Wasserfilter ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Wasserfilter ja oder nein?

    Eben in der Mittagspause war ich beim freundlichen Outdoorhändler um die Ecke und hab mit ihm ein bisschen über Wasserfilter geplaudert.
    Jetzt hab ich mal die ganzen alten Wasserfilterthreads durchgekramt aber eine Frage bleibt mal noch offen:

    Warum überhaupt einen Wasserfilter, reichen Certisil, Micropur, Aquamira etc. nicht aus ?

    Als Hintergrund hier mal die Kernaussagen des Gespräches zu div. Filtern:

    MSR Miniworks:
    Keramik gegen Dreck und totes Schaf im Bach, Aktivkohle für guten Geschmack. Keramik hält länger als Kohle, verschlissene Kohle geht aber nicht zu Lasten der Gesundheit. Bei Schwebstoffen setzt sich Filter zu, ist aber leicht zu reinigen. Robust. Grösse und Gewicht akzeptabel.

    Kathadyn Combi
    an sich gleich wie der MSR, durch tauschbare Kohle ist aber immer ein gutes G´schmäckle garantiert. Dafür aber groß und schwer.

    kathadyn Hiker
    kompakt und leicht, Gewebefilter kann nicht gereinigt werden --> Schwebstoffe und trübes Wasser bereiten dem Fitern bald ein Ende. Daher nur für klares Wasser geeignet

    Kathadyn Mini
    klein und leicht, ohne Kohle, ist daher so wie ein MSR mit verbrauchter Aktivkohle. Leistung nur Soloanwendung ok.

    MSR MIOX
    klein leicht, nahezu kein Verschleiß, nur für klares Wasser.

    Entkeimungstropfen
    billig, klein leicht, Wasser nicht sofort trinkbar, nur für klares Wasser, entfernt keine üblen Geschmäcker, überlagert diese höchstens mit Chlor BTW: kann das Aquamira besser?

    Perfekt ist IMO keine dieser Varianten. Und die Entkeimungstropfen stehen in diesem Vergleich gar nicht sooo schlecht da.
    Gibts noch was anderes zu beachten, oder warum sollte man sich einen Filter zulegen?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab den MSR Waterworks Ex

    Hab ihn mir zugelegt und nutze ihn auch aus dem einfachen Grund, dass ich nie wirklich sicher sein kann, was oberhalb des Flußlaufes los ist (tote Tiere, Kot, ...)

    Gerade, wenn ich solo unterwegs bin, möchte ich das Risiko nicht eingehen.
    Außerdem hab ich schon öfters an Stellen gezeltet, wo weit und breit kein klares Wasser war, sondern entweder Pissbäche von Schafen, oder lecker Pfützen bis Tümpel.
    Aus beiden hab ich problemlos mit dem Wasserfilter Trinkwasser gewinnen können.

    Kommentar


    • jasper

      Fuchs
      • 02.06.2003
      • 2462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bin im Moment auch am Ueberlegen, was ich fuer einen Filter kaufen werde. Im August gehts auf Solotour und ohne Filter will ich nicht los.

      Auf bisherigen Touren (mind. zu zweit) haben wir immer den Catadyn Combi von meinem Kumpel benutzt. Super Teil, alles filterbar, Gletscherpfuetzen, Rinnsale auf Kuhweiden etc.
      Aber, das Ding ist mir fuer eine Solotour fast zu schwer. Ich moechte eigentlich was kleineres, wie MSR Miniworks haben.
      So wirklich kann ich mich aber nicht dazu ueberwinden, ein Geraet zu kaufen, wo ich die Kohle nicht einzeln austauschen kann.
      Bei dem Catadyn haben wir die Keramikkerze noch kein einziges mal getauscht, die Kohle aber bestimmt schon 4 mal.

