Survival in .de

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Survival in .de

    Moin,
    ich hau die Anfrage mal in einen neuen Thread rein:
    Was ist in Deutschland erlaubt/verboten ?

    Ich glaub, im alten Forum wurde darüber schon diskutiert. Soweit ich mich erinnern kann ist in Deutschland so ziemlich alles verboten.
    Wild campen ruft den Förster auf den Plan (oder den Bauern dem das Grundstück gehört), und bei der agd nach Lebensmitteln sieht es ähnlich aus. Für alles braucht man einen Schein und eine Erlaubnis.

    In anderen Ländern siht es tw. etwas besser aus. In Schweden darf man wenisgtens relativ ungestört campne, muß sich aber die Regeln des Jedermann-Rechts halten. Gleiches gilt für Norwegen. Jagen ist aber dort auch verboten.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    jo..,
    also was man in Deutschland Survivaltechnisch machen kann sind halt nur Kleinigkeiten. Wenn man im Wald übernachten will macht man das halt wie wir schwarz oder man meldet sich vorher an..

    Man kann aber auch durch Deutschland laufen ohne etwas mitzunehmen. Das wär Survivalmäßig und man hätte auch nicht so viele Probleme...

    Aber was willst du den so zu Anfang mal wissen? Wir könnten vielleicht helfen :wink:
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      jo also so weit ich weiss, darf man an einem punkt zelten, wenn man sich mit muskelkraft fortbewegt und sich nicht länger als 24 STD an einem ort aufhält.
      hab da mal bei der polizei nachgefragt, also die meinten wenn das jemand macht, würden die nichts sagen....na ja ob das bei jedem polizisten zutrifft???
      Finn

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Tipp:
        Ärger vermeidet man, indem man den Besitzer des Geländes um Erlaubnis fragt. Ist besser, als daß der Bauer, auf dessen Feld man gerade hockt, nachts um 22 Uhr vorm Zelt rumtobt.

        Ich kenne die Situation aus Sicht des Besitzers. Mußten auch schon Zigeuner von einer Wiese vertreiben. Die Jungs ham einfach zig Wohnwägen da aufgestellt, wo mein Onkel das Gras für die Kühe herholen wollte.+
        Sowas macht keine Laune.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Christian

          Erfahren
          • 30.10.2001
          • 468
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hmm...aber einfacher ist es auch ohne Zelt. Wenn dann was kommt ist man im Nu weg und hat keinerlei Probleme.
          Von wegen Besitzer fragen: ist auch etwas doof oder ? Also zumindestens bei uns in der Gegend. Da schaut der Bauer einen doof an und hat wohl eher das Gefühl, dass man ihn verarschen will. Desweiteren kann man so hervorragend das Selbsttarnen üben :wink:. Nunja Probleme über Probleme......Deutschland eben.
          Aber Stadt-Survival ist relativ interessant (sofern man es Survival nennen kann). Habe ich letztes Wochenende zum erstenmal gemacht. Kann ich nur empfehlen, ist mal eine Abwechslung. Mit der Polizei gab es da auch nicht allzu große Probleme.
          Lose all time. Love your mind and free your soul!

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Cool..
            erzähl mal, was hasse so gemacht?
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Mokkadem
              Gerne im Forum
              • 07.11.2001
              • 59

              • Meine Reisen

              #7
              Stadt-Survival klingt ziemlich gefährlich.
              Aber was genau soll das sein?
              Greetinx

              Kommentar


              • Christian

                Erfahren
                • 30.10.2001
                • 468
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Naja Survival kann man es nicht umbedingt nennen, aber was kann man schon Survivaln nennen.
                Gefährlich ? Geht so mußt dich nur irgendwie versuchen anzupassen und den Leuten aus dem Weg gehen.
                Was ich gemacht habe ? War recht lustig, bin mit ´ner Freundin (die sowas mal machen wollte) von jetzt auf gleich in Zug eingestiegen und sind in irgendein Kaff gefahren. Da war es uns zudoof und sind dann nach Aachen gefahren. Und da so nen bissle rumgetrottet, dann irgendwann gepennt. Ja das war auch schon der großteil des Geschehens.......aber kann ich nur empfehlen und wenn willst können wirs demnächst wiederholen.
                Lose all time. Love your mind and free your soul!

