Eure Vorschläge sind gefragt!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eure Vorschläge sind gefragt!!!

    Hi zusammen!!!

    Wie der Titel schon besagt, brauch ich möglichst viele Vorschläge von Euch.
    Da ich nächsten Sommer mit meiner Ausbildung fertig bin, möchte ich mir vor dem wahren Arbeitsleben einen großen Traum erfüllen. Ich möchte meine persönliche große Outdoorreise machen. Ich denke da an ca. 1/2 Jahr. Die Länder, wo es hingehen soll habe ich mir schon ausgesucht und mögliche Wege die ich bewandern will:

    - 1. Station: Nepal, Everest Trek
    - 2. Station: Australien, GSWW u. Overland Trek (Tasmanien)
    - 3. Station: Neusseeland (noch keine Idee gehabt)
    - 4. Station: Patagonien

    So jetzt habt ihr mal einen Überblick erhalten, wo es alles hingehen soll. Ich brauch jetzt Eure Vorschläge was man Outdoortechnisch (trekking, Kajak, Schneeschuhwandern). Ich will hauptsächlich alles zu Fuß wandern, jedoch mal 2-3 Wochen was mit dem Kajak (muss man vor Ort ausleihen können) und 2 Wochen etwas mit Schneeschuhen (sollte ohne größere Alpine Erfahrung zu bewältigen sein).
    Ich freue mich über jede Inspiration von Euch. Ich suche einfach für ein halbes Jahr, die ruhigen Flecken dieser Erde.

    Ach ja, geplant ist das alles so von Oktober bis März 2007.

    Machts gut
    Hannes

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Hannes

    Für Nummer 4 kann ich den Patagonien-Trekking-führer vom Bruckmann-Verlag empfehlen. Da stehen vor allem auch Treks außerhalb der völlig überlaufenen Torres del Paine Circuits.

    Zum Rest kann ich leider nich viel sagen.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Patagonien ist sicher ein Traum

      Ist ja die Frage, wann das halbe Jahr ist. wenn das im Sommer sein soll. ist in Patagonien Winter. Ich weiß ja nicht ,wa noch nie da. Aber schon im Sommer soll man eine ganze Menge Erfahrung für die Gegend mitbringen. Wie ist das da im Winter ????

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Robert

        Ich bei einer Recherche 2 Bücher von dem Verlag gefunden, meinst du "Patagonien und Feuerland." oder "Patagonien".

        Machs gut Hannes

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Hannes,

          für Nepal sollen die Trailblazer-Guides ganz gut sein, gibt's bei Amazon, auch einen für's Everest-Gebiet. Dass man zu Nepal die politische Lage im Auge behalten sollte, ist klar.

          Und mach das auf jeden Fall, lass dir dein halbes Jahr nicht von irgendwelchen Leuten ausreden, die glauben, sie wüssten es besser. So lange am Stück wirst du so schnell nicht wieder wegkommen, wenn du erst mal arbeitest.

          Christine

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Christine!!!

            Danke für die Antwort. Logo, werde ich auf die politische Lage in Nepal achten .
            Das hab ich mir auch schwer vorgenommen, dass mir sowas niemand
            ausreden darf. Wie schon gesagt, so eine Chance hat man nie wieder im Leben, außer vielleicht wenn die Rente klingelt. Aber ob man dann für so was noch fit ist ? Fraglich.

            Machs gut Hannes

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              Hei, was für ein toller Plan (NEID!)! Und was für tolle Ziele (das könnte glatt meine Reise werden , nur dass ich vielleicht auf dem Weg nach Nepal die Seychellen und Reunion noch mitnehmen würde :wink!

              Zu Station 2 kann ich Dir ein wenig Infos liefern: www.etojm.com -> Bildergalerie -> Auslandsreisen -> Australien 99

              Dort findest Du einen Reisebericht vom u.a. Overland Track mit Fotos (der war lange mein Traum, bis wir ihn uns im November 99 endlich erfüllt haben). Wenn Du schon in der Ecke bist, solltest Du Dir eigentlich auch die Freycinet Peninsula nicht entgehen lassen (einer der schönsten Flecken Erde, die ich bisher gesehen habe)!

              Station 3 habe ich bisher leider nur per Auto bereist, aber da würde glaube ich u.a. Stewart Island, die Südalpen und der Abel Tasman Nat Park trekkingmässig ganz oben auf meiner Liste stehen.

              Für Neuseeland ist der Lonely Planet "Tramping in New Zealand" Spitze. Für Patagonien gibt's übrigens auch so einen. Und für Australien hat Bruckmann einen "Abenteuer Trekking" herausgegeben, der zumindest für's Planen deiner angedachten Treks nicht schlecht ist (für den Rucksack zu schwer). [edit]Offensichtlich gibt's den auch für Patagonien, wie Robi unten schreibt [\edit]

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Hannes1983
                @Robert

                Ich bei einer Recherche 2 Bücher von dem Verlag gefunden, meinst du "Patagonien und Feuerland." oder "Patagonien".