      Wahrschleinlich wird es doch auf den Waterworks oder den Combi hinauslaufen. Von Tabletten nehme ich Abstand. Der Kaffee, die Milchpulvermilch und der Tee schmeckt so beschissen nach Chlor. Da habe ich keine Lust drauf. Ich wuerde hoechstens in Gebieten, wo ich mir ueber die Belastung mit Viren nicht sicher bin, zu Tabletten greifen, es aber danach nochmal durchfiltern, um den Geschmack rauszubekommen.

      Soviel von mir zu dem Thema!

      MfG,

      Jasper
      www.backcountry-hiking.de
      ... unterwegs in der Natur

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hab den MiniWorks. Bin total zufrieden, passt alles. Kostet übrigens nur rund 75 € bei Bestellung in den USA ;)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von MaMa
          Aktivkohle für guten Geschmack
          Da Aktivkohle meines Wissens ja nicht nur für guten Gschmack sorgt, sondern auch bestimmte Chemikalien bindet, würde ich nicht darauf verzichten wollen. Beim Katadyn Combi kann man die Kohle separat wechseln, bei den MSR Filtern nicht --> Sobald die Kohle ihre Wirkung verloren hat (soll wohl nach ca. 500 Litern oder 6 Monaten der Fall sein), musst Du bei MSR die gesamte Filterkerze wechseln, was sehr kostspielig ist. Schon von daher kämen diese Filter für mich niemals in Frage. Kann natürlich sein, dass MSR diesen Nachteil inzwischen ausgemerzt hat, mir ist aber nichts derartiges bekannt.

          @ Traeuma
          Wieso hast Du denn den Waterworks dem Combi vorgezogen? War der Aspekt der nicht tauschbaren Kohle für Dich nicht relevant?

          Corton

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Wasserfilter ja oder nein?

            Zitat von MaMa
            ... Keramik hält länger als Kohle, verschlissene Kohle geht aber nicht zu Lasten der Gesundheit. .....
            Perfekt ist IMO keine dieser Varianten. Und die Entkeimungstropfen stehen in diesem Vergleich gar nicht sooo schlecht da.
            Gibts noch was anderes zu beachten, oder warum sollte man sich einen Filter zulegen?
            Verschlissene Kohle geht doch zu Lasten der Gesundheit ! Wenn Du einen Kohlefilter eimal genutzt hast, solltest Du nach spätestens einem Jahr die Kohle austauschen, weil sie bei nicht ganz trockener Lagerung nämlich prima Bakterienrasen entwickelt hat, die Du dann lecker trinkst. Kohle kommt hinter Keramik, da wird nix mehr gefiltert...

            Wasserfiltereinsatz in Gegenden mit sehr zweifelhaftem Wasser ratsam. Ist deutlich schneller als Chemie, im Zweifel weniger belastend, und, wenn Du ihn lange und häufig nutzt, auch billiger als Chemie.

            Bin selber mit etwas Planung in gemässigten Breiten immer noch ohne Wasserfilter ausgekommen da:
            - mein Verdauungstrakt noch nicht völlig auf keimfreies Wasser aus Flasche oder Wasserhahn ausgerichtet ist, vertrage deshalb auch normales Brunnen- , Quell- und mit Umsicht ausgewähltes Bachwasser. Im Zweifel laufe ich eine Strecke für sauberes Wasser, fasse bei der voraussichtlich letzten Rast nochmal Nachschub, um nicht aus der Pfütze am Camp-Platz tri´nken zu müssen.
            - wenn ich schon in Zweifel komme, koche ich das Wasser und trinke es als Tee (oder Kaffe, Tee löscht bei mir besser den Durst). Unter 1500 m reicht das zum Keimabtöten
            - wenn ich in die Tropen oder Subtropen führe, oder in Gegenden mit zweifelhafter Infrastruktur (zB Nepal entlang der Treks) würde ich auch einen Filter mitnehmen. Wahrscheinlich einen Combifilter.

            Gruss Hawe

            Kommentar


            • underwater
              Dauerbesucher
              • 16.01.2005
              • 764

              • Meine Reisen

              #7
              Beim Waterworks kommt nach der Kohle noch eine Membran: Redundanz, ebenso falls die Filterkerze nen Riß bekommen hat...

