Rundumlicht für Faltboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arcteryx
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2003
    • 40

    • Meine Reisen

    Rundumlicht für Faltboot

    Ich suche für mein Pouch Faltboot ein Rundumlicht (Nachtfahrten). Ich dachte, Globetrotter hatte mal eines im Angebot, suchte aber vergebens.

    Wer kann mir einen Tipps geben?
    Danke

  • enano
    Neu im Forum
    • 26.08.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    #2
    Schau dir die "Laterne" mal an: Four Seasons Strech light LED

    Ich hatte sie mir mal als Zeltlampe gekauft, weil man das Teil ja ausziehen kann ... Also für den Zweck ist sie nicht sonderlich gut geeignet, aber als "Rundumlicht" für Nachtfahrten (damit DU gesehen werden kannst) sollte sie ausreichen.
    ° www.d4um.de
    ° www.kanu-doemitz.de

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Frage: Geht es ums Gesehen werden bei Nacht (dann reicht eine Stirnlampe und evtl. 1-2 Cyalume-Leuchtstäbe an den Bootsenden) oder geht es um Nachtfahrten auf schiffbaren Gewässern.

      Bei letzterem greift dann das jeweilige Schifffahrtsgesetz und so weit ich weiß, ist hierbei eine Beleuchtung an den Bootsenden erforderlich, die 1m höher als das Bootsdeck sein muss.
      Ich habe mich dafür auch mal interessiert und kam zu keiner Lösung die "Befeuerung" einen Meter höher zu montieren.

      Wenn jemand was genaues weiß, dann her mit der Info.

      Gruss Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Binnenschifffahrt-Verordnung (oder ....Ordnung?) hilft da vielleicht weiter.

        http://www.wsa-hd.wsv.de/Download/BinSchStrO.pdf

        Seite: 41, §3.13 Nr. 5

        Werner
        .

        Kommentar


        • Sancho
          Anfänger im Forum
          • 11.11.2005
          • 44

          • Meine Reisen

          #5
          man sollte mindestens im Fahrwasserbereich eine weiße Rundumleuchte, 1m über dem Deck montiert fahren, Mindestreichweite aus meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis ca. 1,5 sm, schafft man fast mit jeder Taschenlampe. Ich würde ´ner MAGlighte den Reflektor abdrehen und an eine Stange am Bug feströdeln.
          Sancho N51°03,389/E013°51,988

          Kommentar


          • McFuture
            Gerne im Forum
            • 14.09.2004
            • 69

            • Meine Reisen

            #6
            Moin.
            Wenn Du das Licht haben möchtest, gibt es sicher viele Bastelmöglichkeiten.
            Wenn Du das Licht haben musst, und dies ist m.E. auf Bundeswasserstrassen der Fall, muss es ab einer bestimmeten Sichtgrenze, nicht nur bei Dunkelheit, angebracht sein. ( 1 meter Höhe, weisses Rundumlicht)
            Zudem der Bootsname in min. 10 cm hohen Lettern aussen gut lesbar auf der Bootshaut und der Name des Bootseigentümers mit Adresse innen im Boot, und zwar fest und nicht nur als lose herumfliegender Zettel.
            (Graviertes Messingschild sieht bestimmt Klasse aus
            Hier findest Du mehr dazu:
            http://faltboot.de/faqengine/all_htm...g=1&lang=de#11
            eine Lampe hier:
            http://www.zoelzer.de/shop/pd1071610...&categoryId=30

            Schlage mich gerade mit demselben Problem herum. Ein 1 Meter hoher Mast, Stab oder was auch immer im Faltboot ist schon ein bißchen eigenartig...diesen in die Masthalterung einzubauen halte ich für kritisch, da ich denke, das dadurch die Sicht durch Blenden zusehr eingeschränkt wird. Einbau hinter der Sitzbank scheint mir da sinvoller, bin aber auch noch am Probieren.
            Lieben Gruß
            Maik
            Don´t dream it, be it....

            Kommentar

            Lädt...
            X