                Machs gut Hannes
                Ähem, ich mein das hier: , hier theoretisch zu finden. Ist die alte Ausgabe, mit der ich unterwegs war und die ich sehr gut fand. Und die bei Amazon nicht mehr lieferbar ist.
                Dieses andere hier ist die Neuauflage. Ich hatte es letztens im Globi DD stehen sehen, aber nicht groß reingeschaut. Ist auf jedenfall kleiner und handlicher (etwas kleiner als A5, wenn ich mich recht erinnere) und der Autor kennt die Treks wirklich, ein Freund hat ihn beim Abgehen der Touren getroffen. Kann kaum schlechter als das alte geworden sein.

                Ich hoffe, du kannst spanisch ???

                Grüße, und viel Spaß beim Vorbereiten, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hoi Robiwan!!!

                  Also zum Thema spanisch kann ich leider nicht viel sagen bzw. sprechen, denn ich kann bis jetzt kein Wort spanisch.

                  Gruß Hannes

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    HI!!!

                    Jetzt habe ich ja einige Anregungen von Euch erhalten. Ich hab mir z.B. letzte Woche den wirklich tollen Führer von Patagonien gekauft. Da hätte ich noch eine Frage an Robinwan:

                    - Wie sind den die Wege dort ausgeschilder bzw. erkenntlich, wieviel Orientierungsfähigkeit wird benötigt. Die Gletscher sind natürlich was anderes. Ich beziehe mich jetzt auf die Wege ohne Schneefelder???

                    Jetzt aber eine allgemeine Frage an alle Weltreisenerfahrenen :
                    Die Länder die ich bereisen will hab ich Euch ja schon gepostet. Jetzt stellt sich mal für mich die Frage, was 6 Monate so ungefähr an Kosten anfallen. Ich habe vor, Nepal (1 Monat), Australien (2 Monate), Patagonien (3 Monate) zu bereisen.
                    Wir werden hauptsächlich im Zelt nächtigen und seltener in kostenzehrenden Unterkünften übernachten. Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Kostenvoranschlag liefern.

                    Macht gut Hannes

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29019
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Hannes1983
                      Die Länder die ich bereisen will hab ich Euch ja schon gepostet. Jetzt stellt sich mal für mich die Frage, was 6 Monate so ungefähr an Kosten anfallen. Ich habe vor, Nepal (1 Monat), Australien (2 Monate), Patagonien (3 Monate) zu bereisen.
                      Nepal dürfte am geringsten zu Buche schlagen, wenn Du auf dem Trek jeden Tag 20 Euro ausgeben willst mußt Du Dich schon anstrengen (i.e. viel Bier trinken ). Zelten spart nicht so extrem viel gegenüber Lodges, es sei denn man schleppt sein Essen für vier Wochen gleich mit . In KTM sieht es etwas anders aus, aber auch da sind die Unterkünfte für eine Landeshauptstadt sehr niedrig.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hey Hannes

                        Tja, ich kann jetzt nur für den Villarica, den P.N. Huerquehue, Puyehue, Alerce Andino und Cerro Castillo meine Erfahrungen erzählen. Also prinzipiell gibt es Wanderwege, sie sind aber nicht so toll ausgezeichnet, wie man das z.B. von Wegen in der Sächs.Schweiz oder Alpen oder so gewohnt ist. Aber man erkennt die Wege recht gut, sie sind einfach gut ausgelatscht. am Cerro Castillo z.B. braucht man einfach die grobe Orientierung nach oben (am Vorgipfel, dem Mojo Rojo) und dann einfach los. Ich hatte den Weg etwas verloren, bin aber trotzdem gut durchgekommen. Am Puyehue sind wir auch super zurecht gekommen, es gibt im Prinzip nur einen Weg, den man laufen kann. Ebenso im Huerquehue und Alerce Andino.
                        Zu den Kosten. Naja, wenn du zeltest, wird es recht billig, Hostels kosten da unten zw. 5-10 Euro. In der XI.Region und auch in der XII. Region kosten aber Lebensmittel eher dt. Niveau, evtl. sogar drüber, da das alles vom Norden bzw. Mitte Chiles importiert werden muss. Z.B. hat damals eine Flasche Wein (1997er Trio Merlot von Concha y Toro )bei uns in Coyhaique 5500 pesos (damals ca. 17DM) gekostet und in Pt. Mont nur 3500 pesos (ca. 12DM). Transport weiß ich leider nicht mehr so genau, falls du fliegen willst, würde ich Inlandsflüge direkt bei Lanchile kaufen, nicht über ein dt. Reisebüro von hier aus.
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Robinwan

                          Ich habe mal wieder ein paar Fragen, die mir gekommen sind. Ich habe mir deine Buchtipp über Patagonien zugelegt.