              Erstklassig verarbeitet, Robust, Langlebig, durchdacht & vor allem leicht auszutauschen/reparieren... Meiner Meinung nach deutlich durchdachter als der Katadyn, der Jahrelang mit so ner Peilnase zum neben den Topf schlabbern kam & auch noch immer kommt: Beim MSR schraubst Du ne Nalgene Flasche oder nen Wassersack drunter: Fein is...

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hab mir den vor ein paar Jahren (noch das blaue Modell) beim Outdoorladen vor Ort gekauft.

                Grund:
                Die hatten nur den und in der Outdoor war er Testsieger

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich kann vom Combi nur abraten, wir hatten den einmal auf einer Kanutour dabei und konnten alle 2 Minuten wieder die Filterkerze sauber buersten. Ausserdem ist das Ding unergonomisch ohne Ende...

                  Ne Zeitlang gab es bei Globi mal den FirstNeed-Filter, der war super. Leider sind die Ersatzkartuschen mit einem Mal horrend teuer geworden. Den Nachfolger im Globi-Sortiment, den Sweet-Water (Cascade Designs) scheint es auch nicht mehr zu geben

                  Sowas in der Richtung wuerde ich vorziehen, bisher war ich aber entweder im Winter (da filtert es sich schlecht), in Skandinavien oder in den Alpen ueber den Kuehen unterwegs und brauchte noch nie einen...

                  Thorben

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    uiuiui, schön was Ihr alles an Filter habt :P - aber meine Frage beantwortet es nicht ganz:

                    Was kann ein Filter, was Entkeimungstropfen nicht können?

                    Für mich stellt sich´s momentan so dar:

                    1. Filter brauch ich, wenn ich Schwebstoffe, Gardia oder Billharzioseerreger etc. rausholen will.
                    2. "Hausgebrauch", Touren in Mitteleuropa: Brauch ich einen Filter für optisch klares Wasser? Die letzten Jahre in Alpen und Mittelgebirgen bin ich mit Certisil ausgekommen....Ausnahme siehe 1.:Schwebstoffe, z.b Gletscherwasser
                    3. Fernreisen nach Afrika, Südamerika, Asien: rein ausm Bauch raus würd´ich zum Filter tendieren, aber eigentlich nur, weil ich damit Dreckwasser assoziiere

                    --> für klares Wasser reichen i.d.R. Tropfen aus - wenn man die Zeit bis zum Wirken hat. Matsch- und Gletscherbrühe rückt man mit Filter zu Leibe.

                    Lieg ich damit richtig oder falsch ??
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von underwater
                      Beim MSR schraubst Du ne Nalgene Flasche oder nen Wassersack drunter: Fein is...
                      Geht beim Combi ganz genauso. Für Nalgene Weithals muss man eben den mitgelieferten Adapter drunterschrauben.

                      @ Hawe
                      Bei Combi kommt IMO erst die Kohle, dann die Keramik. Sieht man daran, dass nach dem Kohlewechsel immer erst mal die Keramikkerze schwarz wird. 8)

                      Zitat von Traeuma
                      Grund:
                      Die hatten nur den und in der Outdoor war er Testsieger
                      Achso, na dann...

                      Zitat von Nicht übertreiben
                      Ich kann vom Combi nur abraten, wir hatten den einmal auf einer Kanutour dabei und konnten alle 2 Minuten wieder die Filterkerze sauber buersten.
                      Wenn Du auch irgend so ne Dreckbrühe filtern musst. Meinst Du, das wär mit ner MSR Keramik anders gewesen?

                      Ausserdem ist das Ding unergonomisch ohne Ende...
                      ACK. Das Handling ist wirklich nicht gerade vorbildlich und das Pumpen grenzt schon beinahe an Krafttrainig.

