Brocken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juno234
    Erfahren
    • 03.08.2007
    • 397

    • Meine Reisen

    Brocken

    Laut webcam liegt auf dem Brocken noch reichlich Schnee. Kommt man (ohne Schneeschuhe) zu Fuß hinauf (Zeitpunkt: Kommendes Wochenende)? Gibt es geräumte Wege, eventuell den ehemaligen Kolonnenweg oder schönere Anstiege?
    Ein Dankeschön an die Experten - verzeiht, wenn meine Frage naiv sein sollte...

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brocken

    *ICH* empfinde die Frage nicht naiv, im letzten Jahr habe ich mehrfach naive Spaziergänger erlebt, die den Brocken komplett unterschätzt haben …für die Bergfexe aus dem Süden vielleicht komplett lächerlich.

    Also wir sind vom Wintertreffen aus am SA eine Runde am Brocke gegangen, mit normalen (Winter-)Stiefeln, also ohne Schneeschuhe etc. Bis auf die Strasse sind natürlich die Wege nicht geräumt



    Allerdings sind einige Wege eher … ähm …unwegsam Forstmeister Sietz-Weg beginnt ja noch zivil und wäre auch schön zu gehen


    aber dann geht es so weiter



    wohlgemerkt, das in der Mitte ist kein Bach, DAS ist der Weg


    Meine Lieblingsstrecke, auch wenn man nachher die Straße nehmen muss, ist der Glashüttenweg, entweder ab Schierker Stern und dann über die Spinne, oder ab 3 Annen Hohne. Das hätte auch den Vorteil, dass man z. B. hoch laufen könnte und dann runter die Bahn nehmen.

    Der Kolonnenweg führt halt von Osten schön auf den Brocken hoch, ohne auf die Straße zu münden, dafür sind die Platten ein wenig nerven zu gehen, stlw. ist er doch recht steil - weiss ja nicht, wie fit Ihr seid - UND bei gutem Wetter eine der bevorzugten Abfahrten für MTBs.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Juno234
      Erfahren
      • 03.08.2007
      • 397

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brocken

      ich danke dir

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brocken

        Wochenende und Brocken?
        Alleine wirst du da aber sicher nicht sein...

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brocken

          Es hat letzte Woche ordentlich geschneit - der Schnee liegt um den Brocken herum zwischen 10 und 50 cm hoch (je nach Verwehung).
          Es sind aber überall ausgetretene Wege und man kommt aktuell gut durch den Harz.

          Schlimm wäre es vermutlich nur, wenn es jetzt anfängt massif zu tauen oder neu zu scheien.
          Monika

          Kommentar


          • Juno234
            Erfahren
            • 03.08.2007
            • 397

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brocken

            danke für die Hinweise

            klar, dass man am WE nicht allein ist...

            Kommentar


            • RedWoood
              Neu im Forum
              • 08.04.2015
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brocken

              keine frage ist naiv, ich will auch nächste woche dorthin, mal schauen ob ich über torfhaus hochkomme, soll ja auch schön sein, dann packe ich mal den schneeanzug ein

              Kommentar

              Lädt...
              X