                          - Bist du in Patagonien nur die beschriebenen Wege gelaufen, oder auch Wege, die nicht in dem Buch genannt wurden?
                          - Ich will vermutlich 3 Monate nach Patagonien gehen. Was meinst du, kann ich die im Buch vorgeschlagenen Routen alle laufen oder wird das Zeittechnisch schwierig?
                          - Welchen Anflugflughafen sollte ich wählen wenn ich mit Route 1 aus dem Buch anfangen möchte. Ich will dann vom Flughafen mit dem Bus zum Start der Route 1 fahren.
                          - Ist es schwierig von einer Router zur nächsten Route mit dem Bus zukommen (umsteigen usw?), da die vorgeschlagenen Routen ja doch einige Kilometer auseinander liegen.

                          So des wars erstmal wieder, aber es werden bestimmt noch Fragen folgen.

                          Bis dann Hannes

                          Kommentar


                          • Hannes1983
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2003
                            • 835
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Jetzt ne Frage an alle:

                            Da ich ja die bekannten 3 Länder bereisen will und es logistisch auch sehr aufwendig wird, da ich ja in unterschiedlichen Klimazonen wandern möchte. Dafür brauche natürlich unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände, z.B.:

                            - Nepal und Australien kann ich größtenteils die gleichen Ausrüstungs- gegenstände verwenden.
                            - Wenn ich aber von Australien nach Patagonien gehe, werde ich andere Ausrüstungsgegenstände brauchen, z.B. Eispickel und Steigeisen. Gibt es Möglichkeiten in Patagonien gutes Equitment zu kaufen?
                            - Oder kann ich mir in Tasmanien oder Patagonien Sachen von zu Hause zuschicken lassen. Wenn ja wie? Und meine Sachen die ich nicht mehr für Patagonien brauche zurück nach DEutschland schicken.

                            Damit ihr meinen Ablauf kennt:

                            - Oktober: Nepal
                            - November bis Dez.: Australien
                            - Januar bis März: Patagonien

                            Vielleicht hat einer von Euch ja noch andere Erfahrungen gemacht und könnte mir eine neue Idee für mein Ausrüstungsproblem mitteilen.

                            Machts gut Hannes

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hey Hannes

                              Kann ich deine Patagonienfragen im Patagonienthread von PCSchröda beantworten? Ich machs einfach mal. Da wären die Infos einfach etwas kompakter zusammen, auch im Hinblick auf spätere Suchanfragen.

                              Gruezi, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Hannes1983
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2003
                                • 835
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Robinwan!!!

                                Geht in Ordnung, dann lass mal hören . Ich hab mir halt gedacht, ich poste meine Fragen in meinem eigenen Forum. Aber so hast natürlich recht, wird dann einfach übersichtlicher.

                                Wäre klasse, wenn de meine Fragen im anderen Forum gleich beantworten könntest.

                                Gruß Hannes

                                Kommentar


                                • mistral
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.09.2005
                                  • 61

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Eure Vorschläge sind gefragt!!!

                                  Zitat von Hannes1983
                                  Da ich nächsten Sommer mit meiner Ausbildung fertig bin...

                                  - 1. Station: Nepal, Everest Trek
                                  - 2. Station: Australien, GSWW u. Overland Trek (Tasmanien)
                                  - 3. Station: Neusseeland (noch keine Idee gehabt)
                                  - 4. Station: Patagonien

                                  Ach ja, geplant ist das alles so von Oktober bis März 2007.
                                  nextes jahr is doch erst 06... naja, zu solch hochpopulären zielen dürfte es nicht schwer sein literatur zu finden.

                                  btw: haste im lotto gewonnen??

                                  ja, sowas ähnliches wär wohl auch was für mich 8)

                                  cheers & enjoy, rob.

                                  Kommentar


                                  • Hannes1983
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2003
                                    • 835
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Rob
                                    Das kann ich mir vorstellen, dass dir sowas auch Spaß machen könnte . Im Lotto hab ich leider nicht gewohnen, aber ich hab in der Zeit meiner Ausbildung Geld für diesen Lebenstraum zusammen geschaufelt.
                                    Aber gegen den Lottogewinn hab ich trotzdem nichts. Wenn ich 10 Millionen gewinne, nehm ich dich auf meine Kosten sogar mit.

                                    Machs gut
                                    Hannes

                                    Kommentar


                                    • mistral
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.09.2005
                                      • 61

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Hannes1983
                                      Wenn ich 10 Millionen gewinne, nehm ich dich auf meine Kosten sogar mit.
                                      beruht selbstredend auf gegenseitigkeit

                                      rob.

                                      Kommentar


                                      • Hannes1983
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2003
                                        • 835
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von mistral
                                        Zitat von Hannes1983
                                        Wenn ich 10 Millionen gewinne, nehm ich dich auf meine Kosten sogar mit.
                                        beruht selbstredend auf gegenseitigkeit

                                        rob.
                                        Gegenangebot ist angenommen

                                        Gruß Hannes

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X