Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • surferin
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 260
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

    Hallo zusammen,

    Mich interessiert, wo ihr bei mehrtägigen Wanderungen die Sachen verstaut, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Ich habe normalerweise auf Reisen so eine Bauchtasche, wo der Pass, das Geld, Kreditkarte und Flugtickets drin sind. Das geht aber unter dem Hüftgürtel nicht, so eine Erstklässler-Brusttasche genauso wenig. Steckt ihr einfach alles in den Rucksack? Was macht ihr dann, wenn ihr den mal abnehmt (z.B. im Restaurant, in der Hütte)? Mein Rucksack hat so kleine Extrataschen am Hüftgürtel - muss suchen, ob ich die noch finde, aber ich glaube, die waren relativ mühsam zu montieren.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

    Ja...

    Irgendwo gaaaanz unten...





    ich hab übrigens einen lilanen McPack Futura Pro 47l GTX....

    Kommentar


    • Sigrun
      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 457
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

      unterwegs in der inneren Rucksackdeckel-Tasche.
      in der Hütte packe ich die Wertsachen in einen Nylonbeutel wie z.B. in diesem Link zu finden. (Habe welche von Tchibo billig und leicht)

      http://www.amazon.de/Tatonka-Beutel-Flachbeutel-Assorted-3038/dp/B000G4XJ26/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427649202&sr=8-1&keywords=nylon+beutel
      Grüße aus dem Allgäu!

      Kommentar


      • xuanxang
        Erfahren
        • 16.04.2014
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

        Ich habe ein Kunstfaserträgershirt umgearbeitet, indem ich mit dünnem, Wasser abweisendem Material Taschen unter die Achseln genäht habe. Wichtig dabei war die Träger mit zu benutzen, sonst würde das Gewicht des Passes, Kohle, Ticket das eigentliche Shirt zu sehr belasten. Als Vorbild diente mir in einem Ladenschaufenster eines Sicherheitszubehörhandels ein ähnliches Shirt, nur das dort eine Tasche für einen Ballermann hatte. Die Gegenstände tüte ich vorher in wasserdichte Folientaschen vom Globi. In sehr warmen Gegenden kann ich diese Transportmöglichkeit nicht nutzen, da es zu warm wird und ich befürchte darunter eine Pilzzucht zu veranstalten, in kühleren Gegenden aber benutze ich diese Idee.
        Gruß Rolf

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

          Ich nähe mir meine Rucksäcke selbst und habe bei meinem jüngsten Modell eine Dokumententasche unter dem Rückenteil aus Stoff versteckt. Da können Tickets etc. wasserdicht in Ziplocs o.ä. verpackt rein.
          Wenn ich irgendwo Station und Sightseeing mache, wird der Hüftgurt abgebaut und ich habe zwei Taschen für Geld, Kamera usw..
          Guckst Du hier.

          HAL
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • damiman21
            Erfahren
            • 23.06.2013
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

            Ich halte es ähnlich wie Sigrun. Alle Wertsachen kommen in einen kleinen verschließbaren Sack (Sea to Summit UltraSil) und werden dann (mit einen Minikarabiner gesichert) im Innenfach des Rucksackdeckels aufbewahrt.

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

              Wenn man kalte Platte macht, dann ist es imo extrem wichtig die wertvollen Sachen mit im Schlafsack zu haben. Ich bin zwei mal nachts beklaut worden, sprich es hat mir jemand den Rucksack unterm Kopf weggezogen... sogar die Schuhe waren futsch. Beim ersten mal habe ich den Typen und seinen Komplizen noch verfolgen und erwischen können und hab alle meine Sachen nach einem kleinen Kampf wiedergeholt, beim zweiten Mal war ich so platt, dass ich zu lange zum Wachwerden gebraucht habe. War beide Male in Spanien.
              Tagsüber habe ich Geld etc. in einer Gürteltasche, einem Freund wurde einmal das Portemonnaie aus der A-Tasche gezogen, auch in Spanien auf einer anderen tour. Und wir waren in vielen anderen Ländern unterwegs.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

                Mein Lowe Rucksack hat auf der Innenseite des Deckels ein ziemlich großes Fach.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6484
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

                  ...Hosentasche für Geld, Ausweis, Kreditkarte... Rucksackdeckelinnenfach für den Rest... Notgroschen im Hosengürtel...

