Vaude Mark II light - dichte Nähte bei einem neuen Zelt?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manati1977
    Erfahren
    • 16.05.2005
    • 160

    • Meine Reisen

    Vaude Mark II light - dichte Nähte bei einem neuen Zelt?!

    Hallo,

    nach langen hin und her (ein Zeltkauf ist schon eine langwierige Sache) bin ich nun endlich stolzer Besitzer des Vaude Mark II light.

    Jetzt würde mich allerdings interessieren, ob man die Nähte schon bei dem neuen Zelt mit Silikon abdichten sollte, oder ob sie ab Werk dicht sind und erst nach einiger Zeit nachgedichtet werden müssen?
    Darüber gibt es ja kontroverse Diskussionen - der Verkäufer meinte jedenfalls, dass es nicht nötig sei das Zelt im voraus abzudichten, aber bevor ich mich nachher irgendwo in der Pampa bei strömendem Regen ärgere, es nicht getan zu haben ...!

    Was meint ihr dazu?

    Danke schon mal.
    Viele Grüße
    Thomas

  • manati1977
    Erfahren
    • 16.05.2005
    • 160

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo.

    Komisch.
    Ich hätte schwören können, dass es hier ettliche Personen gibt, die ein Zelt mit silikonbeschichtetetem/silikonisierten Außenzelt besitzen. Hat da niemand Erfahrungen weiter zu geben?

    Grüßle
    Thomas

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wechsel ZG ist auch beidseitig silikonisiert. Also bei meinem kam noch kein Wasser durch, auch bei sehr starken langanhaltenden Regen.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        glaube nicht das vaude es sich erlauben kann , n zelt mit undichten nähten auszuliefern.
        keine sorge, mein hogan war damals auch immer dicht. ohne nachzuarbeiten.
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Da hilft glaube ich nur testen...ob die Nähte dicht sind oder nicht hängt vom verwendeten Faden und der Groesse der Löcher ab. Hilleberg benutzt z.b. einen baumwollummantelten Faden, der bei Nässe aufquillt und die Löcher abdichtet. Da häufig bei hohen Geschwindigkeiten genäht wird, werden die Nähnadeln entsprechend warm und schmelzen dadurch Löcher ins Gewebe, die groesser als notwendig sind. Langsame Nähgeschwindigkeit / Nadelkuehlung schaffen da Abhilfe.

          Normalerweise wird bei solchen Zelten immer darauf hingewiesen, dass man die Nähte abdichten soll, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann machst du das also besser. Im Normalfall sind (zumindest bei HB) die Nähte aber dicht, und wenn wirklich mal ein einzelner Tropfen durchkommt, ist es auch halb so schlimm...

          Gruss
          Thorben

          Kommentar


          • Spinoza
            Erfahren
            • 22.03.2004
            • 226
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin Thomas,

            also das Mark 2 light flattert mir demnächst auch ins Haus . Bei meinem Taurus ultralight habe ich mit einer Taschenlampe von der Gegenseite die Nähte abgeleuchtet und war bis auf 3 kleine Stellen mit der Sichtung zufrieden. Da dann etwas Silnet drauf und nach dem Trocknen mit Talkum behandelt und fertig. Bei den teilweise heftigen Regenfällen anfang diesen Monats war jedenfalls alles dicht. Letztendlich kostet Dich so eine Vorsichtsmassnahme geschätzte 15 Minuten Arbeit - so what ?
            Gruss,
            Spz

            Kommentar


            • manati1977
              Erfahren
              • 16.05.2005
              • 160

              • Meine Reisen

              #7
              Danke Euch für die hilfreichen Antworten.

              Auch Vaude verwendet einen baumwoll-ummantelten Faden - werde mir aber trotzdem die Nähte mal genauer anschauen.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X