                Kommentar


                • Mokkadem
                  Gerne im Forum
                  • 07.11.2001
                  • 59

                  • Meine Reisen

                  #9
                  derbe

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hehe.. ich glaube das müssen wa wiederholen!
                    Mit Schlafsack oder wie`?
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Christian

                      Erfahren
                      • 30.10.2001
                      • 468
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja mit meinem Kleinen. Aber habe ich nicht benutzt, war relativ warm. Aber jetzt im Winter ist es wohl besser mit Schlafsack. Also im Grunde habe ich die Wochenenden immer frei. Können wir gerne machen. Teuer war es auch nicht :wink: ca 20 Mark. Und ne menge Leute lernt man kennen.
                      Lose all time. Love your mind and free your soul!

                      Kommentar


                      • LuNAtiC
                        Fuchs
                        • 05.06.2002
                        • 1212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        kannt ihr ein gebiet in de, wo es eine große waldfläche gibt, die nicht durch wanderwege oder straßen verwüstet wurde?

                        ich will mal demnächst ein 4-tage survival machen. und ich hab da mal die karten durchforstet (www.map24.de) und es gibt echt nicht eine zusammenhängende fläche von 10km²
                        da ich aus hessen bin hab ich aber was im taunus entdeckt also zwischen königstein und schloßborn und hohemak und falkenstein im hochtaunus-naturpark gibt es flächen, die annähernd auf die anforderungen zutreffen.

                        ich weiß aber noch nicht, ob da net irgendwelche nichtverzeichneten wanderwege gibt. ich werd das mal dieses we verifizieren

                        außerdem muß ich echt sagen, daß man hier in deutschland echt in eine gefangenschaft geboren wird. man darf echt nix machen. irgendwie sehe ich das aber nicht ein, einen angel oder jagtschein zu machen, nur um überleben zu können, oder irgendwelche ämter abzuklappern um ein zelt aufzustellen geschweigedenn ein feuer zu machen.

                        hat einer von euch mal probiert mit dem bogen zu jagen? ich will das mal ausprobieren. aber werde nur so karnickel oder so jagen.
                        erstens brauch ich nicht mehr futter, zweitens will ich keine risiko eingehen das tier nur verletzt weglaufen zu lassen. drittens, dürfte das jemand weniger stören...
                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                        Was ist dein Dämon?

                        Kommentar


                        • Dominik

                          Lebt im Forum
                          • 11.10.2001
                          • 9176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Leider muss ich dich da entäuschen..solchen Wald giebt es hier in Deutschland nicht mehr..
                          Ein paar Wege gibt es immer...das Sauerlande (wo ich herkomme) gibt aber schon schöne Waldflächen ab..wo man relativ viel ausprobieren kann, ausser halt Jagen und Sammeln.
                          In Polen siehts schon besser aus..

                          Jagd mit Bogen ist eine sehr komplizierte Sache und man brauch sehr sehr viel Erfahrung..und selber ein Teil zu bauen ohne einen Profi der einem zeigt wie das geht und vorallem wie man damit jagd...schirr unmöglich.
                          Aber schau doch malhier nach, den Typen kenn ich http://bowhunting.de/ und der hats echt drauf..


                          Bis denn
                          Dominik
                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                          Kommentar


                          • LuNAtiC
                            Fuchs
                            • 05.06.2002
                            • 1212
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            naja survival-technisch wäre es zwar angbracht sich einen bogen selbst zu bauen und hab das ja schon mal gemacht, aber da kriegt man höchstens ne zugstärke von 5kilo hin (gibt halt kein gelagertes-trockenes holz im wald). damit kommt man echt net weit. und vorallem würde das nie reichen um ein kaninchen zu töten, sondern nur um zu verletzen. und ich gehör nicht zu den tierqüälern (gibt ja schon ohnehin ein jagtverbot in de ). deswegen werde ich mir wohl einen guten (zusammenbaubaren) recurve-bogen ausm versand holen

                            danke für den link :-)
                            In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                            Was ist dein Dämon?

