gepostet hatte... da erklärt die Kollegin von msr irgendwo, welche chem. Verbindungen genau entstehen.

                  Ich hatte in der Schule Chemie und Bio als Leistungskurse... das Wissen des Chemiekurses ist aber schnell wieder verpufft...

                  Viele Grüße,

                  Marcus
                  "It's my world, you can't have it!"

                  *Metallica*

                  Kommentar


                  • jfkoehle
                    Erfahren
                    • 27.10.2003
                    • 145

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ok, habs nach den ganzen Bildern übersehen .
                    Geht ja in meine Richtung.

                    Praktisch könnte das Ding auch noch bei Temperaturen unterm Nullpunkt sein.

                    Ich freue mich auf deinen Langzeitbericht ;).
                    http://www.lieger.de

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hat irgendwer eine Idee was das Gerät genau macht?
                      mit umkehrosmose lieg ich da wahrscheinlich völlig falsch?
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @lupold: Ja

                        Da findet ne ganz normale Elektrolyse statt. d.h. eigentlich funktioniert das Zeug auch nicht grossartig anders, als die chlorhaltigen Tropfen aus der Flasche, nur dass man das Zeug eben selbst herstellt. Ich weiss nicht, was das Gerät kostet, aber ganz billig war es glaube ich nicht, dafuer kann man ne Menge Fläschen kaufen ;)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X