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Noch was zu den Kosten für Filterelemente:

                        Wenn ich den Filter tatsächlich nur 1-2 mal im Jahr in recht "exotischen" Gegenden nutze, dann sind mir die 40-50 € für ein Ersatzelement sch***egal. Wenn ich zig-hundert Euro fürn Flug hinblättern kann, machen die 40-50 Euro den Kohl auch nimmer fett.

                        Okay, wenn ich auf jeder Wochenendtour jeden Schluck Wasser filtere ist das wieder was anderes.
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9243
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Warum tauchen Tabletten wie Certisil Combina nicht in deiner Betrachtung auf? Die sind meiner Meinung nach ziemlich geschmacksneutral, wirken in 30min und sind bequemer anwendbar als die Tropfen.

                          Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich mich mit Wasseraufbereitung bisher viel zu wenig beschäftigt habe. Zum einen erforderten meine Reiseziele (Skandinavien, Schottland, Deutschland) das bisher kaum, zum anderen habe ich einen ziemlich robusten Magen (vgl. Sommertreffen des Forums 2003- viele , Christian )

                          Aber seit sich Personen mit ziemlich empfindlichem Magen verdächtig oft in meiner Nähe aufhalten, muss ich auch mal anfangen, an soetwas zu denken.

                          Grüßle!
                          Christian
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Christian J.:
                            ich hab bisher mal Tropfen und Tabletten über einen Kamm geschoren...weitere Differenzierungen erfolgen später

                            Bisher hab ich immer Certisil Combina flüssig benutzt....
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Corton: Der See hatte ansich Trinkwasserqualität, es waren nur kleine Kinder dabei...und im gleichen See haben wir auch den FirstNeed benutzt und mussten in 3 Wochen nie irgendwas reinigen...

                              Ich wuerde nur einen Filter mitnehmen, wenn ich in irgendwelche Gebiete fahren wuerde, in denen schmutziges Wasser die Regel ist (Tierzucht, Seuchen etc.) oder wenn kleine Kinder etc. dabei sind. Fuer normale Touren reicht eigentlich das Desinfizieren (wobei ich auch lieber warte und dafuer auf den Chlorgeschmack verzichte)

                              Der Miox fällt uebrigens aus deiner Aufzählung raus, da das Ding auch nur Cl-Ionen erzeugt und damit genauso wie die Tropfen wirkt...

                              Ansonsten, von Corton schon gesagt: Aktivkohle filtert auch bestimmt Chemikalien und bessert den Geschmack auf, da wuerde ich ungern drauf verzichten. Wenn aber eh schon so ein Ding mitschleppen, dann beides, Aktivkohle fuer die Chemie und Membran/Keramik fuer die Mikroben etc.

                              Kohle/Keramik gibt es imo nur von MSR und Katadyn. Katadyn kommt fuer mich nicht in Frage, da unergonomisch, schwer und wartungsintensiv. MSR habe ich noch nicht real getestet, ist aber deutlich ergonomischer, allerdings ist die Kohle in die Keramik eingebettet, was imo Schwachsinn ist. Kohle hält 400l, Keramik nen paar Tausend...da kann ich mir die Kohle auch gleich sparen!

                              Fazit: Wie schon erwähnt FirstNeed oder SweetWater - sind guenstiger in der Anschaffung, kombinieren Kohle und Membran (Keramikersatz) und sind imo beide recht leicht zu bedienen. Einziger Nachteil: Kartuschen halten nur ein paar hundert Liter, Austausch nicht ganz billig und in Deutschland nur noch schwer zu bekommen.

                              Kommentar


                              • silvia
                                Erfahren
                                • 04.01.2005
                                • 130

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: Wasserfilter ja oder nein?