                  Kommentar


                  • surferin
                    Erfahren
                    • 14.03.2015
                    • 260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

                    Wow. Manche von euch sind ja richtige Bastelkünstler! Ich glaub ich würd dann doch lieber was kaufen.
                    @Florian: Meinst du mit "Kalte Platte", ohne Zelt draussen zu schlafen? Ich fahr ja auch nach Spanien, aber ein Zelt hab ich und nehm auch den Rucksack mit rein.
                    Ein Deckelinnenfach hat mein Rucksack auch. Nur hab ich den ja nicht 24/7 auf. Darum frag ich. Vielleicht mach ich ein Henkelchen an meinen Packbeutel

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

                      was hast du für einen Packbeutel? Bei einem mit Rollverschluss hat man eigentlich einen "Henkel". Bei Kordelzug halt die Kordel bzw. kann man in die Hand nehmen.

                      Sonst bleiben Ticket und Haustürschlüssel bei mir immer im inneren Deckelfach, wird erst wieder angeschaut, wenn Abreisetag ist.
                      Dinge, die man ab und an braucht, etwa wenn man einen Camping ansteuert, hochkompliziert. Geldbeutel in der Beintasche - ist gerade etwas aus der Mode - ist okay, aber kann beim Wandern mal stören oder: schwitzt mit durch. Denk mir dann immer, sollte wohl in eine Tüte, aber dann ist es wieder so verpackt, dass es gleich ins obere Deckelfach könnte ... Ausweis fliegt manchmal auch rum, wenn er zuvor brav im inneren Deckelfach war. Wird manchmal zum Lesezeichen im Wanderführer, bekommt ihm aber nicht so gut.

                      Ich stelle übrigens meinen Rucksack allüberall mit dies und jenem hemmungslos ab, etwa bei den Kassen, und geh dann in den Supermarkt einkaufen. Vielleicht nicht direkt in Barcelona, aber sonst ...

                      Wo ist deine Kamera drin? Ich hab dafür die Ortlieb Snap, gibt es evtl. noch irgendwo, die hat auch einen Umhängeriemen (den ich eigentlich nicht mitnehme, sieht dann aber aus wie Tasche, erst recht, wenn das Ortlieb-Logo sich verabschiedet, kann man ganz gut abziehen nach kurzer Benutzung ...), wird sonst an den Hüftgurt montiert, aber auch abgenommen kann man die dann irgendwie tragen, evtl. einen leichten Karabiner dran. Und es ist z.B. noch Platz für den Geldbeutel, wenn die Kamera nicht zu groß und die Snap nicht die kleinste ist.

                      Sosnt so ein Hüftgurttäschchen vom Laufburschen. Da ist unterwegs etwa wieder der Führer drin und ein Müsliriegel. Manchmal Geldbeutel und Ausweis auch, aber da ich das immer mal öffne und greife, macht mich das eher nervös. Geht aber schon auch ... vorhandene Hüftgurttäschchen am Rucksack sind bei uns zu klein, da passen Müsliriegel am besten rein und das alte Handy. Für dieses Handy wird sich wohl keiner interessieren und selbst wenn, wäre der Verlust überschaubar.

                      Kommentar


                      • surferin
                        Erfahren
                        • 14.03.2015
                        • 260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

                        Die Kamera hat ihr eigenes Täschchen und das ist damit gut ausgefüllt. Vielleicht hole ich mir dafür einfach eine etwas grössere Tasche, wo noch Wertsachen reinpassen, das ist ne gute Idee. Dann hab ich alles beisammen.

                        Einfach stehen lassen... Naja, nachdem mir in Brasilien mal die Handtasche am Strand geklaut wurde, während ich 10 cm daneben lag, bin ich wohl etwas paranoid den schweren Rucksack will aber bestimmt keiner klauen.

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wohin mit den Wertsachen beim Trekking?

                          Geldbörse mit Ausweis und Geldkarte ist immer am Mann. Tickets (Zug,Flug ..) kommen in das Fach für die Trinkblase. Die nutze ich nämlich nicht

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X