                            Kommentar


                            • Balu
                              Erfahren
                              • 27.11.2001
                              • 373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zur Ursprünglichen Frage zurück. Was ist denn in Deutschland alles verboten? Verstehe ich nicht. Zelten im Wald, verboten? Wer verbietet es denn?

                              Jetzt mal ehrlich, wer viele Fragen stellt, bekommt viele dumme Antworten. Man muß sich zum Übernachten ja nicht gerade einen aufgeräumten Stadtwald wo überall Sonntagsspaziergänger langlaufen. Bei mir in der Ecke gibt es überall nette kleine Nieschen, wo man ungestört machen kann was man will. Wild zelten, machen hier viele und ich denke wenn man es verantwortungsbewußt macht (so wie die Skandinavier es auch verlangen) gibt es keine größeren Probleme.

                              Schaut Euch mal den Harz, Thüringer Wald, Kyffhäuser, Mecklenburgische Seenplatte (natürlich nicht die Touri-Gebiete) oder das Saaletal an. Ihr werdet das mit den Verboten wahrscheinlich nicht mehr so drastisch sehen.

                              Gruß

                              Balu

                              Kommentar


                              • LuNAtiC
                                Fuchs
                                • 05.06.2002
                                • 1212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich bin ja ein gesetzes treuer mensch, aber ich glaube auch nicht, daß mir jemand eine strafe aufbrummt, wenn ich mir einen fisch gefangen habe um nicht zu verhungern, oder wenn ich mir ein feuer gemacht habe um nicht zu erfrieren, oder mir ein zelt aufgestellt habe um mich vor der witterung zu schützen.
                                wenn das gesetz sowas verbietet, dann wär es gegen die menschenrechte.
                                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                Was ist dein Dämon?

                                Kommentar


                                • boehm22

                                  Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von LuNAtiC
                                  ich bin ja ein gesetzes treuer mensch, aber ich glaube auch nicht, daß mir jemand eine strafe aufbrummt, wenn ich mir einen fisch gefangen habe um nicht zu verhungern
                                  Hi,
                                  ich glaube, da kennst Du die deutsche Gerichtbarkeit nicht, denen schert es gar nix, ob Du hungrig warst oder nur so die Schnur ins Wasser gehalten hast.
                                  Gerade was Angeln angeht, versehen die in D keinen Spaß. Hier in der Nähe bekam erst vor kurzem ein Jungangler eine Anklage, weil er nicht am erlaubten Ufer stand, sondern ein paar Meter auf den Steg für Boote ging - und das ist dort eben verboten. Da nutze ihm sein Angelschein und die Erlaubnis gar nix, es gab ein Bußgeld.

                                  Grüße
                                  Rosi
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

                                  ---
                                  Follow your dreams.

                                  Kommentar


                                  • LuNAtiC
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2002
                                    • 1212
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    schnur ins wasser halten klingt lustig

                                    dann werd ich wohl dieses risiko auf mich nehemen müssen
                                    (ich würd mich eh in ein gebüsch hocken, wo mich keiner sieht)

                                    und an einem bootssteg zu angeln ist ja auch gefährdund anderer menschen, was wohl in dem fall diese konsequenzen nach sich zog
                                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                    Was ist dein Dämon?

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zu dem was Rosi gesagt hat kommt noch ein ganz anderer Punkt hinzu: "Um nicht zu verhungern". In Deutschland verhungert niemand, der nicht querschnittsgelähmt mitten im Wald liegt. Entzieht damit der "Argumentation" jegliche Grundlage. Wenn Du beim survival'n von Käfern nicht satt wirst (sarkastisch, nicht zu ernst nehmen) mußt Du halt nach Hause und den Kühlschrank plündern oder aber Einkaufen gehen.

                                      Saloon12yrd
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • LuNAtiC
                                        Fuchs
                                        • 05.06.2002
                                        • 1212
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        da hast du wohl recht

                                        fuckin zivilisation
                                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                        Was ist dein Dämon?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X