                                Zitat von Hawe
                                Verschlissene Kohle geht doch zu Lasten der Gesundheit ! Wenn Du einen Kohlefilter eimal genutzt hast, solltest Du nach spätestens einem Jahr die Kohle austauschen, weil sie bei nicht ganz trockener Lagerung nämlich prima Bakterienrasen entwickelt hat, die Du dann lecker trinkst. Kohle kommt hinter Keramik, da wird nix mehr gefiltert...
                                ... aber da sind ja auch keine Bakterien mehr drin, die sich dann weitervermehren könnten. So hat das zumindest mal ein Katadyn-Mitarbeiter in irgendeinem anderen Forum erklärt. Leider finde ich dieses Forum nicht mehr wieder.

                                Was (angeblich) schlimmer ist, ist ein "Umkippen" der Kohle. Wenn man damit zuviele Schadstoffe rausgefiltert hat, ist sie "übersättigt" und gibt die Chemie in x-facher Konzentration wieder ab.

                                Ich hab mich auch immer noch nicht entschlossen, welcher Filter der Richtige für mich ist. Irgendwie ist die Auswahl hier in den deutschen Läden auch nicht besonders groß. Überall nur Katadyn und MSR, entweder höllenschwer oder nicht-performant oder mit nicht auswechselbarer Kohle... das perfekte Gerät scheint es nicht zu geben. Perfekt wäre IMHO ein MSR Miniworks mit auswechselbarer Kohle.

                                Es gibt doch auf dem aussereuropäischen Markt bestimmt auch noch andere Kandidaten - weiss da jemand was?

                                Kommentar


                                • jfkoehle
                                  Erfahren
                                  • 27.10.2003
                                  • 145

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hat schonmal wer versucht die MSR Filter Kerzen umzubauen? Der Aufbau ist ja sehr simpel. Der hohle Keramikzylinder hat eine Wandstärke von ca. 6mm, im Inneren befindet sich sich ein Zylinder aus gepresster Aktivkohle mit ca. 10mm Wandstärke und einem Loch mit eben diesem Durchmesser.

                                  Die Kohle und Keramik scheinen nicht miteinander verbunden zu sein, sondern nur an den beiden Plastikteilen angeklebt zu sein.

                                  Es sollte also möglich sein, die Kohle rauszupruckeln und den ganzen Zylinder mit Katadynersatzkohle aufzufüllen. Vor das Loch aus dem das Wassser abfliesst müsste halt noch irgendein Filter, vielleicht ein Dauerkaffeefilter.

                                  http://www.lieger.de

                                  Kommentar


                                  • silvia
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2005
                                    • 130

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Irgendjemand hier hatte doch schonmal die glorreiche Idee, sich einen Kohlefilter selbst zu bauen, den man dann dem normalen Keramikfilter nachschalten kann. So in der Art wie ein Spritfilter, gefüllt mit Aktivkohle.

                                    Was ist da eigentlich raus geworden?

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich kann nur von jedem Filtermanipulationsversuch abraten. Wenn das hinterher nicht wieder 100% dicht wird oder die Keramik einen Haarriss bekommt, kann man sich den ganzen Kram auch gleich sparen.

                                      @MaMa
                                      Bei dauerhafter Anwendung finde ich die Wartezeit beim Entkeimungsmittel nervig. Das einzige wirksame und halbwegs geschmacksneutrale Mittel scheitn Aquamira zu sein.

                                      Bei meinem MSR sehe ich folgende Vorteile:
                                      - Einfach zu bedienen und zu warten. Was habe ich von einem Filter, der durch wechselbare Kohle billiger ist, aber beim Benutzen nervt. Und dass man ihn halbjährlich wechseln muss, halte ich für Quatsch. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, kann man ihn im Zweifelsfalle auskochen.
                                      - MSR ist weltweit in Outdoorläden sehr gut vertreten -> Ersatzteile.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hab meinen MSR Waterworks jetzt seit 2003 und bin mittlerweile bei der 3. Kerze und dem 2. Membranfilter.
                                        die 3. Kerze und den ersten Ersatzmembranfilter hab ich jetzt erst ausgewechselt. Also noch ungebraucht.

                                        Hält also ganz gut, finde ich. Ein Austausch (Kerze:50€ Membranfilter: 70€) is aber dennoch teuer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X